Zeigt mir eure Orchideen!

Ui, wie schön :). Die Erdorchideen habe ich heute auch im Baumarkt gesehen; leider mochte GG die nicht so leiden, dafür habe ich bei anderen zugeschlagen und nun stehen sie schon auf der Fensterbank - zwischen den Schneemännern :D

001.JPG

002.JPG

nochmal einzelnd von links nach rechts
003.JPG
004.JPG

005.JPG
006.JPG

und nochmal die einzelnen Blüten mit Makro-Aufnahme
007.JPG

008.JPG

009.JPG

010.JPG

Lange Zeit wollte ich nix mehr wissen von Orchideen, hatten meine doch alle mit der Zeit die ekligen Wollläuse und ließen sich nicht mehr retten, obwohl ich alles versucht hatte :rolleyes:
Aber irgendwie bin ich heute wieder dem Charme der Schönen verfallen ;)

• Lange Zeit wollte ich nix mehr wissen von Orchideen, hatten meine doch alle mit der Zeit die ekligen Wollläuse und ließen sich nicht mehr retten, obwohl ich alles versucht hatte :rolleyes:
    Aber irgendwie bin ich heute wieder dem Charme der Schönen verfallen ;)

Hallo Murmelchen,

da hast Du schön eingekauft.
    Diese Erdorchideen hab ich schon im Dutzend totgepflegt, aber leider alle anderen auch.
    Deshalb nehm ich mir wohl Deinen letzten Satz zu Herzen.

LG tina1

Hallo Ihr Lieben!

ich bin schwerst begeistert über Eure tollen Orchis!

Hier neue Bilder von meinem vorher noch unbekannten Dendrobium , dass jetzt anfängt zu blühen:

IMG_1026.webp

IMG_1031.webp

IMG_1034.webp

Habe letzte Woche allen Orchis in meiner Wohnung neue Standorte gegeben und siehe da! Alle bilden neue "Stängel". Nehme mal an, sie standen vorher nicht hell genug...

Jetzt warte ich noch auf die Blüten der anderen Unbekannten.

Liebe Grüße,

Rike

• Hallo Nette, hier mal ein Foto von meiner Erdorchidee mit jeder Menge Knospen dran....Bald ist es soweit!!!!
    Was macht denn Deine???

Lieben Gruss
    Minicat

7ab6eb2d4cb4258f9e32c21081dcf3a3.gif
    das gibt's doch nicht! Da traue ich mir ja gar kein Foto von meiner zu machen. Eine einzige Knospe versteckt sich noch in wenig Blattwerk. Was mach ich da bloß falsch?
    Also deine sieht toll aus Minicat!:D

LG Nette

• Hallo Orchideen-Liebhaber!

Bin ganz begeistert von den tollen Bildern die man hier zu sehen bekommt. Selber habe nicht nicht ganz soviel Glück mit meinen Orchideen aber mit ein paar Tipps von hier könnte es ja noch was werden. Hoffe ich.

Viele Grüße - Steffi

Ein Bild von meiner Lieblings-Orchidee hab ich noch für Euch!

Anhänge

• Bild0098.webp
      Bild0098.webp
      223,4 KB · Aufrufe: 90
    Nein Murmelchen ich hab auch Pflanzen die schon grösser sind und mehrere Blütenstiele bekommen.

Alvarez blüht die zum ersten Mal oder hast Du sie wieder zum Blühen gebracht.
    Ich hab gelesen das wäre sehr schwierig wegen den Bedingungen die diese tolle Pflanze braucht.:confused:

Hallo Steffi,

die ist ja der Hammer!!! Weißt du zufällig auch den Namen der Orchidee?

LG,
    Mave

Hallo Rosentante,

die Feldermaus-Orchidee blüht zum erstenmal. Hab mich vorher schlau gemacht wegen der Pflege. Sie ist aber nicht schwieriger als bei anderen Orchideen. Keine Sonne - aber hell, kein Wasser im Topf, wenig Dünger und bei Zimmertemperatur (damit habe ich wie Du unten lesen kannst so mein Problem) halten.

Hab gleich mal eine Frage an die Fachleute unter Euch. Auf den folgenden Bildern ist ein Orchidee von mir zu sehen - deren Namen ich zu meiner Schade, nicht weiß. Da Sie schon ewig nicht mehr geblüht hat, meinet meine Nachbarin ich soll sie doch mal kühler stellen. Gesagt - getan.
    Zu erst hat Sie mal kräftig Blätter abgeschmissen. Und jetzt bekommt Sie diese auf den Bilder leider nicht ganz so gut zu erkennenden Triebe oder sind es Luftwurzeln. Keine Ahnung. Wie soll ich jetzt mit der Pflanze umgehen?

Vielen Dank und Grüße Steffi

Anhänge

• Bild0125.webp
      Bild0125.webp
      278,2 KB · Aufrufe: 67
    • Bild0126.webp
      Bild0126.webp
      232,1 KB · Aufrufe: 81
    • Bild0127.webp
      Bild0127.webp
      71 KB · Aufrufe: 70
  • Hallo Mave!

Es ist eine Tacca Aameyri oder Fledermaus Orchidee. Eine der wenige von der ich den Namen weiß.

Gruß - Steffi

• Hallo Mave!

Es ist eine Tacca Aameyri oder Fledermaus Orchidee. Eine der wenige von der ich den Namen weiß.

Gruß - Steffi

Hallo,

die Tacca ist aber keine Orchidee!

Herzliche Grüße,
    Stefanie (ah Nette hat auch schon gefragt - hab' zu lang mit dem Absenden gewartet)

Steffi das dürfte m.E. ein Dendrobium sein. Die Knubbel könnten Blüten geben.
    Ich stelle meine den Sommer über ins Freie, dann ab Oktober in einen kühlen Raum. Warte bis die Knubbel viel grösser sind. Dann sieht man ob es Blüten gibt.

Wenn sie dann blüht stell sie etwas wärmer. So mach ich es immer damit ich sie auch sehe. Im Schlafzimmer hat man ja meistens die Augen zu.:rolleyes:

Hab gleich mal eine Frage an die Fachleute unter Euch. Auf den folgenden Bildern ist ein Orchidee von mir zu sehen - deren Namen ich zu meiner Schade, nicht weiß. Da Sie schon ewig nicht mehr geblüht hat, meinet meine Nachbarin ich soll sie doch mal kühler stellen. Gesagt - getan.
    Zu erst hat Sie mal kräftig Blätter abgeschmissen. Und jetzt bekommt Sie diese auf den Bilder leider nicht ganz so gut zu erkennenden Triebe oder sind es Luftwurzeln. Keine Ahnung. Wie soll ich jetzt mit der Pflanze umgehen?

Vielen Dank und Grüße Steffi

Hallo,

das sieht mir sehr nach einem Dendrobium aus. Da gibt es enorm viele unterschiedliche Arten, die z.T. ebenso unterschiedliche Ansprüche haben. Weißt du denn noch, wie sie geblüht hat? Hast du Bilder?

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo Nette!

Ich kannte Sie nur unter dem Namen Fledermausblume. Das mit der Orchidee kam vom vom Gartencenter. :confused:

Also ist es keine? Sorry - wenn man dem Fachmann schon nicht glauben kann.

LG - Steffi

Hallo Rosentante,

danke für die Anleitung! Verträgt diese Orchidee Sonne? Hatte Sie in der Küche am Fenster stehen. Keine Sonne. Anscheinend aber zu warm.
    Jetzt hab ich Sie ins Gästebad gestellt. Ist im Moment meine Pflanzenstation für Wintergäste. Im Schlafzimmer würde Sie dann am Morgen - wenn Sie denn scheint etwas Sonne bekommen. Ist das ok? Ich meine wenn es den Blüten werden. :confused:

LG - Steffi

Hallo,

das sieht mir sehr nach einem Dendrobium aus. Da gibt es enorm viele unterschiedliche Arten, die z.T. ebenso unterschiedliche Ansprüche haben. Weißt du denn noch, wie sie geblüht hat? Hast du Bilder?

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo Stefanie!

Leider hab ich keine Bilder. Hatte mir zu der Zeit keine Gedanken gemacht. .
    Da es sich um eine Baumarkt Pflanze handelt und die recht schlecht aussah, dachte ich Sie geht ein.

Ich weiß das es weiße Blüten waren die recht nah am Stamm (wenn man es so nennen darf) angelegt waren. Aber sicher bin ich nicht.

Trotzdem Danke!

LG - Steffi

Hallo Nette!

Ich kannte Sie nur unter dem Namen Fledermausblume. Das mit der Orchidee kam vom vom Gartencenter. :confused:

Also ist es keine? Sorry - wenn man dem Fachmann schon nicht glauben kann.

LG - Steffi

Ist doch kein Problem (dafür gibt's ja das Forum ;)), ich hab mit solchem Fachpersonal auch schon des Öfteren Bekanntschaft gemacht.:rolleyes:
    Hauptsache deiner Tacca geht's gut und du hast lange Freude dran.

LG Nette

Ist doch kein Problem (dafür gibt's ja das Forum ;)), ich hab mit solchem Fachpersonal auch schon des Öfteren Bekanntschaft gemacht.:rolleyes:
    Hauptsache deiner Tacca geht's gut und du hast lange Freude dran.

LG Nette

Danke Nette!

Bin froh das es nicht nur mir so geht. Nicht das ich mich nicht gewundert hätte als ich die Pflanze gesehen hab. Hat mich doch sehr an ein Einblatt erinnert. Aber dumm wie man ist hakt man nicht nach.

In Zukunft frag ich lieber gleich im Forum nach! :cool:

LG Steffi

• Zurück
    Oben Unten