Weihnachtsbäckerei

  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Mokka-Plätzchen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Butter-Vanille-Plätzchen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.193
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Hier ist das erste Rezept "Großmutter Anna's Anisplätzchen

    3 Eier
    280 g Puderzucker
    200 g Mehl
    50 g Kartoffelmehl
    1 Messerspitze Hirschhornsalz
    1 EL Kirschwasser
    abgeriebene Schale einer 1/2 Zitrone (pulverisiert gerieben)
    1 EL Anis (gemahlen)
    Fett fürs Blech und Mehl zum bestäuben des Bleches
    ungemahlener Anis zum Bestreuen

    Eier mit dem Zucker schlagen, bis die Masse hellschaumig ist.
    Mehl, Kartoffelmehl, Hirschhornsalz mischen, mit Zitronenschale
    und Anis unter die Masse arbeiten. Kirschwasser zugeben.
    Backblech einfetten, mit Mehl bestäuben und den Anis darüberstreuen.
    Mit 2 Teelöffeln kleine Tupfer aufs Blech setzten. Über Nacht in einem geheizten
    Raum (am besten auf einem Schrank) trocknen lassen, bis sich Häutchen bilden.
    Hell abbacken.
    Backzeit:
    20 bis 25 Minuten.
    Temperatur: E-Herd: 150 Grad, Gas: Stufe 1 - 2
    Umluftherd: 130 Grad
    Menge: 30 - 40 Stück (2 Bleche)

    Quelle: Meine Familie und ich, Heft Nr. 5/83

    Seit 1983 backe ich jedes Jahr diese Plätzchen in der Vorweihnachtszeit. Die Kids lieben sie:grins:

    Ein Nachtrag...........bitte kein Backpapier verwenden, da sonst die typischen "Füßchen" nicht entstehen. Warum das so ist:confused:............ich habe keine Erklärung dafür.

    P1090190 (800x600).jpg

    P1090192 (800x600).jpg Hier sieht man die typischen "Füßchen"




    LG Luise
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.254
    Liest sich gut, Luise!
    Bei uns ist kein Hirschhornsalz zu bekommen, kann ich da einfach Backpulver oder evtl. baking soda (Natron) nehmen ??? Sigrid
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.193
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Kia!

    Oh, da bin ich überfragt:confused:. Aber ich könnte mir vorstellen, das es auch mit Natron funktioniert.


    Probieren geht über studieren:D:d

    Soll ich dir Hirschhornsalz zuschicken. Habe eh zu viel davon.

    LG Luise
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Anstatt Hirschhornsalz kann man auch Backpulver nehmen. Allerdings erspart man sich dann auch den typischen Geschmack/Geruch, wie man ihn von dem Gebäck "Amerikaner" kennt.
    Frag doch mal in der Apotheke nach Ammonium-Bicarbonat. Bei uns kann man es jedenfalls dort kaufen.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr Bäckerinnen,
    Hirschhornsalz ist Ammonium Carbonicum - evtl. bekommt man das auch bei euch in der Apotheke.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hi tina, du warst schneller, hab ich gerade bemerkt - musste erst g..geln!:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.254
    Vielen Dank fuer eure Antworten!
    Werde es mal in der Apotheke versuchen! Kia ora
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da ich einige Zeit am Weihnachtsmarkt beim Anisbrötli Stand aushalf , lernte von dem Bäcker wie man richtig Anisbrötli backt , vor allem das sie nicht hart werden .
    Hier werden sie ja Traditionell als Mödeli oder Chräbeli gemacht .

    Backpulver oder solches kommt da gar nicht rein , auch kein Kartoffelmehl oder sonstiges , denn der Trick ist das richtige Trocknen in Raumtemperatur und das anschliessende Trocknen im "offenen" Ofen .
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo ihr Bäckerinnen,
    Hirschhornsalz ist Ammonium Carbonicum - evtl. bekommt man das auch bei euch in der Apotheke.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hi tina, du warst schneller, hab ich gerade bemerkt - musste erst g..geln!:)

    Tina muß dazu nicht googeln, hatte in Chemie eine1!!!;)
    Dafür kann sie nicht sonderlich gut backen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Danke für die Rezepte :pa:


    @ Kapha,

    könntest du es dann bitte hier mal genau schreiben wie man es richtig
    macht.
    Bei mir werden die nämlich meistens nix und ich habs inzwischen
    aufgegeben welche zu machen.
    Hol mir die immer in der Konditorei :D
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.193
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Ich wünsche allen einen schönen Advent!

    Jetzt habe ich Zeit, das zweite Rezept einzustellen. Der Teig liegt im Kühlschrank für zwei Stunden und muß ruhen.

    Engelsaugen

    240 g Mehl
    150 g Butter
    2 Eier, davon das Eigelb
    70 g Puderzucker
    2 TL Vanillezucker
    1 Schale einer unbehandelten abgeriebenen Zitrone
    1 Prise Salz
    Konfitüre.......Himbeer oder Johannisbeergelee
    Puderzucker zum bestäuben

    Alle Zutaten zusammen mit den Knethaken oder der Hand zu einem glatten Teig kneten. Für 1-2 Std. kalt stellen.
    Backblech mit Backpapier auslegen.
    Aus dem Teig kleine Kugeln formen und aufs Backblech setzen. Mit einem in Kochlöffelstiel (vorher in Mehrl tauchen) Löcher in die Kugeln bohren (nicht durchbohren)
    Das Gelee mit zwei Teelöffeln (besser gehts mit zwei Espressolöffelchen)in die Vertiefung füllen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft ca. 180 Grad)zwischen 10 und 15 Minuten backen (sie dürfen nicht zu dunkel werden)
    Auskühlen lassen, anschließend mit Puderzucker bestäuben.

    Diese Plätzchen sind unsere Lieblingsplätzchen. Das Rezept habe ich vor ca. 35 Jahren von einer lieben Freundin aus Bayern bekommen. Dort nennt man sie
    "Husarenkrapferln"

    Viel Spaß beim Nachbacken.

    P1090194 (800x600).jpg



    Viele liebe Grüße

    Luise
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hier mal unser liebstes Plätzchenrezept. Sie werden wirklich vorzüglich!

    Dreierlei Kipferl

    275 g Mehl, 50 g Mandeln gemahlen,50 g Haselnüsse gemahlen, 75 g Zucker, 2 Pck.Vanillezucker,1 Pr. Salz, 2 Eigelb,200 g Butter,1 ½ TL Zimt, 1 ½ El. Kaffeepulver (Cappuccino-Pulver), Zucker zum mischen und wälzen

    mehl, Mandeln, Haselnüsse, 75g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, Salz, Eigelb und Butter zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Rolle formen und dritteln, unter je ein Drittel 1 TL Zimt und ein Eßl. Cappuccino Pulver kneten. Die Teigdrittel in Folie wickeln und 1 Std. kühl stellen.
    Aus den Teigen je ca. 19 Kipferl formen und auf mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen. Bei 200°C (Umluft 175°C) ca. 10 min. backen.
    25 g Zucker und Rest Zimt vermischen, 25 g Zucker und den übrigen Vanillezucker mischen. 25 g Zucker und das restliche Cappuccino-Pulver vermengen. Die noch heißen Kipferl nach Geschmack in den Mischungen wenden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo!

    Ich wünsche allen einen schönen Advent!


    Diese Plätzchen sind unsere Lieblingsplätzchen. Das Rezept habe ich vor ca. 35 Jahren von einer lieben Freundin aus Bayern bekommen. Dort nennt man sie
    "Husarenkrapferln"

    Viel Spaß beim Nachbacken.

    Viele liebe Grüße

    Luise

    Bei uns heißen sie Schwedenplätzchen. Das Rezept habe ich mir vor Jahren aus dem Schwedenurlaub mitgebracht. Es stand in einer Zeitschrift, die man sich kostenlos in einem dortigem Supermarkt mitnehmen konnte.
    Ich hab es mir übersetzt und seitdem gibt es diese Plätzchen jedes Jahr, aber mit Multbeerkonfitüre.
    Da fällt mir ein, ich muß welche besorgen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @ Feli
    Klar ich schreib es oder kopier es gerne hier rein :)
    Also hier mein Rezept für Chräbeli , Anisbrötli , Anisguetzli , Springerli , wie man sie hier so nennt :grins:


    Zutaten:

    4 - 5 Eier (220 g)

    500 g Puderzucker

    1 1/2 - 2 EL Anis

    500 g Mehl



    Eier und Zucker lange und gut schlagen bis eine luftige Crème entsteht. Anis darunter mischen und mit dem Mehl zu einem Teig kneten.

    Den noch leicht klebendenTeig 8-10mm dick auf Mehl ausrollen. Damit sich der Teig nun wie Seide anfühlt,nochmals leicht mit Mehl bestäuben.

    Jetzt den Model gleichmässig eindrücken, das Bild mit einem passenden Ausstecher oder einem Messer ausschneiden, und das Guetzli auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
    Oder andere Ausstecher oder Chräbeli machen .

    24 Stunden Trocknungszeit (ruhiger Ort, gleichbleibende Temperatur, kein Durchzug) , die Anisguetzli sollten unten kleine Füsschen gebildet haben.

    Die Anisguetzli bei 130Grad, ganz unten im Ofen ca. 30 Minuten gebacken.Besser ist wenn man die Türe mit einem Kochlöffel einen kleinen Spalt offen hält.

    Nach dem Auskühlen das überschüssige Mehl abpinseln und die Guetzli vorsichtig vom Backpapier ablösen.

    Die fertigen Anisguetzli gut verschlossen an einem kühlen Ort aufbewahren. Evt. in einem Tiefkühlbeutel halten . Kommt Luft dran , werden sie schnell hart.

    Gut eingepackt kann man die Guetzli auch einige Wochen im Tiefkühler aufbewahren. Zum Auftauen auseinander legen.




    Meine Modelis
    anis.jpg

    Kleiner Tipp von mir : Zerreibt man die Anissamen im Mörser oder mit dem Walholz , so kommt das Aroma stärker vor
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    käferli

    Guest
    Danke für die leckeren Rezepte.

    Es gibt doch immer noch etwas Neues zu entdecken. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.596
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich mach mir nachher einen Weihnachts-Bic Mac.
    Wow. DAS Rezept hätt ich gern. Oder vielleicht besser doch nicht. Vielleicht wirkt's ja schon beim bloßen Lesen.

    Aber eventuell gehört ja nur ein Zweig Nordmann-Tanne zwischen die Hälften, mit Käse überbacken? Pit, klär mich auf! Wie geht dieser Weihnachtsbigmac?!? Spielt Lebkuchengewürz eine Rolle, und wenn ja, warum nicht? :confused:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Leute und wo sind die ganzen Rezepte ???
    Meine backe ich jetzt die nächsten Tage, bin ja erst seit heute (gestern) wieder zu Hause. Natürlich schreibe ich die Rezepte dann auch hier rein, hab mich übrigends von neuen Rezeptideen inspirieren lassen, wird wieder das ein oder andere neue Plätzchenrezept ausprobiert.
    Hast du das Spritzgebäck schon gemacht, Feli?
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Marianne,

    nein aber das Rezept liegt schon in der Küche bereit und
    ich werde sie die nächsten Tage dann machen.



    Danke euch allen für die Rezepte.
    LG Feli
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.254
    Dafuer, dass ich "eigentlich" gar keine Plaetzchen backen wollte, sind es doch eine ganze Menge geworden! ;) Habe ein bisschen geschummelt und aus einem Teig drei verschiedene Formen gemacht, aber immerhin....!
    Sehen auch nicht so schoen aus, bei mir geht es eher "rustikal" zu! :grins:

    Mooerschnucke schrieb:
    Hirschhornsalz ist Ammonium Carbonicum - evtl. bekommt man das auch bei euch in der Apotheke.
    Habe ich leider nicht bekommen. Aber ich denke, ich brauche es auch nicht unbedingt.
    Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of IMG_5164v.JPG
      Copy of IMG_5164v.JPG
      126,8 KB · Aufrufe: 123
    S

    Schneerose1

    Guest
    Seit Jahren mache ich die Haferflockenecken, Nußhäufchen, Erdäpfelschnitten
    200g Mehl
    100g blütenzarte Haferflocken
    100 g Staubzucker 1 Pri Salz
    125g Butter
    1 Ei

    für den Belag:
    2 Eier, 100g Staubzucker, 100g ger. Zartbitterschokolade u. 100g blütenzarte Haferflocken

    zum Bestreichen:
    200g Aprikosenkonfitüre u.1EL Wasser/verführen

    Mehl, Haferflocke,, Zucker, Salz, butter und Ei mit dem Knethaken verkneten.
    Mit den Händen glattkneten 1/2 Std. kalt stellen. Danach auf einem gefetten Backblech ausrollen u. im vorgeheizten Rohr bei 180° UL 10-15 Min. hellbraun backen.
    Eier, Staubzucker, ger. Schokolade u. Haferflocken verrühren, die Masse auf dem vorgeb. Boden verstreichen u. bei gleicher Temperatur 7-10 Min. weiter backen.

    Konfitüre mit Wasser glattrühren u. die Platte damit bestreichen, noch warm in kl. Quadrate schneiden vom Blech lösen und erkalten lassen!

    Nußhäufchen:
    150 gem. Haselnüsse
    40 g Weizenvollkornmehl
    175g braunen Zucker (Rohrzucker)
    7EL Schlagsahne
    2 Eiweiß

    zum Verzieren:
    etwa 60 Stk. Haselnüsse

    Nüsse, Mehl, Zucker u. Sahne verrühren, Eiweiß steif schlagen und unterheben.

    Mitt zwei Teelöffeln Häufchen auf ein mit Backpapier bel. Backblech setzen mit den Haselnüssen verzieren.
    Im vorgeh. Backofen 180° UL 10 - 15 Min backen.

    Erdäpfelschnitten

    100g gek. feinpassierte mehlige Erdäpfel
    100g ger. Haselnüsse
    100g Mehl glatt
    160g Staubzucker
    1 ei u. 1 Dotter
    je eine Prr. Salz und Vanillezucker
    1 MS Backpulver

    200g Staubzucker, Saft einer halben Zitrone etwas Schokoladeglasung u. eventuell kandierte kirschen zum Belegen.

    Ei, Dotter, Salz, Vanillezucker und gesiebten Staubzucker schaumig rühren, die Nüsse, pass. Erdäpfel sowie das mit Backpulver versiebte Mehl beifügen und alles zu einem glatten Teig verrühren, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen im vorgeh. Rohr bei 160° UL 35 Min backen, die Schnitte auf dem Blech erkalten lassen mit der Zitronenglasur bestreichen und mit etwas Schokoladenglasur u. den kand. Kirschen verzieren.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich hab noch Lieblingsrezepte von uns im Angebot - hier erstmal eins:

    Schokoladenbrot.JPG

    Schokoladenbrot

    250 g Butter
    250 g Zucker
    6 Eier schaumig rühren

    250 g Raspelschokolade
    250 g gemahlene Mandeln
    1 EL Nutella
    1-2 TL Kakaopulver (das echte dunkle)
    1 MSP Zimt
    100 g Mehl

    1-2 Tafeln weiße Schokolade für die Glasur

    Teig auf dem Backblech (mit Backpapier) verteilen.
    Ich verteile den Teig etwas dünner, dann gehen gute 1,5 Bleche raus.

    Bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.

    Noch warm in Rechtecke schneiden.
    Nach dem Auskühlen die „Brote“ in leichtem Abstand auseinander stellen. Weiße Schokolade schmelzen und in einen Gefrierbeutel füllen, kleines Löchlein an der Ecke schneiden und Muster quer über alle „Brote“ malen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hier noch eins:

    Schoko-Mandel-Makronen.JPG

    Schoko-Mandel-Makronen

    4 Eiweiß steif schlagen
    150 g Zucker
    1 Vanillezucker

    150 g Raspelschokolade
    100 g gehackte Mandeln
    100 g gemahlene Mandeln

    Kleine Oblaten (4 cm)

    Kleine Häufchen auf die Oblaten verteilen und eine Stunde oder länger trocknen lassen.
    Dann bei 150 Grad ca. 15 - 20 Minuten backen.
     
    K

    käferli

    Guest
    @Schneerose:

    Deine Rezepte sind klasse, mal etwas anderes als die gewohnten Zutatenkombinationen.

    Nur die Erdäpfel kann ich mir nicht so recht vorstellen. Machen sie die Plätzchen saftiger oder mürbe? Könnte man auch Kartoffelpüree aus der Tüte verwenden (sorry aber ich war schon immer eine oberfaule Socke)?


    @Gemüsehase:

    Hört sich auch sehr lecker an. Ich liebe Rezepte mit Fotos. Der blaue Teller ist süß, den hast aber nicht selber gemacht?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich finde Rezepte mit Bildern auch besser, weil man sich's besser vorstellen kann und sie einen leichter "anlachen".
    Und doch ... der Teller ist auch selbst gemacht - ich hab mal viele Jahre getöpfert (hatte sogar nen eigenen Brennofen)
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    @Schneerose:

    Deine Rezepte sind klasse, mal etwas anderes als die gewohnten Zutatenkombinationen.

