Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012

*kräuterhexe*

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
152
Ort
Berlin/Brandenburg
AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

Also Minnesota Midget und Golden Midget sind miteinander inkompatibel. Das liegt daran, dass die Minesota Midget eine Zuckermelone (Cucumis melo) ist. Die Golden Midget dagegen eine Wassermelone (Citrullus lanatus). Das sind zwei völlig unterschiedliche Gattungen. Die Pflanzen sehen ja schon komplett unterschiedlich aus.

Für die Minnesota Midget darf es eine x-beliebige andere Melonensorte welche der Gattung Cucumis melo angehört sein.

Allerdings ist es dann mit der Sortenreinheit hin. Wenn du dann von eigenen Melonen-Früchten Samen nehmen möchtest, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass sich die Sorten untereinander verkreuzt haben.

Danke, sunfreak, für deine ausführliche Erklärung! Zum Glück hab ich nochmal gefragt... dachte schon, das ist doch eigentlich Quatsch. Werde dann also von jeder Sorte zwei Melonen pflanzen (wenn sie überhaupt keimen). Das hätt ich nicht gedacht, Melone ist doch Melone... na offensichtlich nicht!

Das mit dem Verkreuzen ist jetzt nicht so schlimm, da ich noch nie ne Melone reif bekommen habe (war wohl die falsche Sorte, nicht kältetolerant und früh genug), wäre ich überhaupt glücklich, eine ernten zu können und essen natürlich! Samen hätt ich auch für nächstes Jahr noch genug übrig.

Liebe Grüße
Katharina.
 
  • Lonaly

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2012
    Beiträge
    54
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Das ist ja ein interessanter Thread! Hat mich inspiriert, auch Melonen anbauen zu wollen (bei zwar geringen Platzverhältnissen - ob das was wird?).
    Hat jemand Erfahrung mit der Melone "Süsses Wunder"? Hab ich vor 2 Tagen in die Erde gelegt ;-).
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    @ Katharina

    Es ist schon ein bissl verwirrend, dass der Begriff Melone für zwei unterschiedliche Arten verwendet wird. Aber da du ja beide Arten dieses Jahr im Anbau haben wirst, wirst du die Unterschiede permanent aufgezeigt bekommen. Das geht schon im Keimlings-Alter aus - die Keimblätter sehen unterschiedlich aus. Und geht bis zur Ernte: Die Zuckermelonen haben ein Kerngehäuse in der Mitte der Frucht, während Wassermelonen ihre Kerne in der ganzen Frucht verteilt liegt.

    Zum Glück sind aber beide Melonen wenigst fern miteinander verwandt. Dadurch sind sie in der Pflege praktisch gleich zu behandeln.

    @ Lonaly

    Nein, ich kenne diese Melone nicht. Die Minnesota Midget wäre aber eine, welche auch bei wenig Platz gedeiht...

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Hallo,
    ich habe mir nun doch auch Samen der Minnesota Midget besorgt, um sie einmal auszuprobieren. Außerdem möchte ich aber auch wieder Charentais Melonen anbauen.
    Ich möchte je Sorte ein Beet anlegen. Dazwischen liegt ein etwa drei Meter breites Kräuter / Blumenbeet.
    Denkt ihr die Melonensorten werden sich verkreuzen oder geht das so?

    LG Tubirubi

    Weiß nicht doch jemand eine Antwort? Irgendwie ist meine Frage in der Diskussion zur Sammelbestellung untergegangen.

    LG Tubirubi
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Ich werde es in diesem Jahr mit der Kasachische Obstmelone probieren. Bin mal gespannt, ob was draus wird. Gestern habe ich die ersten beiden Samen in die Erde versenkt.
     

    Morchel1978

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    NRW
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Ich habe auch eine Minnesota Midget und eine Moon&Stars "Wasser"melone gepflanzt. Sind beide ca. 10 cm groß und stehen an der Terassentür und warten darauf ins freie ziehen zu dürfen.
    Da hab ich auch gleich ne Frage....
    in was für Töpfe pflanz ich sie, wenn sie raus kommen? Und "wie" wachsen sie? Liegen die Melonen dann auf dem Boden (vorausgesetzt es kommen überhaupt Früchte)? Hab mich noch nicht SO viel damit beschäftigt.... aber hauptsache schon mal in die Erde gepackt! :d
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    @ Tubirubi

    Genau deswegen habe ich jetzt die Großbestellung-Sache in einen eigenen Thread ausgegliedert.

