Zeigt mir eure Orchideen!

Xena

Foren-Urgestein
ICh bin ja mal gespannt ob ich das ein oder andere Orchideenpflänzchen ersteigern kann..:D:D:D

Hat jemand von Euch ERfahrung im selber ziehen aus Samen ???

• kahey

Mitglied
    Weil Sie Euch so gut gefallen noch ein paar Bilder
    Coelogine alata Einzel Blüte
    29vfdoh.jpg

die macht Rispen
    et7a5x.jpg

Lycaste lassioglosa
    2v1b0ap.jpg

Odontoglossum maculatum
    2gtc02g.jpg

noch ein Paphiopedilum
    2nu856b.jpg

viel Spass beim anschauen
    Gruß
    kahey

• freedom1

Foren-Urgestein
    Hallo minicat,

bei der Masdevallia kannst Du auch Tabakwasser benutzen. Die kann das ab.

VG

• freedom1

Foren-Urgestein
    Hallo kahey ,

wirklich schöne Bilder.:eek:
    Das kingianum hat eine hübsche Farbe.Besitzt Du auch ein weisses?

VG

• blitz

Foren-Urgestein
    Hi kahey.

Die neuen Bilder sind wieder super. Besonders das Odontoglossum maculatum und die Lycaste lassioglosa sind sehr schön. Ich bewundere Deine Pracht.

Grüße Blitz, der sich für die PN bedankt

• kahey

Mitglied
    Hallo freedom1,
    ja ich habe auch das weiße Dendrobium delicatum,
    Gruß
    kahey:cool:

• freedom1

Foren-Urgestein
    Hallo kahey,

kindelt das auch mal :rolleyes:*pfeif*

Würdest Du wohl bei meinem Link weiter oben wohl auch mal schauen.

Danke !

LG :cool:

minicat

Mitglied
    Ich hab gute Erfahrungen damit, auch draussen.
    War deins denn stark genug? Ich hab immer ne Brühe die dich umhaut :rolleyes:

VG

Hallo freedom,

sag, wie hast Du Deinen Sud hergestellt.
    Ich hab so vier Zigaretten genommen und den Tabak dann da rausgepult, dann hab ich einen halben Liter Wasser aufgekocht, den Tabak hineingegeben und ca. ne halbe Std. langsam köcheln lassen.
    Vielleicht war das ja verkehrt? Wie machst Du ihn denn???

Lieben Gruss und nen schönen Sonntag:cool:

Xena

Foren-Urgestein
    Verzeit einem Neuling die blöde Frage, aber es gibt doch auch hängende Orchideen die nicht im Topf kultiviert werden...was sind das für Sorten ????

blitz

Foren-Urgestein
    Hi Xena.

Was meinst Du mit hängenden Orchideen? Es gibt ja verschiedenen Arten der Orchideenkultur.

Aufgebundene Orchideen, also auf eine Korkunterlage, Baumstamm oder auf Steine aufgebundene Pflanzen. Die Unterlage mit der Pflanze kann aufgehängt werden, zum Beispiel an eine Wand oder frei im Fenster/Raum/Gewächshaus.

Orchideen im Topf - könnte man theoretisch auch aufhängen, aber sie bleiben weiterhin getopfte Pflanzen.

Einfach freihängende Orchideen, die ohne Substrat kultiviert werden. Das sieht man häufig bei der Sorte Vanda. (Problem: Müssen häufig besprüht werden, da kein Substrat zur Wasserspeicherung vorhanden ist)

Orchideen im Körbchen(Holz, Kunststoff oder Metall). Diese Art der Kultivierung wird häufig verwendet bei Orchideen die eine luftige Wurzelhaltung brauchen, bzw. deren Blüten aus den Wurzeln nach unten oder zur Seite wachsen. Die Körbchen werden meist aufgehängt.

Man kann die verschiedenen Sorten auch auf verschiedene Art und Weise kultivieren. Es wäre also möglich eine Orchidee der gleichen Art in Topfkultur, aufgebunden oder im Körbchen zu kultivieren. Bei manchen geht das andere mögen es nicht.

Grüße Blitz

Xena

Foren-Urgestein
    DAnke Blitz, du hast mir schon geholfen....dann weiß ich was gemeint ist...
    eine Bekannte hat mal eine hängende Orchidee bekommen, ohne Kork, sie mußte auch mehrmals spühen!!

Monika W.

Foren-Urgestein
    Hallo kahey!

