Zeigt mir eure Orchideen!

  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Blitz,

    also einen Tipp kann ich Dir nicht geben, sie werden 1 x die Woche getaucht und das wars. Vielleicht neigt einfach diese Sorte besonders zur Kindlbildung?

    LG Tilia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Tilia.

    Ich würde mich da mal gerne in Deine Verschenkliste eintragen wollen, falls Du mal ein Kindel übrig hast. Natürlich übernehme ich alle anfallende Kosten.:) Also. solltest Du mal irgendwann eine übrig haben, dann bitte, bitte, bitte,bitte,bitte,bitte,...

    Kindeln die gekindelten Orchideen eigentlich auch? Wird diese Eigenschaft an die Kindel weitergegeben?

    @Rosi2008: Ich habe ein Pflanzenspray gegen Schädlinge gekauft. Funktioniert gut und schädigt die Orchideen nicht - zumindestens habe ich noch keine dadurch verloren. Ich schicke Dir ne PN wegen der eventuell unerlaubten Werbung.

    Liebe Grüße Blitz
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hi Tilia.

    Ich würde mich da mal gerne in Deine Verschenkliste eintragen wollen, falls Du mal ein Kindel übrig hast. Natürlich übernehme ich alle anfallende Kosten.:) Also. solltest Du mal irgendwann eine übrig haben, dann bitte, bitte, bitte,bitte,bitte,bitte,...

    Kindeln die gekindelten Orchideen eigentlich auch? Wird diese Eigenschaft an die Kindel weitergegeben?

    Liebe Grüße Blitz

    Hab ich gestern auch schon überlegt, ob ich Dir das vorschlage. Dann könnt man wirklich sehen, obs an der Pflege liegt :rolleyes:

    Die Kindl bekommen auch Kindl, das heißt ich könnt Dir jetzt einen kleinen "Enkel" der ursprünglichen (leider nicht mehr existenten Mutter) schicken ;)

    Schreib mir doch einfach Deine Adresse.

    LG Tília
     

    mausi127

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    3889 Blankenburg/Harz
    So hir habe ich mal meine neusten lieblinge!!!!!!!!!!! habe jetzt schon 32 stück aber die anderen blühen gerade nicht aber vier bald wieder haben schon nen neuen Blühtentrieb.

    lg da frank
     

    Anhänge

    • oechiden bilder 001.jpg
      oechiden bilder 001.jpg
      535,1 KB · Aufrufe: 51
    • oechiden bilder 002.jpg
      oechiden bilder 002.jpg
      762,1 KB · Aufrufe: 63
    • oechiden bilder 003.jpg
      oechiden bilder 003.jpg
      548,6 KB · Aufrufe: 40
    • oechiden bilder 007.jpg
      oechiden bilder 007.jpg
      485,9 KB · Aufrufe: 45
    • oechiden bilder 012.jpg
      oechiden bilder 012.jpg
      546,5 KB · Aufrufe: 48
  • Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo Orchideenfreunde,

    ich hab eben mal noch schnell ein paar schöne Fotos von meinen
    geschossen.


    LG Monika
     

    Anhänge

    • DSC_3153.jpg
      DSC_3153.jpg
      298,6 KB · Aufrufe: 53
    • DSC_3152.jpg
      DSC_3152.jpg
      305,9 KB · Aufrufe: 64
    • DSC_3150.jpg
      DSC_3150.jpg
      487,1 KB · Aufrufe: 55
    • DSC_3154.jpg
      DSC_3154.jpg
      216 KB · Aufrufe: 57
    • DSC_3157.jpg
      DSC_3157.jpg
      303,7 KB · Aufrufe: 55

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Sehr schöne Fotos Monika, und noch schönere Orchideen :D!
    Bei mir blühen sie im Moment leider nicht, aber einige stehen in den Startlöchern ;).

    LG Nette
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Danke Nette, macht auch richtig Spaß zu sehen wie sie blühen. Ich hänge jeden Abend davor und geniesse den Anblick. Bei mir stehen auch noch einige in den Startlöchern, aber sie haben ja auch noch ein wenig Zeit bis es wiederlos geht.

    Eine fröhliche Woche wünscht Monika
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Und nochmal Orchideen.
     

    Anhänge

    • LPIC0444.jpg
      LPIC0444.jpg
      420,8 KB · Aufrufe: 48
    • LPIC0442.jpg
      LPIC0442.jpg
      433 KB · Aufrufe: 50
    • LPIC0437.jpg
      LPIC0437.jpg
      298,2 KB · Aufrufe: 58
  • Guenther1

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo
    Da will ich auch mal ein paar Bilder von meiner Phalenopsis einstellen.
    Die steht seit 1 1/2 Jahren in einem Südfenster und gegossen wird sie,manchmal mit Regenwasser, dann auch mal mit Leitungswasser, die Woche einmal. Dünger hat sie auch noch nicht bekommen.Habe mal die Blüten gezählt, es sind 39 Stück. Mal sehen ob die nächsten auch so werden.

    Gruß Günther
     

    Anhänge

    • IMGA2799.JPG
      IMGA2799.JPG
      124,9 KB · Aufrufe: 72
    • IMGA2800.JPG
      IMGA2800.JPG
      123,1 KB · Aufrufe: 69
    • IMGA2801.JPG
      IMGA2801.JPG
      124,6 KB · Aufrufe: 54
    • IMGA2802.JPG
      IMGA2802.JPG
      124,3 KB · Aufrufe: 39
    • IMGA2803.JPG
      IMGA2803.JPG
      127,2 KB · Aufrufe: 75
    Zuletzt bearbeitet:
  • R

    riesch

    Guest
    Wirklich großartig!

    Zwei meiner Orchis bekommen gerade Blüten. Habe sie im Baumarkt gerettet, da waren sie nur noch kleine Häufchen Elend. Jetzt sehen sie prächtig aus und ich warte jeden Tag, dass sich eine der Blüten öffnet. Dann wüsste ich auch endlich, was es für welche sind ;)

    Liebe Grüße,

    riesch
     

    Anhänge

    • IMG_0991.jpg
      IMG_0991.jpg
      469 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_0993.jpg
      IMG_0993.jpg
      449,9 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_0996.jpg
      IMG_0996.jpg
      300,1 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_0995.jpg
      IMG_0995.jpg
      567 KB · Aufrufe: 64

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo
    Da will ich auch mal ein paar Bilder von meiner Phalenopsis einstellen.
    Die steht seit 1 1/2 Jahren in einem Südfenster und gegossen wird sie,manchmal mit Regenwasser, dann auch mal mit Leitungswasser, die Woche einmal. Dünger hat sie auch noch nicht bekommen.Habe mal die Blüten gezählt, es sind 39 Stück. Mal sehen ob die nächsten auch so werden.

    Gruß Günther

    Hallo Günther,

    herzlich willkommen unter uns liebenswerten Chaoten.
    Erstaunlich, daß etwas im Südfenster so lange überlebt. Mir ist da bisher immer alles eingegangen. Ich bestaune immer auf Ausflügen die Blumenfenster fremder Leute. Alles, was die in Südausrichtung stehen haben, ist bei mir schon dahin gegangen.
    Beschattest Du die Pflanzen, wenn die Sonne aufs Fenster scheint?

    LG tina1
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Erstaunlich, daß etwas im Südfenster so lange überlebt. Mir ist da bisher immer alles eingegangen. Ich bestaune immer auf Ausflügen die Blumenfenster fremder Leute. Alles, was die in Südausrichtung stehen haben, ist bei mir schon dahin gegangen.
    Beschattest Du die Pflanzen, wenn die Sonne aufs Fenster scheint?

    LG tina1

    Hallo Tina,

    ich werde auch immer fast wahnsinnig, wenn ich die Orchideen meines Schwiegervaters in spe angucke, die alle im Südfenster stehen. :mad: Nach klassischen Orchideen-Aspekten macht er damit alles falsch, was er falsch machen kann. Nicht nur, daß sie im Südfenster unbeschattet stehen, nein er hat sie auch noch in normale Keramikübertöpfe geplanzt!!! ohne Abzugsloch, in viel zu feine Erde und gießt sie, bis sie klatschnaß sind. Außerdem schneidet er die Blütenstengel einfach irgendwo ab, wenn sie ihm nicht mehr genug Blüten haben. Und was ist... die blühen das ganze Jahr was das Zeug hält und er lacht mich aus, mit meinen Mickerdingern. :(
    Hier mal zwei Fotos vom Sommer. Ich hoffe man erkennt´s.

    LG Siri, die sich daher über gar nichts mehr wundert.
     

    Anhänge

    • (61) Orchideenblüte.jpg
      (61) Orchideenblüte.jpg
      434,8 KB · Aufrufe: 77
    • (62) Orchideenblüte.JPG
      (62) Orchideenblüte.JPG
      998,6 KB · Aufrufe: 66

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Hallo riesch,

    ich kann mich irren, aber die erste sieht aus , wie eine Miltonia und die zweite wie einen Dendrobium phalaenopsis Hybride.
    Schau mal nach.

    VG freedom
     
    R

    riesch

    Guest
    Hallo freedom1,

    ja, Du hast glaube ich recht ;)

    Ich sitze jeden Tag wartend vor den Blüten... Wenn sich wieder was tut, gibts neue Bilder!

    Liebe Grüße,

    riesch
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo,
    hier auch mal ein Foto von einigen meiner Orchideen.
    Liebe Grüße jonatan
     

    Anhänge

    • Bilder kosntanz tomatenbilder 025.jpg
      Bilder kosntanz tomatenbilder 025.jpg
      842,4 KB · Aufrufe: 70
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosentante

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2009
    Beiträge
    27
    Ort
    zwischen Karlsruhe und Heidelberg
    Die weisse Cattleya ist eine Gaskelliana Alba. Und bei der blauen Vanda ist die Farbe etwas durch meine Diggi verfälscht. Sie ist mehr dunkel lila.

    Jonatan klappt das mit dem Cymbidium bei den warmliebenden Orchideen?
    Ich denke die möchte es viel kühler. Oder verblüht sie dann eben schneller?

    Mit der Sorte hab ich kein Glück. Hab meine kompostiert nachdem sie 5 Jahre nicht mehr geblüht hat obwohl sie bis zum Frost immer draussen verbracht hat.:(
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo Rosentante,
    das klappt wunderbar! Der Wintergarten ist beheizt, aber nachts stelle ich die Heizung ab. Ich weiß nicht, ob es an der nächtlichen Kühle liegt, aber die
    Cymbidium blüht ca. 2-3 Monate. Ich habe 5 davon, stehen im Sommer im Garten unter einem Baum, aber nur 2 haben Blüten bekommen. Meiner Erfahrung nach setzen sie schon mal 1 Jahr aus, besonders wenn man sie umgetopft hat.(Habe ich aber in diesem Jahr nicht) Ich giesse sie draußen nie, sie müssen mit dem bißchen Regen klarkommen.
    Die weiße Cattleya habe ich auch, sie blüht aber noch nicht. Auch sie verbringt den Sommer immer draussen.
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Die weisse Cattleya ist eine Gaskelliana Alba. Und bei der blauen Vanda ist die Farbe etwas durch meine Diggi verfälscht. Sie ist mehr dunkel lila.

    Jonatan klappt das mit dem Cymbidium bei den warmliebenden Orchideen?
    Ich denke die möchte es viel kühler. Oder verblüht sie dann eben schneller?

    Mit der Sorte hab ich kein Glück. Hab meine kompostiert nachdem sie 5 Jahre nicht mehr geblüht hat obwohl sie bis zum Frost immer draussen verbracht hat.:(

    Danke, Rosentante :eek:

    Meine Cymbidium hat den gleichen Weg genommen :rolleyes:
     

    Rosentante

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2009
    Beiträge
    27
    Ort
    zwischen Karlsruhe und Heidelberg
    Danke Jonathan für die Info. Mein warmer WG wird nachts durch die Nachtabsenkung der Heizung auch kälter. Wahrscheinlich hats halt doch nicht gereicht. Habe jetzt mehr Orchis die es warm wollen.

    Tilia dann gings dir wie mir. Manchmal juckt es mich wieder eine zu kaufen - mal abwarten. Aber ich hab schon ein paar grosse Monster und Platz ist bald Mangelware.
     

    minicat

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    28
    Hallo Ihr Lieben,

    Diese Bilder wollt ich Euch nicht vorenthalten.....
    ....und gleich mal eine Frage an Euch: Ich habe Blattläuse! an meiner Masdevallia!!!! Wie kann ich sie loswerden? Abbrausen habe ich schon versucht, jedoch keinen Erfolg gehabt. Ich möchte keine Chemie anwenden, weil ich nicht weiss, ob sie es haben kann. Für mich ist es meine schwierigste Orchidee und ich hab immer ein Auge drauf. Hat jemand einen Tipp????

    Lieben Gruss
    Minicat
     

    Anhänge

    • DSCI0105.jpg
      DSCI0105.jpg
      493,6 KB · Aufrufe: 49
    • DSCI0016.jpg
      DSCI0016.jpg
      409,7 KB · Aufrufe: 57
    • DSCI0021.jpg
      DSCI0021.jpg
      672,9 KB · Aufrufe: 52
    • DSCI0010.jpg
      DSCI0010.jpg
      507,4 KB · Aufrufe: 55
    • DSCI0049.jpg
      DSCI0049.jpg
      465,3 KB · Aufrufe: 50

    minicat

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    28
    Hallo Minicat,

    vielen Dank für Deine Hilfe! Da hast Du mir ja schon alle Anfängerfragen beantwortet. Hört sich eigentlich ganz einfach an. Dann werde ich mich mal an's Umtopfen wagen. Den Stab hab ich schon entfernt, finde einen natürlichen Wuchs auch schöner.
    Wenn alles gut geht (davon geh ich aus), stell ich mal ein Foto rein ;).

    LG Nette

    Hallo Nette, hier mal ein Foto von meiner Erdorchidee mit jeder Menge Knospen dran....Bald ist es soweit!!!!
    Was macht denn Deine???

    Lieben Gruss
    Minicat
     

    Anhänge

    • DSCI0071.jpg
      DSCI0071.jpg
      689,3 KB · Aufrufe: 56
    • DSCI0047.jpg
      DSCI0047.jpg
      504,6 KB · Aufrufe: 59

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ui, wie schön :). Die Erdorchideen habe ich heute auch im Baumarkt gesehen; leider mochte GG die nicht so leiden, dafür habe ich bei anderen zugeschlagen und nun stehen sie schon auf der Fensterbank - zwischen den Schneemännern :D

    001.JPG


    002.JPG


    nochmal einzelnd von links nach rechts
    003.JPG
    004.JPG

    005.JPG
    006.JPG


    und nochmal die einzelnen Blüten mit Makro-Aufnahme
    007.JPG

    008.JPG

    009.JPG

    010.JPG


    Lange Zeit wollte ich nix mehr wissen von Orchideen, hatten meine doch alle mit der Zeit die ekligen Wollläuse und ließen sich nicht mehr retten, obwohl ich alles versucht hatte :rolleyes:
    Aber irgendwie bin ich heute wieder dem Charme der Schönen verfallen ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Lange Zeit wollte ich nix mehr wissen von Orchideen, hatten meine doch alle mit der Zeit die ekligen Wollläuse und ließen sich nicht mehr retten, obwohl ich alles versucht hatte :rolleyes:
    Aber irgendwie bin ich heute wieder dem Charme der Schönen verfallen ;)

    Hallo Murmelchen,

    da hast Du schön eingekauft.
    Diese Erdorchideen hab ich schon im Dutzend totgepflegt, aber leider alle anderen auch.
    Deshalb nehm ich mir wohl Deinen letzten Satz zu Herzen.

    LG tina1
     
    R

    riesch

    Guest
    Hallo Ihr Lieben!

    ich bin schwerst begeistert über Eure tollen Orchis!

    Hier neue Bilder von meinem vorher noch unbekannten Dendrobium , dass jetzt anfängt zu blühen:

    IMG_1026.jpg

    IMG_1031.jpg

    IMG_1034.jpg

    Habe letzte Woche allen Orchis in meiner Wohnung neue Standorte gegeben und siehe da! Alle bilden neue "Stängel". Nehme mal an, sie standen vorher nicht hell genug...

    Jetzt warte ich noch auf die Blüten der anderen Unbekannten.

    Liebe Grüße,

    Rike
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Nette, hier mal ein Foto von meiner Erdorchidee mit jeder Menge Knospen dran....Bald ist es soweit!!!!
    Was macht denn Deine???

