Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012

• AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

Hallo Simone,
    welche Sorten hast du im Anbau,weil du so zeitig bist?
    Kanns nämlich auch kaum erwarten:d

Ich säe Melonen , Kürbis , Gurken etc... auch konsequent erst ende März /Anfang April.

Die Charantais hatte ich letztes Jahr , sie ist etwas heikel schien es mir . Sie braucht absolut warm und reichlich Sonne um überhaupt auszureifen und Geschmack zu entwickeln.
    Hatte 5 dran , aber die letzten 3 kamen nicht mehr zum ausreifen

Hallo Gurke!

Bitte säe die Melonen nicht vor Anfang April! Lass Dich da nicht von der Ungeduld und von der Ungeduld anderer treiben. Die Melonen wachsen äußerst schnell...

Letztes Jahr habe ich Anfang Juli noch welche ausgesät. Selbst das hat bei meinen frühreifen Minnesota Midget für 'ne kleine Ausbeute gereicht...

Grüßle, Michi ... :?:

AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

Hey Michi,

sei halt nicht so vernünftig:D

Nein jetzt ernsthaft, werde mich in Geduld üben...hatte letztes Jahr auch so zeitig Charantais-Melonen gesät. Sie sind zwar schnell gekeimt, haben dann aber bis Mai ziemlich kraftlos vor sich her getümpelt. Hat ziemlich lang gedauert, bis sie sich im GH erholt hatten

LG Sindy

vor ende März solltest du nicht anfangen, bei Kürbissen ebenso.

Meine bestellten Melonensamen von deaflora sind heute gekommen. Hat also acht Tage gedauert insgesamt. Da ich sie eh noch nicht unter die Erde bringen wollten, ist das für mich ok, sonst würd ich mir wünschen, dass es etwas schneller geht.

Ja, im Moment würde ich sagen, muss man generell bissl mehr Zeit einplanen. Denn zurzeit bestellt wohl jeder. Ich bin mir sicher, ohne deaflora zu kennen, dass wenn man zu einem anderen Zeitpunkt bestellen würde, dass es dann auch bissl schneller gehen würde...

Grüßle, Michi :)

Hallo Ihr lieben,
    hat jemand von euch Erfahrung mit der Jenny F1 vom Pötschke?
    Hatte irgendwie ausgeblendet, dass die noch im Rückstand war...jetzt kam gestern der Brief und ich weiß langsam nicht mehr, wo ich dieses Jahr die ganzen Melonen unterbringen soll:d(danke nochmal an Kapha)
    Ob die auch in nem großen Kübel was wird?

LG Sindy

All meine Pflanzen , egal ob Kürbisarten ,(ausser Riesen) , Melonen , Zuchetti etc...welche ich zuviel habe wandern bei mir in grosse Töpfe :grins:
    Bisher klappte es immer , wenn der Ertrage je nach Sorte vielleicht etwas gedämpfter war.

Ich kann halt einfach keine setzlinge wegwerfen :(

Ja, Jenny F1 von pötschke habe ich auch zum erstmaligen versuch hier. sollen bei mir auch in kübeln wachsen. Da ich mich allerdings noch nie an Melonen rangetraut habe (habe auch erst seit wenigen jahren ne terrasse mit platz), kann ich keine erfahrungsberichte weitergeben. wäre also auch an welchen interessiert :)
    ansonsten muss ich mich wohl mit gurke regelmäßig austauschen :)

Jenny F1 hatte ich noch nicht im Anbau. Der Sortenname weckt bei mir nur gewisse, ähm, na-ja, hat nix mit Melonen zutun. Zumindest nicht mit denen, welche Gärtner als solche bezeichnen. Ich weis nur, dass diese Sorte von Hild Samen stammt. Wen das interessiert, was der Züchter selbst über diese Sorte schreibt, kann hier mal nachgucken:

http://www.hildsamen.de/sort_fruchtgemuese.htm

Dort klick auf Melonen. ;)

Grüßle, Michi

Hallo!

Ich sehe im Sommer immer so kleine Mini-Wassermelonen für Kinder beim Billa in Österreich. Da ich noch keine Links hier einstellen darf: Bei der Google-Suche "Ja Natürlich Mini Wassermelone" eintippen ;-)

Weiß jemand, wo ich die Samen dafür herbekomme?

Ich schick dir einen Link mal per PN , kannst ja mal schauen ob du was findest

Also meine Melonen machen sich bisher sehr gut.
    Ich hab die Samen in Erdpresstoöpfe gepackt und werde sie wohl demnächst (also am WE) pikieren.

LG
    Simone

:DGrüsse, (ich absoluter Gartenfrischling) ich versuche mich au an Melonen "Wassermelone" ich lese derzeit mich hier fein durch Forum au zwecks Melonen.
    Könnt ihr mir evtl eine PN schicken wo man Samen von Melonen sowie anderes Obst/Gemüse oder evtl einen Samenkatalog bekommt??
    Ich sehe nur Baumarkt oder direkte Fachgeschäfte Saat, aber eine richtiger feiner Samenkatalog ist mir noch nicht in die Hände gefallen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einer diese mühe für mich machen würde.
    Schon mal Dank im vorraus.

Mfg:d

Hallo Marcus, blättere mal auf die vorangehenden Seiten dieses Threads, da werden Informationen und Bezugsquellen genannt. -Till

• Zurück
    Oben Unten