Zitruspflanze im Garten im Tontopf einbuddeln?

Zwergapfel

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
267
Hallo Gemeinde,

Da ich in naher Zukunft für 3 Wochen im Urlaub bin, hab ich mir schon Gedanken um meine Zitruspflanzen im Garten gemacht. Nun meine Idee:

Die Pflanze in einen Tontopf umpflanzen. Sinn der ganzen Sache ist, dass die Pflanze so nicht von der Umgebung abgeschottet ist und durch den Tontopf Wasser von außen dringt. Und im Herbst kann ich ganz bequem wieder ausbuddeln, ohne die Wurzeln zu beschädigen.

Was sagt ihr, reicht die Wasserversorgung durch den Tontopf aus?

Gruß Andreas
 
  • Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Hi, ja schon. Aber die gesamtmenge an Wasser ist großer, da sie, wenn es funktioniert, auch das Wasser aus der Umgebung saugen kann. Ich Stelle mir das so vor. Wenn die pflanze das Wasser im Topf weggesaugt hat, ist er trockener als die Erde, die ihn umgibt. Somit müßte eigentlich, rein physikalisch, der Topf zum Ausgleich Wasser Ansaugen. Ist halt nur die Frage, ob das ausreicht.
     
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    du hast du sicherlich jemanden der mal nach dem rechten schaut und den briefkasten leert,der/diejenige könnte doch auch mal giessen...oder ?
    umtopfen würde ich zum jetzigen zeitpunkt nicht zwingend,

    lg
    gudrun
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Pfiffige Idee, Andreas, aber untauglich, weil deine Pflanze sie nicht so empfinden wird. Umtopfen, jetzt - nein!
    Wasser - mit regelmäßiger Sicherheit vom verantwortungsvollen Zitruspflanzenurlaubssitter.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe da etwas, weiß leider nicht wie es heißt und konnte es auch bei Googl nicht finden. Und zwar sind das Tonhülsen mit Deckel und Schlauch. Die Tonhülsen werden wie die Gießkugeln in die Erde gesteckt, nachdem sie mit Wasser gefüllt und mit dem Schlauch verbunden wurden. Die anderen Enden des Schlauchs werden in einen Eimer Wasser gehängt. So kann sich die Pflanze das Wasser selbstständig holen. Die Dinger gibt es im Gartencenter uns sind nicht teuer. Bei mir hat es funktioniert. Aber vl solltest du es vor dem Urlaub mal ausprobieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Zitruspflanze in Not Zitruspflanzen 11
    L SOS Zitruspflanze Zitruspflanzen 7
    T Zitruspflanze harzt und weißer Belag Zitruspflanzen 13
    M Pflanzenbestimmung: Welche Zitruspflanze ist das? Zitruspflanzen 4
    N Welche Zitruspflanze habe ich hier? Zitruspflanzen 4
    L Zitruspflanze schneiden Zitruspflanzen 9
    G Zitruspflanze von IKEA - Früchte genießbar? Zitruspflanzen 20
    amaryllis5 Baum entdeckt...Zitruspflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    mystery Welche Zitruspflanze ist für Anfänger geeignet? Zitruspflanzen 2
    W Zitruspflanze gelbe Blätter Zitruspflanzen 22
    outlaw Gelbe Blätter an Zitruspflanze - Wann werden sie wieder grün? Zitruspflanzen 63
    kungfu zitruspflanze aus spalier befreit Zitruspflanzen 3
    Dine2002 Zitruspflanze warm überwintern??? Zitruspflanzen 16
    C Wer kann meine Zitruspflanze identifizieren?!!! Zitruspflanzen 5
    iobrecht Zitruspflanze in Spalierform. Soll man sie befreien? Zitruspflanzen 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten