Zeigt mir eure Orchideen!

Monika W.

Foren-Urgestein
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
1.325
Ort
Elbe-Elster
Hallo kahey!

Die weiße Orchi ist ja ein Gedicht,ein Wunder der Natur.
Danke daß du sie uns gezeigt hast.
Du hast wahrscheinlich reichlich Erfahrungen mit Orchi`s.

Lg Moni:eek::cool::eek:
 
  • kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Monika W,

    ja ich habe schon über 20 Jahre Orchideen bin der Vorsitzende der Orchideenfreunde Aachen-Dreiländereck.
    Gruß
    kahey
     
  • kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Heute kommen mal welche mit kleinen Blüten, es sind Pflanzen wo ich selbst den Namen noch nicht kenne, werde mich aber bemühen die Namen heraus zu bekommen.
    10okv1z.jpg


    2itmwes.jpg


    dewaw8.jpg


    viele Grüße
    kahey
     

    Dancemauz

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    25
    Hi Dancemauz.

    Wie sind die Tages und Nachttemperaturen? Wann sind sie das letzte Mal umgetopft und wie/wann und mit was düngst Du?

    Grüße Blitz

    Huhu blitz,
    die Tages- und Nachttemperaturen dürften nicht weit auseinanderliegen,ca. 18-20°.Meine Heizung verstell ich auch kaum.Habe aber grade überlegt,ob sie nicht blühen wollen,weil sie bei mir im Schlafzimmer stehen?
    Ansonsten topfe ich sie 1Mal im Jahr um,zum Frühjahr...überlege auch schon,ob ich es jetzt machen sollte?!
    Düngen tu ich ab und zu mit Orchideen-Flüssigdünger im Wasser vermischt.

    Habe grade festgestellt,dass bei fast allen Pflanzen oben die Luftwurzeln "vertrocknet" sind...ein Zeichen,dass es ihnen nicht gut geht?

    Liebe Grüße
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Dancemauz.

    Keine Blüten kann mehrere Ursachen haben:

    1. Du hast eventuell eine blühfaule Sorte. Das kommt zwar selten vor, da heute verkaufte Orchideen auf Blüte gezüchtet werden, aber es kann passieren, daß doch mal ein Ausreißer dabei ist.

    2. Nicht jedes Jahr umtopfen. Normal alle zwei Jahre, selbst drei Jahre geht, wenn das Substrat gut ist.

    3. Gutes Substrat verwenden. Für Phalaenopsis verwende ich eine Mischung aus 80% Rinde und 20% Sphagnummoos. Dieses Substrat gibt es fertig in vielen Gartenmärkten. Es gibt jetzt auch Sera*is Orchideensubstrat. Teilweise ist das allerdings ziehmlich fein, so daß es eher für kleinere Pflanzen geignet ist. Dieses mische ich gerne mit dem ersten genannten Substrat halbe halbe.

    4. Die Temperatur ist an sich in Ordnung, allerdings darf es im Sommer etwas wärmer sein (bis 30° an heißen Tagen ist OK - bei mir ist es im Sommer zumindestens manchmal so warm).

    Du siehst, etwas kannst Du noch in der Pflege verändern. Jetzt noch ein Tip:

    Stelle die Orchideen mal etwa sechs Wochen in der Nacht an einen kühlen Standort (max. 16° gerne auch etwas kühler). Das könnte gegen die Blühfaulheit helfen.

    Grüße Blitz


    PS: Was heißt vertrocknet? Luftwurzeln sehen bei mir auch immer etwas trocken aus. Vertrocknet wäre aber bräunlich und nicht so gut. Eine leichte grüne Färbung wäre schon wünschenswert.

    @Kahey: Schöne Orchideen hast Du da wieder...zumindestens hoffe ich daß es welche sind. Ich habe solche Exemplare schon mal bei einer Ausstellung gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Kahey!

    Danke für deine Antwort,das merkt man, daß du jahre lange Erfahrung hast
    und es ist schön,daß du sie an uns weiter gibst.
    Danke auch für die neuen Bilder!
    Lg Moni:eek:
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Hobbygärtner!

