Hi Karin.
Ich bin zwar nur ein Laie. aber ich halte mich an folgendes:
Zum Wässern:
Die Dauer zwischen zwei Wässerungen ist abhängig vom Verbrauch der Pflanze und vom Substrat. Ab besten man geht nach dem Gewicht der gesamten Pflanze. Ist die Pflanze leicht, dann enthält das Substrat wenig Wasser und ein Tauchbad wäre angebracht. Ist der Topf noch schwer, dann lieber noch einige Tage warten. Sehr gut kann man bei durchsichtigen Töpfen beobachten, ob schon wieder Wasser fehlt. Man sieht es an den kleinen Wassertröpfchen an der Innenseite. Sind keine vorhanden, dann würde ich eventuell Wasser geben.
Zur Dauer des Wässerns:
Die Einen gießen einmal in der Woche ein Schnapsglas Wasser auf das Substrat und die anderen tauchen eine Stunde. Persönliche Erfahrungen muß da jeder selbst machen - leider. In der Regel kann man sagen, je grober ein Substrat ist, desto weniger Wasser speichert es. Orchideen in solchen groben Substrat können auch etwas länger gewässert werden. Ist das Substrat sehr fein, dann genügt oft auch das Schnapsglas mit Wasser.
Ich wässere meist alle 7 - 14 Tage für etwa 2-5 Minuten je Topf - eben nach Wasserverbrauch.
Zum Düngen:
Orchideen haben einen langsamen Stoffwechsel. Deshalb bemerkt man Pflegefehler(Wasser, Dünger, Licht,...) oft recht spät. Düngen ist aus diesem Grund auch nicht unproblematisch. Ich dünge, wenn erste Anzeichen für Wachstum zu sehen sind. Das kann ein entstehendes Auge sein, aus welchen ein Neutrieb wächst oder ein Blatt, oder auch eine Blütenrispe. Ob die Pflanzen blühen oder nicht ist mir dabei egal. Wichtig ist das Battwachstum.
Phalies wachsen meist das ganze Jahr, da kann man auch das ganze Jahr düngen. Bei dieser Sorte verwende ich aber nur die halbe Konzentration. Fachbücher raten auch meist zur sparsamen Düngung, da zuviel Dünger schlechter ist als zu wenig.
Bei den anderen Orchideen die ich habe, bemerke ich das sie Ruhezeiten einlegen. Diese dünge ich dann nicht.
Grüße Blitz