Weihnachtsbäckerei

• Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
  • @Marianne
    Das Fett wird in Gläsern geliefert und ist sehr lange Haltbar .
    Bei mir steht es im dunklen Küchenschrank . Die letzte Lieferung hatte ich Anfang September .

• hallöle marianne,

entschuldige bitte, daß ich erst jetzt schreibe, aber ich hatte stress und mein rechner hatte die idee, er müßte ein saltomortale machen. leider ging das daneben.

danke für das rezept vom weihnachtsstollen, habe es schon kopiert und werde es mal testen ob mir es gelingt. nun weiß ich, was ich bei meinen stollenbäckerei falsch gemacht habe.

• was denn lieber Opa Dieter?

Käferli, hellhörig

hallöle käferli,

warum seid ihr frauen immer so neugierig;);););););););)

ich habe so gut wie alles falsch gemacht:(:(:(

mehl in die schüssel, dazu alle zutaten, milch etwas warm gemacht hefe reingepröselt, zucker drauf und verrührt. milch/hefegemich rein in die schüssel und vermengt.
    mehr fehler kann ma(n) glaube ich nicht machen:(:(:(:(:(:(:(:(
    den teig 2 mal gehenlassen, stollen geformt und in ab in den ofen. nach der backzeit, stäbchenprobe gemacht. mit butter bestichen und puderzucker drauf.
    an weihnacht den stollen angeschnitten, der stollen war innen mausgrau:(:(:(

... der stollen war innen mausgrau:(:(:(
    Das klingt wirklich nicht gut.

Ich bin bisher eigentlich immer so ähnlich vorgegangen wie Du.
    Allerdings verwendete ich dabei die praktische Trockenhefe.
    Das Resultat war stets ein zuverlässig rustikal-kerniger
    Hefekuchen, immerhin von bezaubernd feiner Färbung.
    :grins::D:grins:

hallo

dieses jahr gibt es nur quark-mandelstollen und schokonuss-plätzchen sowie spritzgebäck evt. noch schwarz weiss gebäck - ist besonders beliebt bei uns

alles was gebacken wird - muss ja auch gegessen werden

entschuldige bitte, daß ich erst jetzt schreibe
    Hi Dieter, hast keinen Grund dich zu entschuldigen, es kann immer mal irgendwas sein das man nicht gleich antworten kann und ich wäre die letzte die 's nicht verstehen tät.
    Auweia, schon wieder so ein blöd geschriebener Satz, aber jetzt bleibt er stehen, 's Schreiben fällt mir heut' wegen meiner Hände schwer genug. Wenn du noch irgendwelche Fragen wegen dem Stollen hast, ich helfe dir gerne.
    alles was gebacken wird - muss ja auch gegessen werden
    Hi Heide, bei uns muss das nicht gegessen werden, sondern darf :grins::grins:.Wehe ich würde mal nicht backen, da wär 's Geschrei aber groß.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Bei uns DARF es auch gegessen werden :-)

Denn selbstgemachtes ist heutzutage etwas besonderes
    Und alle sind scharf aufs Petra's Guetzli :-0

Gestern Abend machte ich die ersten Brunsli , welche heute morgen noch getrocknet werden .
    Das Guetzlibacken hat begonnen :-)

• Bei mir heute :)
    Hab Kokosmakronen gemacht und das reicht auch sonst muss ich wieder bis Ostern Plätzchen essen.

Heute Abend muss ich mich mal mit dem GG zusammensetzen und wir schauen, was gebacken wird. Irgendwie hält sich die Vorweihnachtsstimmung bei mir noch arg in Grenzen, aber so langsam müsste ich in die Gänge kommen. Deko rausholen, Plätzchen backen, den Kinder mal so langsam Geschenke aussuchen...

Seid ihr denn schon in Weihnachtsstimmung?

Ich bau Weihnachtswürste und vielleicht noch Schinken,
    das war´s.

Nee bin auch noch nicht in Weihnachtsstimmung nicht mal beim backen gerade.
    Ich glaub ich warte bis zum 21. vielleicht brauch ich dann ja gar nicht mehr dekorieren (Mayakalender usw....):D

Plätzchen gebacken , Weihnachtslikör fertig gestellt angefangen zu dekorieren und heute Abend wird der Kranz gebunden und ein Gesteck für meine Mutter gemacht .

Nee bin auch noch nicht in Weihnachtsstimmung nicht mal beim backen gerade.
    Ich glaub ich warte bis zum 21. vielleicht brauch ich dann ja gar nicht mehr dekorieren (Mayakalender usw....):D

*lol* @ Mayakalender! Ja wenn man das nun wüsste, dann bräuchte man sich den ganzen Stress und die Einkauferei auch nicht mehr antun :-)

• Zurück
    Oben Unten