Zeigt mir eure Orchideen!

Seeehr schön! Also bestäuben! Hahaha :cool:

Nee jetzt im ernst, mach das! Aber nicht mit allen Blüten, denn die verschrumpeln ja bei der Befruchtung... :rolleyes:

Lg, Dimi

Ich glaube nicht das es funktioniert und das ist sehr langwierig...
3 bis 9 Monate dauert das Reifen der Samen und dieser Samen muß auf bestimmten Nährboden gelegt werden und dies dauert dann nochmal 3 bis 9 Monate bis sie keimen und die Keimlinge brauchen 1 bis 2 Jahre um ein Pflänzchen zu werden...Sie müßen also sehr lange in einem sterilen Behälter aufgezogen werden...sehr schwierig...

Ich drück Euch mal alle Daumen ....

Mücke die aber auf Bilder besteht;)

• Das mit dem sterilen Dings muss nicht sein. Das bedeutet nur eine höhere Keim- und Anwachsrate, aber wenn von 1000 oder selbst 500 oder selbst 100 Samen nur 20 keimen und wachsen reicht das doch vollkommen aus... :rolleyes::cool:

Und wenn von diesen 20 nur 3 überleben finde ich immer noch, dass es sich gelohnt hat, weil es Spaß gemacht hat und du deine wirklich "eigene" Pflanze besitzt. So etwas hat niemand!

Und ich liebe Experimente, also warum nicht?! :rolleyes:

Apropos: Meine Blüten schrumpeln seit heute! Vielleicht.... :cool:

Lg, Dimi... will hier noch mehr Verrückte animieren! :D

Hallo Melitta,
    das war bei einer von meinen Orchis auch der Fall. Sie hatte nur noch eine Wurzel, der Rest war faul. :( Die hab ich dann einfach weggeschnitten und gewartet. Nach ein paar Wochen hab ich wieder vorsichtig angefangen zu besprühen und mittlerweile bildet sie neue Wurzeln, Blüten und ein neues Blatt. Ich denke sie ist über´n Berg. :D
    Red ruhig mit ihr. ;) Die schafft das schon. Ich drück dir die Daumen.

LG Siri
    Hallo Siri,
    Ich glaube ich darf hoffen, sie zu retten. Seit 2 Tagen richten sich die schlaffen Blüten auf und ein Blatt wirkt auch wieder lebendiger. Das Umtopfen hat anscheinend gewirkt. Ich hatte sie eine Woche lang nicht gegossen und dann getaucht. Jetzt habe ich ihr wieder Ruhe gelassen und ich glaube sie dankt es schon.
    Danke für´s Mut machen !
    Liebe Grüße
    Melitta

• Hallo Siri,
    Ich glaube ich darf hoffen, sie zu retten. Seit 2 Tagen richten sich die schlaffen Blüten auf und ein Blatt wirkt auch wieder lebendiger. Das Umtopfen hat anscheinend gewirkt. Ich hatte sie eine Woche lang nicht gegossen und dann getaucht. Jetzt habe ich ihr wieder Ruhe gelassen und ich glaube sie dankt es schon.
    Danke für´s Mut machen !
    Liebe Grüße
    Melitta

Na das sind doch tolle Neuigkeiten, da hat das Daumen drücken ja geholfen. ;) Meine beiden wachsen und wachsen und wachsen, aber noch blühen sie nicht, also warte ich noch mit den Fotos, aber bald...:D Und mein abgeblühter Neuzugang wächst auch fleißig.

LG Siri :cool:

• bei mir ist schon alles ab! Aber die Blüten waren auch schon ein halbes JAhr alt...:rolleyes:

Kommen gerade neue, dann versuche ich es noch einmal...:cool:

LG, Dimi

• Ich glaube sie schafft es wirklich.
    Hier der Beweis, sie bekommt jetzt sogar eine neue Knospe
    Neue Knospe.webp
    Danke für´s Mut machen. das Umtopfen hat anscheinend wirklich geholfen.
    Man soll wirklich nie aufgeben.
    Liebe Grüße
    Melitta, die jetzt ein bisserl mutiger bei Orchis ist:D

Ich komm auch grade mal wieder vom Umtopfen. Mein abgeblühter Neuzugang, von dem ich gar nicht weiß, was es ist, treibt nämlich immer wieder von unten neu und vertrocknet (?) dann. Die Blätter werden auch immer hellgrüner. :( Außerdem hab ich heute an ihr so kleine weiße, haarige Tierchen mit langen Fühlern entfernt. :mad: Jetzt steht sie in neuer Erde. Hoffentlich hilft´s. Ich wollte sie doch eigentlich vor dem Tod bewaren. :( *Daumen drück*

LG Siri

Ich komm auch grade mal wieder vom Umtopfen. Mein abgeblühter Neuzugang, von dem ich gar nicht weiß, was es ist, treibt nämlich immer wieder von unten neu und vertrocknet (?) dann. Die Blätter werden auch immer hellgrüner. :( Außerdem hab ich heute an ihr so kleine weiße, haarige Tierchen mit langen Fühlern entfernt. :mad: Jetzt steht sie in neuer Erde. Hoffentlich hilft´s. Ich wollte sie doch eigentlich vor dem Tod bewaren. :( *Daumen drück*

LG Siri
    Hallo Siri,
    das schaffst Du sicher. Umtopfen hat doch auch bei mir Wunder bewirkt.
    auch*Daumen drück*
    Melitta

• Juchu, juchuu... ein Dendrobium blüht zum ersten Mal erneut bei mir.

@Siri: Schmierläuse sind blöd. Ich musste auch erst vor kurzen zwei Orchis umtopfen wegen den Plagegeistern... aber alles ist wieder gut.

Gruß,
    Sam

Anhänge

• fc_5469.webp
      fc_5469.webp
      164,8 KB · Aufrufe: 156
  • Juchu, juchuu... ein Dendrobium blüht zum ersten Mal erneut bei mir.

@Siri: Schmierläuse sind blöd. Ich musste auch erst vor kurzen zwei Orchis umtopfen wegen den Plagegeistern... aber alles ist wieder gut.

Gruß,
    Sam

Ohhhh, so soll meine auch mal aussehen. :( Und dank dir weiß ich jetzt wenigstens, daß ich da Schmierläuse bekämpfe. :mad: Hoffentlich hab ich alle erwischt. :mad: Wenigstens blühen meine anderen bald wieder. Dann gibt´s Fotos. :D

LG Siri

Danke Mo :)

Witzigerweise ist die neue Blüte viel dunkler geraten als die anderen :rolleyes:. Leider sind die Blätter von der Sonne gelb geworden, ich habe sie jetzt von der Fensterbank genommen und auf den Stubentisch gestellt.

Na, aber die blüht, hm......meine noch überhaupt nicht :(

Ich werde mal nicht ungeduldig, hab sie im Schlafzimmer, am Fenster der Nordseite stehen...

Mo, die Mücke schon ein gepannt hat! :D

die hier ist unsere (neueste) letzte Errungenschaft.
    Am 5. April gekauft und sie hat noch nichts von ihrer Blüte eingebüßt.
    Da sie schon so lange durchhält, zeig ich sie mal

Na, aber die blüht, hm......meine noch überhaupt nicht :(

Ich werde mal nicht ungeduldig, hab sie im Schlafzimmer, am Fenster der Nordseite stehen...

Mo, die Mücke schon ein gepannt hat! :D

Bei meinen zwei gelben hat es fast 2 Jahre gedauert...die blühen bestimmt auch wieder MO;)Leider habe ich eine orchidee verloren...eher meine katzen haben gemeinsam beschlossen diese zu killen...in Trauer hier ein Bild von ihr...:(

ich gebe ihr eigentlich keine Chance dies überlebt zu haben...fast alle Wurzeln sind wech...heul...mal sehen...:(

wenn du ein wenig geduld hast kannst du sie vlt doch retten.

ich hab erst gestern eine vom gg umgetopft, da waren auch fast alle wurzeln weg gefault, weil zu viel gegossen. hab einfach alles faule weg geschnippelt und in neues trockenes substrat eingesetzt. jetzt wird sie nur noch ein wenig angesprüht und ich hoffe, dass es klappt. bei einer anderen hat es funktioniert.

• Zurück
    Oben Unten