Zeigt mir eure Orchideen!

Hm, irgendwie kriege ich meine Orchideen nie dazu das sie wieder blühen. Es geht ihnen gut, das Grün ist fit und wächst aber Blüten fehlanzeige... Da habe ich wohl nicht so gute Standorte für die schicken. Wie oft düngt ihr die Orchideen?

• Hm, irgendwie kriege ich meine Orchideen nie dazu das sie wieder blühen. Es geht ihnen gut, das Grün ist fit und wächst aber Blüten fehlanzeige... Da habe ich wohl nicht so gute Standorte für die schicken. Wie oft düngt ihr die Orchideen?

Halli Hallo,

vielleicht musst du deine Orchis mal ein bisschen 'ärgern'? Stell sie doch für 2-3 Wochen in einen kühleren Raum und anschließend zurück auf ihren jetzigen Standort. Manchmal reicht das aus, um sie zur Bildung eines Blütentriebs anzuregen.
    Düngen tue ich selten bis gar nicht.

P.S.: Regenwasser wirkt übrigens auch Wunder...

Halli Hallo,

vielleicht musst du deine Orchis mal ein bisschen 'ärgern'? Stell sie doch für 2-3 Wochen in einen kühleren Raum und anschließend zurück auf ihren jetzigen Standort. Manchmal reicht das aus, um sie zur Bildung eines Blütentriebs anzuregen.
    Düngen tue ich selten bis gar nicht.

P.S.: Regenwasser wirkt übrigens auch Wunder...

Danke für die Tipps. Den Sommer über nehme ich nur Regenwasser zum gießen. Jetzt ist die Tonne geleert, da gibt es abgestandenes Leitungswasser. Ich glaube sie stehen eh zu warm bei mir (ca. 21 Grad) und blühen deshalb nicht. Das Problem ist, dass ich keinen Raum habe der wirklich kälter ist. Der kälteste Raum ist 18 Grad bei uns, das bringt nichts - habe ich im letzten Jahr getestet. Und danach kommt nur noch die unbeheizte Garage ohne jedliches Tageslicht oder das Gartenhaus, da müssten jetzt auch -2 Grad drin sein... :rolleyes:

• Hallo liebe Orchideen Freunde,
    Ich melde mich auch mal wieder nach langer Abstinenz. Habe mich heute mit dieser Phal verwöhnt, nur leider steht halt wieder einmal nur PHal d´rauf. Wieß vielleicht jemand die genauere Bezeichnung. Hänge das Foto an. Wurzeln schauen traumhaft schön aus bin neugierig ob ich weiterhin Glück damit habe. Alle vorherigen konnte ich retten nur blühen wollen sie noch nicht Neue Phal lobbi.JPG
    Diese ist mehr gelb, was man auf dem Foto leider nicht so erkennen kann.
    Liebe Grüße
    Melitta

• Hallo Silke,

vielleicht hast du einfach zu anspruchsvolle Orchideen.
    Meine zwei stehen auch das ganze Jahr am Ostfenster des Wohnzimmers,
    aber sie sind pflegeleicht und blühen immer wieder.
    Ich dünge selten und gieße einmal in der Woche ,auch
    mit normalen Leitungswasser.
    Sie nehmen nichts übel, außer stehendes Gießwasser im Übertopf.
    Liebe Grüße gadie :eek:

Nö, sind keine komplizierten. Die eine haben ich hier auf Seite 12 #172 gezeigt, eine Phalaenopsis, und die andere ist eine Dendrobium kingianum auf Seite 16 #236. Die soll ja sogar eine "Anfängerorchidee" sein. :rolleyes:
    Sie hat sehr lange geblüht wo ich sie gekauft habe aber dann wie auch die Phalaenopsis nicht wieder.

Man glaubt es kaum: Diese Schönheit und noch eine weitere -allerdings ohne Blüten- standen im Weg und wurden mir deshalb überlassen, im Tausch gegen eine Käsesahne-Torte. Ich bin begeistert.:D
    PB260015.JPG
    Somit hat sich mein Orchideenbestand auf 22 erhöht.

• Also, bei meiner Orchi (Odontocidium) hat es auch ein Jahr und zwei Monate gedauert bis sie bei mir zum ersten Mal wieder geblüht hat. Seitdem blüht sie in schöner Regelmäßigkeit von Mai- Oktober.
    Sie steht auch wärmer als 18 Grad, meistens jedenfalls. Allerdings kenn ich mich nicht so damit aus, welche Sorten kältere Intervalle brauchen.
    Vielleicht brauchen deine ja einfach nur noch etwas Zeit?:confused::?:

Hallo Salvadora,

wo bringst Du denn 22 Orchideen unter?
    an alle anderen:

Bei uns im MaxBahr Baumarkt gibt es zur Zeit günstig Orchideen. Aber außer dem Preis steht da nur Phal. dran und Luftfeuchtigkeit je nach Exemplar normal oder hoch.
    Was fängt man mit so einer Bezeichnung an?

