Tomatenzöglinge 2013

FrauSchulze

Foren-Urgestein
So sieht eine meiner Tomaten auch aus. Also die untere Hälfte von ihr. Hab etwas verdünnten Dünger auf die Blätter gespritzt (ist auch zur Blattdüngung geeignet) und das hat geholfen. Werd das jetzt nochmal wiederholen und dann wird wohl wieder besser gehen.

• K

katekit

Guest
    Ich würde auch nach dem größeren Bild auf Mangel und (Kälte)Stress tippen.

• T

Tubirubi

Guest
    Neubeeter, da ist keine Braunfäule auf dem Bild zu sehen. Die oberen Blätter sind schön grün???

Katekit: Dankeschön :). Ich hoffe sie werden noch was. Musste solange warten, da GG den Unterstand noch nicht fertig hatte. Und ich hoffe, das Dach wird schneller fertig gestellt. Aber jetzt habe ich wenigstens mal einen Überblick über mein Sortiment.
    Hatte tatsächlich noch acht doppelte gefunden. Die haben aber schon gleich Abnehmer gefunden. Ich könnte die sicher auch irgendwo in den Garten pflanzen, aber ich mag nicht mehr... Und in Töpfen wollte ich auch nicht so viele haben (neben den eigentlichen Topftomaten wie Vilma und co.).

• jonatan

Mitglied
    Hallo Neu Beeter,
    Diese gelben Blätter würde ich auf jeden Fall entfernen und, wie empfohlen, etwas düngen!!
    Grüße
    jonatan

Cathy

Foren-Urgestein
    Woran liegt es wohl, das meine Tomaten noch sehr wenig blühen???? Brauchen sie einfach noch Zeit??? Sie sind ansonsten gesund und kräftig - außer das ein paar Blätter noch Kälteschäden aufweisen, aber die wollte ich nicht alle abschneiden. Ich entferne nicht so gerne Blätter, weil ich denke, das so ein Schnitt auch nicht gut sein kann.

• K

katekit

Guest
    Woran liegt es wohl, das meine Tomaten noch sehr wenig blühen???? Brauchen sie einfach noch Zeit??? Sie sind ansonsten gesund und kräftig - außer das ein paar Blätter noch Kälteschäden aufweisen, aber die wollte ich nicht alle abschneiden. Ich entferne nicht so gerne Blätter, weil ich denke, das so ein Schnitt auch nicht gut sein kann.

Hallo Cathy,

Blätter nicht schneiden, sondern abbrechen, einmal nach oben und nach unten - haben eine Sollbruchstelle :grins:

Ich hab mir diene Bilder von letzte Woche nochmal angeschaut, brauchst da auch nichts entfernen und das Wachstum sieht gut aus. Einfach Abwarten es kommt jetzt... auch die Blüten und die Knubbel :pa:

Gib Ihnen Zeit...

thomash

Foren-Urgestein
    Endlich gehen meine Tomaten ab. Ich musste sie heute schon wieder anbinden. Das letzte mal war am Samstag. Seitdem sind sie sage und schreibe 20-30 cm gewachsen.

• tihei

Foren-Urgestein
    Ich hab eben was sehr interessantes gelesen:
    [...]
    In gekaufter Erde schöne Pflanzen, in der Gartenerde kümmerliche Pflanzen mit Mangelerscheinungen. Irgendwie beruhigt mich das ein wenig, weil ich nicht so richtig wusste, was ich falsch gemacht hatte.
    [...]
    Ich denke das würde den Boden durchlässiger machen und auch besser düngen.

Richtig erkannt: Die gekaufte Erde ist ordentlich aufgedüngt. Normalerweise steht sogar drauf, wie viel Dünger die "Erde" enthält (Milligramm N, P, K pro Liter Substrat).
    Steht zB N 300mg/L drauf, so enthält der Liter Substrat 0,3gr pflanzenverfügbaren Stickstoff.
    Also sind in einem 40L Kübel dieser Erde 12gr Stickstoff enthalten.
    Betrachten wir nun die Deklaration auf handelsüblichem Blaukorn.
    zB N-P-K 15-5-20. Das heisst, das der Dünger 15% Stickstoff (N), 5% Phosphor (P) und 20% Kalium (K) enthält. In 100gr Dünger sind also 15gr Stickstoff enthalten.
    Willst du also 40L "irgendwelchen Drecks" auf das Nährstoffniveau der 40L Blumenerde mit 12gr Stickstoffgehalt bringen, so musst du soviel Dünger hinzufügen, das der gewünschte Wert erreicht wird. In diesem Beispiel von oben erwähntem Beispieldünger (100gr * 12:15) = 80gr Blaukorn.
    -Till

thomash

Foren-Urgestein
    ... das macht Sinn.

Ich verwende so wenig gekaufte Erde wie möglich und mach meine Anzuchten mit 80% Gartenerde. Da ich aber erst nach dem auspflanzen dünge, erklärt dies auch wieso meine Anzuchten im Vergleich zu anderen eher etwas kümmerlicher sind.

abelonee

Foren-Urgestein
    morgen, erste unwetternacht hat alles gehalten. heute solls richtig losgehen ab 18 uhr laut warner.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Eine meiner großen Buschtomaten ist abgeknickt :(Ich hab sie versucht so gut wie möglich wieder hochzubinden, aber die Tomaten sind inzwischen so dick und schwer dass der Ast kaum hält...ich hoffe er ist noch nicht zu kaputt..

abelonee

Foren-Urgestein
    wieder ein unwetter überstanden. hoffe das wars erst mal. eine tomate war umgebogen.

Zuletzt bearbeitet:

Meriban

Mitglied
    Hach, meine Tomaten sind so wunderbar. Ein paar kleine Macken haben sie zwar und wahrscheinlich könnten sie ein wenig Dünger gut gebrauchen, aber im Großen und Ganzen wachsen sie wie verrückt. Ich komm mit dem Ausgeizen kaum noch hinterher und hab schon unendlich viele Stecklinge verteilt. Lediglich die Hellfrucht lassen sich Zeit. Mittlerweile sind sie wohl 50-60cm hoch und haben die ersten Blüten.

19.06.13 tomaten.jpg

Am beeindruckensten ist die Cherrytomate aus den Supermarktfrüchten. Hätte nicht gedacht, dass an einer Pflanze so schnell so viele Früchte sein könnten. Teilweise hat sie bis zu 16 Früchte an einem Fruchtstand. Total verrückt. Und obwohl ich sie mittlerweile dreitriebig wachsen lasse, ist sie kaum zu bremsen und ist mir buchstäblich über den Kopf gewachsen.

19.06.13 rote Cherry-Tomate.jpg

Die kleineren Tomatenpflanzen blühen kräftig und sehen einfach nett aus in dem Kübel. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nächstes Jahr lieber nur zwei Pflanzen in den Kübel packe. Was meint ihr, ist das zu eng so?

19.06.13 zwerge.jpg

Hier noch mal die Früchte von Balkonzauber:
    19.06.13 Balkonzauber.jpg

und Tumbling Tom yellow:
    19.06.13 tumbling tom yellow.jpg

Ich bin wohl von nun an im Tomatenwahn. Ich dachte immer es wäre super schwierig, aber meine Pflänzchen benehmen sich so vorbildlich, einfach toll.

Selbst die Geiztriebe, die ich einfach bei meinem Freund ins Beet gesetzt habe sind trotz allen Regens gut angewachsen und scheinen was zu werden.

lavendel67

Mitglied
    Sehen echt gut aus. Allerdings ist es wirklich etwas wenig Platz/Erde für alle.

Und das die Balkonzauber kartoffelblättrig wächst wußte ich garnicht :confused:

Habe dieses Jahr die gleiche gezogen. Allerdings stand auf der Packung Balkonstar. Sieht von den Blüten und Blättern absolut genau so aus.
    Jetzt bin ich aber nicht so der Tomatensortenkenner (habe auch einige deren Namen ich noch nicht kenne ;))
    Ja und somit weis ich jetzt nicht ob Balkonzauber und Star die selben sind.

samsarah

Foren-Urgestein
    Eigentlich sind es 2 verschiedene Sorten. Kartoffelblättrig ist bei mir keine der beiden gewachsen. Aber vielleicht waren meine ja verkreuzt...