    Nur die Erdäpfel kann ich mir nicht so recht vorstellen. Machen sie die Plätzchen saftiger oder mürbe? Könnte man auch Kartoffelpüree aus der Tüte verwenden (sorry aber ich war schon immer eine oberfaule Socke)?

    Das weiß ich nicht, ob Du fertiges K-Püree verwenden kannst! Die Schnittchen sind durch die Kartoffeln und die Glasur saftig!

    Im Vordegrund sind die Kartoffelschnittchen, im Hintergrund re. von den Nußscheiben die Haferflocken-Quadrate.
     

    Anhänge

    • IMG_2658.jpg
      IMG_2658.jpg
      98,7 KB · Aufrufe: 121

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich möchte mich nochmal für eure Rezepte bedanken, hab sie mir
    alle gleich kopiert.
    Leider hab ich dieses Jahr kein einziges Plätzchen in den Ofen gebracht,
    ich hatte einfach zu viel zu tun da mein GG jetzt ein paar Wochen
    nicht hier war.

    Ich werd dann aber dafür im nächsten Jahr die doppelte Menge backen :D


    LG Feli
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Spritzgebäck für den Fleischwolf:
    Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen.

    Schokoladen-Spritzgebäck für den Fleischwolf :
    Blech in den Ofen schieben (mittlere Einschubleiste), ca. 15-20 Minuten backen (ab 15. Min. aufpassen), herausnehmen, erkalten lassen.
    Habe heute Spritzgebäck gemacht und muß die Backtemperatur und die Backzeit korrigieren (werde ich auch bei den Rezepten machen). Ganz wichtig: 5 Min. bei 180°, runterdrehen auf 150°-160° und weiter 7-10 Min. backen. Bei meinem Ofen mußte ich dieses Jahr sogar auf die Unterhitze verzichten, die Plätzchen wurden zu dunkel. Hoffe das Teil geht nicht kaputt.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    K

    käferli

    Guest
    ..., die Stollen sofort nach dem Backen damit bestreichen, dick mit gesiebten Puderzucker bestreuen, auskühlen lassen, in Alufolie und/oder Cellophan-Stollentüten verpacken kühl lagern, erst nach 3-4 Wochen anschneiden....
    Schluß mit Warten. Nach einer Woche hab ich's jetzt nimmer ausgehalten.
    GF ist (so wie ich "früher") alles andere als ein Fan von Weihnachtsstollen.
    Obwohl wir schon alle "guten" Bäckereien nah und fern durchprobiert haben.
    Blickte mich soeben über den Tellerrand weg an und sagte, unter Mampfen nur
    schwer vernehmlich, und doch mit unüberhörbarer Überraschung in der Stimme:
    "die sind ja saugut".

    In der Tat: ein mürber und dabei saftiger Biss und ein herrliches Aroma.
    Das Rezept ist der Hammer. Meno, wie gut sind die dann erst, wenn man
    sie ihre vier Wochen ziehen läßt?

    Käferli, verzückt mümmelnd
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich mache gerade für morgen eine Buttercremetorte.
    So eine gabs bei uns schon lange nicht mehr, aber dieses
    Jahr wollte ich unbedingt mal wieder eine machen.

    Würde sie am liebsten nachher gleich anschneiden,
    aber da schmeckt sie noch nicht richtig gut.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Schluß mit Warten. Nach einer Woche hab ich's jetzt nimmer ausgehalten.
    GF ist (so wie ich "früher") alles andere als ein Fan von Weihnachtsstollen.
    Obwohl wir schon alle "guten" Bäckereien nah und fern durchprobiert haben.
    Blickte mich soeben über den Tellerrand weg an und sagte, unter Mampfen nur
    schwer vernehmlich, und doch mit unüberhörbarer Überraschung in der Stimme:
    "die sind ja saugut".

    In der Tat: ein mürber und dabei saftiger Biss und ein herrliches Aroma.
    Das Rezept ist der Hammer. Meno, wie gut sind die dann erst, wenn man
    sie ihre vier Wochen ziehen läßt?

    Käferli, verzückt mümmelnd
    Jetzt bin ich richtig stolz.........auf dich und auch ein bischen auf mich.
    Ganz lieben Gruß
    Marianne
     
    K

    käferli

    Guest
    Das seh ich wohl genauso. Wir können stolz auf uns sein :pa:

    käferli,
    heute mehr objektiv als bescheiden
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten