Hallo Blitz,
das ist ein suuuper Idee von dir, mit dem Wiegen vor... und Wiegen nach dem Wässern.
Danke,für deinen Rat werde sie diesen Sommer auf der fensterbank lassen.Ich hatte ein Problem mit den kleinen schwarzen Fliegen von anderen Topfpflanzen.Hallo Tabakvernichter.
Schade um Deine Verluste. Nicht alle Orchideen können oder sollen im Sommer ins Freie.
Geeignet für Sommerfrische: Kühl und temperiert wachsende Dendrobien, Cymbidien, Odontoglossum mit Hybriden, Cattleyen und Laelien sowie deren Verwandten, Oncidien.
Nicht unbedingt geeignet: Alle warm wachsenden Arten und deren Hybriden wie z.B Ascocenda, Vanda und Phalaenopsis.
Die Blüte auf dem unscharfen Bild scheint eine Phalaenopsis zu sein. Wenn die anderen auch welche waren, dann kennst Du jetzt die Ursache für den Verlust.
Grüße Blitz
Hallo Blitz,
Bin oft im Baumarkt aber so eine habe ich da noch nicht gesehen.
Wie schon geschrieben, die gibt es nicht in jeden Baumarkt. Wahrscheinlich ist der Einkäufer in unserem Baumarkt ein Orchideenliebhaber...
Wie war das mit den gnubbeln, habe auf meiner kleinen auch komische
gnubbeln
Was sind das für Gnubbeln? Klingt für mich wie Schildläuse. Kannst Du die Gnubbel mit dem Finger entfernen oder verschieben? Dann könnten es Schildläuse sein, die verstecken sich unter diesen Schild, deshalb der Name.
,haben den Blütenstiel jetzt abgeschnitten, wie kann man das
verhindern!Einfach nicht schneiden. Wenn es Schildläuse sind, dann hilft das Entfernen mit der Hand und diverse Spritzmittel. Allerdings helfen Spitzmittel nur bedingt, da die Läuse unter den Schild gut geschützt sind.
Wiegen häh,habe so Töpfe die hoch sind muss unten nicht wasser
drin bleiben? Bei Orchideen auf keinen Fall. Da würden die Wurzeln faulen. Was anderes ist es wenn nach unten Platz ist, daß die Wurzeln nicht das Wasser berühren. Dann würde das verdunstende Wasser ein Mikroklima schaffen was wiederum gut wäre, vor allem bei trockener Heizungsluft.
Hallo zusammen!
Nach dem hier meine Fragen so geduldig beantwortet wurden und mir auch gute Tipps gegeben wurden, möchte ich Euch heute zeigen was aus den "komischen Knubbeln" die ich beschrieben habe geworden ist.
Hab mich riesig gefreut das Sie nach 2 Jahren blüht. Zumal ich mir sicher war das die Blüten rein weiß waren. So kann man sich auf sein Gedächtnis verlassen.
Viele Grüße!
P.S. Wenn ich mir die Bilder hier so anschaue könnte ich schon neidisch werden. Echt super schöne Blüten dabei.
Laut Auskunft der Verkäuferin soll kein Orchideendünger mehr benötigt werden.
.
Hi karndt.
Das klingt eigentlich gut. Im Winter könnte es zwar vielleicht Nachts etwas kälter sein, ich habe mal nachgeschlagen, und herausgefunden das die kritische Temperatur zum nichtblühen bei etwa 14° Nachttemperatur liegt.
Versuch doch mal die Pflanze im Winter etwas kühler zu stellen. Vielleicht hast Du aber auch Pech und hast ein blühfaules Exemplar.
Viel Erfolg wünscht Blitz