Hm, irgendwie kriege ich meine Orchideen nie dazu das sie wieder blühen. Es geht ihnen gut, das Grün ist fit und wächst aber Blüten fehlanzeige... Da habe ich wohl nicht so gute Standorte für die schicken. Wie oft düngt ihr die Orchideen?
Halli Hallo,
vielleicht musst du deine Orchis mal ein bisschen 'ärgern'? Stell sie doch für 2-3 Wochen in einen kühleren Raum und anschließend zurück auf ihren jetzigen Standort. Manchmal reicht das aus, um sie zur Bildung eines Blütentriebs anzuregen.
Düngen tue ich selten bis gar nicht.
P.S.: Regenwasser wirkt übrigens auch Wunder...
Hallo Silke,
vielleicht hast du einfach zu anspruchsvolle Orchideen.
Meine zwei stehen auch das ganze Jahr am Ostfenster des Wohnzimmers,
aber sie sind pflegeleicht und blühen immer wieder.
Ich dünge selten und gieße einmal in der Woche ,auch
mit normalen Leitungswasser.
Sie nehmen nichts übel, außer stehendes Gießwasser im Übertopf.
Liebe Grüße gadie
Zwei neue Orchis zieren meine Fensterbank....
Hallo Salvadora,
wo bringst Du denn 22 Orchideen unter?
an alle anderen:
Bei uns im MaxBahr Baumarkt gibt es zur Zeit günstig Orchideen. Aber außer dem Preis steht da nur Phal. dran und Luftfeuchtigkeit je nach Exemplar normal oder hoch.
Was fängt man mit so einer Bezeichnung an?
LG tina1
Zwei neue Orchis zieren meine Fensterbank....
Hallo!
Ich wollte auch nochmal ein paar neue nachschieben
Anhang anzeigen 19676
Anhang anzeigen 19677
Anhang anzeigen 19678
Anhang anzeigen 19679
Anhang anzeigen 19680
Anhang anzeigen 19681
Anhang anzeigen 19682
Anhang anzeigen 19683
Anhang anzeigen 19684
Hallo Mo,
kannst Du mal ein Foto von den Ablegern zeigen, es würde mich mal interessieren wie die aussehen, damit ich nichts verpasse. Außerdem würde mich interessieren, was Du mit den Ablegern machst, bleiben die dran oder setzt Du die aus?
Hallo Mo,
der Grund für meine Neugier ist, dass ich zwei von diesen Frauenschuh-Orchideen habe. Eine davon treibt an einr Rispe nach und nach einzelne Blüten und bei der anderen erscheint jeweils ein einzelner Stengel mit
Warte aber bitte noch andere Meinungen ab.