Zeigt mir eure Orchideen!

wenn du ein wenig geduld hast kannst du sie vlt doch retten.

ich hab erst gestern eine vom gg umgetopft, da waren auch fast alle wurzeln weg gefault, weil zu viel gegossen. hab einfach alles faule weg geschnippelt und in neues trockenes substrat eingesetzt. jetzt wird sie nur noch ein wenig angesprüht und ich hoffe, dass es klappt. bei einer anderen hat es funktioniert.

Das hat bei mir auch schon funktioniert. Eine meiner Phaleanopsis hatte nur noch eine Wurzel und hat sich nach dem Umtopfen gut erholt.

Lg Siri

• Ja, die sind total zäh! Bei mir hatte eine Herzfäule...jetzt hat sie ein Stammkindel, das fleißig wächst und sicherlich auch bald wieder blüht! Solange noch ein winziges Stückchen Grün zu sehen ist, darf sie bleiben!!!

ich muss jetzt mal Freilandorchideen testen, für die Wohnung sind mir diese Pflanzen zu aufwändig. Haben auch nicht wirklich Platz für solche Schmuckstücke

• aber wenns kühler wird, brauchen die doch auch ein warmes plätzchen, denn die sind doch nicht winterfest, oder ?

und wenn du hast, schick doch bitte bitte mal bilder und vor allen dingen welche sorte du nimmst würd mich auch interessieren

• Hallo liebe Orchideen Freunde
    Ich zeige Euch jetzt ein Foto von meiner Phalaenopsis. Ich bin schon ganz hibbelig ob das wirklich Blüten werden. Jetzt kommt sogar noch ein 3. Trieb. Der ist zwar noch ganz klein, aber ich glaube der Standort dürfte ihr gefallen, denn sonst würde sie ja das nicht produzieren. In wr. Neustadt ist jetzt eine Orchideen Ausstellung, die ich unbedingt besuchen muss.
    Alles Liebe
    Melitta
    Anhang anzeigen 8341
    Entschuldigt bitte, ich wieß nicht warum es ein 2. Mal gekommen ist !

Hallo Melitta,

was ist aus Deinem Schätzchen geworden? :D

Neugierige Grüße
    Ria

• Hallo Melitta,

was ist aus Deinem Schätzchen geworden? :D

Neugierige Grüße
    Ria
    Hallo Ria,
    Danke der Nachfrage. Jetzt ist es klar, es sind Luftwurzeln. Habe sie umgetopft, weil mir das Substrat nicht mehr gefallen hat und habe dabei festgetellt, daß die unteren Blätter an den Spitzen dunkel werden und schrumpelig. Hatte eine Menge unnötige abgestorbene Wurzeln entfernt und harre jetzt der Dinge die da kommen. Bin mir nicht im Klaren ob ich die Blätter abschneiden soll.:confused: Sie schauen fast aus als hätten sie einen Pilz.
    Liebe Grüße
    Melitta

Meine Orchi blüht und blüht, hat wieder neue Blüten bekommen :)

NSN85436_180.jpg

NSN85431_168.jpg

NSN85436_181.jpg

Was machen Eure?

Hallo,

also bei mir blühen auch einige noch/wieder was das Zeug hällt.
    Andere wiederum sind in die Ruhephase gegangen. Diese topfe ich grad um oder mit neuem
    Substrat wieder ein nachdem ich die Wurzeln kontroliert und wenn nötig abgeschnitten hab.
    Das hat im letzten Jahr gut geklappt und alle haben es mit Blüten gedankt.
    Nun hab ich ja durch die Rettungsaktion im Dez. einige mehr :D
    Meine Zygopetalum treibt grad neu...zum ersten mal bei mir...:D:D:D:D:D

Liebe Grüße
    Ria

Hallo Orchideenfreunde.

Letzte Woche habe ich mir einige Orchideen zugelegt und in einem Thread untergebracht, da ich die Namen von einigen noch nicht kenne. Mittlerweile gibt es auch schon einige Antworten, aber von Euch war leider noch keine dabei. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen....und noch die Sorten etwas weiter klassifizieren.

Probiert doch mal den Link wenn Ihr Lust habt - da sind natürlich reichlich Bilder dabei...

http://www.hausgarten.net/gartenfor...deen-vom-p-k-iker-aber-welche.html#post259581

Grüße und Danke für Eure Hilfe von Blitz.:eek:

• Mal ne Frage von nem Anfänger: Habe eine solche Orchidee im Badezimmer am Fenster stehen.

B1280-Orchidee_04_violett_13-01-200.jpg

Hat nun wunderschön geblüht, aber auf einmal alle Blätter (!), nicht Blüten (!) verloren. Aktuell ist nur noch der Stengel da und dört von oben nach unten. Hat jemand eine Idee was man tun soll. Auf den Kompost damit ?

• Hallo,

das ist aber sehr ungewöhnlich ;)
    Hast du sie totgegossen? oder hat sie kleine Mitbewohner?
    Das der Stengel von oben nach unter dürre wird, das ist normal.
    Die Blüte auf Deinem Bild die man von hinten sieht,
    ist auch am verblühen. Aber das eine gleich die Blätter mitwirft:mad:

Geschwinde in Trockensubstrat umpflanzen und das giesen einstellen,
    abwarten was sie tut. Ansonsten beerdigen.

Grüßle
    Ria

Hallo My Nokia.

Wie sahen den die Wurzeln aus???

Manche Orchideen werfen in einer Ruhephase die Blätter ab. Sind die Wurzeln fest und nicht verfault, dann würde ich umtopfen wie von Ria beschrieben und erst mal abwarten.

Grüße von Blitz

So, es wird Zeit für neue Bilder. Inzwischen haben alle Orchis geblüht, sodass ich jetzt endlich auch bei denen, die ich 'abgelüht' gekauft habe, die Blütenfarbe kenne...:D

Anhänge

• CIMG3862.webp
      CIMG3862.webp
      119,8 KB · Aufrufe: 150
    • CIMG3308.webp
      CIMG3308.webp
      114,6 KB · Aufrufe: 131
    • Kopie von CIMG2314.webp
      Kopie von CIMG2314.webp
      102,9 KB · Aufrufe: 104
    • CIMG3340.webp
      CIMG3340.webp
      112,3 KB · Aufrufe: 129
    Guten Morgen, Ihr Lieben

habe den Orchideen-Talk ein wenig verfolgt und hoffe, hier bei Euch einen Tip zu bekommen:

Vor zwei Monaten ungefähr habe ich mir eine Schnäppchen-Orchidee zugelegt gehabt, die aber bald verblüht war. Nachdem sie ca. 1 Woche dann bei mir in meinem Blüh-Fenster stand, habe ich festgestellt, dass sie mit Spinnmilben befallen war. Habe erst versucht, sie wieder hinzukriegen, aber dann musste ich mich doch leider davon trennen.
    Die Phalaenopsis , die nebendran stand, hatte auch eine Spinnmilbe, aber die hab ich dann entfernt, die Blätter alle sauber gemacht und mir keine Gedanken weiter gemacht, weil sie so schön blüht (s. Foto) und blüht und blüht...
    Gestern beim Fensterputzen und Orchideengucken hab ich festgestellt, dass wieder zwei,
    drei Spinnmilben an den Blättern unten pappen und hab sie natürlich gleich wieder weggemacht. Bis unten in die Ritzen hab ich geputzt und gepult, bis ich alles hatte.

Kann ich hiergegen was machen und vor allem: Ohne dass noch die beiden anderen Orchideen befallen werden, die eine hat nämlich auch gerade wieder 4 Stengel mit Knospen... Die Orchideen sind mein ganzer Stolz!

Könnt Ihr mir helfen und Tips geben?? Ich wär Euch dankbar! :confused:

Anhänge

• BILD0009.webp
      BILD0009.webp
      40,7 KB · Aufrufe: 142
    Wenn du Spinnenmilben hast kannst du sie mit eine handelsübliche Insektizide behandeln.
    Vorbeugen kannst du indem du die Luftfeuchtigkeit erhöst und sie auch ansprühst.
    Ich würde sie auf jedenfall von den anderen fernhalten.

Maggimax

Die sind ja wunderschön. bei mir blüht im Moment nicht eine einzige...:(

Mal ne Frage von nem Anfänger: Habe eine solche Orchidee im Badezimmer am Fenster stehen.

B1280-Orchidee_04_violett_13-01-200.jpg

Hat nun wunderschön geblüht, aber auf einmal alle Blätter (!), nicht Blüten (!) verloren. Aktuell ist nur noch der Stengel da und dört von oben nach unten. Hat jemand eine Idee was man tun soll. Auf den Kompost damit ?

Wie jetzt, sie hat alle Blätter verloren? Bei einer Phal geht das aber nur über einen sehr langen Zeitraum...wenn die keine Blätter mehr hat ist sie so gut wie tot...fotografiere mal die Wurzel...das hätt ich gerne mal gesehen...

Die sind ja wunderschön. bei mir blüht im Moment nicht eine einzige...:(

Hallo Mücke,

ich weiß nicht woran es liegt, aber bei mir blühen die im Moment wie irre und ständig finde ich neue Blütentriebe. Habe alles so gemacht wie immer. Kann mir das Phänomen echt nicht erklären...freue mich aber natürlich drüber!:D

• Zurück
    Oben Unten