Zeigt mir eure Orchideen!

MyNokia

Mitglied
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
58
Mal ne Frage von nem Anfänger: Habe eine solche Orchidee im Badezimmer am Fenster stehen.

B1280-Orchidee_04_violett_13-01-200.jpg


Hat nun wunderschön geblüht, aber auf einmal alle Blätter (!), nicht Blüten (!) verloren. Aktuell ist nur noch der Stengel da und dört von oben nach unten. Hat jemand eine Idee was man tun soll. Auf den Kompost damit ?
 
  • Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo,

    das ist aber sehr ungewöhnlich ;)
    Hast du sie totgegossen? oder hat sie kleine Mitbewohner?
    Das der Stengel von oben nach unter dürre wird, das ist normal.
    Die Blüte auf Deinem Bild die man von hinten sieht,
    ist auch am verblühen. Aber das eine gleich die Blätter mitwirft:mad:

    Geschwinde in Trockensubstrat umpflanzen und das giesen einstellen,
    abwarten was sie tut. Ansonsten beerdigen.

    Grüßle
    Ria
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo My Nokia.

    Wie sahen den die Wurzeln aus???

    Manche Orchideen werfen in einer Ruhephase die Blätter ab. Sind die Wurzeln fest und nicht verfault, dann würde ich umtopfen wie von Ria beschrieben und erst mal abwarten.

    Grüße von Blitz
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    So, es wird Zeit für neue Bilder. Inzwischen haben alle Orchis geblüht, sodass ich jetzt endlich auch bei denen, die ich 'abgelüht' gekauft habe, die Blütenfarbe kenne...:D
     

    Anhänge

    • CIMG3862.JPG
      CIMG3862.JPG
      177,8 KB · Aufrufe: 123
    • CIMG3308.JPG
      CIMG3308.JPG
      179,7 KB · Aufrufe: 106
    • Kopie von CIMG2314.JPG
      Kopie von CIMG2314.JPG
      177,6 KB · Aufrufe: 81
    • CIMG3340.JPG
      CIMG3340.JPG
      175,8 KB · Aufrufe: 101
  • K

    Kampfhamster

    Guest
    Guten Morgen, Ihr Lieben

    habe den Orchideen-Talk ein wenig verfolgt und hoffe, hier bei Euch einen Tip zu bekommen:

    Vor zwei Monaten ungefähr habe ich mir eine Schnäppchen-Orchidee zugelegt gehabt, die aber bald verblüht war. Nachdem sie ca. 1 Woche dann bei mir in meinem Blüh-Fenster stand, habe ich festgestellt, dass sie mit Spinnmilben befallen war. Habe erst versucht, sie wieder hinzukriegen, aber dann musste ich mich doch leider davon trennen.
    Die Phalaenopsis , die nebendran stand, hatte auch eine Spinnmilbe, aber die hab ich dann entfernt, die Blätter alle sauber gemacht und mir keine Gedanken weiter gemacht, weil sie so schön blüht (s. Foto) und blüht und blüht...
    Gestern beim Fensterputzen und Orchideengucken hab ich festgestellt, dass wieder zwei,
    drei Spinnmilben an den Blättern unten pappen und hab sie natürlich gleich wieder weggemacht. Bis unten in die Ritzen hab ich geputzt und gepult, bis ich alles hatte.

    Kann ich hiergegen was machen und vor allem: Ohne dass noch die beiden anderen Orchideen befallen werden, die eine hat nämlich auch gerade wieder 4 Stengel mit Knospen... Die Orchideen sind mein ganzer Stolz!

    Könnt Ihr mir helfen und Tips geben?? Ich wär Euch dankbar! :confused:
     

    Anhänge

    • BILD0009.JPG
      BILD0009.JPG
      87,6 KB · Aufrufe: 112
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Wenn du Spinnenmilben hast kannst du sie mit eine handelsübliche Insektizide behandeln.
    Vorbeugen kannst du indem du die Luftfeuchtigkeit erhöst und sie auch ansprühst.
    Ich würde sie auf jedenfall von den anderen fernhalten.



    Maggimax

    Die sind ja wunderschön. bei mir blüht im Moment nicht eine einzige...:(
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Mal ne Frage von nem Anfänger: Habe eine solche Orchidee im Badezimmer am Fenster stehen.

    B1280-Orchidee_04_violett_13-01-200.jpg


    Hat nun wunderschön geblüht, aber auf einmal alle Blätter (!), nicht Blüten (!) verloren. Aktuell ist nur noch der Stengel da und dört von oben nach unten. Hat jemand eine Idee was man tun soll. Auf den Kompost damit ?


    Wie jetzt, sie hat alle Blätter verloren? Bei einer Phal geht das aber nur über einen sehr langen Zeitraum...wenn die keine Blätter mehr hat ist sie so gut wie tot...fotografiere mal die Wurzel...das hätt ich gerne mal gesehen...
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Die sind ja wunderschön. bei mir blüht im Moment nicht eine einzige...:(

    Hallo Mücke,

    ich weiß nicht woran es liegt, aber bei mir blühen die im Moment wie irre und ständig finde ich neue Blütentriebe. Habe alles so gemacht wie immer. Kann mir das Phänomen echt nicht erklären...freue mich aber natürlich drüber!:D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Das sind meine neuesten Errungenschaften:

    AAFC29E1AEEF9F4175A3555110AD2B19



    D80EF0068F75A7A1AB9535DD5E0E1497



    2276683B8D70CA9878ABE31400B192E1




    Mo, die nun noch auf Blüten der Anderen wartet
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Oh Mo die sind ja wunderschön....

    Ich habe nun keinen Platz mehr für neu, da ich das Zimmer für die Kitten räumen musste. :(
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo mo

    da hast du aber wirklich ein paar prachtexemplare. besonders die erste gefällt mir sehr gut. bei mir blühen auch bald welche. da werde ich auch mal ein paar bilder zeigen.
     

    Dendrobium

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    28
    Hier sind auch ein paar Hybriden.

    Odontonia Samuraii
    nlr676.jpg

    Adaglossum summit
    33nkdn4.jpg

    Bealara Tahoma Glacier Green
    vhgjmx.jpg


    und einige meiner botanischen :Epidendrum oerstedii

    vpjc75.jpg


    Epidendrum ciliare
    116m0pl.jpg


    Dendrobium,vermutlich ein oligophyllum
    1zweozr.jpg


    Kingidium deliciosa
    oqk8t5.jpg


    Encyclia campylostalix , wie Glöckchen
    29mp30m.jpg


    diese ist die Knospe eines Bulbophyllum moniliforme.so groß wie ein Stecknadelkopf
    leider waren wir nicht da wie sie voll geöffnet war,naja,vieleicht beim nächsten mal
    sdlmjk.jpg


    Neofinetia falcata
    j97cwz.jpg


    Kefersteinia tolimensis
    5369l.jpg


    So könnte ich eigentlich noch ne Stunde weitermachen
    c008.gif


    LG Dendrobium
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich habe nun keinen Platz mehr für neu, da ich das Zimmer für die Kitten räumen musste.


    Nööööö, und wo hast jetzt alle hin gestellt :(?

    Mammut, ich hoffe ja, das die anderen auch bald wieder blühen, aber Wurzeln haben sie bereits bekommen...

    @ Dendrobium, das ist der Hammer, Du hast ja irre Pflänzchen!!


    Mo, voll begeistert!
     

    Dendrobium

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    28
    Ja, ich hab so um die 200 Stück. Aber fast alles Naturformen nur ganz wenige Hybriden oder Mehrfachhybriden. Viel Kleingemüse in den Vitrinen.

    Auch viele duftende dabei.

    Und alles auf der Fensterbank (nee,Fensterbänken ) und in Vitrinen.

    Aber vieleicht bekomme ich ja irgendwann nochmal ein GWH oder einen Wintergarten
    c007.gif
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    mannomannomann

    200 orchideen da haste aber was zu tun.............. und eine schöner als die andere und auch so filigrane dabei..........

    schöööööööööööööööööön
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Dendrobium
    woher bekommt man die "Wildarten"?

    niwashi, der einen neuen Liebling hat: Neofinetia falcata ...
     

    Weintraube

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Pausitz / Sachsen
    Na, aber die blüht, hm......meine noch überhaupt nicht :(

    Ich werde mal nicht ungeduldig, hab sie im Schlafzimmer, am Fenster der Nordseite stehen...

    Mo, die Mücke schon ein gepannt hat! :D


    also,Orchideen bevorzugen Westfenster oder Seiten und weiches Wasser Regenwasser...
    Versuch doch mal ,ihr einen anderen Standort zu geben sie wird es Dir danken.;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    also,Orchideen bevorzugen Westfenster oder Seiten und weiches Wasser Regenwasser...
    Versuch doch mal ,ihr einen anderen Standort zu geben sie wird es Dir danken.;)


    @ Weintraube,

    die, auf die ich warte, das sie blühen mögen, sind das hier nicht...

    ach ja, ich vergaß: diese standen nur für ein Fotoshooting hier

    ..aber, Mo sagt vielen Dank! ;)
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Hallo Ihr Lieben,

    zwei meiner Phalis muckern ein wenig bzw. haben seltsame Anwandlungen.
    Ich hoffe die Orchideenprofis können mir einen kleinen Rat geben.

    Bei der einen sind alles Wurzel bis auf die neue, welche auf dem Bild hoffentlich zu erkennen ist, wie vergammelt. Gegossen habe ich die Gute genau wie alle anderen, also so ca. alle zwei Wochen. Meint Ihr, ich kann für die Pflanze irgendwas Gutes tun?

    Bei der zweiten, welche gerade wieder zum Blühen ansetzt, sind am Blütenstengel kleine Wasserperlen. Sie kleben nicht und halten sich aber schon seit Wochen. Ist das eine Krankheit?

    Liebe Grüße,
    Sam
     

    Anhänge

    • fc_9485.jpg
      fc_9485.jpg
      296,2 KB · Aufrufe: 141
    • fc_9494.jpg
      fc_9494.jpg
      396,2 KB · Aufrufe: 115

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Sam.
    Oje, die erste sieht ja nicht gut aus. Ob die noch zu retten ist...Vielleicht hast du zuviel gegossen und die Wurzeln sind verfault...dann nehmen die ja auch kein Wasser mehr auf. Da sich eine neue Wurzel bildet würd ich es noch weiter versuchen...ich würde sie erst mal aus dem Topf nehmen und vielleicht auf eiber Wurzel binden und ins Bad hängen. Da bekommt sie viel Luftfeuchtigkeit und kann sich vielleicht wieder erholen. Das wäre so mein Versuch.
    Wenn dir das zuviel Arbeit ist schicke sie mir im Briefumschlag(Din 4)...ich würds versuchen sie zu retten;);)

    Bei der Zweiten bin ich überfragt...das kenn ich gar nicht.:(
    Tiere hat sie aber nicht, dass dies die Ausscheidungen sind??
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Heute hatte ich mal wieder Orchideenpflegetag. Alle wurden von mir gewässert, entstaubt und gekuschelt.
    Mein erstes Phalbaby habe ich von Mama getrennt und eingetopft...:D

    Und zwei habe ich umgetopft. Da ich dafür ja Erde brauch bin ich in eine Gärtnerei gefahren um sie zu besorgen. Ach ja.... da standen sie dann wieder. die Orchis in voller pracht. Zwei sind bei mir im Wagen gelandet. eine Cambria und eine Paphiopedilum (die war auf 2.99 Euro runter gesetzt).

    hier mal Bilda
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Ihr Lieben,

    zwei meiner Phalis muckern ein wenig bzw. haben seltsame Anwandlungen.
    Ich hoffe die Orchideenprofis können mir einen kleinen Rat geben.

    Bei der einen sind alles Wurzel bis auf die neue, welche auf dem Bild hoffentlich zu erkennen ist, wie vergammelt. Gegossen habe ich die Gute genau wie alle anderen, also so ca. alle zwei Wochen. Meint Ihr, ich kann für die Pflanze irgendwas Gutes tun?

    Bei der zweiten, welche gerade wieder zum Blühen ansetzt, sind am Blütenstengel kleine Wasserperlen. Sie kleben nicht und halten sich aber schon seit Wochen. Ist das eine Krankheit?

    Liebe Grüße,
    Sam

    Hallo Sam,

    das erste Bild sieht wirklich nicht gut aus. Was da schief gelaufen ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich würde einfach Geduld haben und sie auf keinen Fall weg werfen, denn ich habe gerade jetzt erst gesehen, zu was die Orchis fähig sein können.:)
    Betreue nebenher ein altes Ehepaar und die haben auf der fensterbank ne Orchi, die grauenvoll aussieht. Die Blätter total schrumpelig und Rispen, naja alle vertrocknet.
    Habe die Rispen abgeschnitten und der Guten mal einen Schluck Wasser gegönnt und zwei Wochen später, wollte meinen Augen nicht trauen, treibt sie drei!!! neue Blütenrispen und erholt sich wieder. Und dazu muss ich sagen, dass es ihr schon seit Monaten so schlecht ging und sie seit dem schon so dahin vegetierte. Also Geduld, die kommt bestimmt irgendwann wieder.;)
    Aber die andere auf deinem Bild...hm...hab ich auch noch nie gesehen:(
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,hier mal meine Fotos,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dendrobium

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    28
    @ niwashi

    Hallo,
    ja,so fängt es an mit dem Orchiwahn !
    c033.gif


    Die bekommst du nur beim Züchter oder mal beim großen Auktionshaus.(Weiß nicht ob man hier Namen nennen darf)
    Falls du genaues willst,kann ich dir gerne PN schicken

    Allerdings sollte man sich vorher über die Haltung und Pflege informieren damit man auch wirklich Freude daran hat und sie nicht in die ewigen Jagdgründe gehen..

    Sie haben nichts mit den Multihybriden aus dem Baumarkt gemeinsam und müssen unbedingt nach den Bedingungen kultiviert werden.Dafür gibt es aber auch ein Forum der D.O.G. (deutsche Orchideen Gesellschaft )wo man sich informieren kann.Und wenn du erst eine hast,kannst du nicht mehr aufhören .hihi

    Dendrobium die immer lächeln muß über den Fingerhut voll Wasser und Mitleid mit den armen dürstenden Phalis hat die so gar nicht aus Wüste stammen
     

    Dendrobium

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    28
    Und noch ein paar Aliens
    Bulbophyllum laxiflorum

    9zyqh.jpg

    Dendrobium bullenianum
    2rf7sl4.jpg

    Maxillaria variabilis
    3024ei9.jpg

    Maxillaria meleagris
    dqhxc6.jpg

    Pteroceras semiteretifolium
    2isxjl5.jpg

    Oncidium forbesii
    14wrfok.jpg


    Das ist wie bei einer Tüte Chips,einen essen und man will immer mehr
    a176.gif


    LG DEndrobium
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    @ niwashi

    Hallo,
    ja,so fängt es an mit dem Orchiwahn !
    c033.gif


    Dendrobium die immer lächeln muß über den Fingerhut voll Wasser und Mitleid mit den armen dürstenden Phalis hat die so gar nicht aus Wüste stammen

    Hey Dendi,

    jetzte machste mich aber neugierig wie Du das wohl als Fachfrau mit dem giesen hällst :D:D:D

    Grüßle
    Ria die die Gieserei auch anders regelt
     

    Dendrobium

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Ria,

    darüber kann man theoretisch ein Buch schreiben,da es auf die Species ,den Standort, die Jahreszeit (Heizung),und das Substrat ankommt .
    smilie_dreieck_030.gif
    Verallgemeinern läßt sich da nichts .

    Gehen wir jetzt mal von den Phal Multihybriden aus dem Baumarkt aus

    Das gekaufte Substrat ist eigentlich viel zu dicht,die Wurzeln können vor allem unten nicht abtrocknen.Immer eine dicke Drainage unten einbauen. STAUNÄSSE ist der Tod,nicht das gießen an sich.

    Im Grunde sind die Wurzeln oben knochentrocken,während die unten im Topf ersaufen.Es sei denn man nimmt den Fingerhut und sie vertrocknet

    Also 1. richtiges Substrat (grobe Pinienrinde)da kann das Wasser gleich ablaufen
    2. Regenwasser ,oder destiliertes Wasser (nicht aus dem Trockner) mit Leitungswasser mischen,
    3.Dünger höchstens zur hälfte der angegebenen Menge (versalzung)
    4.Tauchen (ich mache das natürlich bei 200 Stück nicht,aber es geht ja wohl um Phalis im Bereich bis 5 Stück oder so)
    Ihr nehmt einen (Über)Topf,Regenwasser ein, Orchitopf rein und ein paar Minuten drinlassen.Dann ablaufen lassen und zurück auf den Stellplatz(wo auch immer ihr sie habt)
    Das wars schon.Und jetzt nach ca. einer Woche nachsehen (fühlen,Gewicht)wie trocken sie ist. Trocken ? dann tauchen, noch nicht trocken ? nochmal 2 -3 Tage warten.
    Genausogut kann es sein,wenn es ein heißer sommer ist das sie nach 3-4 Tagen Wasser brauchen.
    Wenn es geht in Klarsichttöpfe umtopfen,dann hat man die Wurzel schön unter Aufsicht

    Bei mehreren Tauchgängen gilt eigentlch :für jede eigenes Badewasser !
    Übertragung von Krankheiten und Tierchen
    Bei Heiz ungsluft würde ich : Blätter zwischendurch ,aber nur morgens ,von UNTEN mit Regenwasser einsprühen,nicht von oben.Und nie Wasser ins Herzblatt (Herzfäule)immer sofort wegtupfen
    Wer die Möglichkeit hat :Wasseruntersetzer mit Blähton oder Seramis drunter,erhöht die LF,auch für den Menschen gesünder

    Licht ja,auch Südfenster ,wenn mittags schattiert wird ,nur keine direkte Sonne (Sonnenbrand)

    Ich habe Orchideen die jeden Tag getaucht oder gesprüht werden müssen z.B.aufgebundene .Im Sommer bekommen die sogar wenn sie draußen sind 2 x täglich Wasser.

    Es werden nun auch vermehrt Vandas angeboten,die gehen mit nem Fingerhut voll garantiert kaputt.Die brauchen eine hohe LF ,die hat man aber nicht auf der Fensterbank.
    Da hilft nur tägl.morgens tauchen,im Sommer abends nochmal sprühen,(es darf aber kein Wasser in den Achseln verbleiben )manche kultivieren in der Vase,aber wie gesagt,
    man kann Bücher füllen mit Techniken und Tips und Tricks

    LG
    Dendrobium die aber kein Buch schreiben möchte und auch nicht alles weiß und auch schon welche gehimmelt hat
    smilie_hal_060.gif
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo Dendrobium,

    na wenn das mal keine schöne Antwort ist :D
    Vielen lieben Dank.

    Mit der Taucherei halte ich es genau wie Du, nur aus dem Wasser mach ich keine Wissenschaft.
    Ich habe 2 kleine Kanister Wasser stehn die abwechselnd zum giesen geleert werden.
    Dünger kommt natürlich nur salzfreier in Frage und regelmäßig auch dazu.
    Hab ich doch fast nur meine geretteten Baumarkt-orchies. Na gut, die ein oder andre stammt mittlerweile
    auch aus dem Gartencenter. Dort hab ich heute auch eine Miltassia erstanden,
    die ich morgen auch erst mal umtopfen muß:mad:
    Alle Orchies aus der Rettungsaktion um Neujahr 2007/08 haben das erste Jahr und die Umtopfung
    im Sommer gut überstanden und treiben Blütenrispen um die Wette.
    Also kann meine Handhabe gar ned so schlimm sein :)

    Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit Deinen Exoten
    Ria die grade jeden Tag die Orchies kontroliert, ob sie schon die Knopsen öffnen
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....

    Also 1. richtiges Substrat (grobe Pinienrinde)da kann das Wasser gleich ablaufen
    2. Regenwasser ,oder destiliertes Wasser (nicht aus dem Trockner) mit Leitungswasser
    LG
    Dendrobium die aber kein Buch schreiben möchte und auch nicht alles weiß und auch schon welche gehimmelt hat



    Hi Dendrobium,

    das ist eine sehr gelungene Ausarbeitung von Dir und ich Danke Dir..:eek:

    Mo, die es klar und kurz gefast mag!;)
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo ihr Orchideenliebhaber,

    hab den ganzen Fred gelesen und bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.
    Was ihr für schöne Orchideen habt!!!:eek::eek:

    Vor ein paar Tagen hab ich dann Lust gekriegt, euch ein paar von meinen mal zu zeigen (was gerade so blüht).
    Mit eurer tollen Bildqualität kann ich leider nicht mithalten.
    Hier sind sie.
    LG
    Maomi
     

    Anhänge

    • Orchimini4.JPG
      Orchimini4.JPG
      127 KB · Aufrufe: 108
    • Orchimini6.10'08.JPG
      Orchimini6.10'08.JPG
      119,1 KB · Aufrufe: 79
    • Orchimini2.JPG
      Orchimini2.JPG
      113,7 KB · Aufrufe: 72
    • Orchimini8.10'08.JPG
      Orchimini8.10'08.JPG
      141,1 KB · Aufrufe: 70
    • Orchimini3.JPG
      Orchimini3.JPG
      136,7 KB · Aufrufe: 89

    Dendrobium

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    28
    @ Mo danke für die Blumen

    und noch ein bischen zu Sam.

