Zisterne und Hauswasserwerk

pspicks

Neuling
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe bez. Anschluss meiner Zisterne mit einem Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung.

Das Hauswasserwerk im Keller anzuschliessen wäre grundsätzlich am besten, ich müßte jedoch ein Leerrohr zwischen Mehrspartenanschluss und Zisterne legen. Das wären dann aber 7m ansaugen und 7m zurückpumpen Richtung Garten.

Eine andere Möglichkeit wäre ja das Hauswasserwerk in die Nähe der Terrasse zu stellen, was die am wenigsten Arbeitsintensive Möglichkeit darstellen würde.

Alternativ tausche ich das Hauswasserwerk um und besorge ne Tauchpumpe!

Kann mir jemand bei dieser Entscheidung helfen?

Gruss Peter
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    53,3 KB · Aufrufe: 165
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wir habe eine Hebepumpe im Garten und Pumpen von da ab.

    Bei dem Foto siehst du unseren Brunnen links hinter dem weißen Türchen verstecken wir unsere Pumpe. Rechts hinten im Bild (bei den Fahrspuren) ist darunter die Zisterne versteckt (9 Kubik mit Überlaufbecken) durch eine Verrohrung pumpen wir das Wasser rauf und das Wasser, welches unnötig verpritschelt wird, wird durch einen Abfluß unter dem Steinbecken gleich wieder in die Zisterne zurückbefördert.

    Ich denke, dass so eine stinknormale Hebepumpe auch günstiger ist. Der einzige Nachteil ist, dass wir sie im Herbst entleeren müssen, da sie sonst auffrieren würde. Ist aber eine Arbeit von 10 Minuten.

    Lg

    Karin
     

    Anhänge

    • Brunnen.JPG
      Brunnen.JPG
      397,4 KB · Aufrufe: 226
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    C Bewässerungssystem Gardena Zisterne und normaler Wasseranschluss Bewässerung 5
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    T Sprinkleranlage mit Zisterne und Hauswasseranschluss planen? Gartengeräte & Werkzeug 2
    C Frage zu zisterne und Reinigung/Pflege Heimwerken 2
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    S Bewässerungsanlage mit Zisterne Bewässerung 28
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    O Bewässerungssystem bauen - Zisterne Bewässerung 5
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    T Zisterne soll smart werden Gartenpflege 2
    P Bewässerung aus der Zisterne Bewässerung 1
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    Fini Wasser in Zisterne riecht übel Obst und Gemüsegarten 11
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    R Zisterne automatisch befüllen Bewässerung 26
    N Pumpe an Zisterne integrieren Bewässerung 1
    S Planungshilfe für Bypass Bewässerungsanlage (Zisterne/Hauswasser) Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten