zucchiniplanzen zu klein?

hallo zusammen,
ich hatte leider schon von anfang an probleme mit meinen pflänzen. siehe altes thema: http://www.hausgarten.net/gartenfor...rten/24320-verschiedenes-gemuese-problem.html
ich habe die pflanzen dann alle langsam an draußen gewöhnt und in die hochbeete gesetzt. nun habe ich in einem beet 3 zucchinipflanzen. die sind ca 10 cm hoch (habe sie etwas tiefer eingepflanzt weil sie ja etwas vergeilt waren) und haben jetzt schon kleine knospen. ist das nicht noch viel zu früh? die pflänzchen sind ja noch winzig!
außerdem sind 2 der blätter irgendwie gelb geworden. muss ich die entfernen?

liebe grüße
chilli

• Hallo Chilli,

Auch meine Pflanzen sind heuer etwas mickrig, Umzug ins Freiland haben die nicht so prickelnd vertragen (gestern um 16°° hatten wir nur 13°C). Bin aber recht zuversichtlich das die Zucchinis aufholen werden, also abwarten und wenn der Wachstum wieder anspringt etwas Dünger und gut ist's.

Vorgezogene Zucchini pflanze ich nicht teifer (im gegensatz zu Tomaten).

LG,
    Mark

hallo mark,
    habe sie auch nicht sehr tief eingepflanzt (im gegensatz zu den salaten) aber halt schon etwas tiefer als sie vorher waren.
    wirklich warm ist ist hier auch nicht, bis auf wenige tage...
    hab grad mal bilder gemacht:

Anhänge

• zucchini.jpg
      zucchini.jpg
      732,1 KB · Aufrufe: 213
    • zucchini1.jpg
      zucchini1.jpg
      721,3 KB · Aufrufe: 117
  • Hallo Chilli!

Ich glaube man sollte die ersten Blüten abmachen, dann kommen nachher umso mehr dran.
    (bin mir aber nicht sehr sicher, warte lieber nochmal ab bis ein Spezialisten für Zucchini`s vorbeischaut in diesem Thema :))

Gruss, Jostabeere

• Hallo Chilli,

Kein Grund zur Sorge, etwas Stickstoff und wärmere Wetter und die Zucchinis holen schon auf. Hoffentlich sind genug Dränagelöcher in deine Pflanzwannen.

Meine Erfahrung nach spielt es keine Rolle ob die ersten Blüten entfernt werden oder nicht, wichtig ist halt daß Zucchini nicht zu dicht steht.

LG,
    Mark

wenn ich mir das substrat (torf, halb-kompostiere rindenerde) ansehe, koennte es ihnen auch zu sauer sein.
    auf jeden fall ist es, wie schon geschrieben wurde, fuer 2(3) pflanzen in dem abstand eher zu eng... zucchini kann schon mal einen guten meter durchmesser bekommen.

mfg
    ww

• Habe auch das Übel das ich immer eher alles etwas enger pflanze.
    Aber bis jetzt hatten sie trotzdem immer riesen Erträge :D

Eine meiner Kürbispflanzen schmollte auch als sie raus kam und wurde etwa sgelb. Mittlerweile aber machte sie neue grüne Blätter.

Nur Geduld Chilli , die kommen schon sobald es richtig warm wird.

hallo ihr lieben,
    da bin ich ja schon etwas beruhigt!

meine hochbeete (pflanzwannen) haben unten quasi keinen boden mehr. da stehen noch 2-3 cm untenrum damit es etwas stabiler ist. es gibt also ein großes loch unten welches mit hasendraht ausgekleidet ist. die tonnen sind ganz unten auch mit groben zweigen etc befüllt...

mein "substrat" ist übigens blumenerde. das billigste was es im baumarkt gab - bei der menge dich ich hier gebraucht habe währe es sonst echt teuer geworden... ;)

also warte ich einfach mal noch was ab und hoffe auf besseres wetter. wird auch zeit das die sonne durchgehend scheint - die erdbeeren warten auch schon drauf :cool: