Zeigt mir eure Orchideen!

Dimi1112

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2007
Beiträge
533
Ort
Köln
Das kann ich jetzt so nicht so gut erklären... :D

Ich zeige euch mal den Text:

Unsere Technik der Bestäubung

Als Werkzeug haben sich bis jetzt Holzzahnstocher ganz gut bewährt. Am besten eignen sich voll ausgereifte Blüten (ca. 3-4 Tage nach dem Aufblühen). Mit dem Ende des Zahnstochers streift man am klebrigen Plättchen des Pollen vorbei. Dieses Plättchen bleibt am Zahnstocher haften und mit dem Herausziehen des Zahnstocher werden die Pollen (Pollinien) aus der Kappe gezogen. Es kann vorkommen dass die Kappe auf den Pollen haften bleibt. Ist das der Fall, dann ist diese vor dem Aufbringen auf die Narbe mit einer Pinzette zu entfernen.

pollinien.jpg


Genauso verfährt man mit einer zweiten Blüte. Im nächsten Schritt bringt man den Pollen der einen Blüte auf die Narbe der anderen Blüte und umgekehrt. Hat man keine zweite Pflanze, dann kann man den Pollen auch auf die Narbe der selben Blüte bringen (die Erfolgschancen sind dann allerdings etwas geringer). Lösen sich die Pollen nicht vom Zahnstocher, dann kann man mit einer Pinzette etwas nachhelfen. Wichtig ist nur dass die Pollen in der Nähe des Narbenkanals zu liegen kommen.


So habe ich es dann gemacht. Wenn das jetzt immer noch keiner versteht (was ich vermute), dann kann ich das nochmal in eigenen einfachen Worten schreiben ;)

LG, Dimi
 
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Gerd....??? :cool:

    Versuch doch mal deine "Tabledance" :D zu bestäuben! Einmal mit sich selbst und einmal mit einer großen Phalaenopsis... das ergäbe bestimmt etwas schönes!

    LG, Dimi... möchte eine Aktion starten... haha :rolleyes:
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Mensch Leute! Wer ist dabei? So eine kleine Orchideen-Samen-Sammlung hier... wär doch was?! :rolleyes: :D

    LG, Dimi
     
  • Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    103
    Huhu, ich habs versucht, da das natürlich ein Ding wär wenns klappt, ABER: wo muss ich denn dass Pollinchen hintun, sprich, wo ist die Narbe von der Blüte (Foto s.o.)
     
  • Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    103
    Nein, eine Colmonara Wildcat, wie mir mal gesagt wurde eine Hybride aus Odontoglossum und Oncidium, also Odontocidium.
    Foto der Blüte siehe Beitrag weiter oben.
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Meine bekommt Nachwuchs :)

    N11.jpg


    Eure Orchis sind alle sooo schön, aber diese roten sollen auch recht schwierig in der Pflege sein, also nichts für Anfänger, stimmts?

    :cool::cool::cool:
     

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    103
    @ Dimi: Naja, so ungefähr, das Größenverhältnis ist nur umgekehrt, die Blätter sind viel größer als auf deinem Foto. Ich werds mal versuchen, an die Narbe so ein Dings zu positionieren, auch wenn mir diese Stelle ein wenig undefinierbar erscheint, da sie nicht anders aussieht als die Umgebung...
    Aber ich glaub, ich hab es bei drei Stück geschafft, wie lange dauert das, bis der Erfolg sichtbar wird? Beim Verblühen?
    @ murmelchen: was meinst du "mit diese roten" ? Meine ist ein bißchen rot aber sehr unkompliziert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    ganz vorne waren doch die Poll-linien, ne? Und dahinter (vielleicht musst du die Blüte dafür etwas heben) findest du ein Loch, der Pollenkanal oder wie das heißt... also die Narbe, das merkst du daran, dass die da kleben bleiben, die Narbe ist klebrig! Meinst du du hast dieses Loch gefunden?

    Ansonsten mach mal ein scharfes ganz nahes Foto, dann kann ich dir vielleicht genau zeigen, wo die liegt...

    Lg, Dimi

    PS: Ja, eigentlich sieht man das am verblühen... aber die Befruchtung findet erst nach 50-70 Tagen statt und die Reifezeit der Kapsel kann von einem Monat bis zu fast einem Jahr dauern...
     
  • Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    103
    Also, sie sind zwar kleben geblieben, aber ich habe es eher seitlich unter der Stelle mit den Pollen probiert und ein Kanal/Loch ist dort nicht. Dann vermute ich, ist es genau vertikal unter der Kappe mit den Pollen, das sieht nach einem kanal aus und klebt.
    Schau mal (ich weiß, ist etwas kompliziert mit den Ortsangaben, aber ich kann keine Pfeile einfügen, grummel)
    img1662ye1.jpg


    img1659nz7.jpg


    img1660ig5.jpg
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Wenn direkt hinter dem Ding wo die Poll-linien drinnen waren ein Loch bzw. Kanal ist, dann wirst du die Narbe gefunden haben...

    leider kann ich die Bilder nicht vergrößern und sehe also nichts...
    Ich suche mal ein Foto im Netz und mache Pfeile, ok?

    Das muss eigentlich direkt dahinter sein, unzwar oben. Du musst z.B. nur den Blütenstiel verfolgen (gedanklich durch die Blüte) und dann siehst du wenn du die Blüte hochhebst das Loch, vielleicht hast du es ja getroffen...

    LG, Dimi
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    So hier ist mal ein größeres Bild. Da vorne ist ja ein kleiner Knubbel wo rin sich die Pollen befinden. Direkt dahinter, sozusagen am Gaumen, sollte die Narbe sein... ich weiß es aber nicht. Das solltest du wie gesagt am klebrigen Zeug feststellen können...

    So jetzt hast du es mit Sicherheit! :cool:

    Lg, Dimi
     

    Anhänge

    • Colmanara Wildcat Red Lip1.jpg
      Colmanara Wildcat Red Lip1.jpg
      143 KB · Aufrufe: 91

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    103
    Genau da hab ich gemeint, Gott das war jetzt aber mal kompliziert!
    Vielen Dank für deine Geduld! Ich hab ja noch ein paar Blüten für weitere Versuche;)
    Werde berichten, falls sich tatsächlich was tut. Aber wenn schon das Befruchten so lang dauert, dann rechne ich mir fürs Keimen erst recht wenig Chancen aus, zumal ich von der Aufzucht keinen blassen Schimmer habe! Aber wenn eine Befruchtung stattfindet, les ich mich da schon ein...
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hat keiner so wirklich Ahnung von... da ist halt experimentieren angesagt! :D

    Habe ich dann jetzt schon mal eine Tauschpartnerin? :rolleyes: :cool:

    Ach ja! Hast du den Pollen von der selben Blüte auf ihre eigene Narbe getan, oder von der einen Blüte den Pollen auf die andere und umgekehrt?

    Lg, Dimi... ist genauso gespannt wie du!
     

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    103
    Na klar, das hast du dir ja wohl redlich verdient ;-)
    Und noch so ein Exemplar verkraftet meine Fensterbank ohnehin nicht. Habe die Pollen auf andere Blüten getan. Finde solche Versuche immer total interessant und oft hilft ja auch das Anfängerglück!
    Bei welcher Orchi versuchst du die Vermehrung?
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Finde ich auch! :D

    Ich habe eine Phalaenopsis 2 mal mit sich selbst bestäubt und einmal mit meiner Dendrobium nobile. Bei der Dendrobium nobile habe ich 3 mal mit sich selbst bestäubt und einmal mit der Phalaenopsis...

    Vielleicht bekomme ich eine Dendrobium phalaenopsis... :cool:
     

    Anhänge

    • K800_S7302612.JPG
      K800_S7302612.JPG
      72 KB · Aufrufe: 73
    • K800_S7302247.JPG
      K800_S7302247.JPG
      56,8 KB · Aufrufe: 98

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Ich habe seit Donnerstag ein neues Dendrobium... vom Markt für 9€.
    Ist die nicht schön? :)

    Sam, glücklich
     

    Anhänge

    • den_5113.jpg
      den_5113.jpg
      393,7 KB · Aufrufe: 84

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Seeehr schön! Also bestäuben! Hahaha :cool:

    Nee jetzt im ernst, mach das! Aber nicht mit allen Blüten, denn die verschrumpeln ja bei der Befruchtung... :rolleyes:

    Lg, Dimi
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Seeehr schön! Also bestäuben! Hahaha :cool:

    Nee jetzt im ernst, mach das! Aber nicht mit allen Blüten, denn die verschrumpeln ja bei der Befruchtung... :rolleyes:

    Lg, Dimi

    Ich glaube nicht das es funktioniert und das ist sehr langwierig...
    3 bis 9 Monate dauert das Reifen der Samen und dieser Samen muß auf bestimmten Nährboden gelegt werden und dies dauert dann nochmal 3 bis 9 Monate bis sie keimen und die Keimlinge brauchen 1 bis 2 Jahre um ein Pflänzchen zu werden...Sie müßen also sehr lange in einem sterilen Behälter aufgezogen werden...sehr schwierig...

    Ich drück Euch mal alle Daumen ....

    Mücke die aber auf Bilder besteht;)
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Das mit dem sterilen Dings muss nicht sein. Das bedeutet nur eine höhere Keim- und Anwachsrate, aber wenn von 1000 oder selbst 500 oder selbst 100 Samen nur 20 keimen und wachsen reicht das doch vollkommen aus... :rolleyes::cool:

    Und wenn von diesen 20 nur 3 überleben finde ich immer noch, dass es sich gelohnt hat, weil es Spaß gemacht hat und du deine wirklich "eigene" Pflanze besitzt. So etwas hat niemand!

    Und ich liebe Experimente, also warum nicht?! :rolleyes:

    Apropos: Meine Blüten schrumpeln seit heute! Vielleicht.... :cool:

    Lg, Dimi... will hier noch mehr Verrückte animieren! :D
     

    Melitta

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    42
    Hallo Melitta,
    das war bei einer von meinen Orchis auch der Fall. Sie hatte nur noch eine Wurzel, der Rest war faul. :( Die hab ich dann einfach weggeschnitten und gewartet. Nach ein paar Wochen hab ich wieder vorsichtig angefangen zu besprühen und mittlerweile bildet sie neue Wurzeln, Blüten und ein neues Blatt. Ich denke sie ist über´n Berg. :D
    Red ruhig mit ihr. ;) Die schafft das schon. Ich drück dir die Daumen.

    LG Siri
    Hallo Siri,
    Ich glaube ich darf hoffen, sie zu retten. Seit 2 Tagen richten sich die schlaffen Blüten auf und ein Blatt wirkt auch wieder lebendiger. Das Umtopfen hat anscheinend gewirkt. Ich hatte sie eine Woche lang nicht gegossen und dann getaucht. Jetzt habe ich ihr wieder Ruhe gelassen und ich glaube sie dankt es schon.
    Danke für´s Mut machen !
    Liebe Grüße
    Melitta
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Siri,
    Ich glaube ich darf hoffen, sie zu retten. Seit 2 Tagen richten sich die schlaffen Blüten auf und ein Blatt wirkt auch wieder lebendiger. Das Umtopfen hat anscheinend gewirkt. Ich hatte sie eine Woche lang nicht gegossen und dann getaucht. Jetzt habe ich ihr wieder Ruhe gelassen und ich glaube sie dankt es schon.
    Danke für´s Mut machen !
    Liebe Grüße
    Melitta

    Na das sind doch tolle Neuigkeiten, da hat das Daumen drücken ja geholfen. ;) Meine beiden wachsen und wachsen und wachsen, aber noch blühen sie nicht, also warte ich noch mit den Fotos, aber bald...:D Und mein abgeblühter Neuzugang wächst auch fleißig.

    LG Siri :cool:
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    bei mir ist schon alles ab! Aber die Blüten waren auch schon ein halbes JAhr alt...:rolleyes:

    Kommen gerade neue, dann versuche ich es noch einmal...:cool:

    LG, Dimi
     

    Melitta

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    42
    Ich glaube sie schafft es wirklich.
    Hier der Beweis, sie bekommt jetzt sogar eine neue Knospe
    Neue Knospe.JPG
    Danke für´s Mut machen. das Umtopfen hat anscheinend wirklich geholfen.
    Man soll wirklich nie aufgeben.
    Liebe Grüße
    Melitta, die jetzt ein bisserl mutiger bei Orchis ist:D
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Ich komm auch grade mal wieder vom Umtopfen. Mein abgeblühter Neuzugang, von dem ich gar nicht weiß, was es ist, treibt nämlich immer wieder von unten neu und vertrocknet (?) dann. Die Blätter werden auch immer hellgrüner. :( Außerdem hab ich heute an ihr so kleine weiße, haarige Tierchen mit langen Fühlern entfernt. :mad: Jetzt steht sie in neuer Erde. Hoffentlich hilft´s. Ich wollte sie doch eigentlich vor dem Tod bewaren. :( *Daumen drück*

