Weihnachtsbäckerei

  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    So, gestern sind die ersten zwei Stollen entstanden, hab den Werdegang fotoknipst. Hauptsächlich für die, die mit Frischhefe auf Kriegsfuß stehen um zu zeigen das so ein Vorteig ziemlich einfach ist :grins:.
    Stollen backen 003.jpg
    Stollen backen 004.jpg
    Stollen backen 005.jpg
    Stollen backen 006.jpg
    Stollen backen 007.jpg
    Stollen backen 008.jpg
    Stollen backen 010.jpg
    Stollen backen 011.jpg
    Stollen backen 012.jpg
    Stollen backen 015.jpg
    Es fehlen einige Fotos (z.B. das Abdecken der Schüssel beim 2. Gehen usw.), aber ich hatte die Befürchtung das es zuviel sind. Wenn gewünscht, lade ich sie noch hoch.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    @Marianne
    Ich vewende kein gehärtetes Kokosfett , sondern natives ( z.b. von natureSecrets )
    Da auch ich anderes nicht vertrage .
    Das Fett ist fantastisch zum Kochen Backen und zur Körperpflege.
    Es duftet herrlich nach Kokos .
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    @Marianne
    Ich vewende kein gehärtetes Kokosfett , sondern natives ( z.b. von natureSecrets )
    Da auch ich anderes nicht vertrage .
    Das Fett ist fantastisch zum Kochen Backen und zur Körperpflege.
    Es duftet herrlich nach Kokos .
    Oh, das kann man auch zum Kochen und Backen nehmen? Ist bestimmt teuer oder? Ich kenne nur das gehärtete. Schmeckt der Stollen dann eher nach Kokos? Bist du auch von Allergien geplagt? Oh je, das sind aber jetzt viele Fragen.
    Lieben Gruß
    Marianne
    PS.
    Hab mal gegoogelt, Frage 2 ist beantwortet. Das sind Preise die ich mir nicht leisten kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja kann man auch zum kochen und backen nehmen . Z.B.Hühnerbrust wird damit richtig saftig .
    Ja es ist teuer , hält aber sehr lange , da man nicht viel davon braucht .
    Nein er schmeckt nicht nach Kokos , dazu hat es genug andere Zutaten drinnen .
    Ja ich habe sehr viele Allergien , besonders bei Lebensmitteln . Darum achte ich was ich kaufe und mache alles selber .
     
    K

    käferli

    Guest
    Herzlichen Dank liebe Marianne für die ausführliche Fotoserie.

    Es sieht wirklich ganz einfach aus. Das sollte ich (bzw. meine tüchtige MUM) eigentlich auch zuwege bringen. Deine Fotos sind in mehrfacher Hinsicht animierend (hab mich eh gestern schon mal umgesehen, wo die Hefeklötzchen im Kühlregal stehen...)


    Alles was gehärtetes Pflanzenfett ist enthält Nickel...
    Ist ja Brutal. Schwermetalle hätte ich in so einem schlichten Fett nicht erwartet *grusel*
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Herzlichen Dank liebe Marianne für die ausführliche Fotoserie.

    Es sieht wirklich ganz einfach aus. Das sollte ich (bzw. meine tüchtige MUM) eigentlich auch zuwege bringen. Deine Fotos sind in mehrfacher Hinsicht animierend (hab mich eh gestern schon mal umgesehen, wo die Hefeklötzchen im Kühlregal stehen...)



    Ist ja Brutal. Schwermetalle hätte ich in so einem schlichten Fett nicht erwartet *grusel*
    Denk dran, Käferli, wenn du Fragen hast, ich antworte gerne. Nur nicht nächste Woche, da bin ich ohne I-Net.

