Mo’s sporadisches Gartentagebuch!

Nein nein heute geh ich nicht raus es so ein sch.... Wetter, nur am regnen hier.
Habs mir heute mal gaaanz gemütlich gemacht auf der Couch :)

Morgen geh ich mal meine Mama besuchen auf dem Friedhof, ich geh da sehr gerne spazieren ist immer so schön ruhig dort.
Ich hoffe es regnet dann mal ein paar Stunden nicht.

Wünsche Dir noch schöne Feiertage und danke für die lieben Kopf-hoch-Worte!!!

• Hallo Mo,
    ich habe Dein Gartentagebuch wiedergefunden - auch ohne Schnee.
    Deine Bilder sind wunderschön!
    Stupsi ich wünsche Dir noch ganz wunderschöne Restfeiertage.
    LG Anneliese

• ja ich muß ja sagen, so langsam kribbelts doch in den Fingerspitzen und
    am WE fahren wir mal kurz hin - wenns nicht regnet -und mal sehn, was ich schon tun kann.

Gestern und heute waren hier ein strahlend blauer Himmel, bei 14° und morgen sollen es 15° werden - bin gespannt.
    Nachts haben wir aber noch immer Bodenfröste und so hab ich auch noch nichts gesäht oder gepflanzt

Und mit den Bildern siehts auch mickrig aus, deshalb mal 2 Gartensträuße , aber noch nicht meine, sondern die einer Bekannten, sie brachte sie mir vorbei

IMG_3710.webp

IMG_3709.webp

ein bisschen Frühling.....

Mo, die aufs WE wartet

wunderschöne Frühlingssträuße....
    ja meine Finger kribbeln auch schon..ich werde die nächste Woche Großeinkauf machen beim Floristengroßhandel....meine Pflänzchen kriegen alle die richtige Verpackung und der Balkon wird aufgerüstet

leider solls ja wieder kälter werden....egal..jetzt halten wir noch die letzten kalten Tage aus oda;):D:D:D

Xena is schon gespannt auf neue Foto´s

• wunderschöne....ich werde die nächste Woche Großeinkauf machen ....
    huch...
    he klar halten wir durch..:Dsag, hast die Rose noch, oder soll ich einen neuen Steckling machen, will sie mir auch noch mal machen, ich finde diese Tellerbildung der Blüten so schön.

Ich glaube ja, am Freitag wirds wieder regnen, sie haben vereinzelnd auch Schnee und Fröste hier angesagt, es wird also noch bissel dauern.

Ja, die Sträuße fand ich auch sehr lieb gebunden.

Mo, die heute den ganzen Tag mühselig ihre Festplatte entrümpelte, weil alles versiegelt, abgeschlossen werden muß, alles geheim....
    habe da ja einen neuen PC bekommen, den ich gar nicht mehr wollte - das nennt man wohl auch sparen... hihi

Weißt, hier auf dem Balkon, schütze ich die Töpfe, die zu früh draußen sind immer mit alten Biberlaken, die ich um und leicht auf die Töpfe wickel, das reicht bei nicht mehr ganz so tiefen Temperaturen. Ich warte so die Frost freien Nächte ab

Mo, die leider noch kein Foto gefunden hat, aber es fängt ja grad erst wieder an...:o

klar die Rose hab ich noch...wenn die wieder so prächtig wie letztes Jahr blüht...KLasse.....

ich hab mir das kleine Eckregal bei A**i gekauft...nächste WOche gehts zum Trautz..da besorge ich mir spezielle Töpfe die man über die Balkonbrüstung hängt...
    dann gehts los...

oh das is ne gute Idee mit dem Laken...

ich muß nur noch dat vogelproblem in den Griff kriegen:d:d:d:D

...nächste WOche gehts zum Trautz..da besorge ich mir spezielle Töpfe die man über die Balkonbrüstung ....
    ich muß nur noch dat vogelproblem in den Griff kriegen

Wie, wat.... ??:D
    Vogelproblem? o ohhh, hab wohl was verpasst? Ach und denk dran, der Schnee kommt zurück ;)

He, diese neuen Töpfe sind ganz gut, sie hängen Innen und Außen, meinst Du die?

Mo, die heut viel geschnibbelt hat bei 15° in der Sonne

Schöne Frühlingssträuße hast du hier eingestellt, danke.

Ich hab mich auch ein bißchen durch deinen Garten gelesen und
    es war sehr interessant. Bin schon gespannt auf deine nächsten Fotos
    und Beiträge. Jetzt wo es so langsam mal besser wird und der Winter
    vielleicht bald für immer verschwindet.

