Was ich mal erwähnen will, ich les gerade ein super tolles Buch was alle die ohne Chemie und Gift gärtnern möchten wie ich und gesund bleiben möchten wirklich interessieren könnte.
Will es euch deshalb nicht vorenthalten.
"Das geheime Leben der Pflanzen" von Peter Tompkins/Christopher Bird.
Fischer Verlag
Es ist ein bischen schwierig geschrieben weil von vielen Wissenschaftlern erzählt wird und deren Entdeckungen (Namen und Zeit werden oft zitiert was aber alles belegt, für die Ungläubigen

) aber es ist hochinteressant.
Z.B les ich gerade über Unkraut und wie man sich drüber freuen soll.
Wenn im Rasen Z.B Gänseblümchen vermehrt blühen ist das ein Anzeichen für Kalkmangel.
Nun soll man aber nicht gleich losrenne und Kalk besorgen sondern einfach der Natur ihren lauf lassen, heißt die Gänseblümchen wachsen lassen , denn sie produzieren Kalk, und dann natürlich absterben lassen wodurch dem Boden automatisch das benötigte Kalk zugefügt wird!
Wenn man so mit seinen ganzen "Unkräutern" verfährt hat man nach ein paar Jahren alle benötigten Mineralien und Stoffe wieder in seinem Gartenboden ohne das man Düngen muss mit Chemie und man hat auch kaum noch Schädlinge was wiederum das einsetzten von Insektiziden unnötig macht.
Und es wachsen super gesunde Pflanzen.
"Unkräuter" zeigen also nicht nur an was dem Boden fehlt und sind lästig, nein sie sorgen dafür das genau diese Pflanzen aus tieferen Erdschichten sich diese fehlenden Stoffe holen und durch ihr natürliches verrotten im Herbst wieder dem Boden zufügen.
So was steht da alles und
noch viel mehr ,Pflanzen und deren Wirkung auf Mensch und Tier, wie gesunde Zellen sich verhalten, wie Strahlung wirkt usw..
Ich kanns wirklich nur empfehlen und es kostet unter 10€.