Xena
Foren-Urgestein
ICh bin ja mal gespannt ob ich das ein oder andere Orchideenpflänzchen ersteigern kann..
Hat jemand von Euch ERfahrung im selber ziehen aus Samen ???
Hat jemand von Euch ERfahrung im selber ziehen aus Samen ???
Hallo minicat,
bei der Masdevallia kannst Du auch Tabakwasser benutzen. Die kann das ab.
VG
Hallo minicat,
mit Unden bekommst Du die Blattläuse weg.
Gruß
kahey
Hi freedom,
mit Tabakwasser hab ich es schon probiert, funktioniert nur kurzfristig :-|
Ich hab gute Erfahrungen damit, auch draussen.
War deins denn stark genug? Ich hab immer ne Brühe die dich umhaut
VG
Hallo freedom,
sag, wie hast Du Deinen Sud hergestellt.
Ich hab so vier Zigaretten genommen und den Tabak dann da rausgepult, dann hab ich einen halben Liter Wasser aufgekocht, den Tabak hineingegeben und ca. ne halbe Std. langsam köcheln lassen.
Vielleicht war das ja verkehrt? Wie machst Du ihn denn???
Lieben Gruss und nen schönen Sonntag
Hallo freedom1,
könntest Du das Bild etwas größer einstellen so kann man kaum etwas sagen, ich glaube nicht das dass ein Zygopetalum ist?
Gruß
kahey
...
Bei Phalaenopsis habe ich auch schon während der Blüte umgetopft, aber auch dies mache ich nur in Notfällen (Habe ein Exemplar was manchmal ewig blüht). Bei allen anderen Arten warte ich ab.
.....
Hi Isar.
Wenn sie seit zwei Jahren blüht, würde ich in ein, zwei Monaten umtopfen. Bei solchen Dauerblühern kann man durchaus auch mal die Blütentriebe abschneiden und ins Wasser stellen. Dann umtopfen. Die Orchidee bekommt dann mal eine künstliche Blühpause in welcher sie sich erholen kann. Bei der nächsten Blühphase wachsen dann meist stärkere Blütentriebe mit größeren Blüten.
Grüße Blitz
Hallo Xena,
es wäre schön wenn Du mal ein paar Bilder einstellen würdest, damit man sich ein Bild von den Pflanzen machen kann. Da sind ein paar Namen dabei die ich überhaupt nicht kenne, für die Samenkapsel gilt weißt Du was es heißt Orchideen aus Samen zu ziehen ? dabei wünsche ich Dir viel Glück.
Ich habe mir mal eine Samenkapsel von Mexiko mitgebracht, die habe ich aber von einem Erfahrenen Orchideen-Züchter aussähen lassen damit da überhaupt etwas heraus kommt. Die Pflanzen sind jetzt 6 Jahre alt und schätze mal es wird noch 3-4 Jahre dauern bis mal eine davon Blüht.
Viele Grüße
Dieter
Nee wiso, hast du da denn schon mal was ersteigert....ist ein österr. Verkäufer
Mal 'ne andere Frage: Was macht Ihr mit Euern Orchis? Meine stehen noch in der Stube auf der warmen Fensterbank, sind mittlerweile verblüht und sehen nicht mehr gut aus. Ich würde sie gern ins kühle Schlafzimmer (Fensterbank) verfrachten, habe aber Befürchtung, dass die diesen Schock nicht verkraften . Schneide Ihr die verblühten Stengel zurück?
LG
Inga, die auch gegoogelt hat, aber unsicher ist wegen zig verschiedener Aussagen
Wie nicht mehr gut?
Ich schneide erst wenn der BT vertrocknet oder zu lang geworden ist.Sonst nicht.Die blühen ja da weiter.
VG
Nun ja, sie sind verblüht, es ist halt nur noch der lange Stengel da, die Blätter an sich hängen tlw. auch schon schlapp über dem Topf
Wir haben es zwar selbst in der Stube nicht all zu warm, aber sie stehen direkt über der Heizung.
Habe gerade noch mal genauer hingeschaut - zwei Orchis bekommen oberhalb des Stengels wieder einen "Austrieb".
Meine Frage nun: können sie eine Beförderung in ein kälteres Zimmer ab oder soll ich sie lieber an Ort und Stelle belassen?
Sie bekommen einmal wöchentlich einen "schups" (Schnapsglas) mit abgekochtem Wasser. Sie stehen sogar in einem extra Orchideen-Topf, wo das überschüssige Wasser ablaufen kann. Hatte schon mal Bilder eingestellt.
Ich werde die Tage mal neue Bilder einstellen
Gute Nacht und danke