    Das mit dem Fett.......na ja, das ist nur ein Beispiel. Ich hatte alle meine Töpfe entsorgt und Emailletöpfe gekauft, jahrelang hatte ich mit Plastikgesteck gegessen. Nickel ist in allen Lebensmtteln, aber in manchen zu hoch, z.B. Kakao, Soja, Nüssen....., irgendwann wurde es mir zu blöd, Beschwerden wurden auch nicht weniger.
    Schau mal hier, mußt du 'n bischen runterscollen:
    http://www.allergieinfo.de/news/nl_16_3_nickelgehalt.htm
    Heute weiß ich das ich zusätzlich noch viele andere Allergien habe. Normale Lebensmittel ess ich wieder,in Maßen, schon 'ne ganze Weile (mit immer noch genug Einschränkungen wegen anderer Allergien/Erkrankungen), ich achte halt nur drauf das ich so natürlich wie möglich esse. Das heißt nix künstlich gehärtetes, Butter und Schmalz sind besser (für mich), und nix an Fertigprodukten, ist eh zuviel Chemie drin und und und.
    Und jetzt ist Schluß, das würde Kaphas Thread sprengen.
    Lieben Gruß
    Marianne
    und gutes Gelingen beim Stollenbacken
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ja kann man auch zum kochen und backen nehmen . Z.B.Hühnerbrust wird damit richtig saftig .
    Ja es ist teuer , hält aber sehr lange , da man nicht viel davon braucht .
    Nein er schmeckt nicht nach Kokos , dazu hat es genug andere Zutaten drinnen .
    Ja ich habe sehr viele Allergien , besonders bei Lebensmitteln . Darum achte ich was ich kaufe und mache alles selber .
    Danke für die Antworten, liebe Kapha. Eine Frage noch, wie lange ist dann so eine Packung von dem Kokosfett haltbar? Ich würde ja auch eher seeehr sparsam damit umgehen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Marianne
    Das Fett wird in Gläsern geliefert und ist sehr lange Haltbar .
    Bei mir steht es im dunklen Küchenschrank . Die letzte Lieferung hatte ich Anfang September .
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle marianne,

    entschuldige bitte, daß ich erst jetzt schreibe, aber ich hatte stress und mein rechner hatte die idee, er müßte ein saltomortale machen. leider ging das daneben.

    danke für das rezept vom weihnachtsstollen, habe es schon kopiert und werde es mal testen ob mir es gelingt. nun weiß ich, was ich bei meinen stollenbäckerei falsch gemacht habe.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    was denn lieber Opa Dieter?

    Käferli, hellhörig


    hallöle käferli,

    warum seid ihr frauen immer so neugierig;);););););););)

    ich habe so gut wie alles falsch gemacht:(:(:(

    mehl in die schüssel, dazu alle zutaten, milch etwas warm gemacht hefe reingepröselt, zucker drauf und verrührt. milch/hefegemich rein in die schüssel und vermengt.
    mehr fehler kann ma(n) glaube ich nicht machen:(:(:(:(:(:(:(:(
    den teig 2 mal gehenlassen, stollen geformt und in ab in den ofen. nach der backzeit, stäbchenprobe gemacht. mit butter bestichen und puderzucker drauf.
    an weihnacht den stollen angeschnitten, der stollen war innen mausgrau:(:(:(
     
    K

    käferli

    Guest
    ... der stollen war innen mausgrau:(:(:(
    Das klingt wirklich nicht gut.

    Ich bin bisher eigentlich immer so ähnlich vorgegangen wie Du.
    Allerdings verwendete ich dabei die praktische Trockenhefe.
    Das Resultat war stets ein zuverlässig rustikal-kerniger
    Hefekuchen, immerhin von bezaubernd feiner Färbung.
    :grins::D:grins:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    dieses jahr gibt es nur quark-mandelstollen und schokonuss-plätzchen sowie spritzgebäck evt. noch schwarz weiss gebäck - ist besonders beliebt bei uns

    alles was gebacken wird - muss ja auch gegessen werden
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    entschuldige bitte, daß ich erst jetzt schreibe
    Hi Dieter, hast keinen Grund dich zu entschuldigen, es kann immer mal irgendwas sein das man nicht gleich antworten kann und ich wäre die letzte die 's nicht verstehen tät.
    Auweia, schon wieder so ein blöd geschriebener Satz, aber jetzt bleibt er stehen, 's Schreiben fällt mir heut' wegen meiner Hände schwer genug. Wenn du noch irgendwelche Fragen wegen dem Stollen hast, ich helfe dir gerne.
    alles was gebacken wird - muss ja auch gegessen werden
    Hi Heide, bei uns muss das nicht gegessen werden, sondern darf :grins::grins:.Wehe ich würde mal nicht backen, da wär 's Geschrei aber groß.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bei uns DARF es auch gegessen werden :)

    Denn selbstgemachtes ist heutzutage etwas besonderes
    Und alle sind scharf aufs Petra's Guetzli :-0

    Gestern Abend machte ich die ersten Brunsli , welche heute morgen noch getrocknet werden .
    Das Guetzlibacken hat begonnen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir heute :)
    Hab Kokosmakronen gemacht und das reicht auch sonst muss ich wieder bis Ostern Plätzchen essen.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Heute Abend muss ich mich mal mit dem GG zusammensetzen und wir schauen, was gebacken wird. Irgendwie hält sich die Vorweihnachtsstimmung bei mir noch arg in Grenzen, aber so langsam müsste ich in die Gänge kommen. Deko rausholen, Plätzchen backen, den Kinder mal so langsam Geschenke aussuchen...

    Seid ihr denn schon in Weihnachtsstimmung?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.439
    Ort
    Franken
    Ich bau Weihnachtswürste und vielleicht noch Schinken,
    das war´s.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee bin auch noch nicht in Weihnachtsstimmung nicht mal beim backen gerade.
    Ich glaub ich warte bis zum 21. vielleicht brauch ich dann ja gar nicht mehr dekorieren (Mayakalender usw....):D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Plätzchen gebacken , Weihnachtslikör fertig gestellt angefangen zu dekorieren und heute Abend wird der Kranz gebunden und ein Gesteck für meine Mutter gemacht .
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Nee bin auch noch nicht in Weihnachtsstimmung nicht mal beim backen gerade.
    Ich glaub ich warte bis zum 21. vielleicht brauch ich dann ja gar nicht mehr dekorieren (Mayakalender usw....):D

    *lol* @ Mayakalender! Ja wenn man das nun wüsste, dann bräuchte man sich den ganzen Stress und die Einkauferei auch nicht mehr antun :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Gestern war es dann tatsächlich noch soweit. Vanille- Zimt- und Cappucchino Kipferl habe ich gebacken. Die Kids und der GG hatten heute Morgen schon fleißig genascht, die dürften nicht lange reichen :)

    Eben habe ich einen einfachen Ausstechteig bereitet, der wird heute Abend verarbeitet. Morgen dann Kokosmakronen und Zimtsterne...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Diese Kellerlöcher kenne ich nur zu gut. Wir haben sowas auch :-D

    Darf ich nach dem Rezept für die Mokka Plätzchen fragen?
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.229
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    In diesem Jahr möchte ich Engelsaugen, Zimtcantuccinis, Anisplätzchen,
    Vanillekipferl und Walnussplätzchen backen.
    Ich muß jetzt nur noch ein neues Versteck finden, damit ich zu Weihnachten
    noch ein paar Kekse übrig habe. :grins:

    LG Luise
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.439
    Ort
    Franken
    Vanillekipferl und Walnussplätzchen kannst Du bei mir verstecken.:D
     
    K

    käferli

    Guest
    ...Ich muß jetzt nur noch ein neues Versteck finden, damit ich zu Weihnachten
    noch ein paar Kekse übrig habe. :grins:

    LG Luise
    hehe, bei mir müsste das ein Versteck sein, das ich selber nicht kenne. Oder ein großer einbruchsicherer Automat, der jeden Tag nur drei Teilchen herausrückt - oder - naja, sagen wir zehn.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    Ich brauch noch suuuupi-Füllungen für Pralinen!!

    Außer Eierlikör und Walnus-Likör fällt mir keine brauchbare ein.

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Baileys.. Ich hab hier noch Pfirsich, Kaffee, Kirsch und Himbeer stehen. Wir saufen das eh nicht. Alles Liköre. Ich könnte die reagenzglasmäßig verschicken.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669


    Ich glaub ich brauch keine mehr. Ich habe auf der Seite Pati-Versand tolle Hohlraumkugeln gefunden....und REzepte von Contrau-Pralinen, Grand-Marnier-Nougat-Pralinen.......Wurscht war nicht dabei!! :p

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    Na na na na na....sag das nicht. Suff kann man für trinkfreudige Freundinnen doch immer gebrauchen!!

    Nein, ich kauf mir nur zwei alloholische kleine Snnnnapsfläscherlies, und dann hau ich rein. Habe mir gerade auch Silikon-Formen (also für Pralinen....also die aus Schokolade!!) gekauft.

    Und dann lacht der Bengel wieder, weil ich ausschau wia Sau!!

    BEste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    Soooooo....? :grins:
    Ja, stimmt, hauptsache lachen. :cool:

    Das Weihnachts-Bicke Macke ist doch gewiß biologisch abbaubar, oder? :grins:


    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten