Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Ach dafür hatte ich ja heute frei, wünsch dir auch ein schönes WE!!! :pa:

Die Nacht soll es gewittern und dann auf 28 Grad gehen morgen, das geht ja noch aber nächste Woche wieder Hitzerekorde :d angesagt.

....na da bin ich aber froh das es keine Katzen sind mit meiner Allergie dagegen :D

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Stachelbeere und Zimmerpflanze bekommen neue Blättchen und das nach nur 5 Tagen, ich glaube die sind sehr froh das ich sie gerettet habe :)

Hab jetzt gelesen das Stachelbeeren schnell Mehltau bekommen, angeblich soll die Sorte die ich jetzt habe (rote)ein wenig Resistent dagegen sein aber ich kenn mich mit Stachelbeeren nicht so aus, hat jemand einen Tipp wie man das von vornerein verhindern kann?
    Also was ich machen kann damit er erst gar nicht auftritt?

Hatte im Garten damals nur eine grüne Stachelbeere,die schon Steinalt und riesengroß war, da war Mehltau kein Thema.
    Standort damals war vollsonnig aber das hab ich auf dem Südbalkon ja auch.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Und was damit tun? :confused:

Kenn Backpulver nur als Ameisenkiller :D und zum backen natürlich.... :rolleyes:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich habe mal vor 2 Jahren eine Melissenart (Goldmelisse???) geschenkt bekommen und nun weiß ich nicht mehr von wem, schäm.... :(
    aber ich möchte doch zeigen das sie nun wunderschön blüht, freu mich so, vielleicht erinnert sich diejenige ...(Katzenfee warst du es....)? :)

Letztes Jahr dachte ich erst das wird nichts im Topf da sie aus einem Garten kam und dort riesen groß war aber dieses Jahr ist sie schon gewachsen also größer und blüht auch wunderschön.

Unten im Bild sieht man auch die ersten kleinen roten Tomaten, freu, bald njam njam :grins:

Anhang anzeigen 476051

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Stupsi

Also ich war`s nicht.
    Manchmal lassen mich zwar die kleinen grauen Zellen im Stich,
    aber das müßte ich doch noch wissen! :grins:

Jetzt muß ich aber mal `ne dumme Frage stellen: bist du sicher, daß es eine Melissenart ist?
    Ich finde, die Blüte sieht aus wie von einer Indianernessel.
    Schön ist sie trotzdem!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Katzenfee, nein bin mir nicht sicher gewesen deshalb frag ich ja :D
    Ups, nun wer war es...mhhh

Goldmelisse ist auch geraten, Monarde`....? Ach ich weiß es nicht mehr aber ich fand die Blüten ja so hübsch deshalb hab ich damals ja um ein Stück gebeten.

Na ja vielleicht meldet sich die ehemalige Besitzerin noch :)
    Man sollte sich alles aufschreiben.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei mir haben sich wieder Raupen breit gemacht, denke es ist mal wieder der kleine Kohlweißling ( könnte aber auch ein Zitronenfalter sein der die Tage hier rumflog) da sie an den Kohlrabi hängen aber ist nicht schlimm, wollte die eh raus machen da sich keine Knolle bildet nun dienen sie ebend noch als Futterpflanze für die Raupen.

Meine Möhren wurden heute als ich arbeiten war von einem Vogel umgepflügt :( die waren gerade so 10cm hoch, hatte sie vor 3 Wochen noch mal nachgesät.
    Tja das kann ich nun vergessen.
    Die standen vor der Kohlrabi, der hat wohl die Raupen entdeckt und versucht da dran zu kommen, denn nach versuchtem Nestbau sieht es mir nicht aus.
    Wenn man mal nicht da ist und aufpasst :schimpf:

Die Black Cherry fängt nun auch an farbig zu werden, die anderen Buschtomaten sind noch grün aber die kleinen legen nun richtig los.
    Gibt's morgen lecker Tomate mit Feta :)

Meine kl. Zucchini für den Balkonkasten bringt bisher nur männliche Blüten hervor, komisch, dachte immer gerade so gekauftes Saatgut wäre speziell auf weibliche Blüten gezüchtet.
    Na ja , kann man nichts machen aber schön klein bleibt sie, wäre perfekt für einen Balkon nur was nützt es wenn ich keine Zucchini habe :d

Joaquina

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich habe schon etliche Tomaten geerntet. Die Cherry reift ja auch schneller aus. Aber die großen sind auch sehr schmackhaft gewesen. Nächste Jahr gibt es eine andere Sorte. Ich darf nächstes Jahr nur noch zwei große Pflanzen machen. Er hat recht, denn sie stehen zu eng an der Mauer, jetzt wo sie so riesig sind.
    Bei mir graben die Amseln auch in Kästen und Töpfen, diese Schlingel! Raupen habe ich nämlich keine.
    Dir noch viel Erfolg auf deinem Balkon und einen schönen Abend!:pa:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich mach nächstes Jahr auch nur noch 1-2 Große, man unterschätzt immer die Endgröße.
    Außerdem tragen die kleinen so gut das mir die sogar noch besser gefallen.
    Nur die Black Cherry weil sie so süß ist wie keine andere,die MUSS wieder da hin :)

Vor allem sind nur Tomaten mir zu langweilig, werde doch mal wieder was anderes machen wie Physalis, Buschbohnen etc...

Wünsch euch auch einen schönen Abend!!!

• Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Ich überlege auch weniger Tomaten anzupflanzen. Da gibt es inzwischen ganz gute selbst im Supermarkt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja geschmacklich findet man da auch welche die ganz ok sind aber was mich da nervt ist das sie fast grün geerntet werden.
    Erst wenn sie am Strauch rot werden, bilden sie die wertvollen Stoffe für unsere Gesundheit.
    Das ist der Krux an allem Supermarktgemüse, durch Transport und Lagerung kaum noch Vitamine usw. enthalten.
    Gabs mal einen Bericht zu, ob man dann das ist oder gar nichts ist für unseren Körper in etwa das selbe.
    Da sollte man lieber Tiefkühlsachen essen da die reif Schockgefroren werden oder getrocknet etc...

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Ja z.B. der Fisch direkt aus dem Meer und noch auf dem Schiff tiefgefroren ist der beste den wir hier im Süden bekommen können.

War mich entsetzt hat war der Unterschied zwischen meinen eigenen Winterrettichen und den gekauften. Viel schlimmer als der Schritt von einer eigenen Tomate zu einer gekauften.

Obwohl ich noch Fläche hätte, ich merke es im Moment stark, wie viel Zeit der Garten (und die Verarbeitung der Ernte) braucht, und wie schwer das im Moment ist, andere Ideen für Bastelarbeiten mit dem Garten zu vereinbaren. Mehr als die jetzige Fläche darf ich nächstes Jahr nicht bestellen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja vieles muss frisch verarbeitet werden, das kostet Zeit.
    Kannst aber auch einiges einfrieren und dann im Winter wenns ruhiger wird erst einkochen, Bohnen z.Bsp. oder so.

Bastelarbeiten würde ich auch auf Winter oder Frühjahr verschieben, so viele Stunden hat der Tag nicht und man will ja auch noch ein bischen den Garten genießen und nicht nur Arbeit haben oder? :)

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Einiges habe ich schon auf den Winter vertagt. Aber oft bin ich einfach zu ungeduldig, und möchte neue Ideen möglichst sofort ausprobieren. Meist bekomme ich es irgendwie hin, nur gestern war eindeutig zu viel, und damit kam der Wunsch nach ein paar "freien" Abenden.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Meine Möhren wurden heute als ich arbeiten war von einem Vogel umgepflügt :( die waren gerade so 10cm hoch, hatte sie vor 3 Wochen noch mal nachgesät.

Oh ja, das kenn ich auch, Stupsi.
    Im Hochbeet haben die Vögel bei uns gebuddelt wie blöd!
    Die suchen da nach Krabbeltieren.
    Tja und wenn da gerade so klitzekleine Pflänzchen im Weg sind, die eigentlich eben anfangen wollten zu wachsen, .........
    Pech für die Pflänzchen.
    Ich glaube, ich hab 3x Karotten gesät und die Steckzwiebelchen wieder eingebuddelt!

Wie es bei Zucchinis ist weiß ich nicht, Stupsi.
    Aber von den Kürbissen weiß ich, daß da auch immer erst männliche Blüten kommen. Es dauert eine Weile bis die erste weibliche Blüte erscheint.

LG Katzenfee

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Wie es bei Zucchinis ist weiß ich nicht, Stupsi.
    Aber von den Kürbissen weiß ich, daß da auch immer erst männliche Blüten kommen. Es dauert eine Weile bis die erste weibliche Blüte erscheint.

Meine erste Zuccini hat 8 Wochen lang nur männliche Blüten gemacht. Die zweite hat praktisch sofort auch weibliche blützen gemacht, und trotzt einiger Wochen Rückstand im wachstum jetzt schon mehr Zucchinis angesetzt als die erste. Es ist wohl ein bischen Lotteriespiel.

Es gibt die Theorie, das die Zucchini schneller weibliche Blüten bringt wenn sie sich wohler fühlt. Was das auch immer für eine Zucchini bedeutet.

Pupsi

Mitglied
    Es gibt die Theorie, das die Zucchini schneller weibliche Blüten bringt wenn sie sich wohler fühlt. Was das auch immer für eine Zucchini bedeutet.

Wohler fühlen... Ich habe gelesen, man soll sie immer zu zweit pflanzen.
    Habe ich auch so gemacht und habe bisher schon ordentlich ernten können.

Zufall ??? :confused:

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Ich glaube Zucchine profitieren von der Fremdbestäubung. Es gibt noch merh Pflanzen die von eiern zweiten profitieren, manche brauchen eine zweite sogar zwingend, sonst wird es nichts mit den Früchten. Bei Zucchinis müsste es auch mit einer gehen, aber bei mir war es auch so, erst als eine zweite dazukam ging es besser mit dem Fruchtansatz. Ich denke ich plane nächstes Jahr von Anfang an mit zwei.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Erst mal allen einen schönen Rests Sonntag!!! :)

Bis auf 3 abgeknickte Topinambur, 2 Dahlienblüten und ein paar umgefallene Tomaten die ich aber wieder aufrichten konnte, hat mein Balkönnchen den Sturm gestern gut überlebt :)
    Man war ich froh, war bei der Arbeit und hab ständig nur an meine Pflanzen gedacht :grins:

Pflanzbert und Pupsi: Ihr habt beide recht, habs heute morgen auch gelesen das Zucchini nur da weibliche Blüten bilden wo sie sich wohlfühlen, scheint doch zu Klein zu sein der Platz im Balkonkasten aber es war ja nun mal eine spezielle kleinwüchsige für Balkonien, muss man wohl trotzdem in einen Topf setzen.
    Na ja sie blüht ja recht hübsch, muss ich mich wohl damit zufrieden geben.

Katzenfee: Hast du auch so böse Amseln? :D
    Na gut das du die Zwiebeln wieder eingraben konntest. Bei den Möhren macht das glaube ich wenig Sinn, weiß gar nicht ob die wieder anwachsen?
    Sahen aber so erledigt aus das ich sie weggeworfen habe.
    Nun hab ich dort Radieschen gesät, bin mal gespannt wie lange die da ungepflügt bleiben :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Habe heute 2 Erdbeerableger verarztet :D

Auf Balkonien ist das ja immer so eine Sache, im Garten wachsen sie quasi von alleine an auf einem großen Beet aber auf dem Balkon muss man halt etwas nachhelfen, also mal so als Tipp, Beutel drum machen mit Erde,das ganze mit nem Kabelbinder umwickeln, 2 Wochen hängen lassen und schon bewurzeln sie und man kann sie abtrennen von der Mutterpflanze und einpflanzen.
    Anhang anzeigen 478062

Und meine Tagetes, bin schon wieder fleißig Saat am sammeln für 2016 ,deshalb sieht man auch die verwelkten dazwischen, darf man ja nicht zu früh abmachen, ist halt so :)
    Anhang anzeigen 478063

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das sieht nach einer tollen Idee für die Erdbeerableger aus - jetzt brauche ich nur noch eine Erdbeermutterpflanze und einen größeren Balkon..... Wah, ich will auch, aber mein Balkon ist vollgestellt!:D

Joaquina

Foren-Urgestein
    Stupsi schaue einmal auf und unter meine Erdbeerhängeampel, darunter hängt ein Töpfchen mit einem Absenker. Er ist inzwischen gut angegangen.
    Wir sind auch auf deine Idee gekommen und es funktioniert super!:D

22648610ly.jpg

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Katzenfee: Hast du auch so böse Amseln? :D

Ja ja, die Amseln sind Buddelmeister! :grins:
    Was soll`s - Futtersuche ist viel wichtiger.
    Ich weiß gar nicht mehr, wie oft die mir meine Wurze ausgegraben haben.
    Hab ich sie eben wieder neu eingepflanzt - hätt doch sonst nichts zu tun! :grins:
    Aber sobald die Pflanzen größer sind, suchen sich die Vögel andere Buddelplätze.
    Anscheinend würde es dann zu anstrengend werden.

Die Ablegerbeutelchen sind aber eine originelle Idee!
    Ich hatte immer einen mit Erde gefüllten Kasten drunter gestellt und dorthin die Ableger gelenkt.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Pyromella: Ach eine Erdbeerpflanze braucht doch nicht viel Platz, suchtest du nicht nach einer Idee für deine Hängeampel? Das wäre doch eine, passen gut 3 rein :grins:

Joa: Die Idee mit dem Hängetöpfchen ist auch klasse :grins: !!!!

Katzenfee: Ich hab die Woche ja Radieschen ausgesät, rate mal wer wieder gegraben hat :mad: :schimpf: .....jetzt hab ich die Schnute echt voll, hab ne Kappu im Topf da reingestellt und gut.
    Bööööse Amseln!!!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute hab ich die nächsten Tomaten probiert.
    Die Resi Gold schmeckt irgendwie total interessant und lecker, erst süßlich und dann etwas zitronig, mal was ganz anderes :)

Dann noch die erste Russian Black, also das war definitiv mein letzter Versuch mit den russischen, die schmecken alle gleich, zwar nach Tomate aber eher uninteressant.
    Das einzig gute ist sie sind sehr fleischig, also eine gute Salattomate von der Konsistenz aber für jemanden mit Platzmangel wie mir ,keine gute Sorte.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Übrigens das sch... Regen Wetter geht mir voll auf die Nerven, gestern geh ich schön mit 2 Einkaufstaschen beladen an der Hauptstraße lang, LKW kommt in einem riesem Tempo und platsch war ich von oben bis unten nass :mad:
    Das machen die doch mit Absicht schön durch die Pfützen fahren :schimpf:

Ich hoffe am WE wird's wieder besser!!!

Meine schlesische Himbeere, da bin ich drauf gespannt wie die schmeckt, die wird immer größer :D die Pflanze lehnt sich schon an der nächsten an.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab mal ne Frage zur Sonnenblume.

Meine ist ausgeblüht und ich warte auf Kerne aber es tut sich nichts, statt dessen sehe ich heute das sie 5 neue Knospen bekommt(freu) an den Blattachseln und auch direkt oben neben der alten Blüte.
    Soll ich die alte Blüte nun abschneiden oder einfach weiter vertrocknen lassen damit die neuen Blüten kommen? :confused:
    Hab Angst wenn ich die Blüte abschneide das dann der Stiel fault oder so da oben verletzt.

Wolke1

Gesperrt
    Hallo Stupsi.:)
    Wenn du die alte Blüte entfernst, können die Nebenblüten sich besser entwickeln und werden kräftiger.
    Möchtest du aber Samen von dieser Pflanze, wäre es ratsam den alten Blütenstand vollkommen ausreifen zu lassen, damit dessen Samen keimfähig ist.
    Schaden tut aber ein abschneiden nicht, es sei denn es regnet die nächste Zeit ohne Ende.;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich danke dir, dann schneid ich die am WE ab wenn es trockener wird.
    Wenn noch 5 Blüten nachkommen kann ich ja von denen Saat noch nehmen für die Vögelchen :)

Pupsi

Mitglied
    Ich habe im vergangenen Jahr die großen Blüten abgeschnitten, kopfüber aufgehängt und über den Winter haben sich die Kerne entwickelt.
    Dieses Jahr hatte ich den getrockneten Blütenkopf als Deko liegen, an dem sich die Vögel bedient haben.

Meine diesjährigen Sonnenblumen sind eine bunte Mischung aus verschiedenen Farben und mit vielen Blüten. Da habe ich auch schon 2 abgeblüte Köpfe abgeschnitten und im Moment auch ohne Wasser in kleinen Gläsern stehen.
    An den Schnittstellen ist bisher nie etwas passiert und den neuen Blüten bzw. der Pflanze tut es gut. :grins:

Also, Du kannst mit gutem Gewissen den verblühten Kopf abschneiden.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bei mir haben sich letztes Jahr überhaupt erst die Seitenblüten entwickelt, als die Hauptblüte abgebrochen war. (Da war jemand rot-braunes, wuscheliges draufgesprungen...)

Pyromella: Ach eine Erdbeerpflanze braucht doch nicht viel Platz, suchtest du nicht nach einer Idee für deine Hängeampel? Das wäre doch eine, passen gut 3 rein :grins:

Jetzt nicht mehr, jetzt leben da 6 Hauswurze. :)

Angeblich soll man ja mit seinen Pflanzen sprechen.
    Hast du denn russisch mit ihr gesprochen?

Vielleicht hätten sie mit Vodka gegossen werden wollen.;)

Übrigens das sch... Regen Wetter geht mir voll auf die Nerven, gestern geh ich schön mit 2 Einkaufstaschen beladen an der Hauptstraße lang, LKW kommt in einem riesem Tempo und platsch war ich von oben bis unten nass :mad:
    Das machen die doch mit Absicht schön durch die Pfützen fahren :schimpf:

Ich hoffe am WE wird's wieder besser!!!

Für "Passanten nassspritzen" ist aus unserem Fahrschuljahrgang jemand durch die Prüfung gefallen. Sich entschuldigen und die Reinigung der Kleidung der Passantin bezahlen mußte derjenige auch noch - hat jedenfalls unser Fahrlehrer damals erzählt.

Der Wetterbericht für's Wochenende sieht schon besser aus, besonders Sonntag, und dann wird's wieder richtig warm!

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Meine kl. Zucchini für den Balkonkasten bringt bisher nur männliche Blüten hervor, komisch, dachte immer gerade so gekauftes Saatgut wäre speziell auf weibliche Blüten gezüchtet.
    Na ja , kann man nichts machen aber schön klein bleibt sie, wäre perfekt für einen Balkon nur was nützt es wenn ich keine Zucchini habe :d

Versuchs mal so: Zwei Zucchini + Stangenbohnen in einen großen Kübel. Versuche die eine Zucchin nach links hängen zu lassen, und die andere nach rechts, dann kommen sie sich nicht so in die Quere, und sind doch nicht so alleine. Die Stangenbohnen, um den Kübel möglichst gut zu nutzen, und weil die Höhe über den Zutschnicki noch frei ist.

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Dann noch die erste Russian Black, also das war definitiv mein letzter Versuch mit den russischen, die schmecken alle gleich, zwar nach Tomate aber eher uninteressant.

Die Black Prince sind doch auch eine russische Sorte? Ich hab die dieses Jahr (aus den Samen, die Du mir geschickt hattest) und sie schmeckt mir sehr gut.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Versuchs mal so: Zwei Zucchini + Stangenbohnen in einen großen Kübel. Versuche die eine Zucchin nach links hängen zu lassen, und die andere nach rechts, dann kommen sie sich nicht so in die Quere, und sind doch nicht so alleine. Die Stangenbohnen, um den Kübel möglichst gut zu nutzen, und weil die Höhe über den Zutschnicki noch frei ist.

Ich mag doch keine dicken Bohnen, außer die Schnippelbohnen und dafür brauch ich schon einen ganzen Topf.
    Aber nächstes Jahr werde ich mal eine große Ecke in meinem Beet unten frei schaufeln(umgraben) und dann kommen da Zucchini rein, mehrere, ganz viele :D
    Wollte das ja eigentlich dieses Jahr schon machen aber dadurch das ich im Frühjahr krank wurde und arbeiten musste hab ich es nicht mehr geschafft und danach war schon wieder alles mit Minze zu gewuchert :grins:

Die Black Prince sind doch auch eine russische Sorte? Ich hab die dieses Jahr (aus den Samen, die Du mir geschickt hattest) und sie schmeckt mir sehr gut.
    Na toll, ich bau die bähhhh schmeckende an und dir schenk ich die leckere , hab ich ja wieder gut gemacht :D

Hab jetzt aber gelesen man soll Tomaten nicht köpfen(oberen Blätter dran lassen), das würde den Geschmack erheblich zum Nachteil verringern.
    Hab das ja bei vielen gemacht wegen dem kleinen Balkon, das laß ich jetzt mal bei den Seitentrieben und dann mal schauen ob der Geschmack besser wird.

Stupsi

Foren-Urgestein

Die leben doch auch unter den Erdbeerblättern sehr gut :grins:

Vielleicht hätten sie mit Vodka gegossen werden wollen.;)
    Das ist es!!! Das hab ich vergessen :grins:

Ich habe im vergangenen Jahr die großen Blüten abgeschnitten, kopfüber aufgehängt und über den Winter haben sich die Kerne entwickelt.
    Dieses Jahr hatte ich den getrockneten Blütenkopf als Deko liegen, an dem sich die Vögel bedient haben.

Meine diesjährigen Sonnenblumen sind eine bunte Mischung aus verschiedenen Farben und mit vielen Blüten. Da habe ich auch schon 2 abgeblüte Köpfe abgeschnitten und im Moment auch ohne Wasser in kleinen Gläsern stehen.
    An den Schnittstellen ist bisher nie etwas passiert und den neuen Blüten bzw. der Pflanze tut es gut. :grins:

Also, Du kannst mit gutem Gewissen den verblühten Kopf abschneiden.

Heute ist er weggekommen und ich meine die anderen sind schon 0,00005 mm gewachsen :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute hab ich die Topinambur weggemacht, die gefiel mir gar nicht mehr vom Anblick, die Blätter waren auch so komisch geworden und blühen tut sie eh immer erst so spät im Jahr.
    Also ich muss sagen Kartoffel anpflanzen im Kübel lohnt sich mehr, ich weiß sie hätte ja noch ein paar mehr Knollen gebildet da ich sie jetzt zu früh rausgemacht habe aber man sah ja die Ansätze schon und für eine so große Pflanze ist die Ausbeute sehr gering im Topf, im Garten macht sie mehr Knollen.
    Kartoffel eß ich eh lieber, also auch die ist vom zukünftigen Balkonplan gestrichen.

Na ja man muss halt ausprobieren was schmeckt und einem gefällt :)

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Nach einigen Experimenten muss ich sagen, ich bin von den Zucchini enttäuscht. Zumindets diese Sorte schmeckt mir nicht. D.h. nächstes Jahr verzichte ich auf Zucchini und probier was anderes.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Guten Morgen alle zusammen, wünsche euch einen sonnigen Sonntag :cool:

Bevor ich das Wetter genieße ein paar neue Fotos :)

Meine Tomaten hängen dermaßen voll das mir gestern eine Buschtomate- die eigentlich sehr stabil ist da sie einen dicken Stamm entwickelt-zweimal umgeknickt ist, ich weiß nicht wie ich sie noch festbinden soll, sie hat schon 3 Pflanzstäbe :d
    Hab sie jetzt gegen die Fensterbank gelehnt.
    Kann nur hoffen das sie jetzt schnell reifen dann werden die Tomaten ja leichter.
    Ob das der gute neue Tomaten Biodünger ausmacht?
    Anhang anzeigen 479527

Hier meine riesen schles. Himbeere, mal zum Größen Vergleich hab ich eine kleine rote oben drauf gelegt :D , bin gespannt wie die schmeckt.....
    Anhang anzeigen 479528

Nachdem mein großer Kasten nun 3mal von den Amseln umgepflügt wurde hab ich gestern meine 2 Zucchinis (die kleine die im Balkonkasten stand) und eine neue da reingesetzt, nun heißt es abwarten ob sie noch mal anwachsen und vielleicht sich da wohler fühlen und doch noch Früchte bringen.
    Hab alles mit Schaschlikspießen gespickt damit die Vögel nicht wieder graben :p
    Davor meine kleinen roten und die gelbe, heute gibt's einen Tomatensalat :)
    Anhang anzeigen 479529

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Guten Morgen Stupsi

Für die Tomatenernte sieht`s doch schon sehr gut aus!
    Wünsch dir guten Appetit beim ersten Tomatensalat!

Das Abknicken der Tomaten ist immer so eine Sache (auch ohne Sturm).
    Hab erst im GWH einige hoch gebunden, weil sie höher sind als die Stangen und dann eben eine "Verbeugung" gemacht haben.
    Die sturmgeschädigte hat`s bei mir überstanden. Hab sogar schon von ihr geerntet.
    Ich benutze die gleichen Klammern wie du.
    Wenn die nicht genügen, kannst du evtl. die Tomate noch mit Bast umwickeln.

Deine "Stachelschweinkästen" sehen ja ulkig aus!
    Warum hast du das eigentlich nicht schon bei deinen Aussaaten so gemacht?
    Dann hätten die Amseln bestimmt nicht graben können.

Schönen Sonntag noch!
    LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein

Stupsi, die Hauswurze sind da eingezogen, weil sie wenig Wasser brauchen. Ich kann in diese flache Ampel keine Erdbeeren setzen und dann weiterhin komplette Wochenenden nicht zu Hause sein. Da vertrocknen mir doch die Erdbeeren. Bei mir muß alles wenigstens drei Tage ohne mein Eingreifen überleben. (Besser mit Tonkegeln eine Woche, ich will doch auch mal in Urlaub.)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Katzenfee: Die Idee mit den Schaschlickpinnen hatte ich ja erst nach dem mir die Amseln 3x alles untergepflügt haben, sonst machen die das nur im Frühjahr und Herbst wenn sie nichts mehr zu fressen finden draußen.

Durch den trockenen Sommer scheint auch jetzt Futternot zu herrschen, dadurch das wir keine Wildwiesen mehr groß haben wohl immer mehr, hab gerade einen Link von Gecko dazu gelesen und überleg jetzt ganzjährig zu zu füttern.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei mir muß alles wenigstens drei Tage ohne mein Eingreifen überleben. (Besser mit Tonkegeln eine Woche, ich will doch auch mal in Urlaub.)

Das hatte ich vergessen, stimmt ja !!!

Ich hab übrigens schlechte Nachrichten, werd mich gleich auf deiner Seite noch mal dazu äußern :(
    Geht um die Black Cherry, hab ne verkreuzte erwischt.....

Stupsi

Foren-Urgestein
    So jetzt mal noch allgemein, hab noch Bohnen und Erbsen gesät und ab Ende August kommt dann noch Feldsalat, Radieschen und Eiszapfen für den Herbst/Winter.

Will mal versuchen aus dem etwas größeren Kasten eine Art Gewächshaus zu machen für den Winter.
    Hab mir so gedacht Draht rund zu biegen und darüber eine Gartenvlies zu spannen, mal schauen wie lange man darunter Radieschen und Salat halten kann bis er erfriert.
    Der Winter ist sonst immer so lang und langweilig, muss ja mal was testen wie ich mich auch da mit "Grün" beschäftigen kann und vielleicht noch was essbares ergattern kann :D

Aber noch ist Sommer (juchu)und darüber berichte ich dann wenn es soweit ist :)

Jetzt ist Tomatenzeit, langsam werden alle reif und der erste leckere Salat war heute auf dem Teller.
    Ach darauf freu ich mich immer so und dann schmeckt es auch doppelt so gut :grins:

Hin und wieder kann ich noch ne Erdbeere naschen die immer noch blühen und Früchte machen.
    Schade das Johannisbeeren nicht zweimal Früchte tragen, die waren sooooo lecker :grins:

Also nächstes Jahr gibt's wieder Physalis und Paprika damit ich auch im August/September ein bisschen Vielfalt zum naschen habe.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Du hast noch Bohnen und Erbsen gesät, Stupsi?
    Geht denn das jetzt noch?
    Ich hätte gedacht, dafür wäre es schon zu spät.

LG Katzenfee

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.