LG tina1

• Hallo Salvadora,

wo bringst Du denn 22 Orchideen unter?
    an alle anderen:

Bei uns im MaxBahr Baumarkt gibt es zur Zeit günstig Orchideen. Aber außer dem Preis steht da nur Phal. dran und Luftfeuchtigkeit je nach Exemplar normal oder hoch.
    Was fängt man mit so einer Bezeichnung an?

LG tina1

Damit kann man gar nichts anfangen. Da hilft nur suchen im Internet und wenn du Glück hast findest du den Namen der Orchidee. Findest du keinen namen gibst du ihr einen schönen. Soviele Kreuzungen, da hat nicht jede einen Namen...leider...

Ich suche auch noch den Namen von meiner Cattleya....die neue...es könnte eine Brassolaeliocattleya Golden taido sein...nur die hat keine rosa Spitzen...:confused: also wer einen Vorschlag hat...immer her damit:D

• ....und hier ist sie, meine Neueste!

Mo, die viele Ableger bei ihr gesehen hat *freu*

Anhänge

• IMG_3012 Orchi 1.jpg
      IMG_3012 Orchi 1.jpg
      41,8 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mo,
    kannst Du mal ein Foto von den Ablegern zeigen, es würde mich mal interessieren wie die aussehen, damit ich nichts verpasse. Außerdem würde mich interessieren, was Du mit den Ablegern machst, bleiben die dran oder setzt Du die aus?

Hallo Mo,
    kannst Du mal ein Foto von den Ablegern zeigen, es würde mich mal interessieren wie die aussehen, damit ich nichts verpasse. Außerdem würde mich interessieren, was Du mit den Ablegern machst, bleiben die dran oder setzt Du die aus?

hihi, gute Frage,

muß ich erst meine Beraterin Mücke fragen..
    Also Foto hab ich schon gemacht, stelle es die Tage ein, aber ich denke mal,
    wenn die Zeit kommt, werde ich die Ableger teilen..

Mo, etwas unsicher und erst mal wartet, bis die Orchi verblüht ist..!:rolleyes:

Hallo Mo,
    der Grund für meine Neugier ist, dass ich zwei von diesen Frauenschuh-Orchideen habe. Eine davon treibt an einr Rispe nach und nach einzelne Blüten und bei der anderen erscheint jeweils ein einzelner Stengel mit einer Blüte (siehe Bilder). Jetzt möchte ich natürlich schon gerne wissen, ob ich da auch mit Ablegern rechnen kann und wie man dann damit umgeht. Vielleicht kann uns ja Deine persönliche Beraterin da weiterhelfen.;)

Frauenschuh-1.jpg
    Frauenschuh-2.jpg

Hallo Mo,
    der Grund für meine Neugier ist, dass ich zwei von diesen Frauenschuh-Orchideen habe. Eine davon treibt an einr Rispe nach und nach einzelne Blüten und bei der anderen erscheint jeweils ein einzelner Stengel mit

aaaaah,
    neee weißt Salvadora,

die Ableger treiben bei meiner unten aus dem Substrat und ich denke mal,
    daß da dann auch neue Blüten kommen
    Na, ich denke mal meine perönliche Beraterin kann uns da weiter helfen:D

Mo, die schon gespannt ist....

Die Paphiopedilum mh....da hab ich erst eine von. Dieses Jahr konnte ich nicht dran vorbei gehen....hihi..
    man soll sie wohl jedes Jahr umtopfen oder aber eine alljährige kalkgabe machen. da muss ich mich erst mal bissel belesen....:D

Danke lieber Stefan....nett von Dir. das Orchideenforum besuche ich nicht so gerne..keine guten Erfahrungen...aber trotzdem lieb von Dir..Hir steht

die Vermehrung/Teilung
    Paphiopedilum Hybriden

Hallo salvadora,
    hier ein Foto der kleinen Ableger! und Mücke ist ja auch schon da!:D

0C5D37E05F13E73775F57CE2078266EB

Mo, die jetzt mal gespannt!

Hallo Ihr Alle!
    Hab ein Orchideenproblem: Meine Orchi lebt jetzt seit ca.1,5 J.bei mir,hat zweimal lange und schön geblüht...dann kamen Schmierläuse ,habe versucht sie zu bekämpfen und hab sie auch umgetopft.
    Dann hat sie zwei Blütenrispen bekommen und entwickelt jetzt ganz viele Knospen...
    und jetzt : werden die Knospen nacheinander gelb,welk und fallen ab!!!:mad::confused::mad:
    Was kann das sein??? Kennt das jemand hier?
    Bestimmt,wenn ich mir eure Prachtstücke so anschau..;)

LG
    Dino:cool:

Das passiert schon mal Dino. Zugluft bekommen, wenig Licht oder die Orchidee ist einfach mies drauf. Gut das du die Schmierläuse weg bekommen hast...sie wird bestimmt im Frühjahr schön blühen und dir Freude machen;)

Das Christkind war da und hat mir eine neue Riesen-Orchidee gebracht
    Odontoglossum Wildcat.jpg

außerdem ist eine neue Blüte aufgegangen und, wenn ich die Pflanze richtig identifiziert habe, handelt es sich dabei um eine Miltonia
    Miltonia.jpg

und mein Frauenschuh hat seine zweite Blüte geöffnet
    Phaphiopedilum.jpg

ich bin begeistert

Gestern zum Geburtstag habe ich eine Phalaenopsis mit 4 (!)Blütenstengeln bekommen. Ich bin total überwältigt.
    Hier mal ein Bildchen auf die Schnelle.

Liebe Grüße,
    Sam

Anhänge

• fc_9928.jpg
      fc_9928.jpg
      412,9 KB · Aufrufe: 83
    hier ein paar bilder von unseren orchideen die grad blühen

Anhänge

• DSC00027_1.JPG
      DSC00027_1.JPG
      160,5 KB · Aufrufe: 48
    • DSC00021_1.JPG
      DSC00021_1.JPG
      131,5 KB · Aufrufe: 58
    • DSC00020_1.JPG
      DSC00020_1.JPG
      212,7 KB · Aufrufe: 76
    • DSC00019_1.JPG
      DSC00019_1.JPG
      170,8 KB · Aufrufe: 63
    • DSC00017_1.JPG
      DSC00017_1.JPG
      160,7 KB · Aufrufe: 79
    • DSC00031_1.JPG
      DSC00031_1.JPG
      167,6 KB · Aufrufe: 82
    • DSC00034_1.JPG
      DSC00034_1.JPG
      118,7 KB · Aufrufe: 56
    • DSC00040_1.JPG
      DSC00040_1.JPG
      126,5 KB · Aufrufe: 39
    @ Samashy , die hab ich auch....

mammut,
    toll... einfach sehr schön!

Mo, die auf neue Blüten wartet!

Hallo und guten Morgen!:eek:

Wunderschöne Fotos habt ihr da gemacht.

Ich bräuchte mal eure Hilfe da ich null Ahnung:confused: von Orchideen habe. Vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich aus der WG meines Sohnes eine Orchidee entführt. Sie war seit ca. 1 Jahr nicht mehr gegossen worden und hatte ganz ledrige, schrumpelige Blätter.
    Jetzt steht sie schon die ganze Zeit bei uns im Keller (Standort kühl und nicht zu hell) und eigendlich habe ich ihr ab und zu nur etwas Wasser gegeben. Nun hat sie ein neues Blatt bekommen und zwei neue Triebe.
    Ich würde die Orchidee gerne umtopfen, da ihr Wurzelwerk über den viel zu keinen Topf herausquillt.
    Was muß ich dabei beachten? Kann ich die alten vertrockneten Blätter abschneiden?
    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips.

Foto im Anghang

Mit Dank schon mal im Vorraus

Anhänge

• Kopie von DSCN5325.JPG
      Kopie von DSCN5325.JPG
      738,1 KB · Aufrufe: 93
    Hallo luise-ac.

Beim umtopfen vorsichtig sein, damit Du die Wurzeln nicht beschädigst und am besten 2-3 Tage vorher Wasser geben. Alte vertrocknete Blätter abschneiden, ebenso Wurzeln die verfaulen. Zum schneiden am besten eine sterile Rasierklinge oder ein scharfes Messer nehmen.Wenn Du an den Wurzeln schneidest, dann laß die Schnittstellen abtrocknen bevor Du wieder einpflanzt.Den neuen Topf eine Nummer größer wählen und gutes Substrat verwenden. Ich würde die Orchidee nicht zu kalt stellen - hell ist in Ordnung.Nach dem umpflanzen noch einige Tage mit wässern warten, wegen Fäulnissgefahr an Schnittstellen.
    Ich habe nach dieser "Anleitung" im Frühjahr zwei blühende Phalies umgetopft (wollten nicht aufhören mit blühen und wanderten aus den Töpfen). Beide setzen gerade wieder Blüten an.

Grüße von Blitz

Grüße von Blitz

Aber pflanze sie nicht jetzt um. Erst wieder ab April. Sie könnte es dir sehr Übel nehmen und an den Rispen fallen dir sofort die Blüten ab.....
    Bei einer normalen raumtemperatur wird sie schön blühen und vielleicht noch bis zum umtopfen ein neus Blatt bekommen.

Sam@ Die Aphrodite is ja echt schön...was macht eigentlich dein Sorgenkind ??

oah Mammut die sind ja echt schön... ganz unten links, ist das die Minimark?

@mücke

also wir haben ca 20 orchideen und ich weiß kaum namen , mein gg sagt das sind palenopsis, dendrobium, epidendrium, miltonia, cymbidium, tempeltänzerin,

aber frag mich nicht wer wer ist.

HUHU Mammut. es ist nicht die Minimark...ich hab mal die Bilder verglichen.....hab mich wohl bissel verguckt.....

Ich hab auch noch eine Menge Namenloser Orchis...... aber ich suche immer fleißig weiter und beschrifte sie dann.

Ich habe mehrere Orchideen,bei einigen fallen nach guten Wachstum die Knospen ab.
    Woran kann das liegen?
    etwa an der Temperatur?

Endweder zu starke Temperaturschwankungen, zu wenig Licht oder zu wenig Luftfeuchtigkeit. Sie brauch nur einmal Kühle abbekommen zu haben, dann macht sie das auch.

Ja, wenn z.B. der liebe GG die Terassentür bei Minusgraden richtig weit offen läßt :mad:

ich war heut bei unseren Nachbarn und da stand eine Orchidee mit der sie (meine Nachbarin) nicht zufrieden ist da diese bräunlich-gelbliche Blätter hat. Ich hab sie schnell fotografiert damit Ihr mir mal ein "Krankheitsbild" erstellen könnt. Die Blätter fassen sich von unten rauh an, die neueren unten drunter wieder ganz glatt (falls das was aussagt).
    Was darf ich meiner Nachbarin dazu raten ?

Hallo avenso.

Nach meinem O-Buch könnte das Bakterienfäule oder Schwarzfäule sein - beides noch im Anfangsstadium. Ursachen sind unterschiedlich (Bakterien, Standortbedingungen,...).

Zur Abhilfe wird geraten die befallenen Blätter zu entfernen(sterile Rasierklinge) und die Pflanzen von anderen Orchis zu isolieren sowie die Standortbedingungen zu überprüfen und eventl. zu ändern.

Warte aber bitte noch andere Meinungen ab.

Grüße Blitz

he he was los mit Euch ? Experten gesucht, bitte bestätigt was Blitz schon sagte oder macht noch andere Vorschläge, bitte....

avenso, nur vom Blitz getroffen

Hallo avenso.

Es gibt auch noch im Fachhandel Mittelchen zum aufsprühen welche gegen diverse Krankheiten an Zimmerpflanzen (auch Orchideen) helfen sollen. Ich hatte mal einen Pilzverdacht an einer Orchi und nach dem Entfernen des betreffenden Blattes und dem Aufsprühen des Mittels hat die Pflanze überlebt. Ob es das Spray war, was geholfen hat, kann ich aber nicht sagen. Zumindestens hat es nicht geschadet...

Grüße von Blitz

Also ich schliesse mich der Meinung von Blitz an !
    Mittelchen gibt es viele zur Bekämpfung,aber die Ursache muss am Schopf gegriffen werden !
    Wodurch entstehen Pilze ?
    Logisch ,durch zuviel Feuchtigkeit !
    Schlussfolgerung: Die Pflanze muss in Zukunft trockener gehalten werden und nicht etwa einer Staunässe durch Wasser was im Topf steht ,ausgesetzt sein !

LG

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

ich kann Weintraube nur zustimmen :mad:
    Die Pflanze sieht sehr "nass" aus :(
    Also, isolieren und am besten aus dem Topf rausstellen zum trocknen.:)

Gruß
    Ria

Ich würde auch klar sagen das es Schwarzfäule ist und die fängt bei den Wurzeln an. Dananch sterben dir die Blätter komplett weg.

Also..raus aus dem Topf und Wurzeln anschauen. Wenn die alle verfault sind kannste die entsorgen. Da hilft dann nix mehr.

Dies Orchidee ist zu nass gehalten worden und das bedeutet fast immer der Tod der Pflanze.:(

vielen Dank für die bestätigenden Antworten (worüber sicher auch unser Blitz erfreut ist). Nun weiß ich wenigstens was ich weitergeben muß.

Macht doch immer wieder Spaß hier, wenn so geholfen wird !!!

avenso - wieder was gelernt.

Meine Neuzugänge von gestern,Gruß Bonny

Zuletzt bearbeitet: