Zeigt mir eure Orchideen!

Hallo Orchideen-Liebhaber!

Bin ganz begeistert von den tollen Bildern die man hier zu sehen bekommt. Selber habe nicht nicht ganz soviel Glück mit meinen Orchideen aber mit ein paar Tipps von hier könnte es ja noch was werden. Hoffe ich.

Viele Grüße - Steffi

Ein Bild von meiner Lieblings-Orchidee hab ich noch für Euch!

Hallo Steffi,
Deine Blume ist eine Tacca Chantrieri.
Ich geh mal davon aus, das sie fast schwarz ist und nur so hell durch den Blitz erscheint.
Es gibt diese Blume auch noch in der Färbung Blau/Weis. Diese ist aber wesentlich seltener und noch schwieriger zu händeln als die schwarze Schwester. Ein lieber Freund hat eine und so hat seine kleinen Problemchen mit der Schönen

Grüßle
Ria

• Hallo Stefanie!

Leider hab ich keine Bilder. Hatte mir zu der Zeit keine Gedanken gemacht. .
    Da es sich um eine Baumarkt Pflanze handelt und die recht schlecht aussah, dachte ich Sie geht ein.

Ich weiß das es weiße Blüten waren die recht nah am Stamm (wenn man es so nennen darf) angelegt waren. Aber sicher bin ich nicht.

Trotzdem Danke!

LG - Steffi

Hallo Steffi,

wenn ich mir das Bild von Deiner Rettung anseh, dann hab ich auch die Idee mit der Dendrobium (du schreibst ja auch die Blüten seien sehr dich am Stiel )
    Bei genauem hinsehn sind da kleine Ausbuchtungen an dem Pflanzenstiel?!
    Evtl. sind dies neue Blüten ....wart mal noch ein bissl ab.

Grüßle
    Ria

Hallo Steffi,
    Deine Blume ist eine Tacca Chantrieri.
    Ich geh mal davon aus, das sie fast schwarz ist und nur so hell durch den Blitz erscheint.
    Es gibt diese Blume auch noch in der Färbung Blau/Weis. Diese ist aber wesentlich seltener und noch schwieriger zu händeln als die schwarze Schwester. Ein lieber Freund hat eine und so hat seine kleinen Problemchen mit der Schönen

Grüßle
    Ria

Hallo Ria!

Ja, das mit den Namen und der Abstammung ist so eine Sache. Leider bin ich im Gartencenter nicht ganz richtig Informiert worden. Deshalb das Mistverständnis.

Bis jetzt geht es Ihr gut. Werde sehen wie es sich weiter entwickelt.

LG-Steffi

• Hallo Steffi,

wenn ich mir das Bild von Deiner Rettung anseh, dann hab ich auch die Idee mit der Dendrobium (du schreibst ja auch die Blüten seien sehr dich am Stiel )
    Bei genauem hinsehn sind da kleine Ausbuchtungen an dem Pflanzenstiel?!
    Evtl. sind dies neue Blüten ....wart mal noch ein bissl ab.

Grüßle
    Ria

Hallo Ria,

wenn ich es mal so beschreibe - es sieht aus als würden die größeren Triebe auf dem Pflanzenstiel sitzen, immer gegenüber eines Blattes soweit nicht abgeschmissen. Nur der Ableger hat keine Triebe.

Wenn es Luftwurzeln sein sollten, frage ich mich für was braucht eine Pflanze über zwanzig Luftwurzeln? Sie bekommt doch genügent Wasser. Ich hatte ja nur das Zimmer und die Temperatur geändert. Nur ist gut. :rolleyes:

Stell Sie jetzt wieder ins Bad zu den Wintergästen und warte mal ab. Wenn ich weiß was es ist schreib ich einfach.

LG Steffi

• Neue Bilder ;)

Das Dendrobium

IMG_1064.webp IMG_1065.webp

Miltonia

IMG_1066.webp IMG_1069.webp

"Neue" Unbekannte: hatte ganz viele kleine altrosa Blüten

IMG_1074.webp IMG_1075.webp

Liebe Grüße,

Rike

• Guckt mal!!!
    Liebe Grüße
    jonatan

Anhänge

• Bilder kosntanz tomatenbilder 028.webp
      Bilder kosntanz tomatenbilder 028.webp
      596,4 KB · Aufrufe: 105
    Zuletzt bearbeitet:
  • Guckt nochmal
    jonatan

Anhänge

• Bilder kosntanz tomatenbilder 029.webp
      Bilder kosntanz tomatenbilder 029.webp
      471,2 KB · Aufrufe: 96
    Zuletzt bearbeitet:
    Sehr schön Eure Orchis :)

Wässert Ihr mit lauwarmem Wasser oder ganz normal temperiertem :rolleyes:

Mir ist das immer zu aufwendig und verschwenderisch, das Wasser so lange laufen zu lassen, bis es lauwarm ist :confused:

Sehr schön Eure Orchis :)

Wässert Ihr mit lauwarmem Wasser oder ganz normal temperiertem :rolleyes:

Mir ist das immer zu aufwendig und verschwenderisch, das Wasser so lange laufen zu lassen, bis es lauwarm ist :confused:

Hallo Murmelchen,

ich giesse mit Regenwasser, welches im ich immer im Zimmer stehen lasse,
    daß es Raumtemperatur hat.

Liebe Grüße
    jonatan

Ah ja, danke :)

Ich gieße mit abgekochtem Eierwasser, welches ich in der Gießkanne sammle, da unser Norddeutsches Leitungswasser ziemlich hart ist.

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal meine Lieblingsorchidee zeigen:

PICT7342.webpPICT7343.webpPICT7340.webp

Ich mag sie weil sie so klein und zart ist, sie wirkt fast wie Porzellan.

@Sigi und jonatan

Eure Frauenschuh-Orchideen gefallen mir auch sehr gut. Für mich sind sie die "Könige der Orchideen".

LG Nette

• Zurück
    Oben Unten