okay, Rezept - Grundteigmischung, dies ist jetzt für jeweils 2 - 3 Brote, also entsprechend weniger nehmen:
1 kg Mehl - hier variiere ich zwischen den verschiedenen Mehlsorten, wir mögen lieber dunkle Brote (Roggen)
1 Block Hefe
550 ml warmes Wasser
1 EL Honig
2 EL grobes Meersalz (bei Schinkenbrot weglassen, da der Schinken selbst schon ordentlich Salzgehalt hat)
Aromaten nach Geschmack z.B. Curry, Kräuter, Chili, getrocknete Tomaten, Oliven gewürfelt oder auch Obst, z.B. Cranberries
Mehl, Salz und Aromaten vermengen. Hefe mit dem Honig in dem lauwarmen Wasser auflösen und ERST DANN in das Mehl geben,
Grund: Salz und Hefe mögen sich nicht so gern, wenn die Hefe noch nicht aufgelöst ist
Das ganze Gemisch zu einem homogenen Teig kneten, ggfs. mit Mehl oder Wasser nacharbeiten.
Den Teig in die gewünschte Form bringen, auf ein Backblech oder Gitter, wenn in eine Backform gegeben wurde, leicht einritzen und mit Salzwasser bepinseln.
Im Ofen bei 65°C für 20 Minuten gehen lassen. Dann die Temp auf 180°C erhöhen und in ca. 30 Minuten fertigbacken. Stricknadeltest machen, um zu sehen, ob das Brot / die Brote gar sind.
ich werde allerdings beim nächsten mediterranen Brot die gewürfelten Gemüse erst ganz zum Schluss in den Teig geben, da sie mir dieses Mal beim Teigkneten zu klein wurden. Auch möchte ich unbedingt ausprobieren, ob sich Schafskäse gut einbacken läßt. Man muss halt mal ein wenig rumexperimentieren, die Grundzutaten kosten ja nicht die Welt.
Und nun viel Erfolg und vor allem... guten Appetit!
Ich kann Euch versichern, da hält kein gekauftes Brot mit!!