Zugewachsener Dreckhügel in Rasen umwandeln in kürzester Zeit ?

Zugewachsener Dreckhügel in Rasen umwandeln in kürzester Zeit ?

Ich habe hinter unserem Büro ca. 300 qm Dreckhügel. Da ist also der Mutterboden vor einem Jahr hingekippt worden und inzwischen ist dort das Gras und was sonst so wächst 1 Meter hoch.

Ziel: Das Zeug mus weg und Rasen hin.

Aufgaben:
- Mähen
- Häckseln
- alles was sich an Wurzeln aufsammeln lässt weg damit
- eben bügeln
- Säen
- Walzen
- 14 Tage wässern

Ergebnis: Glück haben ?

Frage:
Oder geht das nicht in einem Zug und ich muss alles umhäckseln und bis nächstes Jahr warten, damit das umgehäckselte Zeug verrottet etc. ?
Denke die Zeit zum neu Ansäen dürfte doch im Augenblick optimal sein, oder ?

Torsten.E

• AW: Zugewachsener Dreckhügel in Rasen umwandeln in kürzester Zeit ?

Für dieses Vorhaben ist schon zu spät im Jahr.Fang nächstes Frühjahr an,du sparst dir das häckseln.Was planst du ? Nur Rasen oder auch Beete oder Rabaten? Für Rasen einsäen gibt es eine grobe Richtung. Nicht in Monaten mit "r", die Nächte sind schon zu kalt.
    Liebe Grüße aus Hessen
    Morgause

AW: Zugewachsener Dreckhügel in Rasen umwandeln in kürzester Zeit ?

Hallo Torsten,

mähen würde ich auf jeden Fall noch - sonst hast Du dank der Versamung bald noch mehr Wildkräuter:(

Und/oder gönne Dir und Deinen Mitarbeitern doch einen oder mehrere Nachmittage mit Freiluftbeschäftigung = Unkraut jäten (bald) und Umgraben (im Oktober) - das ist auch eine schöne Sache zur Förderung der Teamfähigkeit;)
    Alternativ ginge auch mähen/jäten und im Oktober mit einer Motorfräse umgraben.
    Wenn die Fläche im Frühjahr ordentlich durchgefroren ist, kann sie fein gehackt (dafür kann man auch Sternfräsen ausleihen), gewalzt und eingesät werden.

Als Motivation für die Mitarbeiter könntest Du einen Teil davon vielleicht auch mit pflegeleichten Sträuchern (z.B. Kirschlorbeer - ich finde ihn grässlich, für diesen Zweck ist er aber fast perfekt) eingrenzen und eine Tischgarnitur aufstellen - für die Pause im Freien:D

Viele Grüße
    Elkevogel

• AW: Zugewachsener Dreckhügel in Rasen umwandeln in kürzester Zeit ?

Wenn es soweit ist, lade ich Dich ein ;-)