Hallo Ria,
darüber kann man theoretisch ein Buch schreiben,da es auf die Species ,den Standort, die Jahreszeit (Heizung),und das Substrat ankommt .
Verallgemeinern läßt sich da nichts .
Gehen wir jetzt mal von den Phal Multihybriden aus dem Baumarkt aus
Das gekaufte Substrat ist eigentlich viel zu dicht,die Wurzeln können vor allem unten nicht abtrocknen.Immer eine dicke Drainage unten einbauen. STAUNÄSSE ist der Tod,nicht das gießen an sich.
Im Grunde sind die Wurzeln oben knochentrocken,während die unten im Topf ersaufen.Es sei denn man nimmt den Fingerhut und sie vertrocknet
Also 1.
richtiges Substrat (grobe Pinienrinde)da kann das Wasser gleich ablaufen
2.
Regenwasser ,oder destiliertes Wasser (nicht aus dem Trockner) mit Leitungswasser mischen,
3.Dünger höchstens zur hälfte der angegebenen Menge (versalzung)
4.Tauchen (ich mache das natürlich bei 200 Stück nicht,aber es geht ja wohl um Phalis im Bereich bis 5 Stück oder so)
Ihr nehmt einen (Über)Topf,Regenwasser ein, Orchitopf rein und ein paar Minuten drinlassen.Dann ablaufen lassen und zurück auf den Stellplatz(wo auch immer ihr sie habt)
Das wars schon.Und jetzt nach ca. einer Woche nachsehen (fühlen,Gewicht)wie trocken sie ist. Trocken ? dann tauchen, noch nicht trocken ? nochmal 2 -3 Tage warten.
Genausogut kann es sein,wenn es ein heißer sommer ist das sie nach 3-4 Tagen Wasser brauchen.
Wenn es geht in Klarsichttöpfe umtopfen,dann hat man die Wurzel schön unter Aufsicht
Bei mehreren Tauchgängen gilt eigentlch :für jede eigenes Badewasser !
Übertragung von Krankheiten und Tierchen
Bei Heiz ungsluft würde ich : Blätter zwischendurch ,aber nur morgens ,von UNTEN mit Regenwasser einsprühen,nicht von oben.Und nie Wasser ins Herzblatt (Herzfäule)immer sofort wegtupfen
Wer die Möglichkeit hat :Wasseruntersetzer mit Blähton oder Seramis drunter,erhöht die LF,auch für den Menschen gesünder
Licht ja,auch Südfenster ,wenn mittags schattiert wird ,nur keine direkte Sonne (Sonnenbrand)
Ich habe Orchideen die jeden Tag getaucht oder gesprüht werden müssen z.B.aufgebundene .Im Sommer bekommen die sogar wenn sie draußen sind 2 x täglich Wasser.
Es werden nun auch vermehrt Vandas angeboten,die gehen mit nem Fingerhut voll garantiert kaputt.Die brauchen eine hohe LF ,die hat man aber nicht auf der Fensterbank.
Da hilft nur tägl.morgens tauchen,im Sommer abends nochmal sprühen,(es darf aber kein Wasser in den Achseln verbleiben )manche kultivieren in der Vase,aber wie gesagt,
man kann Bücher füllen mit Techniken und Tips und Tricks
LG
Dendrobium die aber kein Buch schreiben möchte und auch nicht alles weiß und auch schon welche gehimmelt hat