    Ja, sie würden sich verkreuzen. Willst du selber Samen machen!?

    Grüßle, Michi
     
    M

    marlis

    Guest
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Hallo,
    werde mich heute abend noch ein bisschen in eure Beiträge reinlesen, weil heute beim Einkaufen hat mein Mann noch ein paar Melonensamen angeschleppt:d
    Bin ja mal gespannt, ob das bei uns was wird (ständiges Pipiwetter), werden sie mit Sicherheit unter Folie ziehen.
    Ach so, er hat ein Päckchen "Cristel" Melone gekauft und eins mit Miniwassermelonen "Ingrid" (wird so etwa 2 kg schwer)
    LG, Marlis
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    @marlis
    Darf ich fragen wo dein Mann die Samen gekauft hat?.....*scheu frag*
    Ich suche nämlich seit gut 2 Monaten nach der Sorte , fand aber nur die Gelbe MiniWassermelone und die war erst noch nicht Verfügbar .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    @ Tubirubi

    Genau deswegen habe ich jetzt die Großbestellung-Sache in einen eigenen Thread ausgegliedert.

    Ja, sie würden sich verkreuzen. Willst du selber Samen machen!?

    Grüßle, Michi

    Michi, was denkst du, wie groß sollten die Abstände sein, damit sie sich nicht verkreuzen?
    Und wenn sie es täten, wäre das schlimm? Ich meine es müssten jawohl wieder Zuckermelonen dabei rauskommen, oder?
    Letztes Jahr habe ich von meinen Charentaismelonen Samen genommen. Warum nicht?
    Sollte man immer neue Samen kaufen?
    Ich letztes Jahr das erste Mal Melonen gehabt (8 Charentaismelonenpflanzen). Trotz des schlechten Wetters haben sie sich super gemacht.

    LG Tubirubi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Oder du sorgst dafür, dass es zu keiner Verkreuzung kommt, hab dazu mal was geschrieben...

    • Gurken & Melonen sind wie Kürbis/Zucchini monözisch, d.h. es gibt weibliche und es gibt männliche Blüten, wobei allerdings beide "Blütenarten" an ein und derselben Pflanze vorkommen. Die Pflanzen sind also quasi zwittrig. Anders bei Hanf, Hopfen, Kiwi usw. bei denen es männliche Pflanzen und auch weibliche Pflanzen gibt.
    • Da die Blüten der Gurken/Melonen/Kürbisse durch Insekten bestäubt werden müssen reicht es nicht wie beispielsweise bei der Tomate die Blüte quasi zuzubinden und dann zu schütteln.
    • Gut, zubinden ist schon richtig. Mindestens eine weibliche Blüte und ein paar männliche Blüten. Wichtig ist das Zubinden auch schon vor dem aufblühen. Denn meistens entdecken die Bienchen die offene Blüte vor dem Hobbygärtner. Dann muss der Hobbygärtner die Bestäubung per Hand vornehmen (also Bienchen spielen). Mit Wattestäbchen, Pinsel, o.ä. übeträgt man Pollen von einer männlichen Blüte auf eine weibliche Blüte. Man kann stattdessen auch die männliche Blüte mit Stiel abzupfen, Blütenblätter entfernen und dann direkt bestäuben. Am besten geht dies in den frühen Morgenstunden. Danach verschließt man die weibliche Blüte wieder. Konkret geht es darum die Bestäubung per Hand vorzunehmen und zu sorgen, dass die Bienchen einem mit der Bestäubung nicht zuvor kommen.
    • Wie erkennt man den Unterschied zwischen männliche und weibliche Blüte? Schau, hier diesen http://de.wikipedia.org/wiki/Mon%C3%B6zisch Artikel. Auf der rechten Seite findest du ein Foto. Weibliche Blüten haben einen Fruchtansatz hinter der Blüte (auch schon vor dem aufblühen!). Männliche Blüten haben diesen nicht. Nur aus weibliche Blüten enstehen Früchte. Wurde die weibliche Blüte nicht befruchtet stirbt der Fruchtansatz ab.
    Grüßle, Michi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Danke dir , werde mal ausschau halten danach :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Vielen Dank, Michi für deine Ausführung,
    uih, das ist ja echt aufwendig. Ich glaube da nehme ich dann mal die Verkreuzung hin. Vielleicht kommt ja was tolles bei raus :)
    Hast du sowas schon mal probiert?

