Zuchini & Paprika: wird das noch was ?

Karlson

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
41
Ort
Hessen
Hallo zusammen.

Ich hab 2 Problemchen:
1. Meine selbstgezogene Paprika's sind immernoch ziemlich klein und schmächtig. Wird das überhaupt noch was ? Viele habe ich schon länger eingetopft (in Tomatenerde) und mittlerweile Dünge ich auch einmal die Woche. Aber kann es überhaupt noch zu Früchten kommen ?

Hier Paprika Pantos:
attachment.php


Und dann hatten meine Zuchinis damals (März) beim ziehen wohl Geilwuchs. Hatte sie dann tiefer (fast die hälfte bis zum ersten Blatt) gepflanzt, aber sie sind immer noch sehr sehr zerbrechlich. Kann mir gar nicht vorstellen, daß sie eine Fruch tragen können.

Hier Black Forest:
attachment.php



Und hier Diamant:

attachment.php


Wie man beim letzten Bild sieht, kommen 2 neue (das andere ist ne Bohne welche sich verlaufen hat und umgesiedelt wird). Seltsamerweise scheinen die 2 nachzüglicher auch schon wieder so dünn und zerbrechlich zu werden.
Könnte es sich lohnen einen von den Nachzüglern drinnen zu lassen und den rest rauszuschmeissen ?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Paprika.jpg
    Paprika.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 386
  • Zuchini.jpg
    Zuchini.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 349
  • Zuchini2.jpg
    Zuchini2.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 329
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo zusammen.

    Ich hab 2 Problemchen:
    1. Meine selbstgezogene Paprika's sind immernoch ziemlich klein und schmächtig. Wird das überhaupt noch was ? Viele habe ich schon länger eingetopft (in Tomatenerde) und mittlerweile Dünge ich auch einmal die Woche. Aber kann es überhaupt noch zu Früchten kommen ?

    Hier Paprika Pantos:
    attachment.php


    Und dann hatten meine Zuchinis damals (März) beim ziehen wohl Geilwuchs. Hatte sie dann tiefer (fast die hälfte bis zum ersten Blatt) gepflanzt, aber sie sind immer noch sehr sehr zerbrechlich. Kann mir gar nicht vorstellen, daß sie eine Fruch tragen können.

    Hier Black Forest:
    attachment.php



    Und hier Diamant:

    attachment.php


    Wie man beim letzten Bild sieht, kommen 2 neue (das andere ist ne Bohne welche sich verlaufen hat und umgesiedelt wird). Seltsamerweise scheinen die 2 nachzüglicher auch schon wieder so dünn und zerbrechlich zu werden.
    Könnte es sich lohnen einen von den Nachzüglern drinnen zu lassen und den rest rauszuschmeissen ?

    Viele Grüße

    Meine selbstgezogenen sehen auch so aus - gesund, aber klein. Sie sind schon lange draussen, von daher denke ich (weiß ich eigentlich), dass ihnen die Kälte nicht gefallen hat. Ich lass sie auch draussen und glaube selber auch nicht, dass ich noch eine Riesenernte haben werde. Allerdings. Da sind noch 2,5 Monate. Wenn die einigermaßen warm ablaufen, dürfte schon die
    ein oder andere Paprikaschote abfallen.

    Da sie ja nicht dazu können, dass das Wetter so kacke war, werde ich sie bestimmt nicht entsorgen.

    LG,

    orni
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Also meine Zuchinis haben keine Stängel (aus eigener Anzucht!)

    Und meine Paprika sehen auch schon ganz ansehnlich aus, sie tragen sogar auch schon Früchte! (natürlich auch aus eigener Anzucht!)
     

    Anhänge

    • 100_1224.jpg
      100_1224.jpg
      655,7 KB · Aufrufe: 140
    • 100_1225.jpg
      100_1225.jpg
      613,6 KB · Aufrufe: 115
    • 100_1226.jpg
      100_1226.jpg
      586,6 KB · Aufrufe: 128
    • 100_1227.jpg
      100_1227.jpg
      616 KB · Aufrufe: 120
  • Karlson

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    41
    Ort
    Hessen
    Ich weiß auch nicht was mit den Zuchinis los ist. Habe welche im Garten ausgesät (gleiche Sorte) und dort sind sie auch ohne Stil gewachsen!

    Bin halt noch unerfahren und hab bestimmt einiges Falsch gemacht...

    Könnte man jetzt noch Zuchinis säen ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Toby

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    Schweiz
    Die Zucchini hatten wolh zu warm. Bei meiner ersten Saat dieses Jahr sahen sie auch so aus. Aus denene wurden nichts. Ich habe sie auf den Kompost geworfen. Vor 2 Wochen habe ich nochmal neu gesäht. Die Zucchini sind jetzt sehr schön. Ich empfehle dir noch neue Zucchini zu säen, die Zeit reicht noch. Sonst kannst auch noch Setzlinge kaufen.:)

    Lg Toby
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Zucchini kannst du noch gut säen. Die sind sehr raschwüchsig. Da hat man dann auch kein Problem mit Geilwuchs.

    Ansonsten: Auf dem ersten Foto (da wo Deine Hand mit drauf ist): Ist da im Topf noch eine Tomate drin!? Wenn ja sollte die unbedingt da raus! Die behindern sich nur gegenseitig im Wachstum! Insgesamt ist das Pflanzgefäßchen auch viel zu klein.

    Grüßle, Michi :)
     
  • Karlson

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    41
    Ort
    Hessen
    Danke für die Antworten. :)

    Zucchini kannst du noch gut säen. Die sind sehr raschwüchsig. Da hat man dann auch kein Problem mit Geilwuchs.
    Anscheinend hab ich ja doch ein Problem mit Geilwuchs, oder warum sind die 2 Nachzügler (siehe Oben) auch schon wieder so lang, dünn und zerbrechlich :confused:
    Übrigens steht dieser Topf eher Schattig als Vollsonnig. Kann das an der Tomatenrde liegen ?

    Ansonsten: Auf dem ersten Foto (da wo Deine Hand mit drauf ist): Ist da im Topf noch eine Tomate drin!? Wenn ja sollte die unbedingt da raus! Die behindern sich nur gegenseitig im Wachstum! Insgesamt ist das Pflanzgefäßchen auch viel zu klein.

    Ja du hast recht: es ist eine kleine Tomatenpflanze. Ehrlich gesagt sind mir mittlerweile die Töpfe und die Erde ausgegangen. Hab ja schon so 20-30 Tomaten und Paprikapflanzen schon eingetopft. Und mittlerweile weis ich echt nicht ob sich das noch lohnt für die Paprika Pflanze, denn ich hab schon einige von diesen kleinen Paprikas im Topf wo ich nicht weiß ob das überhaupt noch was wird dieses Jahr.
    Aber immerhin habe ich ja noch zusätzlich gekaufte Tom. und Pap. (und mehrere von einem Freund) die jetzt schon tragen...

    Vielleicht hätte ein richtig warmer Sommer meine ganzen Fehler beim ziehen ausgebügelt - aber so... :D

    Viele Grüße
    Karlson
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Hallo Karlson , es ist aber keine Kletterzuchetti , oder???

    Zu den Zuchetti allgemein , so waren meiner bis vor 1 1/2 Woche noch ziemlich mickrig und ich dachte die haut es weg.

    Nun aber innert einer Woche und etwas Dünger als Startschuss , macht sie die ersten kleinen Früchtchen .
    Gut vielleicht wirft sie sie noch ab , aber vielleicht auch nicht :)

    Das gleiche machten die Kürbisse . Wollten irgendwie nicht richtig wachsen , hatte sie schön später ausgesät. Aber nun holen sie auf und haben die ersten gelben Bällchen dran und Blüten.

    Wie sunfreak meinte , säe sie nochmals aus .
    Habe vor 2 Wochen nochmals Einlegegurken und einen Ölkürbiss ausgesät . Beides hat schon das 2 Blatt und legt sich voll ins zeug.:grins:
     

    Karlson

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    41
    Ort
    Hessen
    Ja -die Z. in dem eckigen ist tatsächlich eine KLetterzuchini. Aber die in dem Runden ist eine Diamand, welche wohl sehr verbreitet und robust ist.