Das wird ja immer toller mit deinen Bildern. Da geht einem das Herz auf man
    kann sich garnicht richtig satt sehen an den Schönheiten. Danke!
    Lg Moni:eek::cool::eek:

kahey

Mitglied
    Hallo freedom1,
    könntest Du das Bild etwas größer einstellen so kann man kaum etwas sagen, ich glaube nicht das dass ein Zygopetalum ist?
    Gruß
    kahey

kahey

Mitglied
    Hier noch ein paar Bilder,
    Phalaenopsis
    5ecoly.jpg

Dendrobium Hybride
    2ah645c.jpg

Baptistonia echinata
    mt2dtd.jpg

viel Spass
    Gruß
    kahey:cool:

Zuletzt bearbeitet:
    I

isar

Guest
    Hallo Kahey,

das gelbe Paphiopedilum ist ja besonders nett. Wie ein Pantöffelchen!

@ Blitz: hab mal die 2 'Umgetopften' in den Umpflanzfred eingestellt. War dabei scheinbar vorsichtig genug, denn es ist nur eine Wurzel abgebrochen. Aber ich denk an deinen Rat und topf sie nicht mehr so spät um.

Liebe Sonntagsgrüße :cool:
    Isar

Samashy

Mitglied
    Hallo Ihr Lieben,

meine "Golden Wish" blüht... jedenfalls ihr Baby. Ich brauche bitte mal Euren Rat, wie ich das Baby separat eintopfen kann. So einen Ableger hatte ich noch nie.
    gf_5191.jpg

Liebe Grüße,
    Sam

blitz

Foren-Urgestein
    Hi Sam.

Das Kindel an deiner Phalaenopsis ist so groß, daß Du es problemlos von der Pflanze trennen kannst. Man sieht deutlich die Wurzeln in die Luft ragen - ich hoffe doch die Wurzeln kommen aus dem Kindel. Eigentlich bist Du zu spät dran, da das Kindel schon blüht. Ich würde warten, bis die Blüte verblüht ist.

Dann mit einem scharfen Messer das Kindel abtrennen. Die Schnittstellen mit Holzkohlepulver oder Zimt bestreuen. Kurzes abflammen mit einem Feuerzeug geht auch, dann brauchst Du nichts bestreuen.
    Als nächstes würde ich die Wurzeln gut wässern, damit sie sich mit Wasser vollsaugen. So sind sie einfacher in den Topf zu bekommen.
    Nach dem wässern die Wurzeln mit einer Drehbewegung (Richtung egal) vorsichtig in den Topf befördern und dann mit guten Substrat auffüllen. Eventuell leicht aufklopfen, damit das Substrat in alle Zwischenräume kommt. Die Pflanze schön gerade einsetzen.

Fertig.

Grüße Blitz

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Blitz,

Du kennst Dich so klasse mit Orchideen aus, da lese ich immer gerne mit und Lerne dazu.
    Kann ich eigentlich auch eine Orchidee (Philonapsis) mit Blütenknospen noch umtopfen oder warte ich da auch lieber bis nach der Blüte ab?

LG Karin

blitz

Foren-Urgestein
    Hi Karin.

Im allgemeinen topft man Orchideen während oder kurz vor der Blüte nicht um.

Bei Phalaenopsis habe ich auch schon während der Blüte umgetopft, aber auch dies mache ich nur in Notfällen (Habe ein Exemplar was manchmal ewig blüht). Bei allen anderen Arten warte ich ab.

Die Pflanze wird zwar nicht eingehen wenn Du während der Blüte umtopft, aber die Blüten könnten vorzeitig abfallen.

Grüße Blitz

M

MFin

Guest
    Hallo Orchi-Fans,

falls jemand aus dem Leipziger Raum ist und Interesse hat, sich das anzusehen: noch die ganze nächste Woche findet im Botanischen Garten in Leipzig die jährliche Orchideen-Schau statt. Eine Augenweide! Infos hier: Botanischer Garten Leipzig (Ich hoffe, der Link ist erlaubt, liebe Mods?!)

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Blitz,

habe mir schon fast gedacht, lieber bis nach der Blüte abzuwarten.
    Jedenfalls habe ich bereits 3 Orchideen dank Deiner guten Anleitungen hier umgetopft. Bei der Philonapsis warte ich dann ab.

Danke Dir für die vielen guten TIP's die Du bisher gegeben hast!:D

LG Karin

blitz

Foren-Urgestein
    Gern geschehen Karin.

Ich bin auch immer hin und her gerissen was man bei der Umtopffrage antworten soll. Einige Orchideenfreunde topfen jede neu erstandene Orchidee um, sobald sie in ihren Besitz gelangt ist. Dabei ist es ihnen egal ob sie blüht oder nicht. Ich rate allerdings davon ab, solange die Pflanze noch blüht - man muß ja kein Risiko eingehen. Ich topfe deshalb prinzipiell neu erstandene Orchideen immer erst nach der Blüte. Der Vorteil ist, daß man sein eigenes Substrat natürlich am besten kennt, was wichtig für das Gießverhalten ist. Außerdem ist das Substrat von gekauften Orchideen meist schon zwei Jahre im Topf, so daß es dann meist Zeit zum umtopfen ist.

Grüße Blitz

freedom1

Foren-Urgestein
    Hallo freedom,

sag, wie hast Du Deinen Sud hergestellt.
    Ich hab so vier Zigaretten genommen und den Tabak dann da rausgepult, dann hab ich einen halben Liter Wasser aufgekocht, den Tabak hineingegeben und ca. ne halbe Std. langsam köcheln lassen.
    Vielleicht war das ja verkehrt? Wie machst Du ihn denn???

Lieben Gruss und nen schönen Sonntag:cool:

Hallo minicat,

ich nehme so ca. 20- 30 gr. auf nen halben Liter und lasse es einfach ein paar Tage stehen.Es zieht Dir wirklich die Schuhe aus bei Gebrauch :D

LG freedom

freedom1

Foren-Urgestein
    Hallo freedom1,
    könntest Du das Bild etwas größer einstellen so kann man kaum etwas sagen, ich glaube nicht das dass ein Zygopetalum ist?
    Gruß
    kahey

Hallo kahey,

Danke für Deine Antwort.Hast Du das Bild mal angeklickt? Es wird dann vergrössert.Ich denke auch es ist eine Mehrgattungshybride, aber man kann sich täuschen, gell? Ich finde nämlich für ein Zygo sind die Bulben zu rund.

Danke und LG freedom

P.S. Schöne Bilder wieder :eek:

freedom1

Foren-Urgestein
    @ kahey.

zu dem Dendrobium delicatum nochmal.Hast Du vllt. ein Kindel davon über? * dreistfrag* Ich hätte gern ein weisses.Hab 3 kingianums aber halt nur die übliche Farbe.

Sorry, wenn ich so frech frage.

VG freedom :cool:

I

isar

Guest
    ...
    Bei Phalaenopsis habe ich auch schon während der Blüte umgetopft, aber auch dies mache ich nur in Notfällen (Habe ein Exemplar was manchmal ewig blüht). Bei allen anderen Arten warte ich ab.
    .....

Ja Blitz,
    so ein Exemplar hab ich auch. Diese Phalaeonopsis blüht schon seit Oktober vor 2 Jahren. Im Moment sind nur noch ein paar Blüten dran, sodaß ich auf der Lauer liege, wann ich umtopfen soll/ muß

Liebe Grüße :cool:
    Isar

blitz

Foren-Urgestein
    Hi Isar.

Wenn sie seit zwei Jahren blüht, würde ich in ein, zwei Monaten umtopfen. Bei solchen Dauerblühern kann man durchaus auch mal die Blütentriebe abschneiden und ins Wasser stellen. Dann umtopfen. Die Orchidee bekommt dann mal eine künstliche Blühpause in welcher sie sich erholen kann. Bei der nächsten Blühphase wachsen dann meist stärkere Blütentriebe mit größeren Blüten.

Grüße Blitz

I

isar

Guest
    Hi Isar.

Wenn sie seit zwei Jahren blüht, würde ich in ein, zwei Monaten umtopfen. Bei solchen Dauerblühern kann man durchaus auch mal die Blütentriebe abschneiden und ins Wasser stellen. Dann umtopfen. Die Orchidee bekommt dann mal eine künstliche Blühpause in welcher sie sich erholen kann. Bei der nächsten Blühphase wachsen dann meist stärkere Blütentriebe mit größeren Blüten.

Grüße Blitz

Hallo Blitz,

jepp, das mach ich dann mal. Aber zugegeben, es fällt mir schwer, eine Rispe abzuschneiden.
    Aber gemerkt habe ich auch schon, daß die neu angesetzten Blüten im Laufe der Zeit kleiner sind.
    Möchte ja nicht, daß sie sich totblüht, also werd ich deinen Rat befolgen.

Liebe Grüße ;)
    Isar

Xena

Foren-Urgestein
    So jetzt habe ich 7 Jungpflänzchen ersteigert und zweimal Samen...

Vanda Aerides houlletiana species Samenkapsel ca.1000

Hier ist eine komplette Orchideen - Samenkapsel,

gefuellt mit ca. 1000 - Samen.

Die originale Naturform, von Thailand !

ich bin ja mal gespannt ob bei den Samen was wächst bzw. was dann wächst...hihi
    aber ich freu mich daß ich eine wunderschöne Orchideensorte ersteigert habe und zwar eine

Bellavallia®, die geheime Kleine aus dem Nebelwald

Die Bellavallia ® ist ein Produkt aus jahrelanger intensiver Züchtungsarbeit.
    Sie entspringt aus der Gattung der Masdevallien,
    benannt nach dem spanischen Arzt und Botaniker Dr. Jose Masdevall.
    Beheimatet sind die Masdevallien in den Gebirgsregionen Süd- und Mittelamerikas.
    Der absolute Geheimtipp um Ihre Orchideenselektion zu komplettieren!

Vermehrt über Teilung sind diese Orchideen extrem rar,
    eine Überproduktion ist somit ausgeschlossen!
    Nur Profis hatten bisher die Chance Masdevallien zu kultivieren,
    die neuen Bellavallia® jedoch sind weniger anspruchsvoll als Ihre Vorfahren.

Die Farbenvielfalt übertrifft die der „normalen“ Phalaenopsis weit. Überzeugen Sie sich selbst…

kennt sich da jemand von Euch aus und hat selber eine ???

kahey

Mitglied
    Hallo Xena,
    es wäre schön wenn Du mal ein paar Bilder einstellen würdest, damit man sich ein Bild von den Pflanzen machen kann. Da sind ein paar Namen dabei die ich überhaupt nicht kenne, für die Samenkapsel gilt weißt Du was es heißt Orchideen aus Samen zu ziehen ? dabei wünsche ich Dir viel Glück.
    Ich habe mir mal eine Samenkapsel von Mexiko mitgebracht, die habe ich aber von einem Erfahrenen Orchideen-Züchter aussähen lassen damit da überhaupt etwas heraus kommt. Die Pflanzen sind jetzt 6 Jahre alt und schätze mal es wird noch 3-4 Jahre dauern bis mal eine davon Blüht.
    Viele Grüße
    Dieter:cool::cool:

blitz

Foren-Urgestein
    Hi Xena.

Dann wünsche ich mir auch Bilder und Dir maximale Erfolge. Ich würde wie Kahey schrieb die Samen von einem Vermehrungslabor oder erfahrenen Züchter "ausbrüten" lassen.
    Das kostet zwar etwas, aber ich melde mich schon mal für ne Jungpflanze bei Dir an.;) Du hast ja dann 1000 Stück...

Grüße Blitz

Xena

Foren-Urgestein
    Hallo Xena,
    es wäre schön wenn Du mal ein paar Bilder einstellen würdest, damit man sich ein Bild von den Pflanzen machen kann. Da sind ein paar Namen dabei die ich überhaupt nicht kenne, für die Samenkapsel gilt weißt Du was es heißt Orchideen aus Samen zu ziehen ? dabei wünsche ich Dir viel Glück.
    Ich habe mir mal eine Samenkapsel von Mexiko mitgebracht, die habe ich aber von einem Erfahrenen Orchideen-Züchter aussähen lassen damit da überhaupt etwas heraus kommt. Die Pflanzen sind jetzt 6 Jahre alt und schätze mal es wird noch 3-4 Jahre dauern bis mal eine davon Blüht.
    Viele Grüße
    Dieter:cool::cool:

Nöö ich gestehe ich habe keine Ahnung aber ich bin experimentierfreudig und ich habe für die Samen ja nur 1 Euro bezahlt....wollte das einfach mal testen....

Hmmm einen erfahrenen Orchideenzüchter...wo findet man die ????

Klar mache ich Fotos;)

Xena die noch viel lernen muß

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Mal 'ne andere Frage: Was macht Ihr mit Euern Orchis? Meine stehen noch in der Stube auf der warmen Fensterbank, sind mittlerweile verblüht und sehen nicht mehr gut aus. Ich würde sie gern ins kühle Schlafzimmer (Fensterbank) verfrachten, habe aber Befürchtung, dass die diesen Schock nicht verkraften :rolleyes:. Schneide Ihr die verblühten Stengel zurück?

LG
    Inga, die auch gegoogelt hat, aber unsicher ist wegen zig verschiedener Aussagen :confused:

freedom1

Foren-Urgestein
    Mal 'ne andere Frage: Was macht Ihr mit Euern Orchis? Meine stehen noch in der Stube auf der warmen Fensterbank, sind mittlerweile verblüht und sehen nicht mehr gut aus. Ich würde sie gern ins kühle Schlafzimmer (Fensterbank) verfrachten, habe aber Befürchtung, dass die diesen Schock nicht verkraften :rolleyes:. Schneide Ihr die verblühten Stengel zurück?

LG
    Inga, die auch gegoogelt hat, aber unsicher ist wegen zig verschiedener Aussagen :confused:

Wie nicht mehr gut?
    Ich schneide erst wenn der BT vertrocknet oder zu lang geworden ist.Sonst nicht.Die blühen ja da weiter.
    VG :cool:

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Wie nicht mehr gut?
    Ich schneide erst wenn der BT vertrocknet oder zu lang geworden ist.Sonst nicht.Die blühen ja da weiter.
    VG :cool:

Nun ja, sie sind verblüht, es ist halt nur noch der lange Stengel da, die Blätter an sich hängen tlw. auch schon schlapp über dem Topf :rolleyes:

Wir haben es zwar selbst in der Stube nicht all zu warm, aber sie stehen direkt über der Heizung.

Habe gerade noch mal genauer hingeschaut - zwei Orchis bekommen oberhalb des Stengels wieder einen "Austrieb".
    Meine Frage nun: können sie eine Beförderung in ein kälteres Zimmer ab oder soll ich sie lieber an Ort und Stelle belassen?

freedom1

Foren-Urgestein
    Nun ja, sie sind verblüht, es ist halt nur noch der lange Stengel da, die Blätter an sich hängen tlw. auch schon schlapp über dem Topf :rolleyes:

Wir haben es zwar selbst in der Stube nicht all zu warm, aber sie stehen direkt über der Heizung.

Habe gerade noch mal genauer hingeschaut - zwei Orchis bekommen oberhalb des Stengels wieder einen "Austrieb".
    Meine Frage nun: können sie eine Beförderung in ein kälteres Zimmer ab oder soll ich sie lieber an Ort und Stelle belassen?

Wenn die Blätter hängen, fehlt ihr Wasser.Entweder durch zu viel , sprich verfaulte Wurzeln oder zu wenig Wasser.Wie giesst Du denn? Und mit was?
    Wenn der BT schon weiter wächst würde ich sie einfach das lassen , wo sie sind.

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Sie bekommen einmal wöchentlich einen "schups" (Schnapsglas) mit abgekochtem Wasser. Sie stehen sogar in einem extra Orchideen-Topf, wo das überschüssige Wasser ablaufen kann. Hatte schon mal Bilder eingestellt.

Ich werde die Tage mal neue Bilder einstellen ;)

Gute Nacht und danke :cool:

freedom1

Foren-Urgestein
    Sie bekommen einmal wöchentlich einen "schups" (Schnapsglas) mit abgekochtem Wasser. Sie stehen sogar in einem extra Orchideen-Topf, wo das überschüssige Wasser ablaufen kann. Hatte schon mal Bilder eingestellt.

Ich werde die Tage mal neue Bilder einstellen ;)

Gute Nacht und danke :cool:

Hallo,

dann könnte es vllt. direkt über der Heizung zu wenig Wasser sein.
    Wie sehen denn die Wurzeln aus?

Schönes WE und LG

kahey

Mitglied
    Hallo zusammen,
    ich habe wieder ein paar Bilder. Diesmal sind es welche mit keineren Blüten
    Restrepia dayana

8x8msp.jpg

Odontoglossum cervantesii var. rosea
    21jxc1l.jpg

Jetzt kommen zwei Bilder von Pleione es sind kleine Knollen, davon gibt es auch welche die Winterhart sind.
    2r3fgna.jpg

2585nk0.jpg

Gestern habe ich zu meiner Überaschung schon die ersten Cypripedium spitzen aus der Erde schauen sehen. Cypripedium sind Winterharte Orchideen (Frauenschuhe)
    das wird mal Cypripedium macranthum
    212y2pu.jpg

das wird Cypripedium Gisela eine Züchtung
    2d81fty.jpg

Viel Spaß beim Schauen :cool:
    Gruß
    kahey