Zisterne und Hauswasserwerk

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe bez. Anschluss meiner Zisterne mit einem Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung.

Das Hauswasserwerk im Keller anzuschliessen wäre grundsätzlich am besten, ich müßte jedoch ein Leerrohr zwischen Mehrspartenanschluss und Zisterne legen. Das wären dann aber 7m ansaugen und 7m zurückpumpen Richtung Garten.

Eine andere Möglichkeit wäre ja das Hauswasserwerk in die Nähe der Terrasse zu stellen, was die am wenigsten Arbeitsintensive Möglichkeit darstellen würde.

Alternativ tausche ich das Hauswasserwerk um und besorge ne Tauchpumpe!

Kann mir jemand bei dieser Entscheidung helfen?

Gruss Peter

Anhänge

• Wir habe eine Hebepumpe im Garten und Pumpen von da ab.

Bei dem Foto siehst du unseren Brunnen links hinter dem weißen Türchen verstecken wir unsere Pumpe. Rechts hinten im Bild (bei den Fahrspuren) ist darunter die Zisterne versteckt (9 Kubik mit Überlaufbecken) durch eine Verrohrung pumpen wir das Wasser rauf und das Wasser, welches unnötig verpritschelt wird, wird durch einen Abfluß unter dem Steinbecken gleich wieder in die Zisterne zurückbefördert.

Ich denke, dass so eine stinknormale Hebepumpe auch günstiger ist. Der einzige Nachteil ist, dass wir sie im Herbst entleeren müssen, da sie sonst auffrieren würde. Ist aber eine Arbeit von 10 Minuten.

Lg

Karin

Anhänge

• Brunnen.webp
      Brunnen.webp
      306 KB · Aufrufe: 252
  • Zurück
    Oben Unten