Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo hab ne Frage, wurde bestimmt schon beantwortet aber da hab ich es überlesen. Wenn ihr die Tomaten vorkeimt bis die Wurzel zu sehen ist, wie pflanzt ihr sie dann in erde, so dass die Samenhülle bedeckt ist oder nicht? und welche Erde benutzt ihr?
die vorgekeimten Samen setzte ich in Anzuchterde.
Die kleine weisse Wurzel nach unten und ganz wenig Erde auf den Samen. Die meisten keimen dann bei mir mit Samenhülle auf dem Kopf, aber mit Wasser und Geduld kriegt man das auch in den Griff
den kleinen Keimling nur ganz leicht von allen Seiten mit Erde zuschieben. Wenn Erde - dann nur sehr wenig Erde auf die Samenhülle.
Verbuddelst du den kleinen Keimling zu tief - kann es passieren, dass dir der Keimling in der Erde vergammelt.
Sollte der Keimling mit der Samenhülle aus der Erde kommen, dann besprüh ihn 2-3mal in einer halben Stunde. dadurch wird die Samenhülle ganz weich und du kannst sie vorsichtig abstreifen.
Meine Keimlinge kommen in kleine Schnapsgläschen - kommt dann einer mit "Helm" aus der Erde, bekommt er wenig Wasser auf den Kopf und ein weiteres Schnapsgläschen wird verkehrt herum drüber gestülpt. Funktioniert prima.
Auf keine Fall so tief, die vergammeln dann. Vorgekeimte Samen nur leicht bedecken -
Ich mach es so, das ich das Saatkorn noch sehe... Schiebe die Erde nur rechts und links ran und dann stelle ich sie abgedeckt ins Warme... sobald die Keimblätter sich entfaltet haben kommen sie unter dem Deckel raus und stehen dadurch etwas kühler....
Jetzt hör aber mal auf - stimmt doch gar nicht. :grins: Okay - lass uns nicht streiten......... - ich denke wir können zufrieden sein. Einverstanden? a: