Zeigt mir eure Orchideen!

Wow , das sieht ja toll aus...und die Orchideen die ich so sehen kann..ich werd deinen rat befolgen und hoffe auch auf Blüten.

• respekt avenso

die sehen ja echt toll aus

werd ich mal meiner kleinen zeigen, die hat auch diese kakteen.

gruß vom mammut

Ich versuche gerade herauszufinden welchen Namen meine Orchis tragen. Das ist gar nicht so einfach.....2 Tage such ich im Net schon...und 4 haben erst einen Namen gefunden....

Mücke...die noch weitersucht bis sie schwarz sieht:D

• Den Namen der Orchidee kenne ich nicht, war leider kein Schild dran und das Wasser ist eigentlich nicht sehr Kalkhaltig. Werde mir die Erde mal genau anschauen und sonst auf destiliertes Wasser umsteigen. Die Blüte ist schon so lange her, es waren 2 lange Stengel als ich sie bekommen hatte dran mit mittelgroßen lila Blüten. Aber es ist mindestens 3 Jahre her das sie geblüht hat. Ich habe nach der Blüte die Stengel abgeschnitten, hoffe das war kein Fehler...

• oh man :( ihr habt so schöne orchiden

die werden bei mir nichts

Laura ,die fast des heulen anfängt

Den Namen der Orchidee kenne ich nicht, war leider kein Schild dran und das Wasser ist eigentlich nicht sehr Kalkhaltig. Werde mir die Erde mal genau anschauen und sonst auf destiliertes Wasser umsteigen. Die Blüte ist schon so lange her, es waren 2 lange Stengel als ich sie bekommen hatte dran mit mittelgroßen lila Blüten. Aber es ist mindestens 3 Jahre her das sie geblüht hat. Ich habe nach der Blüte die Stengel abgeschnitten, hoffe das war kein Fehler...

3 Jahre? Aber hallo...Es wird eine Phalaenopsis sein, obwohl die Blätter etwas schmaler wirken auf dem Bild. Aber das sie 3 jahre nicht blüht. Stengel können ruhig abgeschnitten werden, das ist nicht schlimm. Ich würde sie umbedingt umtopfen und schau dir die Wurzeln an. Stell sie mal etwas kühler, obwohl man sagt das Phalaenopsis keine Ruhepause brauchen wirkt das Wunder. Vielleicht düngst du sie erst mal nicht mehr.

Also umtopfen, dabei Wurzelpflege machen.
    Sie kühler stellen und weniger gießen..vielleicht so alle 2 bis 3 Wochen 10 Minuten tauchen.
    unbedingt die Blätter mit einem Tuch abwischen (Bier eignet sich auch sehr gut als Pflege, aber nicht trinken....die Blätter damit reinigen)
    Nicht düngen.
    Und wenn sie dann keinen neuen Trieb bekommt, bin ich ratlos....oder Trinke das Bier:D

• Ich habe um Geburtstag und zu Weihnachten 3 neue Orchideen bekommen.
    Nur eine hatte ein Schild mt Namen... "Golden Wish" ;)
    Die anderen weiß ich leider nicht...

Liebe Grüße,
    Sam

Zuletzt bearbeitet:
    Ein Traum...die sind ja schön....neidisch gugg...habe von GG heute eine Orchi bekommen, werd sie morgen mal fotographieren.

die unterste ist eine Paphiopedilum

also orchideen mit destiliertem wasser giesen/tauchen.........würd ich nicht .........versuchs mal mit lauwarmen regenwasser

vlg v mammut

also orchideen mit destiliertem wasser giesen/tauchen.........würd ich nicht .........versuchs mal mit lauwarmen regenwasser

vlg v mammut

Warum würdest du sie nicht tauchen? Ich mach das schon immer so und hab da nur gute Erfahrung. Natürlich meine ich unter tauchen nicht die ganze Pflanze ertränken;)

• Ein Traum...die sind ja schön....neidisch gugg...habe von GG heute eine Orchi bekommen, werd sie morgen mal fotographieren.

die unterste ist eine Paphiopedilum

Danke Muecke.. ich habe mein Orchideenlexikon schon gewälzt... aber nicht den richtigen Namen gefunden... jetzt hab ich ihn dank Dir.

Ein gesundes neues Jahr!

Sam

• Hallo Samashy!

Alles gute noch nachträglich zu deinem Geburtstag und ein gesundes neues Jahr 2008.

Da haben deine Gäste dir wirklich ein schönes Geschenk gemacht. Deine Orchideen sehen super aus. Ich wünsche dir einen grünen Daumen.:cool:

Warum würdest du sie nicht tauchen? Ich mach das schon immer so und hab da nur gute Erfahrung. Natürlich meine ich unter tauchen nicht die ganze Pflanze ertränken;)

ne das hast du jetzt falsch verstanden ...........die betonung liegt auf DESTILIERTEM wasser und nicht auf tauchen

vlg v mammut

Ich hab sie meiner Mutter gegeben die hat 1000de wunderschöb ich glaube die singt abends mit denen:D

Hallo Samashy!

Alles gute noch nachträglich zu deinem Geburtstag und ein gesundes neues Jahr 2008.

Da haben deine Gäste dir wirklich ein schönes Geschenk gemacht. Deine Orchideen sehen super aus. Ich wünsche dir einen grünen Daumen.:cool:

Hallo Curcuma,

vielen Dank!

Liebe Grüße,
    Sam

Diese Orchi habe ich von GG bekommen. Hab mich total darüber gefreut. Sie ist ziemlich groß. Ich sehe heute das sie geschlossene Blüten abwirft. War wohl zu kalt für den Transport. Ich werd sie hegen und pflegen...

phalaenopsiswit2t1kz5.jpg

phalaenopsiswit2t2tb6.jpg

phalaenopsiswit2t3el2.jpg

Da ich mich nun doch entschlossen habe ein kleines orchideenzimmer zu machen, bin ich heute wieder schwach geworden. Ich werde aber keine schwierigen Fälle holen, da sie mir sonst nur eingehen. Die brauchen ja bestimmte Bedingungen, die ich leider nicht ermögliche kann. Mein GG hat den Raum, den ich dafür vorgesehen hatte (mit schwierigeren Orchis) nicht freigegeben. Nun mache ich ein super schönes Regal mit Phalaenopsis und Co in meinem PC Raum. Er ist schön hell und ich sehe meine Schätze dann jeden Tag.
    Ich hatte einen Gutschein bekommen und den habe ich heute eingelöst (Danke meine liebe Family) Hier bitte Orchis die noch OHNE Namen sind.

phalaenopsisunbekannt02tp6.jpg

Phalaenopsis leicht Rosa/weiß...innen mit etwas orange (ganz pastelich...)
    phalaenopsisunbekannt08fb5.jpg

Phal. weiß, ganz leicht durchzogenes dunkel rot unten bischen pastelgelb...kleinere Blüten

phalaenopsisunbekannt06jj9.jpg

Phal, gelb...orange zeichnungen---

• Zurück
    Oben Unten