Zeigt mir eure Orchideen!

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo.

@ Mariaschwarz: Ein Epidendrum habe ich auch. Da bin ich mal gespannt wenn ich es zum blühen bringe. Beim nächsten Mal stell doch mal ein Bild von der ganzen Pflanze ein. Mich interessiert auch wie die ganze Pflanze aussieht. Falls Du sie mal beschneiden oder teilen mußt würde ich mich hiermit schon mal für einen Ableger anmelden.:)

@ *Astrid: Sieht auch wie ein Cymbidium aus. Schön das sie wieder blüht, viele haben Probleme mit der Sorte.

Grüße Blitz
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.327
    Ort
    München
    @Blitz
    Wenn ich sie zusammenschneide, kannst Du gerne ein Stück haben. Ich habe nur die Blüten fotografiert, weil sie ansonsten recht unansehnlich ist. Aber ich werde trotzdem ein Bild von der ganzen Pflanze hochladen.

    Grüße
    Mariaschwarz
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.327
    Ort
    München
    Eben habe ich mir das Original bei meiner Nachbarin angesehen. Sehr buschig und blüht wie verrückt. Sie hat ihre Orchidee beim Umtopfen geteilt und mir die Ableger geschenkt. Vielleicht holt mein häßliches Entlein noch auf. Ich werde ihr im Frühjahr auch einen neuen Topf spendieren.

    Grüße
    Mariaschwarz
     

    Anhänge

    • IMG_0094.jpg
      IMG_0094.jpg
      365,3 KB · Aufrufe: 75
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Mariaschwarz.

    Meine sieht von den Blättern her auch so aus, allerdings ist sie nur etwa 8cm hoch. Da werde ich wohl noch eine Weile warten müssen bis sie blüht.

    Grüße Blitz, und danke für das Bild.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.327
    Ort
    München
    @Blitz
    Gern geschehen.
    Wenn sich etwas tut, mache ich ein neues Foto.
    Obwohl sie so einen spillerigen Eindruck macht, blüht sie schon seit vielen Wochen.

    Grüe
    Mariaschwarz
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Also habe die besagten Blüten mal Fotografiert....

    Auf dem ersten Bild kann man die verblühte Blüte mit dem gelblichen Stengel

    sehen...

    Anhang anzeigen 77734

    Auf dem anderen eine verblühte Blüte mit grünem Stengel...

    Anhang anzeigen 77735

    Daher gehe ich davon aus, das es geklappt hat.:D

    :cool::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Maomi

    Guest
    .......

    @ *Astrid: Sieht auch wie ein Cymbidium aus. Schön das sie wieder blüht, viele haben Probleme mit der Sorte.

    Grüße Blitz

    leider gehöre ich auch dazu; wenigstens scheinen sich Phalies und Frauenschuhe wohl bei mir zu fühlen.

    Eine Ludisia hab ich auch schon (fast) totgepflegt. Keine Ahnung, ob sich das Kümmerlingchen wieder berappelt. Morgen zeig ich es mal.

    @ Gosi: Danke für die interessante Seite

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo,

    ihr habt alle so wunderschöne Fotos von Euren tollen Orchideen; trotzdem zeige ich jetzt auch mal meine Orchideen. Ich kenne mich zwar gar nicht damit aus, und bin auch total überrascht, wie die bei mir so gedeihen;) Ich habe auch noch mehr, bloß blühen die momentan nicht.

    3709237.jpg


    3709238.jpg


    Das ist ein Winzling, ich bekam sie einfach nicht schärfer:(
    3709239.jpg


    3709240.jpg


    3709241.jpg


    Die hier hat manchmal so viele Blüten, dass man kaum noch grün sieht
    3709242.jpg


    An der gelben hänge ich besonders; diese bekam meine Mutter vor ca. zehn Jahren geschenkt. Als sie vor fünf Jahren starb, "pflegte" sie mein Vater weiter. Mir ist es ein Rätsel, wie sie das überlebt hat. Als mein Vater letzten März starb, übernahm ich sie total zerzaust (die Wurzeln wucherten wie wild) und habe sie erstmal umgetopft. Jetzt kommt sie wieder und hat jetzt eine Wurzel, mitten am Stengel. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich damit anfangen soll?
    3709243.jpg


    Ansonsten würde ich am liebsten jedes Mal eine kaufen, wenn mir eine besonders gut gefällt. Aber ich weiß schon bald nicht mehr, wohin damit. Scheinbar leben die ewig. Und dabei sind es alles Sonderangebote!

    Wo ich jetzt vielleicht doch noch schwach werde, sind die Mini-Orchideen. Die sind soooo süß:)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Jetzt kommt sie wieder und hat jetzt eine Wurzel, mitten am Stengel. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich damit anfangen soll?

    Hallo AdW.

    Ich würde erst mal gar nichts machen. Die Pflanze zeigt Dir schon noch was sie möchte. Wenn noch mehr Wurzeln werden und Blätter dazukommen, dann könnte es sein, daß die Pflanze kindelt. Diese kannst Du wenn die Wurzeln lang genug sind(wenn möglich mindestens 3Wurzeln 6-8cm lang) abmachen und einpflanzen.

    Grüße Blitz
     
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallo , guten Abend zusammen.

    @Eva vom AdW: sehr schöne Orchis hast du da. gell und die ererbten sind einem die Liebsten, weil mit so vielen Erinnerungen verbunden.

    @ alle, die es interessiert: dies ist mein Mickerlingchen, von dem ich hoffe, daß es irgendwie überlebt. :rolleyes::confused:
    Anhang anzeigen 77962
    Liebe Grüße und nen schönen Abend noch :cool:
    Maomi
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Ist das eine Orchidee? Schuldige, aber ist das normale Erde? Es sieht so aus,

    das es weißer schimmel ist?!Zu feucht?

    Wenn es so ist würde ich empfehlen sie umzutopfen, in neue Orchideenerde.

    Vielleicht sieht es auch nur so aus und es ist alles gut .

    Auf jeden fall wüsche ich "Euch" baldiges Blühen...

    LG:cool::cool:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi.

    Die Ludisia sieht wirklich nicht so gut aus. Das Substrat von der von mir verschenkten Ludisia sah ähnlich aus - von der Substanz. Allerdings war es ohne Schimmel - zuviel gegossen?

    Laut Etikett soll beim umtopfen ein Substrat mit Weißtorf verwendet werden. Also kein reines Rindensubstrat/Moos wie für die meisten Orchideen. Die Ludisia ist eine Erdorchidee.

    Im guten Gartenmarkt sollte es da etwas geben. Wichtig ist das es locker luftig ist. Eventuell mit etwas Rindensubstrat auflockern wenn es zu fein ist - würde ich probieren.

    Grüße Blitz
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Bei mir sind wieder ein Paar neue Orchideen zur Blüte gekommen.

    Odontoglossum Arthur Elle eine alte Kreuzung
    15zmpti.jpg


    noch eine sehr schöne Naturform Odontoglossum cervantesii rosea
    v5zqrq.jpg


    ich hoffe die gefallen Euch.
    Gruß
    kahey
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi kahey.

    Ich beneide Dich um Dein Orchideengewächshaus. Wieviel Zeit verbribgt man da pro Woche mit Pflegearbeiten? Ist das Haus extern beheizt oder hängt es an einer Zentralheizung?

    Grüße Blitz, mit vielen Fragen.

    PS. Mich würde auch mal eine Gesamtansicht des GH, sowohl innen als auch außen interessieren...
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Blitz,
    mein Gewächshaus ist ein Wintergarten, der ist am Heizungskreislauf angeschlossen. Ich verbringe viel Zeit bei meinen Orchideen, ich bin Rentner und man muss ja etwas zutun haben. Als ich noch im Berufsleben war, war es manchmal schon etwas Streßig aber man freud sich immer wieder wenn die Pflanzen wieder zur Blüte kommt. Ich werde mal ein Bild von meinem Wintergarten einstellen.
    Viele Grüße
    kahey
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    So nu setze ich mal die Bilder von meinem im August gesetzten Ableger ein...keine Ahnung welche Sorte das ist..aber ich freu mich riesig...die Pflanze ist noch ganz klein...gerade mal 4 winzige Blätter und schon Blüten...:D:D:D
     

    Anhänge

    • Fotos 20.12.09 096.jpg
      Fotos 20.12.09 096.jpg
      436,4 KB · Aufrufe: 76
    • Fotos 20.12.09 106.jpg
      Fotos 20.12.09 106.jpg
      456,8 KB · Aufrufe: 91

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hey blitz,:(
    hab ich Dir schon gesagt, das es nicht gut ist, wenn man zu zweit die Blumen versorgt!:rolleyes::rolleyes::(

    Ich hab mich schon nicht mehr hier her getraut, weil's

    1.) weh tut diese tollen Exemplare hier zu sehen, und
    2.) weil ich sagen muß, meine sind wohl an zu viel Gießwasser im Übertopf eingegangen...