    Das ist vermutlich eine sog.Mini Orchidee gewesen,Sogo gotris oder ähnliches,die sind meistens im 5 er Töpfchen.Da trocknet das Substrat natürlich schneller aus,Wenn du wirklich nur 14 tägig gegossen hast,ist sie IMHO vertrocknet.
    Es ist ja kein Gesamtbild der Wurzeln auf dem Foto.
    Ich glaube aber nicht das das noch was wird.

    Tauch mal den Innentopf,ob die Wurzeln noch grün werden und Wasser aufnehmen.Dann lebt noch was.Sonst alles abschneiden,bis auf die kleine intakte die ich sehen kann,den Stumpf mit Zimt abpudern,trocknen lassen .
    Dann hol dir nen etwas größeren (max.1-2 Nummern größer),wenn es schon ein 8 er oder 9er ist,reicht die größe aber aus und getrocknetes Sphagnum aus dem Zooladen.Einweichen,gut ausdrücken und einpflanzen.Jetzt bügelfeucht halten,nicht Nass !

    Das ist ein nur Übergang,wenn sie schöne neue Blätter macht kommt sie wieder in Rinde.
    Das kann aber Monate dauern.

    Ob sich der Aufwand für dich lohnt weiß ich nicht, oder lieber ne Neue kaufen?

    smilie_hal_052.gif


    LG
    Dendrobium
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    @ Mücke,
    danke für das Aufpeppelangebot :D Die Orchidee war vor ziemlich langer Zeit mal zu nass... dann habe ich sie trocknen lassen und mich dann an den 14tägigen Gießrhythmus gewöhnt. Die eine neue Wurzel ist auch meine Hoffnung... ich werde sie mal vorsichtig aus dem Topf holen und die restlichen Wurzel besichtigen.

    @Dendrobium,
    danke für Deinen Ratschlag.
    Für mich lohnt sich der Aufwand. Ich habe noch nie eine Pflanze weggeschmissen, bloß weil sie muckert. Die kleine Pflanze habe ich ca. ein Jahr. Ich werde das mal probieren mit dem Sphagnum.

    Vielen Danke für Eure Hilfe.

    Sam
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Und diese Schmuckstücke habe ich bei E... ersteigert. heute sind sie angekommen und ich war echt begeistert..super Pflanzen, sehr gut verpackt und dazu nicht teuer..

    Bei den ersten Dreien habe ich ein Foto beigesetzt..so sollen sie blühen;)

    Die anderen fünf waren ein Überraschungspaket aus 5 verschiedenen...:D
     
    M

    Maomi

    Guest
    Glückwunsch Muecke,

    zu deinen neuerstandenen Schmuckstücken!:cool::cool:

    Es ist immer wieder erstaunlich, welche 'Sorten' es gibt.

    Die Rechte, stark gefleckte ist ja der Oberhammer

    LG und weiterhin viel Spaß
    Maomi
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Da ich noch richtig neu auf dem Gebiet bin, hätte ich da mal 2 Fragen:
    Warum haben sich bei 2 Orchideen solche Zieharmonikablätter entwickelt?
    PB050012.JPG
    Was passiert bei diesen Orchdeen eigentlich mit den Pflanzenteilen, die schon einmal geblüht haben?
    PB050011.JPG
    Beide Pflanzen habe ich "gebraucht" übernommen, weiß also noch nicht wie sie blühen, wobei eine davon jetzt eine Blüte treibt. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallöchen
    Das kann daran liegen das die Pflanze zu viel Wärme oder aber zu viel und unregelmäßig gegossen wurde. Auch bei guter Pflege kommt dies in Maßen vor.
    Vorbeugen kannst du es mit guter Luftfeuchte, regelmäßiges gießen. Niemals austrocknen lassen.
    Kalkarmes Wasser verwenden. Das Rindenhächsel sieht so verkalkt aus (weiße Flecken)

    Vertrocknete Stiele kannst du abschneiden. wenn deine neue Blüte aufgeht mal fotographieren.;)
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Hallo Mücke,
    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Der graue Belag auf der Rinde ist glaube ich vom Dünger den ich letzte Woche gegossen haben, ich gieße ausschließlich mit Regenwasser. Bei dem zweiten Bild meinte ich den dicken Teil der Pflanze und nicht den vertrockneten Blütenstiel. Der dicke Teil scheint mir nach der Blüte nur noch Ableger zu treiben und nicht mehr zu blühen, oder irre ich mich Ansonsten wird ja die Pflanze immer umfangreicher und blüht nur an neuen Trieben. (Ich verlass mich jetzt mal darauf, dass es keine dummen Fragen gibt.) ;)
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ja er wird Ableger treiben und diese werden dann irgendwann auch Rispen bekommen die dann blühen. Dort wo einmal eine Rispe war wird keine neue mehr kommen (ich meine an der gleichen Stelle),
    Aber schüttest den Dünger nicht direkt in den Blumentopf, oder?
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Nein, ich schütte den Dünger nicht direkt in die Blumentopf sondern ins Gießwasser, Es ist mir aber schon aufgefallen, dass verkleckerte Tropfen auf den Blättern auch aussehen wie Kalkrückstände.
    Entfernt man denn die dicken Pflanzenteile irgend wann oder was macht man damit?
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Die lässt man stehen und Ableger treiben. ist doch die Mutterpflanze.
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    leider machen fast alle Orchideen bei mir gerade eine Blühpause, außer diese hier:


    Und hier seht ihr 2 gegenseitig bestäubte Orchideen(blüten), in ein paar Monaten kann ich hoffentlich ernten! :D
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Meine erste "gebrauchte" Orchidee blüht, ich bin begeistert von der Blüte
    Gebrauchte-1.jpg
    und die 2. wird mich wohl in den nächsten Tagen mit 2 Blüten überraschen
    Erste Blüte.jpg
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Salvadora,

    die erste ist doch die Encyclia cochleata...die habe ich auch. Die blüht echt wunderschön und auch sehr lange! Ich warte auch auf die Blüte....:rolleyes:
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    im februar - märz hat sie geblüht und dann eine ruhepause eingelegt und jetzt ist sie wieder da
    :D:D:D
     

    Anhänge

    • IMG_2403_1.JPG
      IMG_2403_1.JPG
      532,7 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_2397_1.JPG
      IMG_2397_1.JPG
      212,2 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_2396_2_.JPG
      IMG_2396_2_.JPG
      318,7 KB · Aufrufe: 96

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo marcel

    ich wünsche mir (natürlich ist es nur ein vorschlag ;) ) in der fotogalerie einen extra ordner für orchideen.
    es gibt hier anscheinend sehr viel liebhaber der selbigen und viele zeigen sie auch gerne ( und ich schau sie mir auch gerne an )

    :confused: ??? wäre das machbar ??? :confused:
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Hallo Maggimax,
    ich wußte bisher nicht wie die Orchidee heißt und hatte auch vorher keine Ahnung wie sie blüht. Ich habe einige Orchideen von Freunden und Bekannten bekommen, die sie, nachdem sie abgeblüht waren, nicht mehr haben wollten.. Deswegen weiß ich noch garnicht, was ich so alles für Orchideen habe und kann mich jetzt noch eine Weile überraschen lassen. Natürlich hoffe ich, dass die edlen Spender immer mal wieder von netten Leuten schöne Orchideen geschenkt bekommen und dann nach der Blüte .......;)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Salvadora,

    wir kaufen auch immer die Abgeblühten beim Orchideenzüchter. Die kosten dann 2,99 € und blühen meist schon nach 1-2 Monaten wieder. Ist viel billiger und der Überraschungseffekt ist enorm, wenn sich endlich eine Knospe öffnet!
    Wenn man also nicht nach einer bestimmten Farbe sucht...
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Heute ist wieder Orchideenpflegetag. Ich bin den halben Tag damit beschäftigt sie zu tauchen und zu betuddeln.

    Dabei sehe ich immer wieder das Wachstum...neue Blätter, neue Rispen....da wird bald wieder was blühen

    36_14_15[1].gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    Samashy Zeigt mir Eure Tulpen.... Gartenpflanzen 118
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1088
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16

    Similar threads

    Oben Unten