Tomatenzöglinge 2013

Eure Tomatenpflanzen sind ja schon richtig groß :)

Meine gekeimten Samen sind nun gestern in die Erde gewandert. Hab die jetzt in ein 4CL Schnapsglas gesetzt. Ab welcher Größe sollte ich die dann in einen 0,2l Becher umsetzten?

Danke

• Hallo zusammen!

Ich hatte wieder einmal das "Glück", daß mir ein Keimling mit Samenkappe auf dem Kopf geschlüpft ist... Habe den kleinen Kerl dann noch einmal eingebuddelt -> gleiches Ergebnis! Mit viel Geduld und Spucke habe ich dann die Samenhülle entfernt und tatsächlich einen 4-blättrigen Keimling befreit!

LG
    Jessi

Anhänge

• IMG_1565.webp
      IMG_1565.webp
      330,2 KB · Aufrufe: 92
  • Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei :smile:

Habe ca. 50 Samen von Balconi Yellow und Balconi Red in mein Zimmergewächshaus gepflanzt vor 2 Wochen und es gedeit alles prima. Ich weiß zwar noch nicht, wo ich diese Unmenge an Tomatenpflanzen (sofern sie denn alle prächtig wachsen) auf meinem Balkon unterkriege, aber ich bin mir sicher, ich finde eine Lösung :smile:.

Ich war aufgeregt wie ein kleines Kind, als die ersten grünen Köpfchen durch die Erde stießen. :cool:

Vielen Dank, Kati & Ringelblümchen :pa:

Ui, Jessi, eine Glückstomate! Das ist doch auch mal ein schönes Omen für die Gartensaison 2013... :cool::o

Aber die gekräuselten Keimblätter haben auch was, Kati!
    Immer wieder schön, wenn man mal andere Erscheinungsformen sieht, die vom Standard abweichen. :)

Ich war aufgeregt wie ein kleines Kind, als die ersten grünen Köpfchen durch die Erde stießen. :cool:
    Ja, das ist immer das allerschönste, diesen Moment liebe ich auch so. :cool::cool::cool:
    Ist jedesmal wieder eine Freude, so einen Mini-Keimling zu begrüßen und ihm dann beim Wachsen zuzuschauen :o:o:o:cool:

Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei :smile:

Habe ca. 50 Samen von Balconi Yellow und Balconi Red in mein Zimmergewächshaus gepflanzt vor 2 Wochen und es gedeit alles prima. Ich weiß zwar noch nicht, wo ich diese Unmenge an Tomatenpflanzen (sofern sie denn alle prächtig wachsen) auf meinem Balkon unterkriege, aber ich bin mir sicher, ich finde eine Lösung :smile:.

Oh Balconi Yellow habe ich auch gesät, allerdings nur 3 :)
    Hattest du die Sorte schon mal?

Mensch habt ihr alle schon tolle Pflänzchen.
    Habe aber heute entdeckt das meine ersten ihre richtigen Blättchen bekommen....*freu*.
    Ach gott ...ich komme mir jedes Jahr vor als wenn ich wieder Mutter geworden wär und mein Kind seine ersten Schrittchen tut :grins:

• Das kenne ich, das geht mir auch mit allen Kleinen Keimlingen so, freu mich wie bolle, wenn ich nach Hause komme gibts erst mal einen Rundgang, ob wo wer seine Keimblätterchen reckt und wo ein neues Blatt hinzugekommen ist. Es macht Spaß:grins:

• Cool, nicht nur ich bin so bescheurt, dass ich noch im Mantel und Stiefeln zu meinen kleinen gehe, sobald ich von der Arbeit zu hause bin :pa:

Seit heute ist es bei mir nun auch so weit :-) Ich habe meine Tomatensamen eingebuddelt und nun stehen 3 Min-Treibhäuser im Bad *freu*
    Ist mir schwer gefallen, mich solange zurück zu halten, aber im letzten Jahr hatte ich zum Schluß ziemliche Platzprobleme und ich hoffe, das es dies Jahr besser geht. Bin auf jeden Fall gespannt, wieviele keimen. Ist ja dann noch Zeit, nachzusäen.

Hab heute nach der Arbeit auch gleich nach den Kleinen geschaut und ein Tomatenkeimling hat den Kopf aus der Erde gehabt. :) Dabei hab ich gestern erst den vorgekeimten Samen eingebuddelt. Also dieser Cherry Mix ist echt der Hammer, nach einem Tag im Wasser gekeimt und nun so schnell aus der Erde.

noch zehn Tage.
    In dem Fall, kann aus dem Vergnügen auch Stress pur werden.
    So war es letztes Jahr bei mir...

LG Tubirubi

Heute bis 24.00Uhr ist der letzte "Fruchttag" für 8 Tage. Der nächste ist erst am 15.März (allerdings außerhalb der Pflanzzeit)

Von einer Person meines Vertrauens habe ich neulich gelesen Tomaten solle man zwischen dem 14.Februar und 10.März säen ...

(Ich würde ja gern ausführlicher werden, aber ich habe keinen Plan von diesem Urheberkram und was man davon in Foren sagen darf und was nicht ...?? )

na denn habe ich ja noch drei Tage Zeit ;)
    Nee, ehrlich, ich habe kein GWH. Und im letzten Jahr habe ich schon am 7. März gesät. Im April war schon alles riesig und hat geblüht. Dann habe ich (weil es 30 °C war) schon Ende April ins Folienhaus gepflanzt. Im Mai habe ich dann gebibbert und Grablichter eingestellt. Einige Pflanzen haben trotzdem Frostschaden bekommen. Die haben sich nie wieder richtig erholt, sind den anderen zurückgeblieben und viele der Früchte (Ochsenherz) sind nicht ausgereift bevor es wieder Frost gab. Dieses Jahr fange ich daher später an. Und wenn auch nur ne Woche. Und dann werde ich die Pflanzen zudem kühler stellen.

LG Tubirubi

• Zurück
    Oben Unten