    Du hast ja schöne Orchi`s,die Namen werden schon die zwei Fachkräfte wissen.
    Danke für die schönen Bilder und weiterhin viel Freude und Erfolg mit deinen
    Orchi`s.

    Lg Moni:eek::cool::eek:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Moni,
    Danke , habe wieder zwei neue Orchideen die 2 (Bild)bei der Gartenmesse gekauft :
    Die gabs bei Obi ,konnte natürlich nicht wiederstehen die rief schon Nehme mich mit!
    DSC_0003.JPG
    und diese von der Gartenmesse /Friedrichshafen :
    DSC_0007.JPG
    DSC_0005.JPG

    Sonntagsgrüsse
    Klaus
     
  • Dancemauz

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    25
    Keine Blüten kann mehrere Ursachen haben:

    1. Du hast eventuell eine blühfaule Sorte. Das kommt zwar selten vor, da heute verkaufte Orchideen auf Blüte gezüchtet werden, aber es kann passieren, daß doch mal ein Ausreißer dabei ist.

    Bei 1 könnte ich es ya verstehen,aber wollen alle nich... :(

    2. Nicht jedes Jahr umtopfen. Normal alle zwei Jahre, selbst drei Jahre geht, wenn das Substrat gut ist.

    Ich werd's versuchen,aber da ich immer Salzablagerungen auf dem oberen Substrat und an den Luftwurzeln habe,dachte ich,ich muss dann umtopfen...

    3. Gutes Substrat verwenden. Für Phalaenopsis verwende ich eine Mischung aus 80% Rinde und 20% Sphagnummoos. Dieses Substrat gibt es fertig in vielen Gartenmärkten. Es gibt jetzt auch Sera*is Orchideensubstrat. Teilweise ist das allerdings ziehmlich fein, so daß es eher für kleinere Pflanzen geignet ist. Dieses mische ich gerne mit dem ersten genannten Substrat halbe halbe.

    Also ich kaufe es fertig bei meiner Arbeitsstelle (Baumarkt),dachte immer das reicht völlig ohne es noch mischen zu müssen...

    4. Die Temperatur ist an sich in Ordnung, allerdings darf es im Sommer etwas wärmer sein (bis 30° an heißen Tagen ist OK - bei mir ist es im Sommer zumindestens manchmal so warm).

    Du siehst, etwas kannst Du noch in der Pflege verändern. Jetzt noch ein Tip:

    Stelle die Orchideen mal etwa sechs Wochen in der Nacht an einen kühlen Standort (max. 16° gerne auch etwas kühler). Das könnte gegen die Blühfaulheit helfen.

    Hab nochmal gemssen,tagsüber ca. 20°,nachts ca. 16°.Trotzdem versuchen noch kühler zu stellen?Bei 2 Phalaenopsis sehe ich jetzt Ansätze die zwischen den Blättern durchkommen wollen,habe allerdings die Befürchtung,dass es wieder nur Luftwurzeln sind :(


    PS: Was heißt vertrocknet? Luftwurzeln sehen bei mir auch immer etwas trocken aus. Vertrocknet wäre aber bräunlich und nicht so gut. Eine leichte grüne Färbung wäre schon wünschenswert.

    Habe noch Fotos angehängt von den trockenen Wurzeln,dann kannst dir mal selbst ein Bild machen,Blattwerk sieht eigentlich bei allen gut aus.
     

    Anhänge

    • Orchideen 004.jpg
      Orchideen 004.jpg
      262,8 KB · Aufrufe: 140
    • Orchideen 002.jpg
      Orchideen 002.jpg
      319,9 KB · Aufrufe: 181
    • Orchideen 001.jpg
      Orchideen 001.jpg
      231,1 KB · Aufrufe: 129
  • Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Heute ist die 1. Blüte einer Phal. aufgegangen, die ich im September letzten Jahre verblüht vom Grabbeltisch gerettet hab.
    Leider blüht sie nur an den abgeschnittenen Stengeln und das sehr spärlich, sonst zeigt sie kein Wachstum. Keine Wurzeln, keine Blätter. Und die vorhandenen Blätter nicht so schön fleischig sondern eher dünn.
    Muß ich Geduld haben?
     

    Anhänge

    • DSC_4208.jpg
      DSC_4208.jpg
      184,6 KB · Aufrufe: 152

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Hallo Lokmaus,

    hübsche Farbe hat sie.
    Wie sehen denn die Wurzeln aus?

    VG freedom
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Dancemauz.

    Die Wurzeln sind definitiv vertrocknet, was auf ein Wasserproblem vermuten läßt. Dabei kann es sowohl zuviel oder auch zuwenig, bzw. das falsche Wasser sein. Ich gieße alle meine Orchideen mit Regenwasser (außer Frauenschuh, die bekommen eine normale Wassergabe jedes dritte Mal) und habe kaum Salzablagerungen.Ich sehe Ablagerungen auch nicht als das Problem an, solange die Pflanzen blühen. Jährliches umtopfen allerdings ist problematischer, da es jedes Mal eine Störung der Wurzeln verursachen kann.

    Wenn Du kannst verwende doch auch Regenwasser.

    Die Luftwurzeln sehen im allgemeinen hellgrün/silbrig aus und sind prall und dick.

    DSCF3970.JPGDSCF3972.JPG
    Hier links ein Bild von Luftwurzeln. Rechts ein Blütenbild der gleichen Pflanze.

    Noch einmal zum Substrat. Ich habe früher auch normales Baumarktsubstrat verwendet und verwende es auch heute noch, allerdings eben nicht jedes. Torf als Substratzusatz halte ich für überflüssig, obwohl man es teilweise noch in manchen Substrat finden kann. Deshalb meine Angaben im letzten Post.

    Zusammenfassung: Ich würde die Nachtemperatur weiter absenken(sechs Wochen), alle zwei Jahre umtopfen, gießen mit Regenwasser(besser alle 7-14Tage tauchen), Düngen alle zwei bis drei Wochen mit halber Konzentration.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    LG Blitz
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Bei mir blühen zur Zeit zwei Orchideen.
    Die erste Cambria.
    Zur zweiten Orchi.,kennt bitte jemand vielleicht den Namen,habe ich erst bekommen-ohne Schildchen.
     

    Dancemauz

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    25
    blitz...ich entschuldige mich schon mal im voraus für die vielleicht etwas doofe frage,aber woher nimmst du jetzt regenwasser?den schnee schmelzen? :D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Iris.

    Die zweite ist eine Phalaenopsis. Möglicherweise eine "Phalaenopsis Red Lip" Allerdings ist die Belichtung des Bildes zu schlecht im dies genau sagen zu können. Aussehen tut sie zumindestens ähnlich.

    Grüße Blitz
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo Lokmaus,

    hübsche Farbe hat sie.
    Wie sehen denn die Wurzeln aus?

    VG freedom


    Hallo freedom,

    ja die Farbe ist wirklich schön, grad darum wärs schade wenn sie eingeht.
    Also, als ich sie bekam, hab ich sie erstmal umgetopft, der alte Topf war viel zu klein. Ich nahm Substrat von D...er, allerdings wars wohl der Rest aus der Tüte und damit recht fein. Hab sie aber auch nur ca alle 7-14 Tage getaucht in Regenwasser. Damit sind wir wohl schon beim Problem.
    Wir hatten eine Baustelle hier und die Maler haben der Dreck in mein Regenwasser gespühlt. Ich hab zwar das Wasser weggekippt, dann aber die Tonne wieder unter das Regenrohr gestellt. Es könnte sein, dass auf dem Dach noch Reste waren, denn einige meiner Orchis hatten danach solche Wurzeln wie bei Dancemauz.
    Wie die Wurzeln bei dieser aussehen, kann ich so nicht sagen, denn dazu müsste ich sie aus dem Topf nehmen. Es sind 2 Pflanzen in dem Topf, die eine sieht recht gut aus, die andere eher schlecht. Die hat auch eine Wurzel auf dem Substrat, eher krank. Auf der Seite der "gesunden" sind auch einige wenige Wurzeln im Substrat zu sehen, die schaun ganz gut aus.
    Was kann ich tun, damit ihr wieder gesunde Wurzeln wachsen?
     

    Anhänge

    • DSC_4217.jpg
      DSC_4217.jpg
      253,3 KB · Aufrufe: 128
    • DSC_4218.jpg
      DSC_4218.jpg
      304,3 KB · Aufrufe: 143
    • DSC_4219.jpg
      DSC_4219.jpg
      176 KB · Aufrufe: 119
    • DSC_4226.jpg
      DSC_4226.jpg
      245,9 KB · Aufrufe: 123

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich hab auch eine neu ergattert, von SchwieMa bekommen :)
    Die hat wahnsinnige 4 Hauptstengel. (Bild 1)
    Jetzt frag ich mich aber, wie man so etwas hinbekommt? Ich hab ja noch andere Orchideen, die auch immer wieder blühen, aber wenn dann kommen maximal 2 Stengel, oder treiben an einem vorhandenen noch aus. Und vor allem werden diese niemals so lang, wie bei denen die man im Laden bekommt. Die sind ja immer alle mindestens nen halben Meter lang.
    Und wenn bei mir nochmal was nachkommt, dann sind das eher kurze Stengel. Woran mag das liegen? Hab mal noch 2 Gesamtansichten dran gehängt, um das ganze zu verdeutlichen. (Bild 2 und 3) Ich dünge recht regelmäßig, tauche meine Orchideen ect. Nur umgetopft sind sie noch net, das kommt aber bald *g* Vielleicht liegt es ja daran? Sind beide jetzt fast 3 Jahre alt.
     

    Anhänge

    • CIMG3105.JPG
      CIMG3105.JPG
      602,2 KB · Aufrufe: 123
    • CIMG3106.JPG
      CIMG3106.JPG
      229,7 KB · Aufrufe: 162
    • CIMG3107.JPG
      CIMG3107.JPG
      233,7 KB · Aufrufe: 159

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi jeannett85.

    Was wird sich besser und vor allem teurer verkaufen lassen? Ein Zweitrieber oder ein Viertrieber? Sicher wird letzterer einen höheren Preis erreichen und deshalb wird mit Wachstumshormonen etwas nachgeholfen. Außerdem werden die Pflanzen bei optimalen Licht, Wasser, Temperatur und Düngergaben kultiviert.

    In unseren Wohnungen ist dies schwer zu realisieren, was erklärt warum wir nicht diese "Erfolge" haben.

    Grüße Blitz

    Nachtrag: Die Blütentriebe werden kürzer wenn die Nährstoffe fehlen, bzw. die Orchidee sich erschöpft geblüht hat. In solchen Fällen ist ein Rückschnitt des Blütentriebs sinnvoll um die Pflanze Erholung zu geben. Dies kann auch während der Blüte gemacht werden, da sich Orchideen im allgemeinen als Schnittblüten lange halten. Einfach den Stengel ins Wasser stellen.
     

    Dancemauz

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    25
    Habe jetzt meine Orchideen aus den Töpfen rausgenommen und die trockenen Wurzeln abgeschnitten...zu meinem Entsetzen musste ich dann noch feststellen,dass die restlichen Wurzeln im Subtrat fast alle faulig waren :( Bin jetzt echt deprimiert und habe die Vermutung,dass meine Orchideen vom Herz aus faulen,ich weiß nur nich wirklich warum...habe nie wirklich viel gegossen (hatte ich früher mal und dann kamen die Trauermücken und ich hab's gießen reduziert) :(
    Habe mich noch ein wenig belesen und komme zu dem Entschluss,dass wir zu hartes Leitungswasser haben,deswegen wohl die Salzablagerungen,trotz abkochen...werde jetzt Schnee tauen und meine Orchideen damit gießen,vielleicht kann ich noch was retten (sind nämlich kaum noch gesunde Wurzeln übrig geblieben)...

    Habe mir,um mich doch noch etwas aufzuheitern,eine neue Schönheit gekauft und hoffe sie lebt mal gesund bei mir...im Anhang ein Bild...

    Grüße :cool:
     

    Anhänge

    • Orchideen 006.jpg
      Orchideen 006.jpg
      244,1 KB · Aufrufe: 170
    R

    riesch

    Guest
    kann man die trockenen wurzeln einfach abschneiden? eine meiner orchis hat auch welche, jedoch hat sie auch viele neue schöne wurzeln bekommen...

    jetzt würde ich die hässlichen trockenen Dinger einfach abschneiden... geht das?

    LG, Rike
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Klaus!

    Deine 1. Orchi, die von der Ausstellung,sieht super aus.
    Noch einen schönen Abend wünscht Moni.:eek::cool::eek:

    Hallo iris 09!

    Deine Orchi Cambria blüht wunderschön,macht mich zu gleich aber auch traurig,da meine Cambria eingegangen ist.
    :confused::eek:SIZE="5"][/SIZE]
    Lg Moni
     

    Dancemauz

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    25
    Naya,du musst aufpassen,dass du keine gesunden Wurzeln verletzt,das würde sie dir übel nehmen.Ich musste das jetzt machen,um meine vielleicht noch zu retten.Aber wenn du es nur wegen der Optik machen willst,dann würd ich dir raten es lieber zu lassen...

    Liebe Grüße
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Dancemauz.

    Hilf der Orchidee mit den geschädigten Wurzeln mit etwas erhöhter Luftfeuchte. Einfach täglich das Substrat etwas übersprühen und die Pflanze nicht zu warm stellen. Dann verbraucht sie nicht soviel Wasser. Phalies sind eigentlich sehr robust und überleben auch mit wenigen Wurzeln.

    @ Rike: Solltest Du doch eine gesunde Wurzel verletzen, dann die Stelle am besten gerade schneiden und mit einem Feuerzeug kurz abflammen. Dadurch werden die Schnittstellen desinfiziert und trocknen ein. Holzkohlepulver oder Zimt auf die Schnittstellen streuen geht auch.

    Grüße Blitz
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo,
    bin ganz neu hier... freu mich, dass es so viele Orchideen-Fans hier gibt
    & bin gespannt auf jede Menge Tips

    Vielleicht schaffe ich ja auch, gleich mal ein Foto einzufügen, - bei mir blühen gerade eine weisse & eine gelbe Phaleanopsis und ein Kindel an einer - ja, keine Ahnung, wie die heisst.
    Sind alle schon etwa 3 Jahre alt & blühen immer wieder.


    CIMG9351.jpg CIMG9357.jpg






    viele Grüße
    Konstanze
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Blutblume.

    Phalaenopsis teilen sich manchmal, das heißt die bringen im Wurzelbereich eine neue Pflanze. Ich habe so etwas auch schon gehabt. Allerdings solltest Du noch warten, bis die neue Pflanze größer ist.

    Das Substrat und die Luftwurzeln deuten darauf hin, daß auch wieder umgetopft werden müsste. Weiterhin ist die Pflanze einseitig gewachsen. Das ist nicht schlimm und in der Natur gewollt (Damit kein Wasser in den Blattachseln stehen bleibt.) , bei einer Zimmerorchidee sieht es aber nicht gut aus. Du kannst die Phalies regelmäßig drehen. Selbst in der Blüte mache ich dies ohne bisher Verluste zu haben.

    Warte mal bis in den Mai/Juni und nimm die Pflanze dann vorsichtig aus dem Topf. Das alte Substrat gut entfernen. Dann kannst Du sehen, ob genügend Wurzeln an der neuen Pflanze dran sind. Ist dies der Fall, dann die Pflanze teilen und die Schnittstellen mit Holzkohlepulver oder Zimt bestreuen. Beide Pflanzen senkrecht in frisches Substrat einpflanzen und weiter pflegen.

    Grüße Blitz
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Hallo freedom,

    ja die Farbe ist wirklich schön, grad darum wärs schade wenn sie eingeht.
    Also, als ich sie bekam, hab ich sie erstmal umgetopft, der alte Topf war viel zu klein. Ich nahm Substrat von D...er, allerdings wars wohl der Rest aus der Tüte und damit recht fein. Hab sie aber auch nur ca alle 7-14 Tage getaucht in Regenwasser. Damit sind wir wohl schon beim Problem.
    Wir hatten eine Baustelle hier und die Maler haben der Dreck in mein Regenwasser gespühlt. Ich hab zwar das Wasser weggekippt, dann aber die Tonne wieder unter das Regenrohr gestellt. Es könnte sein, dass auf dem Dach noch Reste waren, denn einige meiner Orchis hatten danach solche Wurzeln wie bei Dancemauz.
    Wie die Wurzeln bei dieser aussehen, kann ich so nicht sagen, denn dazu müsste ich sie aus dem Topf nehmen. Es sind 2 Pflanzen in dem Topf, die eine sieht recht gut aus, die andere eher schlecht. Die hat auch eine Wurzel auf dem Substrat, eher krank. Auf der Seite der "gesunden" sind auch einige wenige Wurzeln im Substrat zu sehen, die schaun ganz gut aus.
    Was kann ich tun, damit ihr wieder gesunde Wurzeln wachsen?

    Hallo,

    hast Du sie in das feine Substrat gesetz? Wenn ja würde ich sagen, besorg Dir neues gutes grobes und halte sie allgemein trockener.
    Das mit der erhöten LF hat Blitz ja schon geschrieben, ansonsten könntest Du auch noch versuchen, das Wurzelwachstum mit lebenden Moos an zuregen.
    Und dünge sie nicht!

    VG freedom
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    Hallo Blutblume.

    Phalaenopsis teilen sich manchmal, das heißt die bringen im Wurzelbereich eine neue Pflanze. Ich habe so etwas auch schon gehabt. Allerdings solltest Du noch warten, bis die neue Pflanze größer ist.

    Das Substrat und die Luftwurzeln deuten darauf hin, daß auch wieder umgetopft werden müsste. Weiterhin ist die Pflanze einseitig gewachsen. Das ist nicht schlimm und in der Natur gewollt (Damit kein Wasser in den Blattachseln stehen bleibt.) , bei einer Zimmerorchidee sieht es aber nicht gut aus. Du kannst die Phalies regelmäßig drehen. Selbst in der Blüte mache ich dies ohne bisher Verluste zu haben.

    Warte mal bis in den Mai/Juni und nimm die Pflanze dann vorsichtig aus dem Topf. Das alte Substrat gut entfernen. Dann kannst Du sehen, ob genügend Wurzeln an der neuen Pflanze dran sind. Ist dies der Fall, dann die Pflanze teilen und die Schnittstellen mit Holzkohlepulver oder Zimt bestreuen. Beide Pflanzen senkrecht in frisches Substrat einpflanzen und weiter pflegen.

    Grüße Blitz
    <

    Dankeeeeeeeeeesehr.. ich werds mal so machen.. hab schon viele Orchideen, aber so was.. ne... das hatt ich noch nie ... also nochmal danke.. werd den Erfolg dann zeigen

    LG
    Blutblume
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo,

    hast Du sie in das feine Substrat gesetz? Wenn ja würde ich sagen, besorg Dir neues gutes grobes und halte sie allgemein trockener.
    Das mit der erhöten LF hat Blitz ja schon geschrieben, ansonsten könntest Du auch noch versuchen, das Wurzelwachstum mit lebenden Moos an zuregen.
    Und dünge sie nicht!

    VG freedom


    Hallo freeedom,

    Vielen Dank für Deine Tips.
    Meinst Du, ich sollte sie jetzt nochmals umtopfen wo sie gerade blüht? Die Blüte vielleicht abschneiden? Was meinst Du mit lebendem Moos? Wo bekomme ich das her?
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Blitz,

    Vielleicht kannst und magst du mir ja helfen?
    Ich habe mehrere Miniorchideen. In letzter Zeit wachsen ihre Wurzeln wie 'Spinnenbeine' oben zum Topf raus.
    Auf der einen Seite möchte ich sie gerne in den kleinen Töpfchen weiterkultivieren, auf der anderen Seite kann ich mir denken, daß dies auf Dauer nicht gehen wird.
    Vielleicht kann ich sie umtopfen, vorher gut wässern (besonders diese langen Spinnenbeine, denn da hab ich hier irgendwo mal gelesen, sie würden dann 'geschmeidig'), dann beim Eintopfen versuchen, die Wurzeln mit 'einzudrehen'.
    Was meinst du dazu?
    Das momentane Substrat ist scheinbar so ein Sphagnumgemisch.

    Vielen Dank für deine(eure) Hilfe :cool:
    Isar
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Isar.

    Die Spinnenbeine können Luftwurzeln sein. Sie entstehen, weil die Pflanze neuen Lebensraum, Wasser und Nährstoffe sucht. Die Luftwurzeln gehen sozusagen auf Nahrungssuche.

    Bei Phalaenopsis ist das meist ein Zeichen, daß umtopfen mal wieder ansteht. Bei anderen Arten wird es ähnlich sein.

    Das mit dem Wässern ist eine gute Idee. Die Wurzeln saugen dann das Wasser auf und werden geschmeidig. Allerdings kann es sein, daß Du die Wurzeln nicht alle in den alten Topf bekommst. Du solltest also eine Nummer größer vorsichtshalber da haben. Ich habe im letzten Jahr auch so einen Fall gehabt.
    Miniorchideen bleiben zwar klein, werden aber auch noch nicht ausgewachsen verkauft. Deshalb wachsen auch die Wurzeln noch.

    Das mit dem Eindrehen wird funktionieren. Es ist die besten Lösung die Wurzeln in den Topf zu bekommen. Robuste Arten sollen sogar einen Wurzelrückschnitt vertragen (Auf einer Orchideenaustellung gesehen), da bin ich aber sehr vorsichtig. Ich schneide nur faule Stellen aus.

    Beim Substrat solltest Du Dich informieren. Das kann je nach Art unterschiedlich sein. Ich verwende gerne Sera*is Orchideensubstrat. Das ist relativ fein und durch den Keramikanteil speichert es Wasser gut, was bei kleinen Töpfen günstig ist.

    Grüße Blitz
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Blitz,

    herzlichen Dank für deine guten Tipps hier.

    Habe mal Bilder von zweien der Minis gemacht. Mit dem Umtopfen muß ich noch bis Samstag warten, dann besorge ich neues Substrat.
    Anhang anzeigen 80059Anhang anzeigen 80060

    Ich habs ja befürchtet, daß ich die Kleinen in größere Töpfe pflanzen muß. Dabei sahen sie so gut als Tischdeko aus. Aber man will ja das Beste für seine Pfleglinge, also werde ich sie umtopfen.

    Liebe Grüße
    Isar

    P.S. Glückwunsch zu genau 2000 Beiträgen!! :eek:
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Ich habe hier noch ein paar blühende Orchideen
    Dendrobium kingeanum
    10dwcyc.jpg

    Laelia anceps var.veitschianum
    ej607p.jpg

    Encyclia vetellina
    sg5nyr.jpg


    viele Grüße
    kahey:cool::cool:
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Kahey,

    'da wird der Hund in der Pfanne verrückt'.
    Du hast wirklich außergewöhnlich schöne Orchideen. Vielen herzlichen Dank, daß du sie uns immer zeigst.

    Es ist doch aber wirklich so: kaum ne andere Pflanze hat dermaßen laaange Blütenzeiten. Das ist besser als jeder noch so schöne Blumenstrauß! Man hat so lange was davon.

    Liebe Grüße :cool:
    Isar
    @ Xena: so einfach wird das sicher nicht sein. Viele Orchideen sind nicht so problemlos zu halten wie die Phalaeonopsis. :rolleyes:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Schon klar Isar;) ich bin nur überwältigt von den Schönheiten..sowas findet man ja auch nicht so ohne weiteres im Blumenladen...

    Xena ein klein wenig neidisch;)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ich habs ja befürchtet, daß ich die Kleinen in größere Töpfe pflanzen muß. Isar

    Hi Isar.

    Ich glaube nicht, daß Du die Luftwurzeln alle in den Topf bekommst aber ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Das nächste Mal eher umtopfen. Alle wieviel Tage gießt Du? Luftwurzeln von dieser Länge lassen auf Wasser- oder Nährstoffmangel schließen. Deshalb gehen die Wurzeln "auf Wanderschaft".

    @ kahey: Wieder tolle Blütenbilder - danke für`s zeigen.

    Grüße Blitz

    Jetzt ist es wieder einer mehr. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    minicat

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    28
    Hallo liebe Orchideenfans!

    Ich habe ein grosses Problem!
    Meine Masdevallia ist total verlaust! Was kann ich machen???:confused:
    Ich hatte sie schon mehrmals abgebraust, das zeigte aber nur kurzfristig Erfolg. Die fetten Blattläuse habe ich wegbekommen, aber die Nachbrut? ist sehr hartnäckig.
    Ich möchte meine Masdevallia auch nicht wegwerfen, sie ist schon einige Jahre alt, aber ich bekomm diese Viecher einfach nicht weg.:|
    Hat jemand von Euch eine Idee wie ich diese fiesen Plagegeister effektiv loswerden kann, ohne die Pflanze zu schädigen???

    Danke schon mal im Voraus
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo minicat,
    mit Unden bekommst Du die Blattläuse weg.
    Gruß
    kahey
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Xena,
    nein so etwas findet man nicht in jedem Blumenladen, aber vom ersten Bild kannst Du eine Pflanze bekommen, die können den ganzen Sommer im Garten stehen bis die Nächte Kalt werden. Kurz vor den ersten Nachtfrösten dann reinholen und trocken halten bis die Blüten Stände kommen.
    Viele Grüße
    kahey
     

    Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    Ein paar Fotos von heute:
     

    Anhänge

    • 035.JPG
      035.JPG
      162 KB · Aufrufe: 154
    • 027.JPG
      027.JPG
      145,9 KB · Aufrufe: 115
    • 038.JPG
      038.JPG
      147,2 KB · Aufrufe: 136
    • 040.JPG
      040.JPG
      119,4 KB · Aufrufe: 136
    • 044.JPG
      044.JPG
      128,9 KB · Aufrufe: 131

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hallo Xena,
    nein so etwas findet man nicht in jedem Blumenladen, aber vom ersten Bild kannst Du eine Pflanze bekommen, die können den ganzen Sommer im Garten stehen bis die Nächte Kalt werden. Kurz vor den ersten Nachtfrösten dann reinholen und trocken halten bis die Blüten Stände kommen.
    Viele Grüße
    kahey

    Aujaaaaaaaaaa... also wenn du Ableger übrig hast ich bin ein dankbarer Abnehmer, ich überlege nur was ich dir im GEgenzug anbieten kann...sammelst du sonst irgendwelche Pflänchzchen...
    Wo findest du diese Schönheiten ?????

    Xena die dir ne PN schickt;)
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo kahey!

    Ich bin total begeistert über deine wunderschönen Orchi`s.
    Vielen Dank,daß du sie uns zeigst.
    Besonders die orange hat es mir angetan.
    Lg Moni:eek::cool::eek:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    So jetzt habt ihrs....ich bin total infiziert..eine Orchidee reicht mir nicht mehr..ich will meeeeeeeeeeeeehr :D:D:D nu habe ich gerade auf 16 Orchideen bei ebay geboten.....uiuiui mal sehen was da bei rauskommt...


    Xena die eventuell anbauen muß;)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Da bin ich ja mal gespannt, was draus wird. Vorsicht, der Orchideenvirus ist sehr gefährlich.

    Grüße Blitz, der sich fragt ob Kahey eventuell auch einen Ableger für ihn hätte...:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    Samashy Zeigt mir Eure Tulpen.... Gartenpflanzen 118
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1088
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16

    Similar threads

    Oben Unten