    Ich würde ja gerne nochmal säen, aber dazu müsste ich wissen was ich falsch mache. Die 2 nachzügler (keine Kletterz) hab ich ja erst vor 1-2 Wochen ausgesäet und schon am hochwachsen und umknicken :confused:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Vor allem bei der Anzucht nicht zuviel versch. Samen in einen Topf .

    Ausserdem machte ich die Erfahrung das sie jetzt draussen fast besser geraten als noch vor Monaten in der Wohnung.

    probiere es doch nochmal aus.
     
  • Karlson

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    41
    Ort
    Hessen
    Also entweder stehe ich auf dem schlauch oder ich werde mißverstanden:grins:

    Ich hab vor 1-2 Wochen zwei Diamant Zuchini draussen ausgesät mit dem Ergebniss das sie AUCH wieder lang und dünn wachsen. Siehe oben das 3. Bild in der Mitte Richtung Unten... ;)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich habe Dich schon verstanden. Wäre natürlich ungünstig den selben Fehler noch einmal zu machen.

    Pauschal ist gegen die Tomatenerde nichts einzuwenden. Wenn du aber magst kannst du ja mal auf die Verpackung gucken, wie die Zusammensetzung ist. Die Erde, die ich für die Anzucht von Zucchini & Co. verwende sieht so aus:

    N: 220 mg/l
    P: 200 mg/l
    K: 320 mg/l

    Mit der funktioniert das. Zuviel Stickstoff könnte ursächlich dafür sein.

    Aber ich vermute mal, dass es diesen Zucchini's zu dunkel ist. Wenn die Möglichkeit besteht geh aufs ganze (selbst wenn das Risiko besteht, dass sie eingehen) und stelle sie in die Sonne.

    Gerade wenn es selbst im Schatten richtig warm ist (30 °C im Schatten) benötigen sie viel Licht. Andernfalls tritt Geilwuchs ein.

    Oder anderes Beispiel: Meine Kürbis sieht genau so vergeilt aus. Sie steht im Anzuchtraum. Dieser Raum hat sich während der warmen Tage auf über 30 °C aufgeheizt. Auch wegen der Pflanzenlampen. Eine Lüftung hab ich nicht bedacht zu installieren. Man lernt halt erst aus Fehlern. Fenster gibt es in diesem Raum auch nicht. Die Folge: Die Pflanzenlampen werfen 3.000 Lux. Das ist optimal bei 20 °C. Aber nicht bei 30 °C. Es entsteht Geilwuchs.

    Oder um es mathematisch auf den Punkt zu bringen:

    Temperatur ~ Licht

    Hoffe das ist jetzt mathematisch richtig, hab davon nicht viel Ahnung...

    Um so wärmer, um so mehr Licht benötigt die Pflanze. Um so kälter um so weniger Licht benötigt die Pflanze.

    Aber ob letztlich das Licht tatsächlich die Ursache ist!?

    Vielleicht ist auch alles nur normal, Zucchini bzw. Kürbis im allgemeinen ist nicht mein Spezialgebiet... Hat mich nie sonderlich viel interessiert...

    Wo ist unser Kürbis-Experte, wenn man ihn braucht!? :D

    Hoffe zumindest eine klitzekleine Hilfe gewesen zu sein...

    Grüßle, Michi :)
     

    Karlson

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    41
    Ort
    Hessen
    Hey super Michi. Ich denke das ist das Problem. Das würde auch erklären warum es bei der im Garten ausgepflanzten Zuchini nicht so ist. Diese steht recht Sonnig.

    Stickstoff mögen sie nicht so ?? Moment mal: bringt denn nicht Holzkohle stickstoff ? Habe nämlich leider im Garten nur eine Ecke wo jahrelang immer Holzkohle vom Kamin raufgetan wurde - um die Erde "zu verbessern" :rolleyes:Ich habe nämlich dort das Problem das die Zuchini schnarchend langsam wächst.

    Also genau genommen wächst da alles schnarchend langsam bis auf den Kohlrabi. Größere Salat-Setzlinge von mir, sind bei nem Freund mittlerweile fast doppelt so groß.

    Viele grüße
    Karlson
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Doch, doch. Den Stickstoff mögen, gar lieben sie. Gerade Fruchtgemüse liebt ihn. Aber im gesunden Rahmen. Sonst spricht man von Überdüngung.

    Bei der Aussaat sollte man mit Nährstoffen generell sparsam umgehen. Zuviel Stickstoff fördert Geilwuchs. Zuviel Phosphor ist schlecht für das Wurzelwachstum. Und zuviel Kalium sorgt für Wurzelverbrennungen.

    Normalerweise verwende ich deshalb Aussaaterde (N: 50 mg/l; P: 50 mg/l; K: 100 mg/l). Aber Gurken, Melonen, Kürbis, Zucchini und andere Kürbisgewächse haben von Haus aus einen höheren Nährstoffbedarf. Die Anzucht gelingt mir besser mit Pflanzerde (ähnlich wie Blumen- oder Tomatenerde), siehe Zusammensetzung oben.

    Aber auch später ist die richtige Dosis wichtig. Einerseits fördert Stickstoff das Wachstum. Andererseits sorgt zuviel Stickstoff für zuviel Grünbildung und stattdessen für zuwenig Fruchtbildung. Zuviel Stickstoff macht die Pflanze anfällig für Krankheiten.

    Das ist ne Wissenschaft für sich!

    Grüßle, Michi :D
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Aber ob letztlich das Licht tatsächlich die Ursache ist!?

    Das Licht macht sehr viel aus. Darum versuche ich es im Frühjahr immer mit extra Licht zugabe , da sie mir sonst auch alle vergeilen.

    Am besten fahr ich , besonders mit Kürbis und co , wenn ich sie draussen unter einem Tunnel ranziehe.

    Wie sunfreak schon sagte , sie haben einen hohen Nährstoffbedarf. Einer meiner Kürbisse wächst sogar auf dem Kompost , wie auch Zuchettis beim Nachbar.

    Ich gebe zur Anzucht auch normale Blumenerde (hier Universalerde). Im Garten mische ich Gartenerde mit viel Kompost zum Aussäen .
     

    Anhänge

    • Gartenkürbis.jpg
      Gartenkürbis.jpg
      94,1 KB · Aufrufe: 70
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Zuchini/Gurken/Paprika/Aubergine/Melone jetzt ins Freiland? Obst und Gemüsegarten 2
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    T Zuchini welken Obst und Gemüsegarten 4
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    T Zuchini hoch wachsen lassen Obst und Gemüsegarten 6
    T Tomaten/Zuchini/Blumen Brauche mal Hilfe Gartenpflanzen 1
    A Zuchini u nd Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    M Neuling, Fragen zu Kürbis und Zuchini Obst und Gemüsegarten 1
    garten der sinne Eisheilige und Zuchini Obst und Gemüsegarten 7
    X zuchini blühte Obst und Gemüsegarten 15
    D schwacher Zuchini & Komposterde Obst und Gemüsegarten 3
    C Zuchini zu viele Blätter nur eine frucht Obst und Gemüsegarten 4
    heidi123 Verwelkte Zuchini,was ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    S Gurke unterschied zuchini Blätter??? Obst und Gemüsegarten 6
    R Zuchini - wann auspflanzen? Obst und Gemüsegarten 17
    Zwergerl Wer hat Tomaten, Gurke u. Zuchini Samen - Lampionpflanze - übrig?? Grüne Kleinanzeigen 9
    Stupsi Zuchini klein und bitter Obst und Gemüsegarten 19
    Stupsi Zuchini Blätter entfernen Obst und Gemüsegarten 17
    Stupsi Luftfrost und meine Zuchini Obst und Gemüsegarten 39
    E Zuchini - wachsen ohne gesät worden zu sein Obst und Gemüsegarten 3
    blitz Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft Tomaten 12
    C Zuchini- und Kürbispflanzen Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1027
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten