Zeigt mir eure Orchideen!

P

pere

Guest
ok, dann schlepp ich meine Kakteen nun mal ins Schlafzimmer auf die Fensterbank.

Liebe Grüße
Petra, die nämlich noch nie blühende Kakteen hatte
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Wichtig ist nicht nur kühl, sondern auch trocken überwintern!
    Winteruhe von Ende November bis März, nicht erschrecken wenn sie dann etwas schrumpelig aussehen. Nach der Winterruhe nicht sofort giessen, sondern mit leichtem morgendlichen Besprühen aus der Winterruhe erwecken. Sie werden es euch mit herrlichen Blüten danken!

    Aber wie Stefan schon erwähnte, es gibt auch Ausnahmen!

    Gruß
    Okolyt
     

    Anhänge

    • x 022.jpg
      x 022.jpg
      576,1 KB · Aufrufe: 155

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    Sag mal Okolyt,

    ist die Blüte auf deinem Bild wirklich so dunkel in der Mitte,
    oder sieht das nur auf dem Foto so aus?

    Stefan, spekuliert auf Ableger...:D
     

    Anhänge

    • Bild 120.jpg
      Bild 120.jpg
      297,6 KB · Aufrufe: 120
    • Bild 962.jpg
      Bild 962.jpg
      400,8 KB · Aufrufe: 139
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Hi Stefan,

    die war in der Tat so dunkel, aber leider haben Schmierläuse die Pflanze in den Kakteenhimmel befördert. :mad:
    Deswegen kann ich leider nicht mit Ablegern dienen.
    Du hast da aber auch sehr schöne Exemplare!

    Gruß
    Okolyt
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    Hi Stefan,

    die war in der Tat so dunkel, aber leider haben Schmierläuse die Pflanze in den Kakteenhimmel befördert. :mad:
    Deswegen kann ich leider nicht mit Ablegern dienen.
    Du hast da aber auch sehr schöne Exemplare!

    Gruß
    Okolyt

    Schmierläuse???
    Aaahhh, das ist doch zum...

    Stefan, entsetzt
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Im moment kann ich nicht erkennen um was für eine orchidee es sich handelt. Mir fällt auf das dein Substrat weißlich aussieht. habt ihr sehr kalkhaltiges Wasser?. das ist nicht so gut für Orchideen. destiliertes wäre dann besser und die Blätter mal mit Bier abwischen (wirkt Wunder)...Aber sehr viel grün hat sie....wie hat sie denn geblüht?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    ein Jahr lang andauernd Ableger. ..nun hängt sie schon wieder voll...Nachdem ich nun erfahren habe das sie kühl stehen muss, werd ich das mal tun und hoffe das sie nächstes Jahr blüht.SIZE]


    ableger abmachen, immer wieder, sonst blüht sie wirklich nicht. Die ganze Kraft investiert die Pflanze in die Ableger und kann somit keine Blüten bekommen. Die Ableger die Du schon hast, solltest Du im Frühjahr trennen und allein wachsen lassen und auch dort gilt wenn Ableger da sind , entfernen. Dann hast Du bald auch (ein paar Jahre) so eine Kaktusgalerie.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Wow , das sieht ja toll aus...und die Orchideen die ich so sehen kann..ich werd deinen rat befolgen und hoffe auch auf Blüten.
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    respekt avenso

    die sehen ja echt toll aus

    werd ich mal meiner kleinen zeigen, die hat auch diese kakteen.

    gruß vom mammut
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich versuche gerade herauszufinden welchen Namen meine Orchis tragen. Das ist gar nicht so einfach.....2 Tage such ich im Net schon...und 4 haben erst einen Namen gefunden....

    Mücke...die noch weitersucht bis sie schwarz sieht:D
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Den Namen der Orchidee kenne ich nicht, war leider kein Schild dran und das Wasser ist eigentlich nicht sehr Kalkhaltig. Werde mir die Erde mal genau anschauen und sonst auf destiliertes Wasser umsteigen. Die Blüte ist schon so lange her, es waren 2 lange Stengel als ich sie bekommen hatte dran mit mittelgroßen lila Blüten. Aber es ist mindestens 3 Jahre her das sie geblüht hat. Ich habe nach der Blüte die Stengel abgeschnitten, hoffe das war kein Fehler...
     
    W

    Wuschelmaus95

    Guest
    oh man :( ihr habt so schöne orchiden

    die werden bei mir nichts

    Laura ,die fast des heulen anfängt
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Den Namen der Orchidee kenne ich nicht, war leider kein Schild dran und das Wasser ist eigentlich nicht sehr Kalkhaltig. Werde mir die Erde mal genau anschauen und sonst auf destiliertes Wasser umsteigen. Die Blüte ist schon so lange her, es waren 2 lange Stengel als ich sie bekommen hatte dran mit mittelgroßen lila Blüten. Aber es ist mindestens 3 Jahre her das sie geblüht hat. Ich habe nach der Blüte die Stengel abgeschnitten, hoffe das war kein Fehler...

    3 Jahre? Aber hallo...Es wird eine Phalaenopsis sein, obwohl die Blätter etwas schmaler wirken auf dem Bild. Aber das sie 3 jahre nicht blüht. Stengel können ruhig abgeschnitten werden, das ist nicht schlimm. Ich würde sie umbedingt umtopfen und schau dir die Wurzeln an. Stell sie mal etwas kühler, obwohl man sagt das Phalaenopsis keine Ruhepause brauchen wirkt das Wunder. Vielleicht düngst du sie erst mal nicht mehr.

    Also umtopfen, dabei Wurzelpflege machen.
    Sie kühler stellen und weniger gießen..vielleicht so alle 2 bis 3 Wochen 10 Minuten tauchen.
    unbedingt die Blätter mit einem Tuch abwischen (Bier eignet sich auch sehr gut als Pflege, aber nicht trinken....die Blätter damit reinigen)
    Nicht düngen.
    Und wenn sie dann keinen neuen Trieb bekommt, bin ich ratlos....oder Trinke das Bier:D
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Ich habe um Geburtstag und zu Weihnachten 3 neue Orchideen bekommen.
    Nur eine hatte ein Schild mt Namen... "Golden Wish" ;)
    Die anderen weiß ich leider nicht...

    Liebe Grüße,
    Sam
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ein Traum...die sind ja schön....neidisch gugg...habe von GG heute eine Orchi bekommen, werd sie morgen mal fotographieren.


    die unterste ist eine Paphiopedilum
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    also orchideen mit destiliertem wasser giesen/tauchen.........würd ich nicht .........versuchs mal mit lauwarmen regenwasser

    vlg v mammut
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    also orchideen mit destiliertem wasser giesen/tauchen.........würd ich nicht .........versuchs mal mit lauwarmen regenwasser

    vlg v mammut

    Warum würdest du sie nicht tauchen? Ich mach das schon immer so und hab da nur gute Erfahrung. Natürlich meine ich unter tauchen nicht die ganze Pflanze ertränken;)
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Ein Traum...die sind ja schön....neidisch gugg...habe von GG heute eine Orchi bekommen, werd sie morgen mal fotographieren.


    die unterste ist eine Paphiopedilum

    Danke Muecke.. ich habe mein Orchideenlexikon schon gewälzt... aber nicht den richtigen Namen gefunden... jetzt hab ich ihn dank Dir.

    Ein gesundes neues Jahr!

    Sam
     

    curcuma

    Mitglied
    Registriert
    27. Nov. 2007
    Beiträge
    29
    Hallo Samashy!

    Alles gute noch nachträglich zu deinem Geburtstag und ein gesundes neues Jahr 2008.

    Da haben deine Gäste dir wirklich ein schönes Geschenk gemacht. Deine Orchideen sehen super aus. Ich wünsche dir einen grünen Daumen.:cool:
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Warum würdest du sie nicht tauchen? Ich mach das schon immer so und hab da nur gute Erfahrung. Natürlich meine ich unter tauchen nicht die ganze Pflanze ertränken;)

    ne das hast du jetzt falsch verstanden ...........die betonung liegt auf DESTILIERTEM wasser und nicht auf tauchen

    vlg v mammut
     
    W

    Wuschelmaus95

    Guest
    Ich hab sie meiner Mutter gegeben die hat 1000de wunderschöb ich glaube die singt abends mit denen:D
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Hallo Samashy!

    Alles gute noch nachträglich zu deinem Geburtstag und ein gesundes neues Jahr 2008.

    Da haben deine Gäste dir wirklich ein schönes Geschenk gemacht. Deine Orchideen sehen super aus. Ich wünsche dir einen grünen Daumen.:cool:

    Hallo Curcuma,

    vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Sam
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Diese Orchi habe ich von GG bekommen. Hab mich total darüber gefreut. Sie ist ziemlich groß. Ich sehe heute das sie geschlossene Blüten abwirft. War wohl zu kalt für den Transport. Ich werd sie hegen und pflegen...



    phalaenopsiswit2t1kz5.jpg


    phalaenopsiswit2t2tb6.jpg


    phalaenopsiswit2t3el2.jpg
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Da ich mich nun doch entschlossen habe ein kleines orchideenzimmer zu machen, bin ich heute wieder schwach geworden. Ich werde aber keine schwierigen Fälle holen, da sie mir sonst nur eingehen. Die brauchen ja bestimmte Bedingungen, die ich leider nicht ermögliche kann. Mein GG hat den Raum, den ich dafür vorgesehen hatte (mit schwierigeren Orchis) nicht freigegeben. Nun mache ich ein super schönes Regal mit Phalaenopsis und Co in meinem PC Raum. Er ist schön hell und ich sehe meine Schätze dann jeden Tag.
    Ich hatte einen Gutschein bekommen und den habe ich heute eingelöst (Danke meine liebe Family) Hier bitte Orchis die noch OHNE Namen sind.

    phalaenopsisunbekannt02tp6.jpg


    Phalaenopsis leicht Rosa/weiß...innen mit etwas orange (ganz pastelich...)
    phalaenopsisunbekannt08fb5.jpg


    Phal. weiß, ganz leicht durchzogenes dunkel rot unten bischen pastelgelb...kleinere Blüten

    phalaenopsisunbekannt06jj9.jpg

    Phal, gelb...orange zeichnungen---
     
    K

    Koi

    Guest
    Macht doch mal ein Foto von allen zusammen!
    Sieht wirklich super aus wenn das Frau sieht gibt es bestimmt auch bald wieder neue!;)
     

    curcuma

    Mitglied
    Registriert
    27. Nov. 2007
    Beiträge
    29
    Hallo Mücke!

    Du hast ja einen lieben GG. Das ist eine super Idee, ein Orchideenzimmer.

    ttp://www.snukk.de]
    garten.gif
    [/URL]
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Gerd..
    Ja sobald GG mir das Regal gebaut hat und ich alle hineinstellen kann. Im Moment sind sie im ganzen Haus verstreut....Mache dann ein Riesenfoto...extra für deine GGin..dann musst du vielleicht auch ein Regal bauen;)
    Curcuma..
    GG ist ein Goldstück, aber das Orchideenzimmer sollte eigentlich ein anderes sein..aber dort möchte er liebe die zweite Flimmerkiste stehen lassen. Also keine ausgefallenen Orchis mit hoher Luftfeuchtigkeit und viel Wärme. Mein PC Zimmer ist klein (aber meins ganz allein..lächel) da muss nun GG noch das Regal bauen
    haushalt_004.gif
    . Aber nicht nur ein Regal..nö,nö..etwas ausgefallener muss es schon werden. Alles verschiedene Höhen, damit sie nicht so in Reih und Glied stehen..lach..
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Die sind ja echt herrlich die Orchideen :eek:
    Freue mich schon auf das "Gemeinschaftsfoto" :)
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hallo meine Lieben :cool:

    ich habe ja schon am Anfang dieses Themas Bilder meiner Orchideen eingestellt. Nun habe ich mich einfach mal getraut einen großen Ableger (Kindel) meines Dendrobium abzuschneiden und einzupflanzen. Hab ihn einfach in normale Pluserde gesteckt. Die Pflanze besitzt immer noch drei mittelgroße Kindel und nun noch drei neue!!! Das Sprühen lässt keine Wurzeln entstehen. Die Dinger hängen weit über der Erde (eins sogar ca. 35cm drüber). Was mache ich mit denen?:confused:

    Hier mal ein Bild von meinem abgeschnittenen und eingepflanzten Kindel:

    image_490.php


    Dimi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    kommt jetzt gleich muss Batterien aufladen und Bild hochladen...

    Jetzt ist es drin!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi dimi

    ganz normale plus erde .......wenn das man gut geht. besorg dir lieber einen beutel orchdeen erde, die lässt das wasser besser durch und es staut sich nix. (damit sie nicht anfängt zu faulen wenn sie immer in nasser erde steht)
    und die luftwurzeln kommen schon mit der zeit. für eine orchidee braucht man ruhe und geduld. aber auf jeden fall drann lassen.

    vlg v mammut und wünscht dir geduld und erfolg
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hab mir heute im baumarkt die reste vom weihnachtsverkauf angesehn. letztes jahr hatten wir glück und zwei halb abgeblühte für wenig geld bekommen. die haben wir dann den sommer über hoch gepäppelt und die haben dann auch schon mal geblüht. aber dieses jahr war es nix. sollten 14,95 euro kosten, waren ziemlich runter gekommen und noch voll läuse.
    fahren morgen mal zu unseren haus und hof lieferantenbaumarkt, mal sehen was der noch so hat. manchmal hat man eben glück........

    vlg v mammut
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ok dann lasse ich die dran. Aber das mit der Pluserde ist nicht so dramatisch die Mutterpflanze steht schon immer in soner Billigerde und sie wächst ja wie man liest und sieht prächtig. Auch Blütenansätze sind zu sehen...

    Ich schaff das schon :D

    Dimi

    PS: Trotzdem danke für den Tipp. :cool:
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Ich wollte Euch mal zeigen, dass auch mein Kater Luigi die Orchideen interessant findet. :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    melly1975

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    22
    Hallo und mal eine Frage:
    Ich habe seit ca. 2 Jahren 2 Orchideen stehen, nach mehrmaligen Ortswechsel, und weil sie so häßlich geworden sind, stehen sie nun im Bad am Fenster.
    Ich giesse sie eigentlich kaum, da ich mal gelesen habe dass der Wasserdampf vom duschen auch reicht. (der Wäschetrockner steht auch im Bad) daher relativ hohe Luftfeuchtigkeit.
    Nun habe ich von meiner Mami eine ganz tolle Weiße geschenkt bekommen, und diese über dem neuen (kleinen)Zimmerbrunnen gestellt.
    Dort steht sie zwar hell, hat aber keine direkte Sonneneinstrahlung.
    Passt das, oder soll ich sie umstellen?
    Weiters würde ich noch gerne wissen, warum die einen die im Bad stehen so komische Stängel bekommen, schaut irgendwie wie Wurzeln aus?
    Was ist das und wofür, bzw. was kann ich noch machen, damit sie doch noch so richtig schön werden?
    Herzlichen Dank Melly
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Mach mal ein Foto, damit wir gezielt beantworten können.;)
     

    melly1975

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    22
    Hallo,

    so, jetzt haben wir den Schlamassel!
    Ich habe zwar meine mickrigen Orchideen fotografiert, kann sie aber nich hochladen!!!!



    H I L F E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    melly
     

    melly1975

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    22
    Hallo ihr lieben,
    zuerst mal möchte ich mich ganz herzlich für die vielen Tipps bedanken, aber ich habe die Fotos auf dem pc verloren und nicht mehr gefunden.
    Einen Migräneanfall später wechsle ich nun auf den Laptop und hoffe das ich hier mehr Erfolg habe.

    Leider nicht, da es immer wieder nicht geht.
    macht auch nichts, heute geht sowieso nichts mehr bei mir.
    Ich habe Kopfschmerzen das ich die Wände hochgehen könnte....
    Ich probiers morgen wieder
    Trotzdem nochmals danke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    Samashy Zeigt mir Eure Tulpen.... Gartenpflanzen 118
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1086
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16

    Similar threads

    Oben Unten