• Wie, wat.... ??:D
    Vogelproblem? o ohhh, hab wohl was verpasst? Ach und denk dran, der Schnee kommt zurück ;)

He, diese neuen Töpfe sind ganz gut, sie hängen Innen und Außen, meinst Du die?

Mo, die heut viel geschnibbelt hat bei 15° in der Sonne

jepp..irgendwie feiern die Vögelchen immer Party auf meinem Balkon...die fliegen da wohl irgendwie aufs Dach...mein Balkon ist regelmäßig brutals verschissen..ich mache den jede WOche sauber....

genau die...finde ich Klasse...gibts in bunten Farben...

• Heute Karfreitag...

Ich sitze hier und schaue ab und an dem Schneeflöckeln zu. Es bleibt ja nix liegen, aber es ist kalt und das selbst beim raus schauen.

Ich habe einen schönen arbeitsreichen Tag hinter mir, hab früh um acht gefrühstückt,
    kurz nach Mails geschaut und bin dann in die Küche, um Vorbereitungen für die 2-Tagessuppe zu treffen. Hab Gemüse geschnibbelt und geputzt, Fleisch angebraten und dann die Eier gefärbt - diese Tradition halte ich immer noch bei und find das auch schön. Würds auch glaub ich aus Zeitgründen noch nachts tun :D..

Männe hatte sich eine Torte gewünscht und ok, back ich ihm eine...

Gestern hatte ich schon den Bisquit gebacken und der war super geworden, will mich ja nicht selber loben, aber damit habe ich immer Glück!
    Es wurde eine Mokkatorte, sollte etwas sein, was nicht so süß, aber auch leicht verträglich ist und so sieht sie aus

IMG_3861.webp

Gestern war ich doch noch für 5 h im Garten und wir haben schon mal angefangen, eine kahle Stelle, wo vorher mein Riese stand, zu bearbeiten.

Er wurde unten am Stamm abgesägt und das störte mich, so daß ich auf die Idee kam, wieder ein Hochbeet zu gestalten, zum Einen als Windschutz und zum Anderen als kleine hübsche Insel auf dem Areal..

Der Boden war ja noch hart gefroren

Ich mag ja diese Pflanzringe nicht sonderlich, aber wir brauchten sie mal und nun waren sie übrig. Entweder wäscht der Regen sie sauber, oder ich lasse das Moos wachsen und oben dachte ich an Buchs darin zu pflanzen.

Bilder werden noch folgen...

Mein Kopf kreist, aber ich habe ja noch etwas Zeit.

Mal sehn, was mir noch so einfällt...
    Jetzt werde ich noch etwas lesen, oder mal sehn, was sonst noch anliegt...

poah Mo....die Torte...die sieht ja suuuuuuper aus....hier hat eben jemand fast mit der Zunge am Bildschirm geleckt...hihi ( ich wars net )

ich hoffe wir kriegen bald Frühling..ich will meinen Balkon auch bepflanzen...:d

auf Bilder bin ich wie immer gespannt!!!

........hier hat eben jemand fast mit der Zunge am Bildschirm geleckt...hihi ( ich wars net ) ....

...sag jetzt nicht, Du hast sie Stinker gezeigt????:d:d
    Nee ne?:D

..so --- jetzt hat der bleibende Schäden-- :(:-P

Na Xena, Bilder lohnen sich noch nicht - glaub mir, es sieht furchtbar aus

Mo, mit riesiger Baustelle...:o

Also, ich bin ja auch dafür das wir ein Stück von der Torte abbekommen:rolleyes:
    Ja, es wird Zeit das man wieder in den Garten kann. Fürchterliches Wetter.

Ähm Xena.... ich war auch kurz davor den Monitor abzuschlecken...hehe:d

LG

Also, ich bin ja auch dafür das wir ein Stück von der Torte abbekommen....
    Ähm Xena.... ich war auch kurz davor den Monitor abzuschlecken...hehe

Hehe,

ihr Beide seit verrückt! - wisst ihr das?

Ok, wenn ich ihn anschneide bekommt ihr alle ein Stück ab
    (hoffentlich meckert GG nicht, weil er dann zu kurz kommt!)

Mo, die gerne teilt! Frohe Ostern!!!

ok, ok...
    ich habs verstanden...

also jetzt für jeden hier ein Stückchen Torte -
    aber bitte Xena, nicht für Stinker, sonst bekommt er Probleme..

IMG_3862.webp

1/4 Torte muß ich allerdings für GG halten, sonst ist er angezickt er meinte,
    schließlich hättet ihr ihm die zu verdanken! :d

Die ist so schnell und leicht zu machen, deshalb gibts dann mein Rezept,
    aber bissel später

ok, also doch jetzt:

[FONT=&quot]Mo’s leichte Mokka-Torte[/FONT]

Für Obsttorten und etwas mächtigere Torten gibt’s auch den Fettarmen mit Dinkelmehl
    Es gibt ja die 32er Form und eine Höhe von 4cm und die 28er Form für mehrere Lagen. Ich nahm die 32ger
    Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen

Der Teig:

5 St. Eier,.................................. Eiweiß vom Eigelb trennen, mit 1/3 Zucker
    1 Msp. Salz ...............................und Salz fest schlagen,

125 gr. Rohrzucker, fein ............... Eigelb mit restl. Zucker und heißem Wasser
    3 EL Wasser heiß ........................ganz langsam hinzu geben
    ..................................................u. schaumig schlagen

150 gr. Dinkelmehl Type 630, .....mischen und vorsichtig zur Eigelbmasse einsieben
    1 TL Weinstein-Backpulver,........... und in den Eischnee geben und unterheben,
    1 Pä. Bourbon Vanillezucker,..........ganz leicht fluffig – also viel Luft lassen

Butter für die Form zum einfetten und etwas Mehl auf den Tortenformrand geben zum besseren ablösen

Die Masse in die Form geben und dann bei 180° U , 25- 30 Min. backen.

Achtung, beim öffnen der Backofentüre aufpassen, da der Boden schnell bei geringster Erschütterung zusammen fallen kann..

[FONT=&quot]Die Füllung:[/FONT]

• 3 Becher Sahne
    • 3 Pck. Vanillezucker
    • 3 Pck. Sahnesteif
    • 5 Sticks lösl. Kaffee
    • etwas Wasser
    • Schocko-Mokkabohnen
    • Zartbitter-Schokoraspel

Ich würde den Teig einen Tag vorher backen, dann ist er schön ausgekühlt und läßt sich leichter verarbeiten

löslichen Kaffee in wirklich ganz wenig Wasser auflösen, in die Sahne geben, wie auch Vanillezucker und Sahnesteif, dann steif schlagen.

Den Tortenboden ein- bis zweimal waagerecht durchschneiden, den
    untersten Teil des Tortenbodens auf eine Tortenplatte geben und nun mit der Sahne bestreichen. Nächsten Boden drauf, mit einer Schicht Schwarze Johannisbeer-Marmelade mit Rum verrührt, drauf streichen und den nächsten Boden mit der Mokka-Sahne drauf geben, bis alle Tortenbodenstücke verarbeitet sind.

Auf die oberste Schicht den Rest der Mokkasahne streichen und die Torte rundherum bestreichen.

Jetzt mit Schokoraspeln bestreuen, vielleicht noch Sahne in eine Spritztüte geben und die Torte nach Belieben verzieren, mit den Mokkabohnen garnieren.

Wenn ihr keine Spritztüte zur Hand habt, kann man auch eine Ecke einer Plastiktüte abschneiden, die Sahne hier hinein fülle und damit die Torte verzieren.

Bon Appetit!

Mo wünscht euch Frohe Ostern!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mo,

lösch mal bitte das Bild, ich habe die Torte weggeputzt. Echt lecker!!!:)

Das Rezept ist schon gespeichert. Tolle Idee, hier liegen einige Kaffeesticks herum, aber nicht mehr lange.
    Wie oft hast du denn den Boden geteilt? Ich bin da wohl nicht so wirklich geschickt. Einmal teilen bringt mich sicher schon an den Rand des Wahnsinns.

LG und ein Frohes Osterfest wünscht
    Tina

....lösch mal bitte das Bild, ich habe die Torte weggeputzt....
    heee, Du Frechdachs...:D

Ja, das kannst Du schon so machen, sonst bei 3 Böden, nimmst einen Zwirnfaden, umwickelst den Boden damit auf 2/3 Höhe und ziehst ihn über kreuz zusammen. Aber der Boden sollte schon einen Tag vorher ruhen...

Mönsch Tina, Du packst das..

Ich wünsche dir auch lustiges Eier suchen und 'ne gute Tasse Kaffee:D
    Mit GG muß ich allerdings noch reden, der wird mich jetzt nerven... hihi...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten