Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012

kinzeda

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
550
Ort
Elsterwerda/ Brandenburg
Ja irgendwie müsste man die Melonen eher aussäen,damit sich die weiblichen Blüten dann eher entwickeln können.Monat August ist zu spät.Bei mir sind lauter kleine dran.:cool::cool::cool:
 
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Meine Minesota Midget hat leider die zweite Frucht abgestoßen.Dafür habe ich noch ein Wassermelönchen entdeckt.Hoffentlich wird die noch reif.

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • Diverse 029.jpg
      Diverse 029.jpg
      313,2 KB · Aufrufe: 70
    • Diverse 030.jpg
      Diverse 030.jpg
      241,3 KB · Aufrufe: 138
  • Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    So ähnlich sieht meine Wassermelone auch aus, ist etwas größer als ein Tennisball. Meine Minnesota Midget geht demnächst in die Blüte. Ich hoffe von ihr auch noch auf Früchte. Hab sie aber im Container stehen lassen, dann kann ich sie zur Not noch in der Wohnung am Fenster nachreifen lassen. War halt nur ein Experiment, die Samen setzte ich erst am 10. Juli.

    Meinen Gewächshausanbauplan für 2013 hab ich schon erarbeitet. Frage. Kann man die Minnesota Midged senkrecht nach oben ranken lassen? Dann könnte ich nämlich den Boden für die Wassermelonen, zum kriechen nutzen. So hätte ich den optimalen Platznutzen.
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Kann man die Minnesota Midged senkrecht nach oben ranken lassen? Dann könnte ich nämlich den Boden für die Wassermelonen, zum kriechen nutzen. So hätte ich den optimalen Platznutzen.

    Ja, das kann man. Das wird insbesondere von Minnesota Midget Balkongärtnern betrieben. Die Früchte werden bei dieser Sorte nicht soooo schwer, das können die Pflanzen noch tragen. Nur auf die Ranken sollte man sich nicht verlassen und die Pflanzen zusätzlich noch von Hand anbinden...

    Grüßle, Michi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Heute hab ich meine erste Minnesota Midget geerntet.
    Ohhhhh wie die duftet ........also ich kann sagen das ist bisher die best duftende Honigmelone die ich je hatte.
    Ich lasse sie nun noch 2-3 Tage hier liegen und dann.........:grins:
    Kann jetzt schon sagen das die Sorte nächsten Sommer wieder am Start sein wird.

    CIMG0040.JPG

    Hier noch die 3 unreifen

    CIMG0041.JPG CIMG0042.JPG

    Die blanco tipo Ribatejo ist auch kräftig am wachsen

    CIMG0043.JPG

    Meine Wassermelonen sind etwas im Hintertreffen dieses Jahr und ich denke nicht das sie noch aureifen.:rolleyes:

    CIMG0038.JPG
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hallo

    Ihr (einige) sprecht alle von gutem Duft der Minnesota Midget. Ich rieche und rieche fast jeden Tag - aber nix

    Ich hab 6 schöne Melonen dran - über 3 Monate schon kultiviert

    wie soll denn die duften . Zu früh möcht ich auch nichts abnehmen.

    Danke an alle für die bisherigen Antworten

    Liebe Gr. Doros
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hi Doros!

    Den intensiven Melonenduft überiechst du nicht, wenn du Deine Nase dran hälst. Es sei denn du hast Nasen-Verstopfung. Kein Duft = nix reif! Unbedingt das Duften abwarten!

    Schade, dass man noch keine Düfte übers Internet versenden kann. Sonst würde ich 'ne Briese von meiner Minnesota Midget rüber schicken...

    Grüßle, Michi
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Endlich eine richtige Melone an der Pflanze ,sie wächst täglich.Mal schaun ,ob sie noch wird.:cool::cool::cool:

    Für Dich der Hinweis: Das Blatt auf dem Foto sieht ziemlich nach falschem Mehltau aus...

    Dieser Pilz ist verwandt mit der Braunfäule von den Tomaten & Kartoffeln. Und ist ähnlich zerstörisch bei Gurken & Melonen.

    Grüßle, Michi
     
  • dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Was ein Spätzünder.
    Also ich wollte die Melone schon aus dem Kübel reißen weil die ca zwanzig kleinen Früchtchen die sie hatte alle eingegangen sind. Letzt Woche aber stand sie voll in der Blüte und eine Melone scheint es geschafft zu haben. Da frag ich mich aber, wieso jetzt? Jetzt wo es kälter wird hat sie doch fast keine Chance mehr...!?
    Jedenfalls wächst sie täglich und ich bin gespannt wie lange sie durchhält....
     

    Anhänge

    • DSCI0138.jpg
      DSCI0138.jpg
      301,3 KB · Aufrufe: 91
    • DSCI0137.jpg
      DSCI0137.jpg
      622,9 KB · Aufrufe: 97
    • DSCI0136.jpg
      DSCI0136.jpg
      363 KB · Aufrufe: 86

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Bei mir ist es genauso, ich hab 4 Pflanzen von denen eine 5 große Früchte brachte.
    Bei den restlichen sind alle kleinen Früchte immer abgefallen.
    Seit etwa zwei Wochen haben nun diese 3 Pflanzen ihre Früchte behalten und sind nun tennisballgroß. Aber ob die noch was werden? Wetter soll ja nächste Woche gut werden, aber in der Oberpfalz gibt es bald kalte Nächte!
    Dann muss ich wieder mit Flies arbeiten, bin aber eigentlich mit den ersten Melonen die ich im Garten habe seeeehr zufrieden :)))

    Gruß Didi
     

    dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Also ich habe nun zwei Tischtennisball-große Melönchen an der Pflanze. Wo die zweite plötzlich her kommt ist uns ein Rätsel aber es ist schön anzusehen wie sie wachsen. Wenn sie auch nichts mehr werden, was ich nicht hoffe, ist es trotzdem schön mit anzusehen...

    Nächstes Jahr wird Balkon-Anbau-technisch einiges anders gemacht –*und auch früher ausgesät.
     
    K

    Kapha

    Guest
    sprecht alle von gutem Duft der Minnesota Midget. Ich rieche und rieche fast jeden Tag - aber nix

    Ich musste nicht mal die Nase dran halten.
    Es roch das ganze Folienhäuschen danach :grins:
    Gestern schnitten wir eine weitere an und der Geschmack der eigenen Melonen ist nicht mit gekauften zu vergleichen. Er ist grandios .........
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    bei mir im Freiland wo die Melonen wachsen duftet das gesamte Grundstück.
    Habe heute weitere Melonen geerntet.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hab den ersten Samen der Minnesota zum trocknen.
    Freue mich auf nächstes Jahr und mein Mann ist von der Sorte hin und weg.:)
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Schönen Abend!

    Meine Nase war nicht "verstopft", somit roch ich den guten Duft der Minnesota Midget. Als ich riechen wollte, fiel sie mir genau in die Hand.

    Sie war extremst saftig und hat uns gut geschmeckt. Jetzt wird auf die Nächsten gewartet.

    Nächstes Jahr werde ich mit den aufgehobenen Samen eine "Plantage" anlegen. Ich hoffe, dass mich dann der Duft nicht umhaut.;-)

    Liebe Grüße
    Doros
     

    Anhänge

    • 2012-09-06 18.21.38.jpg
      2012-09-06 18.21.38.jpg
      489,6 KB · Aufrufe: 68
    • 2012-09-06 18.21.11.jpg
      2012-09-06 18.21.11.jpg
      509,1 KB · Aufrufe: 74
    • 2012-09-06 18.20.33.jpg
      2012-09-06 18.20.33.jpg
      614 KB · Aufrufe: 76

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Schönen Abend!

    Meine Nase war nicht "verstopft", somit roch ich den guten Duft der Minnesota Midget. Als ich riechen wollte, fiel sie mir genau in die Hand.

    Sie war extremst saftig und hat uns gut geschmeckt. Jetzt wird auf die Nächsten gewartet.

    Nächstes Jahr werde ich mit den aufgehobenen Samen eine "Plantage" anlegen. Ich hoffe, dass mich dann der Duft nicht umhaut.;-)

    Liebe Grüße
    Doros


    Dorod,
    willkommen im Club der Melonen - Süchtigen.

    Glaube mir ich weiß wovon ich spreche/ schreibe.
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hallo!
    Die nächsten Minnesota wurden reif. Da ich sie am Spalier ziehe, musste ich sie im Garten suchen. Bis auf eine sind alle heruntergefallen. Dachte schon Melonendiebe sind durch den Duft angezogen worden.

    Liebe Grüße
    Doros
     

    Anhänge

    • 2012-09-09 14.10.58.jpg
      2012-09-09 14.10.58.jpg
      612,5 KB · Aufrufe: 88
    M

    marlis

    Guest
    Doros, mmhhhmmm, die sehen ja lecker aus, schade das der Duft nicht durch den Computer kommt

    Bei uns ist es, denke ich, nachts mittlerweile schon zu kalt, die Melönchen (Freiland) haben wieder einen Wachstumstopp eingelegt. Ich denke aber, wir werden sie demnächst einfach abernten und dann wieder in Zeitungspapier einwickeln zum Nachreifen. Haben wir schon mal gemacht und hat auch recht gut funktioniert, irgendwann hat es dann nämlich gerochen und lecker waren sie auch nur ebend nicht besonders gross (apfelgross):rolleyes:

    Ich weiss noch nicht, wie ich es nächstes Jahr mache, evtl. wieder unter Folientunnel, aber dann nur ganz wenige, weil die Ranken werden ja immer so lang. Zudem, weiss ich nicht, ob vielleicht nicht das "Schwitzen", die Staunässe zum Mehltau beigetragen hat

    LG, Marlis
     

    dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    So, kleines Update von meiner Entdeckung, hier ein Stück weiter oben gepostet
    Warum auch immer, die Melone hat noch einen Mitstreiter bekommen und so wachsen im Balkonkübel munter vor sich hin nun zwei Sugar Baby. Wenn das Wetter so mild und schwül bleibt habe ich sogar noch Hoffnung.
    Ein bisschen Sorge allerdings weil die eine Melone am Rankgitter hängt. Ich glaube ich werde sie in ein Orangennetz hängen.
     

    Anhänge

    • DSCI0230.jpg
      DSCI0230.jpg
      202,8 KB · Aufrufe: 89
    • DSCI0228.jpg
      DSCI0228.jpg
      250,9 KB · Aufrufe: 82

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Lustig - bei mir wächst im Gewächshaus auch erst jetzt die erste Zuckermelone. Sie ist jetzt ca. 5 cm groß.
    Dummerweise soll's ab morgen kälter werden. Bin schon am überlegen, ob ich nachts den Frostwächter reinstellen soll, damit das vielleicht noch was wird. Oder bringt das nichts mehr?

    Melone.JPG
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Lustig - bei mir wächst im Gewächshaus auch erst jetzt die erste Zuckermelone. Sie ist jetzt ca. 5 cm groß.
    Dummerweise soll's ab morgen kälter werden. Bin schon am überlegen, ob ich nachts den Frostwächter reinstellen soll, damit das vielleicht noch was wird. Oder bringt das nichts mehr?

    Anhang anzeigen 295996

    Deine Melonenbrauchen WÄRME; WÄRME und noch mehr WÄRME. sonst wird das nichts. Frostwächter und zwar besser heute als morgen

    Sonst, wünsch Dir viel Glück
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ok - danke dir. Dann werd ich den gleich mal reinstellen.
    Einige Paprikas im Gewächshaus müssen auch noch rot werden - die freuen sich bestimmt auch über Wärme.
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Bei mir hat auch noch eine sweet siberian angesetht, die Pflanze steht im Blumentopf im Gewächshaus. Hab sie aber extra im Topf gelassen, da ich vermutete, dass es bald zu kalt wird. Was meint ihr, wird sie zu Hause am Fenster weiter wachsen?
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Um das ganze noch auf die Spitze zu treiben, hab ich gezwungener Maßen ein Experiment gewagt.
    Gestern kam ich in den Garten und siehe da, eine Melonenpflanze war abgenagt. Die Melone selbst, ca. 5 Wochen alt,war schon leicht weich und die Blätter hingen. Nun hab ich die Melone mit den paar Blättn, die noch dran waren mit Stil mit nach Hause genommen und sie auf die Fensterbank gestellt. Den Stil neu abgeschnitten und rein ins Wasser. Bis jetzt sieht die Pflanze wieder gut aus, Blätter haben sich erholt und sogar die Melone ist wieder prall.

    Ich bin gespannt, ob es reicht und ich sie bis zur Vollreife bringen kann.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich bin auch gespannt wie Du das schafen willst.
    Bitte laß mich wissen wie das weiter geht.
    Agata Christ ist nicht so spannend wie hier im Forum Eure Ideen.
     

    dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Meine zwei Sugar Babies wachsen immer weiter und haben nun mindestens die Größe von nem Tennisball. Sicherlich sollten sie noch mehr wachsen, aber was mache ich wenn das Wetter jetzt doch wieder kippt und die Kälte einbricht?

    Kann ich es dann dennoch wagen die Melonen zu ernten oder ist da eh noch nichts drin bzw reif...
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ich weis nicht, ob man da was mit machen kann. Soweit ich weis wirken unreife Wassermelonen abführend. Zuckermelonen könnte man sicherlich verwerten, ähnlich wie Gurken. Aber Wassermelonen...!?

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yo genau unreife Wassermelonen haben eine abführende Wirkung.

    @Zwergapfel
    Nur eine Frage .
    Du willst die Sweet Sibirian an der Fensterbank halten?
    Du weisst das sie recht rankt und auch Seitenarme bildet oder ? :)
    Also meine Fensterbank wäre da wohl zu klein :grins:


    Habe heute meine letzte Minnesota gegessen.

    Sie war nicht voll ausgereift als ich sie heim nahm , weil irgendwas oder wer den ganzen Trieb rausgerissen hatte.
    Den Spuren nach in den Gärten hatten wir Besuch von Herrn oder frau Dachs.:grins:
    Nunja sie reifte zuhause nach und hatte zwar eine herrliche gelbe Farbe und auch ein gutes Aroma , aber lange nicht so gut wie die ersten 3 Melonen.
    Eher etwas wässeriger als die anderen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ob ihr's glaubt oder nicht....meine alternaria-geplagte gaggelige Minesota Midget hat noch zwei Melönchen gemacht! :grins:

    DSC_9037.2.JPG


    Nur... leider sind sie noch nicht ausgewachsen, und ich habe im Moment meine Zweifel, dass das noch was wird. :(
    Durchmesser sind so ca. 7cm würd ich mal schätzen... und 10cm sollen es ja ungefähr werden.
    Schade, dass es jetzt nachts schon so kalt ist...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    M

    marlis

    Guest
    Hallo,

    wir haben heute unsere letzten Melönchen geerntet und somit ziehe ich Bilanz und überlege mir schon fürs nächste Jahr, welche wir wieder anbauen könnten. Da sie ja Mehltau hatten, waren wir danach einfach zu spät dran, gab deshalb nur noch Minimelönchen, geschmacklich aber echt sehr gut. Wir hatten 3 Sorten angebaut:

    - Charentais (waren aber gekaufte Pflanze, weiss jetzt nicht genau welche Sorte:confused:) Vorteil war, sie sind wirklich sehr ertragreich und sie sind auch immer recht flott gewachsen und reif geworden. Geschmacklich natürlich auch sehr lecker

    - Diego F1, hat eine rauere Schale, konnten wir nicht so viele verkosten, weil sie recht stark vom Mehltau befallen war, aber auch sehr lecker.

    - Pastèque (=Wassermelone) Ingrid F1, ist eine Miniwassermelone von ca. 2kg, wir hatten eine Samentüte mit 10 Samen drin (dafür war sie auch recht teuer), bei uns wurden aber nur 3 Pflanzen was, teils gingen welche nicht auf, teils von Schnecken komplett verspeist:mad: Hatten dann natürlich auch Mehltau und letzten Endes hatten wir nur 3 Melonen, eine davon ist auch noch aufgeplatzt (woran kann das liegen:confused:), somit waren es nur noch 2 und eine haben wir heute verspeist. Mmmmhhhmmmm, die war so saulecker, sehr sehr süss und saftig (meine Charentais fand ich ja teilweise schon zu saftig, wir haben allerdings auch viel Regen hier, weiss nicht ob es vielleicht daran lag). Also könnte mir durchaus vorstellen, die nächstes Jahr wieder anzubauen, aber dann echt die ganze Zeit geschützt, ich denke, die meiste Zeit war meinen Melonen zu nass und zu kalt.

    Und welche Melonen könnt Ihr empfehlen?

    LG, Marlis
     
    M

    marlis

    Guest
    ach so, bezüglich der Kerne, die Charentais waren teilweise schon recht voll davon, aber nicht alle, die Wassermelone hatte recht wenige, war aber auch nur eine, also nicht besonders repräsentativ:D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich finde ja die Charentais weiterhin am besten. Und wenn diese blöde Wühlmaus nicht daher gekommen wäre, dann hätten wir dieses Jahr trotz des verregneten Juli eine Rekordernte.
    Da hatte ich zwei Sorten, eine in Frankreich gekaufte, die für den Norden (Frankreichs) geeignet sein soll und die Cezanne (F1) von Pötschke (auch nur 10 Körner drin und sehr teuer). Aber die Cezanne ist auch deutlich überlegen, Pflanze robuster, fruchtete früher und mehr und größer. Naja, die Wühlmaus fand die Sorte auch besser....
    Nun ist mein Pakel Saat zu Ende nach zwei Jahren, hatte jeweils je zur Hälfe Cezanne und echte Franzosen. Habe schon nach den Preis geguckt. 2,49 € finde ich ja schon Wucher. Naja, ich werd sie wohl trotzdem wieder kaufen. Bis zur Ernte habe ich die Preise und Arbeit vergessen...

    LG Tubirubi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Und wenn diese blöde Wühlmaus nicht daher gekommen wäre
    Nun da hattest du wohl einen zweiten Liebhaber :grins:
    Nee es ist schon ärgerlich. Mir hatte ja etwas oder wer meinen Haupttrieb einer selteren Wassermelone abgeknabbert.
    Mann, war ich sauer :mad:
    Bis sie dann einen anderen Nebenarm bildete und eine Melone ansetzte war es nun zu spät.:rolleyes:
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    So, ich habe nun meine letzten drei Melonen-Pflanzen abgeerntet. Sie trugen jeweils eine Frucht. Das mit den Melonen war nix. Dadran bin ich gescheitert dieses Jahr...

    Die meisten Melonen-Pflanzen hab ich bereits irgendwann im August hinausgeschmissen, weil ich merkte das wird nix mehr. Geblieben sind die Minnesota Midgets. Und die drei u.g. Pflanzen / Sorten.

    Die Minnesota Midgets hat der falsche Mehltau bereits geholt. Und die letzten dreien sind nun auch Ex.

    Die größte Frucht dieser dreien brachte Cream of Saskatchewan (Wassermelone) hervor:

    melon_cream_of_saskatchewan_0.jpg

    Allerdings hat die Frucht auf Bodenseite (wo sie auf der Erde auflag) 'n Loch. Hat dieses 'n Regenwurm gefressen?

    melon_cream_of_saskatchewan_1.jpg

    Dadurch ist die Frucht schon matschig. Ich hab es leider nicht eher bemerkt. Ansonsten hab ich meine Zweifel ob die Frucht schon reif ist...

    Die nächste Schadhafte Frucht ist die Sakata's Sweet:

    melon_sakatas_sweet_0.jpg melon_sakatas_sweet_1.jpg

    Die Frucht ist an Stielnähe aufgeplatzt. Ich hab es auch nicht eher bemerkt. Tausend Obstfliegen und die Frucht stinkt säuerlich. Die ist drüber...

    Die einzig optisch einwandfreie Frucht ist die Golden Midget (Wassermelone):

    melon_golden_midget.jpg

    Die Sorte hat 'nen eingebauten Reifeindikator. Die Früchte werden gelb. Allerdings war die Frucht bei mir schon als Baby gelb. Genau so wie die Blätter und Stängel. Alles gelb. Wie Stickstoffmangel. Ich weis nicht was da los war. Daher weis ich jetzt auch nicht ob die reif ist.

    Größer wurden die Früchte dieses Jahr nicht. Und pro Pflanze max. 1 Frucht. Mit Ausnahme der Minnesota Midgets (2 Früchte / Pflanze). Kurzum: Es war für 'n Arsch...

    Scheiße Wetter - scheiße Substrat - scheiße, kleine (25 Liter) Töpfe...

    Grüßle, Michi
     

    dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Bei mir das gleiche! Zwei Melonen haben es nicht wirklich über Tennis-Ball-Größe hinaus geschafft. Schade. Zwei Sugar Babys. Aber nächstes Jahr versuche ich es noch mal. Ich traue mich auch nicht die Früchte zu essen. Werden sie nachher mal aufschneiden und rein spinksen.
     

    Anhänge

    • DSCI0432.jpg
      DSCI0432.jpg
      171 KB · Aufrufe: 76
    • DSCI0433.jpg
      DSCI0433.jpg
      169,9 KB · Aufrufe: 156

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ich probiere es nächstes Jahr auch auf alle Fälle erneut. ;)

    Mich würde auch interessieren, ob man 'ne unreife Frucht schmeckt oder nicht. Denn ich hab Samstag Nacht was anderes geplant, als 'ne Session auf dem Scheißhaus...

    Grüßle, Michi
     

    dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Unsere, wir haben sie eben aufgeschnitten, waren auch innen null angereift. Gelb und kaum entwickelte Kerne... also ab auf den Kompost...

    :(
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hab tatsächlich 2 ganz reife Melonen geerntet. Groß waren die zwar nicht, etwa so 200 Gramm - aber die hatten ein ganz tolles Aroma. Es war eine Zuckermelone, den Samen hatte ich von ner gekauften Frucht und die Melone ohne Namen die schon Jahre auf der Schwäbischen Alb wächst und das im Freiland.
    Samen konnte ich von beiden jede Menge machen.
    LG Anneliese (Michi! die dümmsten Bauern und so..):D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Vorgestern nahm ich die letzte Melone ab.
    Die blanco tipo Ribatejo , eine für ihre Grösse doch relativ schwere Melone , duftete was das Zeug hielt.
    Weisses Fruchtfleisch hat die Gute und ist aussen weiss und leicht behaart .
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Wie lange kann man eigentlich die Melonen draussen lassen?
    Bei mir sieht das Blattwerk nicht mehr so gut aus!
    Die Sugar Babys wachsen aber.......
    Die Melonen haben ca. 13cm und klingen hohl beim Klopfen!

    Groß Didi
     

    dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Wie lange kann man eigentlich die Melonen draussen lassen?
    Bei mir sieht das Blattwerk nicht mehr so gut aus!
    Die Sugar Babys wachsen aber.......
    Die Melonen haben ca. 13cm und klingen hohl beim Klopfen!

    Groß Didi

    War bei uns ja genau so, und doch haben wir es gelassen, sie quasi geerntet und innen waren sie gelb und bäh....
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    meine sind auch noch draußen- aber nicht deswegen weil die noch reifen sondern- Zeitmangel. Die Ernte in diesem Jahr ist einfach von allem zu viel und macht enorm viel Arbeit.
    Im nächsten Jahr soll viel weiniger werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 454
    Sunny125 Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 656
    S Zucker- und Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 1
    Danskepige Zucker-Wassermelonen?? Obst und Gemüsegarten 11
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Gecko Zucker rationiert Small-Talk 43
    mein geheimer Garten Stevia - die Zucker (-ersatz) Pflanze Kräutergarten 7
    scilla Kompostbeschleuniger aus Trockenhefe und Zucker Obst und Gemüsegarten 147
    Annie001 Ingwerpflanze hat" Zucker" an den Blättern Gartenpflanzen 8
    Cathy Stevia statt Zucker Small-Talk 7
    biotekt "Sprit" aus zucker- und stärkehaltigen Überschüssen Small-Talk 6
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    S wassermelonen auf dem Balkon brauche pflegetipps Obst und Gemüsegarten 6
    H wassermelonen und Honigmelonen Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    N Wassermelonen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 12
    P Wassermelonen triebe abknipseln Obst und Gemüsegarten 2
    Deffcon Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 5
    W Maden in Wassermelonen - wie verhindern? Tropische Pflanzen 6
    Sibylle Wassermelonen selber ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    G Wassermelonen/Melonen anbauen - was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    Moonfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 457
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 87

    Similar threads

    Oben Unten