Wie düngst du die 3 in dem kleinen Balkonkasten ?

mfe_

Neuling
    Hallo,

ich habe von einer gekauften Tomate die Samen in die Erde gegeben. Diese sind auch gekeimt. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass die gekauften Tomaten nur einjährige Samen sind und, dass ich keine Früchte zu erwarten habe.

Ist das was dran? Die Pflanze ist mittlerweile ca. 1 Monat alt und ein riesen Ungetüm geworden. :D

Tomaten, Blüten habe ich aber noch keine gesehen :(

hartim

Mitglied
    Hier mal ein Update von meinen Zöglingen.

IMG_0131.jpgIMG_0130.jpgIMG_0127.jpg

Die Früchte bei der "Sungold Select II" kommen mir verdammt lang vor.
    Die sehen im Netz immer so rund aus.
    Besteht da noch die Hoffnung, dass es sich doch um die "Sungold Select II" handelt? Die Samen waren von Manfred Hahm-Hartmann
    Bis auf die Ildy habe ich eigentlich keine länglichen Tomaten.

IMG_0136.jpgIMG_0135.jpg

Schöne Grüße
    Michael

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Sehen die schon toll aus, meine Sungold Select II (auch von Hahm) ist im Gegensatz zu deinen noch mickrig und haben noch gar keine Früchte.. :( Aber wenn welche kommen, kann ich dir auch was dazu sagen..

Meriban

Mitglied
    Eigentlich sind es 2 verschiedene Sorten. Kartoffelblättrig ist bei mir keine der beiden gewachsen. Aber vielleicht waren meine ja verkreuzt...

Ich habe schon an diversen Stellen gelesen, dass beide Sorten auch kartoffelblättrig vorkommen sollen. Find das ziemlich hübsch ^^

Düngen? *rotwerd* So wie alles andere, was auf dem Balkon passiert, ziemlich ohne Plan und Ahnung. Zweimal haben sie ein bisschen Jauche abbekommen, zweimal ein wenig Dünger. Insgesamt also für das bisschen Erde einfach zu wenig... Da ich aber keinen speziellen Tomatendünger hab, dachte ich, ich dünger besser zu wenig als zu viel. Vielleicht sollte ich da doch mal ein wenig reininvestieren ;-)

lavendel67

Mitglied

Hab jetzt grad mal bei Google nach beiden Sorten geschaut, dort sind sie auch als kartoffelblättrig beschrieben. Finde sie auf jeden Fall alleine von der Pflanze her schon sehr schön auch von der Größe her Ideal, da wir zwar einen Garten haben, aber ich immer gerne auch die ein oder andere Tomate auf dem Balkon stehen habe um schnell mal eine Tomate zu naschen :)

Auf jeden Fall macht es Spass hier zu lesen, denn man lernt immer wieder was neues dazu :eek::eek::eek:

Cathy

Foren-Urgestein
    Meine Tomaten machen sich immer besser. Hoffe, es bleibt so!!!

Anhänge

• P1040851.jpg
      P1040851.jpg
      156 KB · Aufrufe: 147
    • P1040852.jpg
      P1040852.jpg
      181,5 KB · Aufrufe: 162
    • P1040859.jpg
      P1040859.jpg
      150,5 KB · Aufrufe: 125
    • P1040860.jpg
      P1040860.jpg
      158,2 KB · Aufrufe: 164

samsarah

Foren-Urgestein
    Und ich denke immer die wachsen garnicht.... Zum Glück gibt es Fotokameras :d

(Es liegen genau 5 Wochen zwischen den Fotos (links: 14. Mai, rechts: 21. Juni))

(Das nur mal so. Bin zum Schlafen noch zu aufgedreht, werde jetzt wohl noch Fringe gucken, -erinnert mich an Akte X- und dann morgen auspennen !!! :D )

Anhänge

• 21. Juni 2013.jpg
      21. Juni 2013.jpg
      648,7 KB · Aufrufe: 158
    • 14.Mai 2013 Tomaten (18).JPG
      14.Mai 2013 Tomaten (18).JPG
      200,4 KB · Aufrufe: 133
    • 14.Mai 2013 Tomaten (17).JPG
      14.Mai 2013 Tomaten (17).JPG
      233,5 KB · Aufrufe: 127
    • 21. Juni 2013 (8).jpg
      21. Juni 2013 (8).jpg
      630,4 KB · Aufrufe: 153
    • 21. Juni 2013 (10).jpg
      21. Juni 2013 (10).jpg
      624 KB · Aufrufe: 138
    • 14.Mai 2013 Tomaten (16).JPG
      14.Mai 2013 Tomaten (16).JPG
      176,6 KB · Aufrufe: 155

Iris1

Mitglied
    Bei uns läufts dieses Jahr nicht so optimal, die letzten Jahre haben wir um diesen Zeitpunkt gewartet, daß die erste Tomate reif wird, jetzt sind wir froh, daß endlich alle blühen. Und dann so etwas
    DSCF6876.JPG
    mit den ersten Blüten hört sie einfach auf zu wachsen. Den einzigen Geiztrieb hatte ich leider entfernt. Was kann man tun. Können noch neue Geiztriebe kommen, reicht die Kraft der Pflanze überhaupt für diese Anzahl an Blüten?
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.
    Liebe Grüße Iris1

Zuletzt bearbeitet:
    K

katekit

Guest
    Können noch neue Geiztriebe kommen, reicht die Kraft der Pflanze überhaupt für diese Anzahl an Blüten?
    ja, es können noch Geiztriebe kommen und die Pflanze wird auch die Blüten schaffe... lass wachsen - das wird schon. Die Natur regelt sich selber:grins:

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Bei uns läufts dieses Jahr nicht so optimal, die letzten Jahre haben wir um diesen Zeitpunkt gewartet, daß die erste Tomate reif wird, jetzt sind wir froh, daß endlich alle blühen. Und dann so etwas
    Anhang anzeigen 336062
    mit den ersten Blüten hört sie einfach auf zu wachsen. Den einzigen Geiztrieb hatte ich leider entfernt. Was kann man tun. Können noch neue Geiztriebe kommen, reicht die Kraft der Pflanze überhaupt für diese Anzahl an Blüten?
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.
    Liebe Grüße Iris1

Meine Freiländer tun sich auch schwer. Die sehe auch nicht anders aus. Ich gebe ab und zu ein wenig Dünger und hoffe, dass etwas extra Schub helfen wird. Ich denke die wird schon noch größer werden und es werden bestimmt noch neue Geiztriebe kommen.

T

Tubirubi

Guest
    Sam, was hast du denn da komplett eingepackt (letztes Bild, rechts) und warum? Neugierig frag...

Iris1

Mitglied
    Danke Kitekat und FrauSchulze,
    werde sie wachsen lassen und berichte mal wieder was aus ihr wird.:cool:

Cathy

Foren-Urgestein
    @Samsarah. Es sind überwiegend 12l Mörteleimer.
    Ich finde auch, das sie in diesem Jahr sehr kräftig sind. Nie wieder ohne Hühnerdünger :):)
    @Katekit. Dank für das Lob :)

samsarah

Foren-Urgestein
    Sam, was hast du denn da komplett eingepackt (letztes Bild, rechts) und warum? Neugierig frag...

Das ist eine erst im April gesäte Bloody Butcher. Das Vlies bleibt dran bis sie Knubbel ansetzt, die ich dann als verhütet kennzeichne. Die Spitze/der Vegetationpunkt guckt raus und darf wachsen. Ist nur so ein Versuch, mal sehen wie die Pflanze das findet...

maxosh

Mitglied
    Hallo zusammen,

hier mal mein update.. meine Balkontomaten sind die letzten 2 Wochen kräftig gewachsen und ich dachte erst dieses Jahr geht gar nichts voran... Wie die Freilandtomis aussehen, sehe ich erst nächstes Wochenende wieder, hoffe sie haben alle Stürme überlebt!

grüße,
    max

Anhänge

• IMG_7036.jpg
      IMG_7036.jpg
      555,3 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_7035.jpg
      IMG_7035.jpg
      280,8 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_7038.jpg
      IMG_7038.jpg
      225,1 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_7037.jpg
      IMG_7037.jpg
      539,1 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_7046.jpg
      IMG_7046.jpg
      281,4 KB · Aufrufe: 96

panormal

Mitglied
    Hier mal ein paar Bilder von letztem Wochenende, jetzt sind die Pflanzen natürlich schon viel größer! ; ) Besonders die Andenhörnchen, die Green Zebras, die Ochsenherzen und die Brandywines kann man schon sehr deutlich am sortentypischen Aussehen der Früchte erkennen.

Gruß,
    pan

Edit: Hab mir die Bilder nochmal genau angesehen nachdem ich eben nochmal draußen und im GWH war - da liegen was die Größe angeht echt Welter zwischen - unglaublich was eine Woche schönes Wetter so bewirken kann...

Anhänge

• DSCF5148_.jpg
      DSCF5148_.jpg
      319 KB · Aufrufe: 111
    • DSCF5147_.jpg
      DSCF5147_.jpg
      197,4 KB · Aufrufe: 100
    • DSCF5146_.jpg
      DSCF5146_.jpg
      296,1 KB · Aufrufe: 81
    • DSCF5143_.jpg
      DSCF5143_.jpg
      330,3 KB · Aufrufe: 114
    • DSCF5116_.jpg
      DSCF5116_.jpg
      455,8 KB · Aufrufe: 194
    • DSCF5149_.jpg
      DSCF5149_.jpg
      394,3 KB · Aufrufe: 107
    • DSCF5152_.jpg
      DSCF5152_.jpg
      134,6 KB · Aufrufe: 74
    • DSCF5180_.jpg
      DSCF5180_.jpg
      288,4 KB · Aufrufe: 107
    Zuletzt bearbeitet:

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Toll sehen die aus!! Ich bin ganz neidisch, die meisten meiner Brandywines haben noch nichtmal Blüten :rolleyes:

samsarah

Foren-Urgestein
    Pan, die sehen wirklich klasse aus und sind schon so weit !!! -Und stimmt, die genannten sehen absolut sortentypisch aus.
    Besonders fasziniert mich das beim Andenhorn. Ich hatte mir letztes Jahr von 2 verschiedenen Händlern Saatgut bestellt und beides waren keine Andenhörnchen. Jetzt habe ich aus 5 verschiedenen Quellen Saatgut besorgt und wehe es ist kein echtes dabei... :d ....Meine blühen auch erst -obwohl schon am 20.Februar gesät...:(

Skaya

Mitglied
    mein Tomatendschungel Nr. 1
    IMG_0992.jpg

und mein Tomaten-Kräuterbeet Nr. 2
    IMG_1001.jpg

und dieses Jahr ist erstmalig die Dattelwein dabei.... Ich hoffe dass sie die drei Triebe übervoll mit Blüten versorgen kann :)
    IMG_0991.jpg IMG_0990.jpg

panormal

Mitglied
    Danke, danke! ; )

@sam: Ob meine Andenhörnchen echte sind weiß ich gar nicht wirklich. Aber sie sehen dieses Jahr wieder so aus, wie sie aussehen sollten! Letztes Jahr sind es eher Andenhörner geworden. Die Früchte wurden riesig, teilweise fast 15cm lang und auch entsprechend dick. Ich habe daher diesmal Samen einer anderen Frucht von 2011 genommen. Du/Ihr müsst wissen, dass fast alle meiner zur Anzucht verwendeten Samen aus eigener Ernte stammen und ich weder verhüte noch etliche Pflanzen pro Sorte anziehen kann. Alle Pflanzen auf den Bildern basieren auf 2009 gekauften Samen bzw. den Samen der daraus entstandenen Pflanzen bzw. den Samen derer Kindern und Enkelkindern und so weiter... : )

Gruß,
    pan

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Eure Tomaten kann man ja nur bewundern. :)

Als ich Freitag in den Garten gefahren bin, war auf dem Weg dorthin eine ganze Baumgruppe beim Sturm entwurzelt und viele große dicke Äste lagen an der Straße (waren schon beiseite geräumt).

Zum Glück hat es in meinem Garten "nur" eine Stockrose gebrettert und die Tomaten etwas gebeutelt. Ich konnte sie alle wieder aufrichten und anbinden.

Die zwei Tage mit Temperaturen so um die 39 Grad haben sie gut überstanden.
    Aber auch bei mir sind die Unterdachtommis die wuchsfreudigsten und haben schon kleine Rispen angesetzt.

Ich glaub, die eingepflanzten Geiztriebe haben die Schnecken verputzt. Oder wer frißt noch kleine Tomatentriebe?