Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012

doros

Gesperrt
Registriert
02. Dez. 2011
Beiträge
80
Hallo

Inzwischen habe ich vier schöne Früchte von der Minnesota Midget- die größte ist ca 10cm lang und auch dick, die anderen 3 sind Ei groß und grösser. Babys gibts auch noch-

Werden die gelb, wenn sie reif sind und wie gross sind od. sollten sie dann sein?
Leider kann ich euch noch immer keine Fotos zeigen-

Gr. Doros
 
  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ich habe aus Ungarn 4 Minimelonen mitgebracht. Man darf sie nicht so essen ,die muß man einlegen ,süß sauer,dann nach 3 Monaten kann man die essen ,meinte die Gemüsefrau.
    Oder man hat sie als Zierde. Kennt die jemand?
     

    Anhänge

    • P1070127.jpg
      P1070127.jpg
      280,3 KB · Aufrufe: 153
  • Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Ich hatte diesen Sommer auch Mini Wassermelonen gekauft. Und zwar in Italien. Hab natürlich auch Samen gesammelt:) Sind etwa so groß wie eine große Faust und schmecken genauso, wie die großen Wassermelonen. Nur dass die grüne Schale nicht so dick ist, wie bei den großen, somit der Verschnitt gering ist. Vom aussehen auch wie normale Wassermelonen.
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    ENDLICH:)

    Nun nach fast 2 Wochen erfolglosem Bestäuben der Wassermelone Sugarbaby sieht es nun so aus, als ob sich 3 Fruchtansätze vergrößern. Die Pflanze steht im Gewächshaus. Was meint ihr, zur Reife soll es ja ca. 45 Tage dauern. Schafft es die Pflanze noch, dass ich ein paar schöne süße Früchte ernten kann? War dreimal nachschauen und jedesmal etwas größer die Früchte.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    ENDLICH:)

    Nun nach fast 2 Wochen erfolglosem Bestäuben der Wassermelone Sugarbaby sieht es nun so aus, als ob sich 3 Fruchtansätze vergrößern. Die Pflanze steht im Gewächshaus. Was meint ihr, zur Reife soll es ja ca. 45 Tage dauern. Schafft es die Pflanze noch, dass ich ein paar schöne süße Früchte ernten kann? War dreimal nachschauen und jedesmal etwas größer die Früchte.

    Ja, sofern sie niemand vorher auffrist...
    Ich gebe keine Prognosen mehr ab. Habe mir auch so toll ausgemalt, wie ich meine vielen Melonen ernten werde.
    Also geht es nur abwarten und pflegen und sich überraschen lassen.

    LG Tubirubi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Tubirubi,

    wie erholen sich Deine Melonen nach diese Aktion, weitere ungebetene Fresser?

    HG
    Eva-Maria

    Naja, abgefressene Pflanzen können sich nicht mehr erholen. Oder soll ich Wassereimer aufstellen und die Enden einstellen? Mit Tomaten würde das ja gehen.

    Ich hoffe nur, sie wandert nicht in den vorderden Teil des "Feldes", wo die Pflanzen stehen, die ich aus franz. Samen gezogen habe. Die Cezanne F1 sind wohl hin. Schade, denn die hatte allesamt die dickeren Melonen.

    LG Tubirubi
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    War vorhin wieder im Garten um zu gucken, was die Melönchen machen.
    Jaa, sie wachsen:)
    An einer Pflanze hängen derzeit 3 Melonen dran. Ist das zuviel pro Pflanze? Ist wahrscheinlich eine Sugar Baby.
    Benötigt die eigentlich, wie angegeben genau 45 Tage?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Zwergapfel,

    ich denke das hängt davon ab, wann diese 45 Tage sind. Im August geht es wohl schon langsamer, als im Juli.
    Aber Hauptsache es wird überhaupt was, oder?

    LG Tubirubi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Habe heute weitere Minnesota Mîdget endeckt.
    Insgesamt bisher 3 grössere und noch einige kleine . Mal sehen ob die auch gut befruchtet wurden.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Was ist 'ne Orangelo!? :confused:

    Die größten sind so groß wie 'ne große Salattomate. Weist ja zwei Monate schlechter Sommer. Da hat nix angesetzt. Aber jetzt haben wir ja relativ gutes Wetter und die Melonen sind explodiert im Pflanzenwachstum und endlich haben auch Früchte angesetzt. Und jetzt sowas. Ist echt mies...

    Ein anderer falscher Mehltaupilz, die Braunfäule, haben sich die leger gepflegten Tomaten eingefangen. Und das bei diesem Top-Wetter...

    Der falsche Mehltau an Gurke & Melone und die Braunfäule an Tomate sind nah miteinander verwandt. Ähnlich in ihrer zerstörischen Kraft. Beides Eipilze. Da hilft kein Hexenbräu mehr. Ich glaub da hätt ich früher aktiv werden soll, was ich verschlafen hab, z.B. Stärkung mit Braunalgen, als die Pflanzen noch gesund waren. Werd ich mir morgen was überlegen. Aber jetzt hab ich erst mal Feierabend...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Liebe Kapha,
    und wie geht es den anderen Melonen?

    Die Rabajeo wächst rasant und hat noch eine Kleine angesetzt.

    Dazu bekamen wir noch 2 Wassermelonen. Ob die aber ausreifen ist fraglich :rolleyes: Jetzt gerade fängt es hier an zu stürmen und gewittern.
    Hagel ist auch angesagt , hoffe aber es überlegt es sich noch :rolleyes:
    Meine Kürbisse , ausser Feigenkürbis , sind geschützt unter einem Plastikzelt . Zuckermelonen im Folienhaus .
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Der Melonenpapst!? :D

    Das geht runter wie Öl... :p

    Aber den Titel überlass ich lieber anderen, die auch Melonen ernten...

    Beispielsweise du...

    Ich bin dieses Jahr nicht mit Melonen gesegnet... :rolleyes:

    Zumindest noch nicht, vielleicht klappts ja noch...

    Grüßle, Michi
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    sei nicht so bescheiden, ich sage nur "zitronat wassermelone". Über Dein Fachwissen bin ich jedes mall begeistert.

    Nun, ja bei mir gedeihen die Melonen, das ist nicht zu leugnen, aber dahinte steckt ENORM VIEL Arbeit bei der Erde Vorbereitung.

    Ich habe mir div. Sorten von Melonen ind Wassermelonen bestellt und will 2013 die testen, doch am Ende habe ich mehr bestellt als ich sollte. Dachte Du kannst mir ein Tip geben welche Sorten bei uns gedeihen und welche nichts werden.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hi Eva-Maria!

    Na-ja, nur weil ich mal was zum Thema Wassermelone weis... :grins:

    Ich täte ja noch nicht mal den Titel Tomatenpapst für mich tolerieren... Aber da gibt es ja sowieso schon den selbsternannten Tomatenpapst aus Österreich... :d

    Na, siehste. So 'n Heck-Meck mit der Vorbereitung hab ich nicht gemacht. Hab einfach alles in 25 Liter Kübel in minderwertige Recycling-Erde gepackt. Da fängts schon an...

    Vielleicht kann man ab nächstes Jahr wieder Beetbepflanzung machen - aber nur wenn der Nachbar nicht wieder mit dem Gift experimentiert...

    Grüßle, Michi
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Frage: Kann man eigentlich auch eine Honigmelone mit Pollen einer Wassermelone bestäuben? Hintergrund ist der, dass ich viele männliche Wassermelonen Blüten habe, aber nur eine weibliche Honigmelonenblüte.
    Zweite Frage: Kann man innerhalb der Honigmelonen quer bestäuben? Sprich, zum Beispiel eine Galiamelone mit einer Charantais Melone befruchten?
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Innerhalb der Honigmelonen (Cucumis melo) kann man querbestäuben. Die Sortenreinheit ist da natürlich hin. Aber wenn man keine Samen nehmen will ist das egal. Die Früchte sehen immer typisch für die Mutterpflanze aus, egal mit welchem Pollen sie bestäubt wurden.

    Honigmelonen (Cucumis melo) und Wassermelonen (Citrullus lanatus) lassen sich allerdings nicht miteinander bestäuben. Es sind unterschiedliche Arten!

    Du könntest es mit einer Gurke (Cucumis sativus) probieren. Gurken und Honigmelonen lassen sich durchaus miteinander kreuzen bzw. bestäuben. Die Erfolgaussichten sind allerdings viel geringer, wie wenn man bei dem Pollen der gleichen Art bleibt!

    Grüßle, Michi
     
    M

    marlis

    Guest
    oh, das mit dem Bestäuben interessiert mich auch, aber eher bei meinen Kürbissen, hab zwei verschiedene Pflanzen (Musquade + Hokkaido) und entweder sie haben nur weibl. oder nur männl. Blüten:mad: selten beide gleichzeitig. Könnte ich es da auch mit Gurke probieren? Oder Melone?

    Ansonsten freuen wir uns riesig, meine schon totgeglaubten Melonenpflanzen sind nochmal auferstanden, sie hatten ja ganz dolle Braunfäule oder Mehltau:confused: alles welk gewesen, hab sie gestutzt, allerdings einige ein bisschen zu viel:rolleyes:
    Die, die weniger oder gar nicht (Wassermelone) gestutzt wurden, haben jetzt neue Triebe und blühen schön, bzw. ich hab auch schon vier neue kleine befruchtete Melonen entdeckt. Sogar an der Wassermelone, da hat es jetzt zum erst mal geklappt, dass sie befruchtet wurden:D
    Bei den Charentais scheint es jetzt auch mal so, dass vielleicht eine Frucht mal normal auswachsen wird, weil die anderen stockten alle im Wachstum bei Apfelgrösse, wurden nicht mehr grösser, teilweise haben wir sie schon verspeist, reif waren sie allemal, nur zu klein:(

    LG, Marlis
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Kürbisse gehören wieder 'ner anderen Art an (Cucurbita), die kannst du nicht mit dem Pollen von Melonen und Gurken bestäuben.

    Grüßle, Michi
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Marlis, die weiblichen Blüten können vielleicht doch befruchtet werden, vielleicht hast Du die mänchen nicht entdeckt?

    Bevor ich meine Melonen abgeerntet habe hatten die neue Blüten - bei der Befruchtung habe ich nachgeholfen, da ich noch weitere Früchte ernten wollte. Nun sind auch diese wieder reif und es kommt noch weiter. Also niemals die Pflanzen enfernen, nur wenn es sein muß.

    Ich werde noch diese Woche ein Experiment machen. Leider muß ich ca, 10 Melonen -Pflanzen die Früchte tragen umpflanzen. Die Pflanzen sind zimlich groß. Bin echt neugierig ob das gut geht.
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hallo

    Meine Minnesota Midget hat weisse Flecken auf den Blättern-

    Sieht aus wie Mehltau, die Früchte haben nichts-

    Mal abwarten oder was spritzen - Hexengebräu ?

    Liebe Gr- Doros
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hab noch vergessen zu fragen -

    reift diese Art od. jede Art von Melonen nach?

    Falls ich sie abnehmen müsste.

    Danke Doros
     
    K

    Kapha

    Guest
    Heute war ich überrascht , hatte bisher nur 3 Minnesota Midget gezählt.
    Als ich heute etwas Unkraut zwischen den Ranken enfernte , fand ich nochmal 2 grössere.
    Hei war ich überrascht................aber freudig.
    Also zählen es nun 5 herrliche Midget -Melonen und 2 Ribateja :D
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hallo

    neuer Versuch um Bilder zu posten.

    Inzwischen sind die Melönchen schon viel grösser

    Grüsse Doros


    Leider hat mir niemand geantwortet ob die noch nachreifen
    wenn ich sie vorzeitig abnehmen muss
     

    Anhänge

    • P1020107.jpg
      P1020107.jpg
      593,2 KB · Aufrufe: 101
    K

    Kapha

    Guest
    Ist vermutlich untergegangen:)

    Doro habe da etwas gefunden über die Sorte und allgemein Melonen.
    Vielleicht hilft dir das ja etwas

    Nach der Ernte reifen Früchte nur in begrenztem Maße nach, es verändern sich im Wesentlichen Fruchtfarbe und -festigkeit, die Aromaentwicklung ist eingeschränkt
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Hallo allerseits:)

    Heute im Gewächshaus gewesen, nach 2 Tagen Kurzurlaub und was strömt mir da entgegen, ein Duft einer Honigmelone:) Ich hab sie noch nicht geerntet, will noch bis morgen warten. Oder sollte ich noch länger warten? Der Stil ist noch grün.

    Eine andere Frage. Meine Wassermelonenpflanze hat einen Trieb, wo die Blätter der Reihe nach braun geworden sind. Was kann das sein? Nach einem Pilz sieht es irgendwie nicht aus, kein Belag oder ähnliches zu sehen. Kann es sein, dass es zu heiß im Gewächshaus war? Waren zwar alle 4Fenster voll geöffnet, aber bei 35 Grad Aussentemperatur...wer weiß, wie heiß es im Gewächshaus war.
    Um einen Tip wäre ich dankbar, da an der Pflanze zwei 10 Tage alte, tennisballgroße Wassermelonen hängen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Leider hat mir niemand geantwortet ob die noch nachreifen
    wenn ich sie vorzeitig abnehmen muss

    Nein, sie reifen nicht mehr richtig nach. Also, sie werden genießbar, aber nicht mehr süß.
    Mir sind vier Pflanzen von einer Wühlmaus abgefressen. Die Früchte habe ich daran gelassen, weil ich es noch nicht sehen konnte, dass die Pflanzen nicht mehr weiterleben können.
    Nach 1 1/2 Wochen alle Melonen dieser Pflanzen reif, aber leider ohne süße. D.h. sie sind notreif und konnten nicht mehr von der Sonne profitieren.
    Auf dem Bild siehst du, dass sie schon die richtige Farbe haben. Saftig sind sie auch, aber nur wenig süß.

    LG Tubirubi
     

    Anhänge

    • IMG_4881_Melonenkiste.jpg
      IMG_4881_Melonenkiste.jpg
      39,8 KB · Aufrufe: 152

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich glaube, dass mit dem Nachreifen einfach auf den richtigen Zeitpunkt kommt. Wenn die schon reif sind und noch eine Woche liegen bleiben, dann reifen die bei mir nach. Wenn die unreif geerntet werden, dann werden die auch durch das zu Hause liegen, nicht reif sondern weich und mit weiniger Aroma.

    Tubirubi, ich glaube dass manche von Dienen Melonen durch etwas Warten doch am Geschmack gewinnen.

    Ich habe heute auch paar von meinen Melonen geerntet und werde die ca. 1 Woche zu Hause liegen lassen.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Habe heute meine Melonen geerntet,
    Die Großen sind jetzt dran.

    Tubirubi, das wird Dir bekannt vorkommen, An einem 17kg Wassermelon habe ich einen faust großen Fraßloch entdeckt. Gott sei dank war der schon reif. Also die anderen von diese Ecke marsch nach Hause.


    paperclip.png
    Miniaturansichten angehängter Grafiken

     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe heute meine Melonen geerntet,
    Die Großen sind jetzt dran.

    Tubirubi, das wird Dir bekannt vorkommen, An einem 17kg Wassermelon habe ich einen faust großen Fraßloch entdeckt. Gott sei dank war der schon reif. Also die anderen von diese Ecke marsch nach Hause.

    Hast du den Gang gefunden? Gleich die Fall aufstellen! Sowas macht mich echt wütend!
    Also meine Melonen werden wir in den nächsten drei Tagen aufessen. Da wird net mehr gefackelt. Bei dem Wetter gibt es nichts bessers.
    Ich warte jetzt auf die echten Franzosen. Sind zwar nur klein, aber die Pflanzen sehen noch gut aus. Und da hängen auch etliche dran.
    Wenn dann nicht wieder was dazwischen kommt (man weiß ja nie), sollte das noch klappen mit den zuckersüßen Charentais aus dem eigenen Garten.:)

    LG Tubirubi
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    So, ich habe heute auch meine erste Zuckermelone in meinem Leben geerntet:) Reifezeit genau 53 Tage. Sie sieht aus, wie eine Galiamelone, aber nicht so stark gelblich. Hatte damals von Galiamelonen und von grünfleischigen Melonen Samen gesteckt. Ich vermute aber mal, dass es eine grünfleischige ist. Wird sich heute Nachmittag herausstellen. Obwohl ich sie eigentlich noch garnicht essen mag, da sie in meinem ganzen Wohnzimmer ihren Duft verstreut:) Gewicht: 466g
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    2.jpg 1.jpg

    Für alle, die Bilder mögen, wie ich auch :)

    Interessant ist, dass man sie bis zur grünen Schle essen kann, nicht wie bei den gekauften, nur innen etwas und dann wird es hart und unsüß. Ist wahrscheinlich ene Cantaloupe Melone.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    So, habe jetzt entdeckt, dass an meinen 3 Wassermelonenpflanzen eine einzige Frucht dran ist. Die hat sage und schreibe einen durchmesser von ca. 4 cm.

    Die anderen beiden Pflanzen habe ich jetzt mal rausgerissen. Wird die Melone noch reif, oder kann ich den Platz für was anderes nutzen und wech damit???
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Meine Melonen haben sich erfolgreich vom falschen Mehltau erholt. Und sehr viele Früchte angesetzt. Endlich!!! Aber jetzt Mitte August wohl schon zu spät...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 454
    Sunny125 Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 656
    S Zucker- und Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 1
    Danskepige Zucker-Wassermelonen?? Obst und Gemüsegarten 11
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Gecko Zucker rationiert Small-Talk 43
    mein geheimer Garten Stevia - die Zucker (-ersatz) Pflanze Kräutergarten 7
    scilla Kompostbeschleuniger aus Trockenhefe und Zucker Obst und Gemüsegarten 147
    Annie001 Ingwerpflanze hat" Zucker" an den Blättern Gartenpflanzen 8
    Cathy Stevia statt Zucker Small-Talk 7
    biotekt "Sprit" aus zucker- und stärkehaltigen Überschüssen Small-Talk 6
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    S wassermelonen auf dem Balkon brauche pflegetipps Obst und Gemüsegarten 6
    H wassermelonen und Honigmelonen Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    N Wassermelonen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 12
    P Wassermelonen triebe abknipseln Obst und Gemüsegarten 2
    Deffcon Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 5
    W Maden in Wassermelonen - wie verhindern? Tropische Pflanzen 6
    Sibylle Wassermelonen selber ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    G Wassermelonen/Melonen anbauen - was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    Moonfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 457
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 87

    Similar threads

    Oben Unten