    LG Siri
     

    Melitta

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    42
    Ich komm auch grade mal wieder vom Umtopfen. Mein abgeblühter Neuzugang, von dem ich gar nicht weiß, was es ist, treibt nämlich immer wieder von unten neu und vertrocknet (?) dann. Die Blätter werden auch immer hellgrüner. :( Außerdem hab ich heute an ihr so kleine weiße, haarige Tierchen mit langen Fühlern entfernt. :mad: Jetzt steht sie in neuer Erde. Hoffentlich hilft´s. Ich wollte sie doch eigentlich vor dem Tod bewaren. :( *Daumen drück*

    LG Siri
    Hallo Siri,
    das schaffst Du sicher. Umtopfen hat doch auch bei mir Wunder bewirkt.
    auch*Daumen drück*
    Melitta
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Juchu, juchuu... ein Dendrobium blüht zum ersten Mal erneut bei mir.

    @Siri: Schmierläuse sind blöd. Ich musste auch erst vor kurzen zwei Orchis umtopfen wegen den Plagegeistern... aber alles ist wieder gut.

    Gruß,
    Sam
     

    Anhänge

    • fc_5469.jpg
      fc_5469.jpg
      368,6 KB · Aufrufe: 120

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Juchu, juchuu... ein Dendrobium blüht zum ersten Mal erneut bei mir.

    @Siri: Schmierläuse sind blöd. Ich musste auch erst vor kurzen zwei Orchis umtopfen wegen den Plagegeistern... aber alles ist wieder gut.

    Gruß,
    Sam

    Ohhhh, so soll meine auch mal aussehen. :( Und dank dir weiß ich jetzt wenigstens, daß ich da Schmierläuse bekämpfe. :mad: Hoffentlich hab ich alle erwischt. :mad: Wenigstens blühen meine anderen bald wieder. Dann gibt´s Fotos. :D

    LG Siri
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke Mo :)

    Witzigerweise ist die neue Blüte viel dunkler geraten als die anderen :rolleyes:. Leider sind die Blätter von der Sonne gelb geworden, ich habe sie jetzt von der Fensterbank genommen und auf den Stubentisch gestellt.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Na, aber die blüht, hm......meine noch überhaupt nicht :(

    Ich werde mal nicht ungeduldig, hab sie im Schlafzimmer, am Fenster der Nordseite stehen...

    Mo, die Mücke schon ein gepannt hat! :D
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    die hier ist unsere (neueste) letzte Errungenschaft.
    Am 5. April gekauft und sie hat noch nichts von ihrer Blüte eingebüßt.
    Da sie schon so lange durchhält, zeig ich sie mal
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Na, aber die blüht, hm......meine noch überhaupt nicht :(

    Ich werde mal nicht ungeduldig, hab sie im Schlafzimmer, am Fenster der Nordseite stehen...

    Mo, die Mücke schon ein gepannt hat! :D

    Bei meinen zwei gelben hat es fast 2 Jahre gedauert...die blühen bestimmt auch wieder MO;)Leider habe ich eine orchidee verloren...eher meine katzen haben gemeinsam beschlossen diese zu killen...in Trauer hier ein Bild von ihr...:(

    ich gebe ihr eigentlich keine Chance dies überlebt zu haben...fast alle Wurzeln sind wech...heul...mal sehen...:(
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    wenn du ein wenig geduld hast kannst du sie vlt doch retten.

    ich hab erst gestern eine vom gg umgetopft, da waren auch fast alle wurzeln weg gefault, weil zu viel gegossen. hab einfach alles faule weg geschnippelt und in neues trockenes substrat eingesetzt. jetzt wird sie nur noch ein wenig angesprüht und ich hoffe, dass es klappt. bei einer anderen hat es funktioniert.
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    wenn du ein wenig geduld hast kannst du sie vlt doch retten.

    ich hab erst gestern eine vom gg umgetopft, da waren auch fast alle wurzeln weg gefault, weil zu viel gegossen. hab einfach alles faule weg geschnippelt und in neues trockenes substrat eingesetzt. jetzt wird sie nur noch ein wenig angesprüht und ich hoffe, dass es klappt. bei einer anderen hat es funktioniert.

    Das hat bei mir auch schon funktioniert. Eine meiner Phaleanopsis hatte nur noch eine Wurzel und hat sich nach dem Umtopfen gut erholt.

    Lg Siri
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ja, die sind total zäh! Bei mir hatte eine Herzfäule...jetzt hat sie ein Stammkindel, das fleißig wächst und sicherlich auch bald wieder blüht! Solange noch ein winziges Stückchen Grün zu sehen ist, darf sie bleiben!!!
     

    Daihamara

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    8
    ich muss jetzt mal Freilandorchideen testen, für die Wohnung sind mir diese Pflanzen zu aufwändig. Haben auch nicht wirklich Platz für solche Schmuckstücke
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    aber wenns kühler wird, brauchen die doch auch ein warmes plätzchen, denn die sind doch nicht winterfest, oder ?

    und wenn du hast, schick doch bitte bitte mal bilder und vor allen dingen welche sorte du nimmst würd mich auch interessieren
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo liebe Orchideen Freunde
    Ich zeige Euch jetzt ein Foto von meiner Phalaenopsis. Ich bin schon ganz hibbelig ob das wirklich Blüten werden. Jetzt kommt sogar noch ein 3. Trieb. Der ist zwar noch ganz klein, aber ich glaube der Standort dürfte ihr gefallen, denn sonst würde sie ja das nicht produzieren. In wr. Neustadt ist jetzt eine Orchideen Ausstellung, die ich unbedingt besuchen muss.
    Alles Liebe
    Melitta
    Anhang anzeigen 8341
    Entschuldigt bitte, ich wieß nicht warum es ein 2. Mal gekommen ist !



    Hallo Melitta,

    was ist aus Deinem Schätzchen geworden? :D

    Neugierige Grüße
    Ria
     

    Melitta

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    42
    Hallo Melitta,

    was ist aus Deinem Schätzchen geworden? :D

    Neugierige Grüße
    Ria
    Hallo Ria,
    Danke der Nachfrage. Jetzt ist es klar, es sind Luftwurzeln. Habe sie umgetopft, weil mir das Substrat nicht mehr gefallen hat und habe dabei festgetellt, daß die unteren Blätter an den Spitzen dunkel werden und schrumpelig. Hatte eine Menge unnötige abgestorbene Wurzeln entfernt und harre jetzt der Dinge die da kommen. Bin mir nicht im Klaren ob ich die Blätter abschneiden soll.:confused: Sie schauen fast aus als hätten sie einen Pilz.
    Liebe Grüße
    Melitta
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo,

    also bei mir blühen auch einige noch/wieder was das Zeug hällt.
    Andere wiederum sind in die Ruhephase gegangen. Diese topfe ich grad um oder mit neuem
    Substrat wieder ein nachdem ich die Wurzeln kontroliert und wenn nötig abgeschnitten hab.
    Das hat im letzten Jahr gut geklappt und alle haben es mit Blüten gedankt.
    Nun hab ich ja durch die Rettungsaktion im Dez. einige mehr :D
    Meine Zygopetalum treibt grad neu...zum ersten mal bei mir...:D:D:D:D:D

    Liebe Grüße
    Ria
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Orchideenfreunde.

    Letzte Woche habe ich mir einige Orchideen zugelegt und in einem Thread untergebracht, da ich die Namen von einigen noch nicht kenne. Mittlerweile gibt es auch schon einige Antworten, aber von Euch war leider noch keine dabei. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen....und noch die Sorten etwas weiter klassifizieren.

    Probiert doch mal den Link wenn Ihr Lust habt - da sind natürlich reichlich Bilder dabei...

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...deen-vom-p-k-iker-aber-welche.html#post259581

    Grüße und Danke für Eure Hilfe von Blitz.:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    Samashy Zeigt mir Eure Tulpen.... Gartenpflanzen 118
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1088
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16

    Similar threads

    Oben Unten