    Mo, der von stolzen 15 Exemplaren nur noch 3 blieben und nun wartet sie auf die ersten Stengel:(:(:( wenn dann vielleicht mal Blüten kommen!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...keine Ahnung welche Sorte das ist..aber ich freu mich riesig...die Pflanze ist noch ganz klein...gerade mal 4 winzige Blätter und schon Blüten...



    Wow Xena,

    die sind ja super schön! Gratuliere dir dazu!:eek:


    Mo, die da glatt neidisch werden könnte!;)
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Bei mir sind wieder ein Paar neue Orchideen zur Blüte gekommen.

    Odontoglossum Arthur Elle eine alte Kreuzung
    15zmpti.jpg


    noch eine sehr schöne Naturform Odontoglossum cervantesii rosea
    v5zqrq.jpg


    ich hoffe die gefallen Euch.
    Gruß
    kahey


    @ kahey: wunderschön Deine Orchis, die gelbe hab ich auch, wußte aber nur, dass es eine Odeontglossum ist. Sie hat gerade ausgeblüht.
    Wenn ich mir so die große Menge Deiner Pflanzen ansehe, werd ich doch ein wenig neidisch ;), ich hab leider auch nur 2 Fensterbänke. Ich freu mich schon auf Deine Fotos vom Wintergarten. :rolleyes:


    @ Xena: toll dass dieser kleine Ableger schon blüht, ich dachte immer, die brauchen ein paar Jahre. Weiterhin viel Spaß damit.


    @ Mo9: sei nicht traurig wegen der Verluste. Klar tut´s erst ein wenig weh, es gibt sooo viele schöne neue Pflänzchen in den Gärtnereien die Dich trösten wollen mit ihren schönen Blüten.:eek:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ach Mo, Wir haben doch schon mal drüber gepostet. Nur einer sollte sich um die Orchies kümmern, sonst kümmern sie...

    Drei haben überlebt von fünfzehn. Ein schlechter Schnitt würde ich sagen.:(

    Grüße von Blitz, der hofft,daß die drei anderen Orchideen überleben.
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Gosi und Blitz,

    Danke für eure Tipps. Die Erde meines Mickerlingchens sieht nur schimmlig aus.
    Trotzdem könnte ich es mal mit frischem Substrat versuchen. Das mache ich aber erst, wenn ich das Gefühl habe: nun hat es mein Pflegling geschafft (s.u.); im Moment möchte ich nicht riskieren, daß die evtl. Würzelchen durchs Umsetzen zu sehr gestreßt werden, bzw. wieder abreißen.

    Die Wahrheit ist aber, daß es ein ziemlicher Balanceakt ist, das kleine Stückchen Pflanze, das von einer ehemals großen übriggeblieben ist, am Leben zu erhalten.
    Muß versuchen, die Wassergaben gerade zu geben, daß es nicht zu feucht , aber auch nicht zu trocken ist, um diese Reststück zu neuem Wurzelwachstum anzuregen.
    Da ich jeden, aber auch wirklich jeden Tag im Moment nach meinem Pflegling schaue, meine ich, schon einen klitzekleinen Zuwachs an Blattmasse zu sehen, was ja drauf schließen läßt, daß Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren sind.

    Auf jeden Fall mal Danke, ich denke ihr drückt mit mir die Daumen? Wenn sich mein Baby erholen sollte, stell ich gerne mal ein Bild ein.

    @ Kahey: du hast so zauberhafte Orchi- Exemplare. Bitte immer Bilder einstellen, um uns hier zu erfreuen, ja?

    @Xena, freue mich mit dir, über deinen Phali- Zögling! Weiter so.

    @ Alle: Danke , daß ihr immer so schöne Bilder hier einstellt.

    Liebe Grüße an euch alle :cool:
    Maomi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ach Mo, Wir haben doch schon mal drüber gepostet. Nur einer sollte sich um die Orchies kümmern, sonst kümmern sie...
    Grüße von Blitz, der hofft,daß die drei anderen Orchideen überleben.


    Tja blitz,
    na, das nutzt aber nichts,
    wenn der einer von dem anderen nichts wußte!

    Das ist nicht nur schlecht, das Ergebnis, sondern grottenschlecht!

    Na ja, bei den 3en siehts ganz gut bis jetzt aus.. und bevor die nicht blühen, bekomme ich keine neuen, das haben wir so verabredet...

    Mo, die nun nur abwarten kann und Euch dankt für die Unterstützung!:cool:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    @ Xena: toll dass dieser kleine Ableger schon blüht, ich dachte immer, die brauchen ein paar Jahre. Weiterhin viel Spaß damit.

    Ehrlich gesagt, ich hatte auch keine Ahnung , daß die so schnell schon blühen können...ich mache gar nichts besonderes....ich gieße einmal die Woche und fertig...

    @ Mo

    wenn meine große Orchi mal Kindel macht, kriegste einen Ableger von mir!!!;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @ Mo

    wenn meine große Orchi mal Kindel macht, kriegste einen Ableger von mir!!!;)


    Waaaas? Wow - und Du meinst, wenn ich mich jetzt ganz schnell beeile, schnell noch das Bad wische, dann könnte die schon so weit sein???
    Man bin ich jetzt aufgeregt, jaaaaa - ich beeile mich


    @ und Blitz, das ist gemein! Du nutzt meine Lage aus:confused:
    hätt ich ja nie von Dir gedacht!:D:D

    hm.....:mad:.......komisch, sonst klappt das mit der Komu... bei uns immer, na ja , fast immer....:rolleyes:


    Mo, die sich da mal ein paar Gedanken macht!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Xena.

    Das ist eine Phalaenopsis Hybride würde ich sagen. Die habe ich im letzten Jahr im Baumarkt gekauft. War preiswert, deshalb sicher keine Reinrassige mit richtigen Namen. Ich habe zumindestens noch keinen gefunden.Gefallen tut sie mir trotzdem, da die Haltung doch sehr einfach ist.:D

    Die lila Phalie die Du hast habe ich auch. Blüht schon seit Monaten...

    Grüße Blitz
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich kann nix dafür. Dieser Thread heißt nun mal:Zeigt mir eure Orchideen! und ich habe eben mal wieder ein Exemplar:rolleyes:.

    Grüße von Blitz, dessen Frauenschuh nun schon seit X-Mas blüht...


    Boooo Blitz,

    Mo die dich echt beneidet, denn sie hatte auch einen wunderschönen Frauenschuh
    Mo, die alle Orchis von Blitz bewundert ....;)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hi Xena.

    Das ist eine Phalaenopsis Hybride würde ich sagen. Die habe ich im letzten Jahr im Baumarkt gekauft. War preiswert, deshalb sicher keine Reinrassige mit richtigen Namen. Ich habe zumindestens noch keinen gefunden.Gefallen tut sie mir trotzdem, da die Haltung doch sehr einfach ist.:D

    Die lila Phalie die Du hast habe ich auch. Blüht schon seit Monaten...

    Grüße Blitz

    Ich habe die auch noch als große ausgewachsene Pflanze,, und die blüht auch schon seid ANfang November

    Mir ist der Name auch vollkommen schnurz, gefallen muß sie mir, der REst interressiert mich wenig :rolleyes:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ich habe die auch noch als große ausgewachsene Pflanze,, und die blüht auch schon seid ANfang November


    Meinste so wie die hier:
    DSCF3958.JPGDSCF3961.JPG

    Die rechte ist die Mutterpflanze. Die hat sich vor zwei Jahren geteilt. links steht sozusagen ihre Tochter.

    Habe gerade noch mal nachgeschaut. Ich würde sagen, deine ist farbintensiver. Also doch keine identischen Pflanzen. Aber was soll es - hauptsache sie blühen.

    Grüße Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    He Mo, wo haste denn das Bild her? Hoffentlich nicht illegal aus dem Netz geladen...;).

    Ich sag ja, die sieht doch etwas anders aus als meine... Meine allerdings ist schon etwas älteren Baujahrs. Da gab es im Baumarkt noch keine zu kaufen. Ich hoffe mal es ist eine Phalaenopsis Hennessy. Zumindestens sieht sie dieser sehr ähnlich. Allerdings habe ich festgestellt, das es beim googeln durchaus Farbabweichungen gibt.

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    He Mo, wo haste denn das Bild her? Hoffentlich nicht illegal aus dem Netz geladen....


    He heeee,

    das sind meine, leider gabs die mal..:(

    aber Du kannst sie dir hier irgendwo nochmal anschauen - ich glaube in "Mo's phantastische ..... allerdings gerahmt!

    Mo, die sich mit den Regeln glaub ich schon auskennt!;)
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo kahey!

    Sehr schön deine gelbe Orchie.
    Ich wßte am Anfang garnicht,daß es soviele verschiedene Sorten an Orchi`s gibt.War im vorigen Jahr das erste Mal zu einer Orchi-Schau -war hin und weg
    voller Begeisterung.
    Vielen Dank auch an die anderen für die schönen Bilder und wertvollen Tips.
    Lg Moni:eek::cool::eek:
    P.S.: Bild von der Schau
     

    Anhänge

    • CIMG5246.jpg
      CIMG5246.jpg
      917,7 KB · Aufrufe: 57

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Heute nur was grünes.

    Das Cym ist neu.Habe ich gestern im Gartenmarkt geschenkt bekommen :)

    Das könnte mir öfters passieren *g*

    Cym..jpg

    Schönen Sonntag noch
     

    cotte

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2010
    Beiträge
    16
    Ort
    NRW, Bochum
    Hier sind ein paar von meinen:
     

    Anhänge

    • SSL29627.jpg
      SSL29627.jpg
      473,4 KB · Aufrufe: 113
    • SSL29629.jpg
      SSL29629.jpg
      464,9 KB · Aufrufe: 102
    • SSL29630.jpg
      SSL29630.jpg
      325,9 KB · Aufrufe: 126
    • SSL29631.jpg
      SSL29631.jpg
      340,4 KB · Aufrufe: 118
    • SSL29636.jpg
      SSL29636.jpg
      333,7 KB · Aufrufe: 116
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Zeige auch mal wieder Blüten von Orchideen , sind einfach tolle Blumen aber fragt mich nicht nach Namen der Sorte :
    DSC_0052.JPG
    DSC_0053.JPG
    DSC_0054.JPG
    DSC_0055.JPG
    DSC_0056.JPG

    Zwei Orchideen folgen noch ,die Blühen erst auf.
    Gruß
    Klaus
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Wie bekommt ihr die Orchi's immer so schön nach oben gebunden, also die Blütenstengel? Bei mir wachsen die wild in alle Richtungen, und das eher waagerecht. Trau mich immer nicht, sie hochzunehmen, weil sonst sicher der Stengel bricht...
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen,
    bei mir sind wieder ein paar Blüten aufgegangen die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
    Brassavola digbyana
    208zcc7.jpg


    2ebsfhl.jpg


    und Rossioglossum insleayi
    ezk9if.jpg


    11v1uaa.jpg


    Viele Grüße
    kahey
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo zusammen,
    bei mir sind wieder ein paar Blüten aufgegangen die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
    Brassavola digbyana
    208zcc7.jpg


    2ebsfhl.jpg


    und Rossioglossum insleayi
    ezk9if.jpg


    11v1uaa.jpg


    Viele Grüße
    kahey

    Hallo kahey,

    wunderschön diese weiße Blüte, sowas hab ich noch nie gesehen und auch den Namen noch niemals gelesen. Da drängt sich gleich wieder dieser "will ich auch haben" Wunsch hoch. :rolleyes:
    Naja - tröst - hab sowieso keinen Platz mehr, schade -
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo an alle,

    eure Orchideen sind der Hammer, vielen Dank, daß ihr uns diese Kostbarkeiten zeigt.
    Bitte immer her mit neuen Bildern!

    Es ist echt wahr: gut, wenn man nicht genug, oder nicht den geeigneten Platz hat, denn dann kommt man nicht in Versuchung *grins*.

    Liebe Grüße :eek:
    Isar
     

    Dancemauz

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    25
    Die Bilder,die ihr alle so hier rein stellt sind ya der Wahnsinn *große Augen mach*
    Das macht mich richtig traurig,ich bin auch ein großer Orchideenfan,aber irgendwie schaffe ich es nie meine wieder zum blühen zu bewegen,geschweige erst einmal neue Rispen zu bekommen :( Ich habe überwiegend Phalaenopsis,aber die bekommen immer nur neue Blätter oder neue Luftwurzeln,aber nie Rispen...und ich weiß nicht warum

    Kann mir einer helfen?
    Sie stehen immer am Ostfenster,werden selten gegossen (also erst wenn keine Tröpfchen mehr innen am Plastetopf zu sehen sind) und dann auch mit extra abgekochtem und abgestandenem Wasser in Zimmertemperatur (habe ich im Orchideenbuch gelesen).Und ab und zu besprühe ich auch die Luftwurzeln,aber es klappt trotzdem nicht :(
     

    Dancemauz

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    25
    Sie stehen nie im Wasser,da alle spezielle Orchideentöpfe haben,wo unten das überschüssige Wasser gesammelt wird,aber irgendwas mus bei mir immer noch nicht richtig sein :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    Samashy Zeigt mir Eure Tulpen.... Gartenpflanzen 118
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1088
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16

    Similar threads

    Oben Unten