AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?
Danke, sunfreak, für deine ausführliche Erklärung! Zum Glück hab ich nochmal gefragt... dachte schon, das ist doch eigentlich Quatsch. Werde dann also von jeder Sorte zwei Melonen pflanzen (wenn sie überhaupt keimen). Das hätt ich nicht gedacht, Melone ist doch Melone... na offensichtlich nicht!
Das mit dem Verkreuzen ist jetzt nicht so schlimm, da ich noch nie ne Melone reif bekommen habe (war wohl die falsche Sorte, nicht kältetolerant und früh genug), wäre ich überhaupt glücklich, eine ernten zu können und essen natürlich! Samen hätt ich auch für nächstes Jahr noch genug übrig.
Liebe Grüße
Katharina.
Also Minnesota Midget und Golden Midget sind miteinander inkompatibel. Das liegt daran, dass die Minesota Midget eine Zuckermelone (Cucumis melo) ist. Die Golden Midget dagegen eine Wassermelone (Citrullus lanatus). Das sind zwei völlig unterschiedliche Gattungen. Die Pflanzen sehen ja schon komplett unterschiedlich aus.
Für die Minnesota Midget darf es eine x-beliebige andere Melonensorte welche der Gattung Cucumis melo angehört sein.
Allerdings ist es dann mit der Sortenreinheit hin. Wenn du dann von eigenen Melonen-Früchten Samen nehmen möchtest, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass sich die Sorten untereinander verkreuzt haben.
Danke, sunfreak, für deine ausführliche Erklärung! Zum Glück hab ich nochmal gefragt... dachte schon, das ist doch eigentlich Quatsch. Werde dann also von jeder Sorte zwei Melonen pflanzen (wenn sie überhaupt keimen). Das hätt ich nicht gedacht, Melone ist doch Melone... na offensichtlich nicht!
Das mit dem Verkreuzen ist jetzt nicht so schlimm, da ich noch nie ne Melone reif bekommen habe (war wohl die falsche Sorte, nicht kältetolerant und früh genug), wäre ich überhaupt glücklich, eine ernten zu können und essen natürlich! Samen hätt ich auch für nächstes Jahr noch genug übrig.
Liebe Grüße
Katharina.