    Lieben Gruss
    Minicat

    7ab6eb2d4cb4258f9e32c21081dcf3a3.gif
    das gibt's doch nicht! Da traue ich mir ja gar kein Foto von meiner zu machen. Eine einzige Knospe versteckt sich noch in wenig Blattwerk. Was mach ich da bloß falsch?
    Also deine sieht toll aus Minicat!:D

    LG Nette
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Den Frauenschuh finde ich auch klasse :). Aber bekommen die eigentlich immer nur eine Blüte? :rolleyes:
     

    s.alvarez

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    102
    Ort
    Nürnberg
    Hallo Orchideen-Liebhaber!

    Bin ganz begeistert von den tollen Bildern die man hier zu sehen bekommt. Selber habe nicht nicht ganz soviel Glück mit meinen Orchideen aber mit ein paar Tipps von hier könnte es ja noch was werden. Hoffe ich.

    Viele Grüße - Steffi

    Ein Bild von meiner Lieblings-Orchidee hab ich noch für Euch!
     

    Anhänge

    • Bild0098.jpg
      Bild0098.jpg
      419,7 KB · Aufrufe: 66

    Rosentante

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2009
    Beiträge
    27
    Ort
    zwischen Karlsruhe und Heidelberg
    Nein Murmelchen ich hab auch Pflanzen die schon grösser sind und mehrere Blütenstiele bekommen.

    Alvarez blüht die zum ersten Mal oder hast Du sie wieder zum Blühen gebracht.
    Ich hab gelesen das wäre sehr schwierig wegen den Bedingungen die diese tolle Pflanze braucht.:confused:
     

    Mave

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    31
    Hallo Steffi,

    die ist ja der Hammer!!! Weißt du zufällig auch den Namen der Orchidee?

    LG,
    Mave
     

    s.alvarez

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    102
    Ort
    Nürnberg
    Hallo Rosentante,

    die Feldermaus-Orchidee blüht zum erstenmal. Hab mich vorher schlau gemacht wegen der Pflege. Sie ist aber nicht schwieriger als bei anderen Orchideen. Keine Sonne - aber hell, kein Wasser im Topf, wenig Dünger und bei Zimmertemperatur (damit habe ich wie Du unten lesen kannst so mein Problem) halten.

    Hab gleich mal eine Frage an die Fachleute unter Euch. Auf den folgenden Bildern ist ein Orchidee von mir zu sehen - deren Namen ich zu meiner Schade, nicht weiß. Da Sie schon ewig nicht mehr geblüht hat, meinet meine Nachbarin ich soll sie doch mal kühler stellen. Gesagt - getan.
    Zu erst hat Sie mal kräftig Blätter abgeschmissen. Und jetzt bekommt Sie diese auf den Bilder leider nicht ganz so gut zu erkennenden Triebe oder sind es Luftwurzeln. Keine Ahnung. Wie soll ich jetzt mit der Pflanze umgehen?

    Vielen Dank und Grüße Steffi
     

    Anhänge

    • Bild0125.jpg
      Bild0125.jpg
      463 KB · Aufrufe: 44
    • Bild0126.jpg
      Bild0126.jpg
      426,5 KB · Aufrufe: 51
    • Bild0127.jpg
      Bild0127.jpg
      150,7 KB · Aufrufe: 33

    s.alvarez

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    102
    Ort
    Nürnberg
    Hallo Mave!

    Es ist eine Tacca Aameyri oder Fledermaus Orchidee. Eine der wenige von der ich den Namen weiß.

    Gruß - Steffi
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo Mave!

    Es ist eine Tacca Aameyri oder Fledermaus Orchidee. Eine der wenige von der ich den Namen weiß.

    Gruß - Steffi

    Hallo,

    die Tacca ist aber keine Orchidee!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie (ah Nette hat auch schon gefragt - hab' zu lang mit dem Absenden gewartet)
     

    Rosentante

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2009
    Beiträge
    27
    Ort
    zwischen Karlsruhe und Heidelberg
    Steffi das dürfte m.E. ein Dendrobium sein. Die Knubbel könnten Blüten geben.
    Ich stelle meine den Sommer über ins Freie, dann ab Oktober in einen kühlen Raum. Warte bis die Knubbel viel grösser sind. Dann sieht man ob es Blüten gibt.

    Wenn sie dann blüht stell sie etwas wärmer. So mach ich es immer damit ich sie auch sehe. Im Schlafzimmer hat man ja meistens die Augen zu.:rolleyes:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hab gleich mal eine Frage an die Fachleute unter Euch. Auf den folgenden Bildern ist ein Orchidee von mir zu sehen - deren Namen ich zu meiner Schade, nicht weiß. Da Sie schon ewig nicht mehr geblüht hat, meinet meine Nachbarin ich soll sie doch mal kühler stellen. Gesagt - getan.
    Zu erst hat Sie mal kräftig Blätter abgeschmissen. Und jetzt bekommt Sie diese auf den Bilder leider nicht ganz so gut zu erkennenden Triebe oder sind es Luftwurzeln. Keine Ahnung. Wie soll ich jetzt mit der Pflanze umgehen?

    Vielen Dank und Grüße Steffi

    Hallo,

    das sieht mir sehr nach einem Dendrobium aus. Da gibt es enorm viele unterschiedliche Arten, die z.T. ebenso unterschiedliche Ansprüche haben. Weißt du denn noch, wie sie geblüht hat? Hast du Bilder?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    s.alvarez

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    102
    Ort
    Nürnberg
    Hallo Nette!

    Ich kannte Sie nur unter dem Namen Fledermausblume. Das mit der Orchidee kam vom vom Gartencenter. :confused:

    Also ist es keine? Sorry - wenn man dem Fachmann schon nicht glauben kann.

    LG - Steffi
     

    s.alvarez

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    102
    Ort
    Nürnberg
    Hallo Rosentante,

    danke für die Anleitung! Verträgt diese Orchidee Sonne? Hatte Sie in der Küche am Fenster stehen. Keine Sonne. Anscheinend aber zu warm.
    Jetzt hab ich Sie ins Gästebad gestellt. Ist im Moment meine Pflanzenstation für Wintergäste. Im Schlafzimmer würde Sie dann am Morgen - wenn Sie denn scheint etwas Sonne bekommen. Ist das ok? Ich meine wenn es den Blüten werden. :confused:

    LG - Steffi
     

    s.alvarez

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    102
    Ort
    Nürnberg
    Hallo,

    das sieht mir sehr nach einem Dendrobium aus. Da gibt es enorm viele unterschiedliche Arten, die z.T. ebenso unterschiedliche Ansprüche haben. Weißt du denn noch, wie sie geblüht hat? Hast du Bilder?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie


    Hallo Stefanie!

    Leider hab ich keine Bilder. Hatte mir zu der Zeit keine Gedanken gemacht. .
    Da es sich um eine Baumarkt Pflanze handelt und die recht schlecht aussah, dachte ich Sie geht ein.

    Ich weiß das es weiße Blüten waren die recht nah am Stamm (wenn man es so nennen darf) angelegt waren. Aber sicher bin ich nicht.

    Trotzdem Danke!

    LG - Steffi
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Nette!

    Ich kannte Sie nur unter dem Namen Fledermausblume. Das mit der Orchidee kam vom vom Gartencenter. :confused:

    Also ist es keine? Sorry - wenn man dem Fachmann schon nicht glauben kann.

    LG - Steffi

    Ist doch kein Problem (dafür gibt's ja das Forum ;)), ich hab mit solchem Fachpersonal auch schon des Öfteren Bekanntschaft gemacht.:rolleyes:
    Hauptsache deiner Tacca geht's gut und du hast lange Freude dran.

    LG Nette
     

    s.alvarez

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    102
    Ort
    Nürnberg
    Ist doch kein Problem (dafür gibt's ja das Forum ;)), ich hab mit solchem Fachpersonal auch schon des Öfteren Bekanntschaft gemacht.:rolleyes:
    Hauptsache deiner Tacca geht's gut und du hast lange Freude dran.

    LG Nette

    Danke Nette!

    Bin froh das es nicht nur mir so geht. Nicht das ich mich nicht gewundert hätte als ich die Pflanze gesehen hab. Hat mich doch sehr an ein Einblatt erinnert. Aber dumm wie man ist hakt man nicht nach.

    In Zukunft frag ich lieber gleich im Forum nach! :cool:

    LG Steffi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    Samashy Zeigt mir Eure Tulpen.... Gartenpflanzen 118
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1086
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16

    Similar threads

    Oben Unten