Zeigt mir eure Orchideen!

kahey

Mitglied
Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
423
Hallo zusammen,
bei mir sind wieder neue Orchideen zur blüte gekommen.
Laelia anceps Guerrero Oscura
1492pw1.jpg


Laelia anceps mit blauer Lippe
if028n.jpg


Odontoglossum spectatissimum
vdpu8.jpg


Colmonara Barbo Fehmers
sbixrl.jpg


Viele Grüße
kahey
 
  • SGS

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    BaWü
    Mit der Miltonia habe ich kein Glück !

    Habe von 5 Pflanzen bis jetzt nur 2 überlebende.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hmm eine Miltonia habe ich auch und die macht mir auch etwas Sorgen. Ich denke mal die sind doch etwas anspruchsvoller - leider.

    Grüße von Blitz, der auch bald wieder neue Bilder hat.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe mir kürzlich eine Miltonia gekauft. Im Internet hab ich gelesen, daß sie wenig gegossen werden soll und auf dem Schildchen steht, daß sie wöchentlich 2x Wasser bekommen soll.
    Ich habe sie jetzt eine Woche und als ich sie kaufte, war sie völlig trocken und so habe ich sie gewässert und heute auch wieder, da sie mir gestern umgekippt ist und das gänzlich trockene Substrat auf dem Fußboden lag.
    Die Blüte mickert so vor sich hin, kann aber auch sein, daß sie 1 Stunde im kalten Auto stand.

    LG tina1

    Ach, übrigens, wie macht man das mit dem Tauchen?:confused:
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Tina

    Ich nehm zum Tauchen einfach einen Übertopf voll Wasser und stelle die Orchis für 1/2 bis 1 Stunde hinein (mit Blüten länger, ohne Blüten kürzer). Danach gründlich abtropfen lassen. Meine stehen aber auch im warmen Wohnzimmer. Wenn sie kühler stehen würd ich sie nur kurz ins Wasser tauchen. Über die Zeitdauer des Tauchens gibts unterschiedliche Meinungen. Meinen hat das lange Bad bislang aber noch nicht geschadet.

    Ob das auch für eine Miltonia gut ist, weiß ich aber nicht.

    Bei anderen Pflanzen in Blumenerde (Azaleen z. B.) taucht man so lange, bis keine Luftblasen aus mehr aufsteigen.

    LG Tilia
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Tilia,

    da die Orcidee in Substrat steht, was keine Erde ist, hab ich wohl umsonst auf das Aufsteigen von Luftblasen gewartet. Ich hab die Küchenspüle voll Wasser gemacht(enorme Verschwendung)und sie hinein gestellt. Sofor schwamm das Substrat im ganzen Becken. Dann hab ich den Topf auf den Tisch gestellt und als sich nach einiger Zeit keine neue Pfütze gebildet hat, hab ich ihn wieder in den Übertopf gestellt. Nun steht sie wieder im Wohnzimmer an der Terrassentür.

    LG tina1
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Tina,

    habe mir ja auch vor kurzem eine Miltona gekauft. Die ersten Blüten fangen schon an zu welken. Ergeht mir aber bei meinen neu gekaufen 6 Orchideen auch so.
    Wegen dem Gießen bin ich auch noch verunsichert.
    Ich wässere im Moment 1x wöchentlich im Tauchbad. Lasse sie ebenfalls so 1 Std. stehen bevor ich sie wieder abtropfen lasse.

    Mal sehen, welche Erfahrungen hier wegen dem Gießen noch zusammengetragen werden. Hoffentlich auch mit längeren Erfahrungen, wie man sie wieder zur Blüte bekommt.

    LG Karin
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Zero,

    upps, so lange hab ich nicht getaucht. Als das ganze Substrat schwamm, hab ich sie aus dem Becken genommen, Substrat wieder in den Topf gestopft und stehen lassen.
    Hab gerade einmal geschaut, ich habe auch so eine wie Du.

    LG tina1
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Tina,

    ob ich es richtig mit dem Gießen mache, weiß ich ja leider auch nicht. Ich probiere es halt mal aus.
    Andere Orchideen lasse ich 1 x Woche auch schon mal mit einem halb gefüllten Übertopf mit Wasser über Nacht stehen. Diesen Tip hat eine Bekannte von einem Blumenhändler bekommen, da bei ihren Orchideen die Blätter verschrumpelt aussahen. Sprich, sie waren zu trocken.
    Einzig was ich noch über Miltona gelesen habe, dass sie nicht zu warm stehen wollen. Was ich noch getan habe da unsere Fensterbank eisekalt ist, habe ein Holzbrett unter den Blumentopf gestellt, damit sie keine Frostfüsse bekommt.

    :confused:Und vielleicht kann mir noch jemand einen Tip allgemein über die Düngung für Orchideen geben.
    Gedüngt werden soll, wenn Wachstum erkennbar ist. Sprich, es wird ein neues Blatt gebildet. Dann habe ich gelesen und bin irritiert. Es soll nicht gedüngt werden, wenn keine Blüten da wären. Ich dachte eigentlich, es soll nicht während der Blütezeit gedüngt werden. Was ist denn nun richtig?

    LG Karin
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Karin.

    Ich bin zwar nur ein Laie. aber ich halte mich an folgendes:

    Zum Wässern:

    Die Dauer zwischen zwei Wässerungen ist abhängig vom Verbrauch der Pflanze und vom Substrat. Ab besten man geht nach dem Gewicht der gesamten Pflanze. Ist die Pflanze leicht, dann enthält das Substrat wenig Wasser und ein Tauchbad wäre angebracht. Ist der Topf noch schwer, dann lieber noch einige Tage warten. Sehr gut kann man bei durchsichtigen Töpfen beobachten, ob schon wieder Wasser fehlt. Man sieht es an den kleinen Wassertröpfchen an der Innenseite. Sind keine vorhanden, dann würde ich eventuell Wasser geben.

    Zur Dauer des Wässerns:

    Die Einen gießen einmal in der Woche ein Schnapsglas Wasser auf das Substrat und die anderen tauchen eine Stunde. Persönliche Erfahrungen muß da jeder selbst machen - leider. In der Regel kann man sagen, je grober ein Substrat ist, desto weniger Wasser speichert es. Orchideen in solchen groben Substrat können auch etwas länger gewässert werden. Ist das Substrat sehr fein, dann genügt oft auch das Schnapsglas mit Wasser.

    Ich wässere meist alle 7 - 14 Tage für etwa 2-5 Minuten je Topf - eben nach Wasserverbrauch.


    Zum Düngen:

    Orchideen haben einen langsamen Stoffwechsel. Deshalb bemerkt man Pflegefehler(Wasser, Dünger, Licht,...) oft recht spät. Düngen ist aus diesem Grund auch nicht unproblematisch. Ich dünge, wenn erste Anzeichen für Wachstum zu sehen sind. Das kann ein entstehendes Auge sein, aus welchen ein Neutrieb wächst oder ein Blatt, oder auch eine Blütenrispe. Ob die Pflanzen blühen oder nicht ist mir dabei egal. Wichtig ist das Battwachstum.
    Phalies wachsen meist das ganze Jahr, da kann man auch das ganze Jahr düngen. Bei dieser Sorte verwende ich aber nur die halbe Konzentration. Fachbücher raten auch meist zur sparsamen Düngung, da zuviel Dünger schlechter ist als zu wenig.

    Bei den anderen Orchideen die ich habe, bemerke ich das sie Ruhezeiten einlegen. Diese dünge ich dann nicht.

    Grüße Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Tina.

    Die Rinde ist wahrscheinlich Pinie und das Mooszeugs ist Sphagnummoos. Geeignetes Material für Orchideen. Milonia sollten nicht ganz austrocknen, also lieber häufiger mal wässern. Je nach Wärme auch bis zu 2x die Woche - wie geschrieben, die groben Rindenstücke speichern das Wasser nicht so gut. Wiege doch die Pflanze wenn sie trocken erscheint mit einer Küchenwaage und dann noch einmal nach dem Wässern. Wenn dann das Gewicht nach einigen Tagen wieder runter ist, dann kannst Du wieder wässern. Eventuell auch mal einige Rindenstückchen entfernen, da sieht man die Restfeuchte auch gut.

    Grüße Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    ich wollte eigentlich nur verhindern, daß ich sie ersäufe. Da bin ich Meister drin.
    Immerhin hatte ich sie noch keine ganze Woche und sie wollte schon wieder Wasser, das bin ich nicht gewöhnt von meiner anderen Orchidee.
    Ich könnte ja versuchen, sie in einen durchsichtigen Topf zu pflanzen, vielleicht geht das ohne große Probleme.

    LG tina1
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Blitz,

    vielen lieben Dank für Deine Ausführung, vor allem das Düngen.
    Werde mich an Deinen Rat halten.

    LG Karin
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Blitz,

    das ist ein suuuper Idee von dir, mit dem Wiegen vor... und Wiegen nach dem Wässern.

    Vielen Dank sagt dir :eek:
    Isar
    P.S. auch deine Tipps im Post 1019 sind Spitze!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Blitz,

    das ist ein suuuper Idee von dir, mit dem Wiegen vor... und Wiegen nach dem Wässern.

    Bedenke aber dabei, daß die Pflanze auch wächst und zusätzliches Material bildet, was den Topf mit der Zeit schwerer werden läßt.

    Mit dem Düngen im Winter vorsichtig sein, wirklich nur wenn die Pflanze wächst. Durch die geringe Lichteinstrahlung brauchen auch im Winter wachsende Orchideen weniger Nährstoffe. Das ist eben das schwere bei Orchideen die richtige Balance zwischen Wasser ja/nein und Dünger ja/nein zu finden.

    Grüße Blitz
     

    tabakvernichter

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Bayern
    Habe meine Orchideen im Sommer draußen gehabt zwei haben es leider nicht überlebt,aber die dritte blüht jetzt . Leider ist das Foto nicht so scharf.
     

    Anhänge

    • DSCI2343.jpg
      DSCI2343.jpg
      227 KB · Aufrufe: 113

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tabakvernichter.

    Schade um Deine Verluste. Nicht alle Orchideen können oder sollen im Sommer ins Freie.

    Geeignet für Sommerfrische: Kühl und temperiert wachsende Dendrobien, Cymbidien, Odontoglossum mit Hybriden, Cattleyen und Laelien sowie deren Verwandten, Oncidien.

    Nicht unbedingt geeignet: Alle warm wachsenden Arten und deren Hybriden wie z.B Ascocenda, Vanda und Phalaenopsis.

    Die Blüte auf dem unscharfen Bild scheint eine Phalaenopsis zu sein. Wenn die anderen auch welche waren, dann kennst Du jetzt die Ursache für den Verlust.

    Grüße Blitz
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Was das wässern angeht so kann ich Blitz nur recht geben . Das Beste ist nach gewicht gehen. Aber nicht wiegen sondern hochheben und schauen.

    Ich selber mittlerweile muss das nicht mehr so. Ich gönne ihnen alle paar Wochen mal ein Tauchbad , in der vegetationzeit (Blühphase etwas Dünger).
    Dazu bekommen sie 1-2 mal pro tag eine Sprühdusche um die Luftfeuchtigkeit herzustellen.

    Anders verhält es sich da bei der Vanda.

    Da meine eine keine Erde hat , sondern im Glas ist , bekommt sie 2 mal pro Woche ein tauchbad.
    Die in Erde braucht mehr Aufmerksamkeit als "normale" orchideen. Mehr Luftfeuchtigkeit etc....

    Im moment macht meine Vanda im Glas wieder einen Blütestengel :)

    Vanda im Topf letztes jahr
     

    Anhänge

    • vanda.jpg
      vanda.jpg
      68,2 KB · Aufrufe: 117

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Petra.

    Eine schöne Vanda hast Du da.

    Ich wiege meine Orchideen auch nicht mehr, sondern halte die Töpfe auch nur in der Hand zum feststellen wieviel Wasser nötig ist - das lernt man mit der Zeit, aber für Anfänger ist es eine gute Möglichkeit.

    Beim sprühen bin ich vorsichtig. Ich habe mir dadurch wahrscheinlich zwei Pflanzen mit Pilzen infiziert. Ich sprühe nur noch auf das Substrat.

    Grüße Blitz
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Ich hab hier auch noch ne namenlose. Keine Ahnung wie sie heißt, aber sie blüht unermüdlich. War eine meiner Ersten.

    Bild 009.jpg

    LG Nette
     

    tabakvernichter

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Bayern
    Hallo Tabakvernichter.

    Schade um Deine Verluste. Nicht alle Orchideen können oder sollen im Sommer ins Freie.

    Geeignet für Sommerfrische: Kühl und temperiert wachsende Dendrobien, Cymbidien, Odontoglossum mit Hybriden, Cattleyen und Laelien sowie deren Verwandten, Oncidien.

    Nicht unbedingt geeignet: Alle warm wachsenden Arten und deren Hybriden wie z.B Ascocenda, Vanda und Phalaenopsis.

    Die Blüte auf dem unscharfen Bild scheint eine Phalaenopsis zu sein. Wenn die anderen auch welche waren, dann kennst Du jetzt die Ursache für den Verlust.

    Grüße Blitz
    Danke,für deinen Rat werde sie diesen Sommer auf der fensterbank lassen.Ich hatte ein Problem mit den kleinen schwarzen Fliegen von anderen Topfpflanzen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    die Idee mit dem Wiegen finde ich gut, allerdings habe ich keine Waage, die so genau geht.
    Wenn ich bedenke, daß ich meine Orchidee vor noch nicht mal einer Woche getaucht habe und sie sich schon wieder so leicht anfaßt, werde ich auch nicht schlauer. Sie hält es also keine Woche durch. Auf der anderen Seite will ich sie nicht ersäufen.

    @Nette

    hübsches, noch nie gesehenes Exemplar

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Tina.

    Meine Miltonia säuft zur Zeit auch sehr viel Wasser. Deshalb gebe ich zwischen den Tauchgängen alle (7 - 14 Tage) einen "Zwischensnack" Wasser aufs Substrat. Sie bekommt also etwa nach 4-6 Tagen eine kleine Wassergabe von vielleicht zwei Esslöffel. Das ist so wenig, daß es nicht mal durch das Substrat läuft. Im Frühjahr pflanze ich auf alle Fälle in einen durchsichtigen Topf, da ist die Kontrolle einfacher.

    Grüße Blitz
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @nette

    Oh die ist aber schön. Könnte das eine Dendrobie sein?

    @Blitz
    Ich spritze auch hauptsächlich im Winter , da die heizung doch sehr trockene Luft gibt .


    Es ist auch interessant wie die Pflanzen reagieren wenn man sie woanders hinstellt oder es zuviel Staub und Lärm hat.

    Während unserem Umbau vor 4 jahren musste ich die orchideen ins Wohnzimme stellen.
    Den ganzen Tag Lärm und der Platz passte ihnen auch nicht.

    Es gingen mir eine Dendrobie , eine Vanda , sowie eine Odontocidium kaputt :mad:
     

    s.alvarez

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    102
    Ort
    Nürnberg
    Hallo zusammen!

    Nach dem hier meine Fragen so geduldig beantwortet wurden und mir auch gute Tipps gegeben wurden, möchte ich Euch heute zeigen was aus den "komischen Knubbeln" die ich beschrieben habe geworden ist.

    Hab mich riesig gefreut das Sie nach 2 Jahren blüht. Zumal ich mir sicher war das die Blüten rein weiß waren. So kann man sich auf sein Gedächtnis verlassen.

    Viele Grüße!

    P.S. Wenn ich mir die Bilder hier so anschaue könnte ich schon neidisch werden. Echt super schöne Blüten dabei.
     

    Anhänge

    • Bild0180.jpg
      Bild0180.jpg
      147,7 KB · Aufrufe: 106
    • Bild0183.jpg
      Bild0183.jpg
      350,8 KB · Aufrufe: 99

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi JGosub.

    Die blaue Vanda bekommst Du blühend meist bei Ausstellungen, in Fachgärtnerein und teilweise auch im Baumarkt. Bei uns zum Beispiel im To*m Baumarkt. Allerdings sind die sehr teuer.

    Im Internet gibt es auch Versandgärtnerein, diese versenden aber meist nicht blühende Exemplare.

    Grüße Blitz
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo Blitz,

    Nun der Preis ist bei mir nebensache denn wenn ich eine Pflanze toll finde

    sammel ich mein Geld zusammen....

    Bin oft im Baumarkt aber so eine habe ich da noch nicht gesehen.

    Wie war das mit den gnubbeln, habe auf meiner kleinen auch komische

    gnubbeln ,haben den Blütenstiel jetzt abgeschnitten, wie kann man das

    verhindern!

    Wiegen häh:confused:,habe so Töpfe die hoch sind muss unten nicht wasser

    drin bleiben?:rolleyes:

    :cool::cool::cool:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Blitz,

    Bin oft im Baumarkt aber so eine habe ich da noch nicht gesehen.

    Wie schon geschrieben, die gibt es nicht in jeden Baumarkt. Wahrscheinlich ist der Einkäufer in unserem Baumarkt ein Orchideenliebhaber...:)

    Wie war das mit den gnubbeln, habe auf meiner kleinen auch komische

    gnubbeln
    Was sind das für Gnubbeln? Klingt für mich wie Schildläuse. Kannst Du die Gnubbel mit dem Finger entfernen oder verschieben? Dann könnten es Schildläuse sein, die verstecken sich unter diesen Schild, deshalb der Name.

    ,haben den Blütenstiel jetzt abgeschnitten, wie kann man das

    verhindern!Einfach nicht schneiden:D. Wenn es Schildläuse sind, dann hilft das Entfernen mit der Hand und diverse Spritzmittel. Allerdings helfen Spitzmittel nur bedingt, da die Läuse unter den Schild gut geschützt sind.

    Wiegen häh:confused:,habe so Töpfe die hoch sind muss unten nicht wasser

    drin bleiben?:rolleyes: Bei Orchideen auf keinen Fall. Da würden die Wurzeln faulen. Was anderes ist es wenn nach unten Platz ist, daß die Wurzeln nicht das Wasser berühren. Dann würde das verdunstende Wasser ein Mikroklima schaffen was wiederum gut wäre, vor allem bei trockener Heizungsluft.

    :cool::cool::cool:

    Grüße Blitz
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    Ich mache wohl alles falsch mit meinen Orchideen, um so erstaunlicher das

    sie wieder Blühen!

    Habe sie im Sommer auf meiner Terasse im Schatten gehabt und sie

    umgetopft , davor das Jahr haben sie nicht geblüht.

    Also die Gnubbeln kann man abmachen werden wohl schildläuse sein, letztes

    Jahr war sie voll davon,habe die Pflanze dann eingesprüht.

    Warum kommen sie denn immer wieder?

    Stecken sich die anderen damit an?

    Sie stehen nicht im wasser sondern schweben dadrüber sozusagen.

    Abschneiden darf man die Verblütenstengel nicht?

    Danke für die Tipp´s.........:cool:
     

    minicat

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    28
    Hallo Ihr Lieben,

    Ich hab wieder zwei Schönheiten am Blühen.
    Und wo ich mich richtig drauf freue ist, dass meine Ascocenda einen neuen Blütentrieb bekommt.
    Das hätte ich so schnell nicht erwartet, da ich sie im Sommer einfach eingepflanzt habe....
    Anbei mal ein paar Schnappschüsse....
     

    Anhänge

    • DSCI0246.jpg
      DSCI0246.jpg
      611,7 KB · Aufrufe: 118
    • DSCI0256.jpg
      DSCI0256.jpg
      485,4 KB · Aufrufe: 126
    • DSCI0255.jpg
      DSCI0255.jpg
      512,7 KB · Aufrufe: 118

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo JGosub.

    Wenn Deine Orchideen blühen machst Du ja nicht alles falsch.
    Die Wurzeln schweben über dem Wasser - optimal, da profitieren sie von der Luftfeuchte.

    Der Platz auf der Terasse ist für manche Sorten sogar günstig, aber nicht für alle. Deine scheinen es zu mögen, sonst würden sie eingehen, oder?

    Ich schneide die grünen Stängel nicht ab, sondern lasse die Pflanze die Nährstoffe aus diesen zurückziehen. Dabei vertrocknen die Stängel. Diese schneide ich dann ab (nur im trockenen Teil).

    Die Schildläuse sind sehr schwer zu bekämpfen.Da gibt es vier Regeln:

    1.Manuellen entfernen.
    2.Manuellen entfernen.
    3.Manuellen entfernen.

    4 Außerdem ein Mittel gegen Schildläuse im Gartenmarkt kaufen und nach Anweisung regelmäßig anwenden. Wenn die Schildläuse unter dem Schild sitzen erreicht sie das Spray nicht. Deshalb überleben immer wieder welche. Manche Bücher raten ein ölhaltiges Bekämpfungsmittel einzusetzen. Das kann aber auch die Pflanze schädigen. Auch ein abreiben der Blätter mit Brennspiritus soll gehen, habe ich aber nicht probiert. Absammeln und Spray hat bei meinen genügt.
    Befallene Pflanzen von unbefallenen trennen.

    Ach so, bevor ich es vergesse: Befallene Pflanzen täglich nach Schidläusen absuchen.

    Grüße Blitz
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hallo zusammen!

    Nach dem hier meine Fragen so geduldig beantwortet wurden und mir auch gute Tipps gegeben wurden, möchte ich Euch heute zeigen was aus den "komischen Knubbeln" die ich beschrieben habe geworden ist.

    Hab mich riesig gefreut das Sie nach 2 Jahren blüht. Zumal ich mir sicher war das die Blüten rein weiß waren. So kann man sich auf sein Gedächtnis verlassen.

    Viele Grüße!

    P.S. Wenn ich mir die Bilder hier so anschaue könnte ich schon neidisch werden. Echt super schöne Blüten dabei.

    Hey die ist auch wunderschön...gefällt mir auch die Farbe!!!!!!!
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Die Blüten meines Dendrobium "polar fire" haben sich geöffnet
     

    Anhänge

    • polar fire.jpg
      polar fire.jpg
      40,7 KB · Aufrufe: 94

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo habe heute zum Hochzeitstag von meinem Mann eine Cymbidium in Gelb

    Geschenkt bekommen.

    Sie scheint mir allerdings etwas eng in dem Topf zu sein kann ich sie jetzt

    schon umtopfen oder ist es besser enger?!

    Muss ich da irgendetwas anders machen als bei den Phalaenopsis?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi JGosub.

    Glückwunsch zur neuen Orchidee. Ich habe heute auch Cymbidien im Baumarkt gesehen die wenig Platz im Topf hatten. Diese Sorte verkraftet dies gut, deshalb kannst du mit dem Umpflanzen warten bis zum Frühjahr.
    Im Sommer kann die Pflanze auch in den Garten an eine geschützte, schattige bis halbschattige Stelle.
    Das ist gut für die Blütenbildung. Im Winter, sowie auch im Herbst und Frühjahr ist es auch günstig wenn die Nachttemperaturen nicht zu hoch werden (Minimum etwa bei 10°), da sonst gerne die Knospen abfallen. Dies ist bei einem Standort bei Phalies meist schwierig, da letztere höhere Temperaturen bevorzugen.
    Im Frühjahr und Sommer brauchen die Planzen eine etwas höhere Luftfeuchte,vor allem wenn es warm ist, da hilft feines übersprühen. Wichtig wäre, daß die Pflanze bis zum Abend abtrocknet. Natürlich nicht auf die Blüten sprühen, wenn vorhanden.

    Grüße Blitz
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo Blitz,

    Danke für deine tipp´s,auch wenn wie hier im falschem Thema sind.

    Eine höhere Luftfeuchtigkeit?! Wie wäre es in einem GW?

    Ist jetzt noch zu kalt klar ,aber hoffe das ändert sich bald......:)

    Im Haus haben wir einen Ofen der sehr wärmt!

    Da werde ich wohl morgen mal tauchen gehen.

    Wenn die Knospen sich geöffnet haben mache ich Bilder...:cool:
     

    karndt

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2010
    Beiträge
    49
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo liebe Orchideenfans,
    mit Freude habe ich dieses Thema hier gefunden und stelle gleich eine Frage. 1986 habe ich eine Orchidee geschenkt bekommen. Auf dem Foto sehr Ihr ein Kind. Die Mutterpflanze ist zu riesig geworden. Die Ochideen werden im Winter kalt und hell gestellt und im Sommerhalbjahr sind sie an einem halbschattigen Ort im Garten. Gestern habe ich die abgebildete Pflanze an ein Südfenster (ohne Heizung darunter) gestellt und ein zweites Kind ins helle Badezimmer. Die Mutterpflanze steht noch im kühlen hellen Flur. Die Mutterpflanze habe ich einmal zum Blühen bekommen. sie hat Blüten wie Frauenschuhe?
    Kann mir jemand sagen, wie die Pflanze heißt und wie ich sie mal wieder zum Blühen bekomme?
    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
    30105-albums838-picture14407.jpg
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @ JGosub. Ein Gewächshaus im Sommer wäre für die Luftfeuchte nicht verkehrt, aber Du wirst kaum die Temperaturabsenkung über Nacht hinbekommen. Deshalb würde ich die Pflanze eher im Sommer draußen lassen, wie schon geschrieben an einem geschützten Ort. Wegen der Luftfeuchte an heißen Tagen würde ich es mit übersprühen versuchen. Eventuell ein Verdunstungsbecken neben die Pflanze stellen oder mehrmals täglich etwas Wasser um die Pflanze, aber nicht in den Topf gießen.Ich weiß natürlich das das viel Arbeit und Zeit braucht, aber wir wollen doch den Pflanzen die besten Bedingungen bieten. Ich bin sicher die Pflanze würde auch ohne besprühen wachsen ( Ich bin auch kein Freund davon, da man häufig Pilzprobleme bekommt. Ich verwende Verdunstungschalen auf welchen die Orchideen stehen.) aber ob sie dann lange und reichlich blühen??? Aufgrund der Standortprobleme(Temperatur, Platz) verzichte ich auf Cymbidien.

    @karndt:
    Ich würde auf ein Cymbidium tippen. Die Blüten sehen aber einer Frauenschuhorchidee nur sehr entfernt ähnlich. Googel doch mal mit "Cymbidium", bei Bilder wirst Du vielleicht Deine Pflanze erkennen.

    Wie kalt ist den kalt? Blühunwilligkeit bei dieser Sorte liegt oft an der Temperatur.
    Günstig wäre:

    Nacht: Frühling, Herbst und Winter 10° (kurzfristiges Minimum von 7° auch möglich)
    Sommer, ins Freie stellen

    Tag: Winter zwischen 15 und 18 Grad
    Restliche Zeit des Jahres eventuell wärmer je nach Standort

    Grüße Blitz
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ohne Bild;)

    Hat schon mal Jemand etwas von Orchideensubstrat gehört? Ich habe das gestern bei Horn..ch gefunden. Das gibt es in verschiedenen Farben und es sieht aus wie Katzenstreu.
    Die Füllung reicht für 2 Orchideen und kostet 4,95 €.
    Was meint ihr, sollte man das mal versuchen?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Ilona.

    Du meinst dieses bunte Substrat, welches wunderschön im Glasgefäßen aussieht?

    Angeblich soll es sehr gut sein. Es ist neutral, zersetzt sich nicht und baut teilweise Schadstoffe ab. Es wirkt wie ein Katalysator und da es sich nicht abbaut kann es mehrfach verwendet werden. Langzeitstudien gibt es bisher nur vom Hersteller und diese besagen es wäre für alle Orchideenarten geeignet. Die Redaktion der Zeitschrift "Orchideenzauber" hat bei erscheinen des Substrat`s im letzten Jahr einen Selbstversuch gemacht. Leider ist die Zeitschrift ab Herbst 2009 nur noch im Abo zu beziehen. Da ich keines habe kann ich über den weiteren Verlauf des Testes leider nichts mehr berichten.

    Ich selbst verwende das Substrat nicht, da ich dazu zuviel Neukäufe was Töpfe und Substrat betrifft machen müßte. Außerdem hätte ich bedenken was die Nährstoffversorgung betrifft.

    Bisher habe ich auch nur Phalaenopsis in solchen Substrat gesehen.

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    danke Blitz, für deine ausführliche Meinung.
    Laut Auskunft der Verkäuferin soll kein Orchideendünger mehr benötigt werden.
    Ich hatte nur Zweifel, weil das Granulat m.E. ziemlich dicht an den Wurzeln liegt und die Wurzeln dann schlecht Luft bekommen.
    Ich werde dann mal eine Tüte kaufen, wenn ich wieder dort hin komme, und das Granulat an 2 Orchis ausprobieren.:eek:
     

    karndt

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2010
    Beiträge
    49
    Ort
    Ostfriesland
    @blitz:
    @karndt:
    Ich würde auf ein Cymbidium tippen. Die Blüten sehen aber einer Frauenschuhorchidee nur sehr entfernt ähnlich. Googel doch mal mit "Cymbidium", bei Bilder wirst Du vielleicht Deine Pflanze erkennen.
    Das werde ich gleich mal versuchen.


    Tag: Winter zwischen 15 und 18 Grad
    Restliche Zeit des Jahres eventuell wärmer je nach Standort
    Ich habe am Standort: nachts ca. 13 Grad und tags: 13-19 Grad, je nach Sonneneinstrahlung

    Sommer: Ab Anfang Mai stelle ich die Pflanzen unter einen alten Lindenbaum, der alle 5 Jahre "geköpft" wird und somit eine neue Krone bildet. Es kommt aber genügend Licht und Sonne in den Fußraum. Ich habe schon überlegt, ob ich die Töpfe in die Bäume hänge. Bislang haben sich die Pflanzen sehr wohl gefühlt und gekindelt. Wie gesagt, die Mutterpflanze ist in Buschgröße.

    Ganz vielen Dank für die prompte Hilfe. Jetzt werde ich erst einmal Cymbidium googeln.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi karndt.

    Das klingt eigentlich gut. Im Winter könnte es zwar vielleicht Nachts etwas kälter sein, ich habe mal nachgeschlagen, und herausgefunden das die kritische Temperatur zum nichtblühen bei etwa 14° Nachttemperatur liegt.

    Versuch doch mal die Pflanze im Winter etwas kühler zu stellen. Vielleicht hast Du aber auch Pech und hast ein blühfaules Exemplar.

    Viel Erfolg wünscht Blitz
     

    karndt

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2010
    Beiträge
    49
    Ort
    Ostfriesland
    Hi karndt.

    Das klingt eigentlich gut. Im Winter könnte es zwar vielleicht Nachts etwas kälter sein, ich habe mal nachgeschlagen, und herausgefunden das die kritische Temperatur zum nichtblühen bei etwa 14° Nachttemperatur liegt.

    Versuch doch mal die Pflanze im Winter etwas kühler zu stellen. Vielleicht hast Du aber auch Pech und hast ein blühfaules Exemplar.

    Viel Erfolg wünscht Blitz

    Danke, Blitz, ich denke auch. Ich werde sie dieses Frühjahr umtopfen und dann werde ich ja sehen, wie sie sich macht. Aber auch so ist eine schöne grüne Pflanze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    Samashy Zeigt mir Eure Tulpen.... Gartenpflanzen 118
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1088
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16

    Similar threads

    Oben Unten