    LG Tubirubi
     

    Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    ICh werde mich heute auch an Wassermelonen probieren.

    Hab schon 2 Samen eingesäht u. sie sind ca. 4 cm groß - hab sie beim Deh..r gekauft.

    Werd sie auch ins GH pflanzen.
    Hab auch schon gelesen, dass es 2 pflanzen sein soltlen wg. der Befruchtung.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    @ Tubirubi

    Ja, mache ich eigentlich ständig. Habe ja immer mehrere Sorten. Und ich will nicht dass die sich verkreuzen.

    Aber ich finde das hört sich komplizierter an, als es nacher in der Praxis ist.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Ok, danke Michi,

    das macht Mut, es auch zu versuchen. Ich habe mir deine Ausführungen erst einmal raus kopiert. Bisher habe ich aber mit der Aufzucht der Kleinen zu kämpfen. Sie wirken dieses Jahr viel mickriger als im letzten Jahr. Aber vielleicht scheint das auch nur so.


    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Das Wetter ist ja derzeit auch nicht sehr sonnenreich. Liegt vielleicht auch daran...

    Ich habe mir auch schon überlegt Melonen zu säen. Aber ich warte dann doch lieber noch ein paar Tage. Vor Anfang Juni traue ich mir nicht Melonen in den Garten zu pflanzen. Also reicht Aussaat Anfang Mai, meine ich, sonst stehen sie zu lang in kleinen Töpfen rum...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Meine restlichen Melonen habe ich vorgestern ausgesät.

    Gurken sind schon gekeimt und machen am ersten richtigen Blatt rum und auch die Kürbisse und Marrow keimen.
    Na mal sehen was da so kommt :grins:
    Würde gerne Bilder einstellen , aber ein neuer Computer ......heisst , neue Kamera kaufen :rolleyes: (als wenn ich böse deswegen wäre :grins: )
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Wieso geht denn Deine alte Kamera nicht mehr mit Deinem neuen Computer!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Lonaly

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2012
    Beiträge
    54
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Vor Anfang Jun nicht auspflanzen? Oh, gut zu wissen... ist es Mitte Mai noch zu früh? (wohne in der Schweiz)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Das ist eine alte Digi Film/Fotokamera und leider bekomme ich nirgedns mehr einen Anschluss für die neuen Computer :d Liefen deswegen von Fachhandel zu Fachhandel :d
    Nunja , da ich schon lange ein Fotokamera mit gutem Zoom und Auflösung und was weiss ich noch wollte , ist das nun eine Gelegenheit.
    Mein Mann wollte mir schon lange eine kaufen und ich sagte immer "Muss nicht sein "......Nun aber will ich eine um meinem Hobby zu frönen :grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Kommt auf die Region drauf an. In milden Regionen geht durchaus auch ab Mitte Mai...

    Grüßle, Michi
     

    gismofussel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    26
    Ort
    Heikendorf
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Meine kleinen Wassermelonen Pflanzen schauen heute mit ihren
    Köpfen aus der Erde
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Meine kleinen Wassermelonen Pflanzen schauen heute mit ihren
    Köpfen aus der Erde

    Dann wird es sicher ein gutes Melonenjahr! :cool:

    Wie lange haben sie denn gebraucht zum keimen? Ich habe meine gleichzeitig mit Gurken, Zucchini und Kürbis gesät und alles außer den Melonen guckt schon seit ein paar Tagen aus der Erde...

    Haben Melonen eine so viel längere Keimdauer? Oder brauchen sie mehr Wärme? Sie standen auf der Küchenfensterbank, da wird nicht mehr geheizt, aber es ist jetzt auch nicht richtig kalt oder so... Hmmm. Ich mach mir Sorgen, dass die nicht mehr kommen. Oder muss ich meine Heizmatte nochmal rausholen?

    Liebe Grüße
    Katharina.
     

    gismofussel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    26
    Ort
    Heikendorf
    AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

    Meine Melonen habe ich vor 8 Tagen gesäet
    habe sie im Schlafzimmer stehen und da ist das Fenster Tag und Nacht auf
    also nicht besonders warm Ich hatte sie aber mit Folie abgedeckt
     

    Tante Lee

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Mittelhessen
    Topf-/Kübelgröße

    So, meine Melonen sind schon nach wenigen Tagen gekeimt und ich warte auf das erste richtige Blatt. Wie groß muss denn mein Kübel zum Auspflanzen sein, bzw. wieviel Liter Erde braucht eine Pflanze? Kann ich auch zwei Pflanzen in einen großeren setzen? Gibt es da Richtlinien, an die man sich halten kann, wie z.B. bei Tomaten?
    Danke für Antworten,
    LG
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    So, ich hab nochmal nachgelegt, da sich seit zwei Wochen nix getan hat... Freitag in die Erde und ab damit auf die Heizunterlage - gestern Abend (Sonntag) waren die ersten Keimlinge zu sehen. Zweieinhalb Tage! :eek:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tante Lee,
    ich würde keine zwei Pflanzen in einen Kübel setzen. Und ich denke, du brauchst schon große Kübel (Mörtelkübel) 65 Liter minimum. Für den Balkon ist das sicherlich nichts.

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Es würde sicherlich die Sorte auch eine Rolle spielen. So gibt es Zucker- wie auch Wassermelonen-Sorten, welche für die Kultur in Kübeln bzw. auf dem Balkon optimiert sind, beispielsweise in Hinsicht auf kurze Triebe oder geringen Anforderungen an die Topfgröße...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich reih mich dann auch demnächst mit der Minesota Midget hier ein, sobald die Samen von Michi eingetroffen sind. :)
    Bin schon sehr gespannt - Melonen habe ich noch nie gezogen. Da bin ich schon richtig neugierig... Ist ja fast wie Weihnachten oder Ostern. :grins:

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ne nee, Michi, so war das doch gar nicht gemeint! :pa:
    - ich meinte: Es wird so spannend wie Geschenke auspacken oder Ostereier suchen, den Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen :D
    - weil ich doch noch gar nie eine Melone selbst gezogen und wachsen gesehen habe. :)
    Ich hoffe wirklich, dass ich nix falsch mache und es dann auch Melonen gibt... das wäre schon ein Spaß. :)

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    Meine beiden Melonen sind seit Mittwoch im Gewächshaus und bei beiden ist ein weiteres Blatt schon hinzugekommen.
     
    M

    marlis

    Guest
    Also meine Mini Ingridwassermelonen sehen schon recht gut aus, allerdings bis jetzt immer noch nur die Keimblätter, aber hab schon ein kleines drittes Blatt gesichtet. Mit der Cristel hatten wir irgendwie weniger Glück, einige sind umgeknickt (wir haben das Problem, das unser Zuhause nicht zum Aufziehen geeignet ist, deshalb vergeilt leider das meiste:() aber ein oder zwei Zöglinge scheinen zu überleben.
    Ansonsten haben wir uns noch Melonenpflanzen gekauft, das war die Diego, wenn ich mich recht entsinne, die haben auch schon mehr Blätter als nur die Keimblätter:D und die haben wir in einen Tunnel gepflanzt, mit 2 Bierfallen gegen die Schnecken, ich hoffe das reicht. Da wir leider immer noch das totale Pipiregenwetter hier haben:( kommen dementsprechend auch alle Schneckchen aus den Ecken *seufz*, meine kleinen Gurken haben sie fast komplett verspeist (also 2 Pflänzchen, GsD nicht mehr) ebenso mit einer Sonnenblume.:schimpf:
     

    gurke85

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    93
    Ort
    Vogtland
    Guten morgen ihr Lieben,
    Habe jetzt meine Gurken und Melonen ins gwh gepflanzt

    2 charantais Melonen
    1 Moon and Stars
    1 Jenny

    Jetzt habe ich noch einen Platz frei aber zwei Melonen übrig...

    Piel de Sapo und Blanco tipo ribatejo

    Welche würdet ihr ins gwh pflanzen?kann mich nicht entscheiden...

    Danke und lg sindy
     

    Tante Lee

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Jenny F1-Zöglinge arbeiten bereits an ihrem zweiten echten Blatt, mal sehen, wie lang das dauert. Da die Melonen ja nur 2-3 kg schwer werden sollen, hoffe ich auch mal, dass 25 l Kübel ausreichen. Wenn ihr als erfahrene Melonenanbauer jetzt die Hände über den Köpfen zusammenschlagt, lasst es mich bitte wissen :)
    LG
     

    gurke85

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    93
    Ort
    Vogtland
    Ich hab zwei jennys:D
    Eine hab ich im gwh und die andere kommt bei mir auch in einen Kübel...hab dann den direkten Vergleich und werde berichten
    Lg
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Meine Golden Midget-Melonen-Sämlinge sind nicht gekeimt bzw. eine war von Anfang an gelb und wuchs nicht weiter... Jetzt hab ich nur Minnesota Midgets, hätte aber gerne beide Sorten gehabt. Meint ihr, es reicht noch, wenn ich jetzt nochmal welche säe? Oder ist es inzwischen schon zu spät? Raus sollten sie ja eigentlich erst Anfang Juni, allerdings bin ich bis Mitte Juni im Urlaub, daher hätt ich sie doch Ende Mai schon auspflanzen wollen. :confused:
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hier kann ich sicherlich meine Wut rauslassen, oder? :schimpf:
    Ich habe normale dunkle Kerne einer handelsüblichen Wassermelone aus dem Supermarkt gepflanzt. Ich hatte 15 Stück! Nun hab ich nurnoch eine. Sind alle irgendwie in der Mitte weich geworden und haben sich verabschiedet. Aber wenn meine Mutter sowas aus purer Langeweile macht, dann wächst da natürlich eine wunderschöne Melonenpflanze raus. Ja ne, ist klar :(
    Ich glaub, da werd ich bald die nächsten unter die Erde befördern. :d
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Kräuterhexe

    Zu spät ist das keinesfalls. Säe auch noch Golden Midget und andere Wassermelonen...

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Juchu, meine ersten beiden Minesota Midget von Michi sind geschlüpft. Hatte die beiden im Keimschälchen. Von den zeitgleich inner Erde versenckten ist noch nichts zu sehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 454
    Sunny125 Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 656
    S Zucker- und Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 1
    Danskepige Zucker-Wassermelonen?? Obst und Gemüsegarten 11
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Gecko Zucker rationiert Small-Talk 43
    mein geheimer Garten Stevia - die Zucker (-ersatz) Pflanze Kräutergarten 7
    scilla Kompostbeschleuniger aus Trockenhefe und Zucker Obst und Gemüsegarten 147
    Annie001 Ingwerpflanze hat" Zucker" an den Blättern Gartenpflanzen 8
    Cathy Stevia statt Zucker Small-Talk 7
    biotekt "Sprit" aus zucker- und stärkehaltigen Überschüssen Small-Talk 6
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    S wassermelonen auf dem Balkon brauche pflegetipps Obst und Gemüsegarten 6
    H wassermelonen und Honigmelonen Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    N Wassermelonen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 12
    P Wassermelonen triebe abknipseln Obst und Gemüsegarten 2
    Deffcon Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 5
    W Maden in Wassermelonen - wie verhindern? Tropische Pflanzen 6
    Sibylle Wassermelonen selber ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    G Wassermelonen/Melonen anbauen - was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    Sunfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 193
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 62

    Similar threads

    Oben Unten