Zeigt mir eure Orchideen!

Im Augenblick blüht zwar keine meiner Orchideen, aber ich zeig mal ein paar Bilder aus vergangenen Tagen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, ihr Freunde der Orchideen

Ich habe noch niemals eine Orchidee besessen, weil
    ich nicht wußte, wie man sie pflegt.
    Es erschien mir schwierig und für mich nicht unbedingt geeignet.
    c085.gif

ABER wenn ich eure so tollen Bilder sehe, werde ich mich
    wohl etwas ausgiebiger mit der Haltung befassen und werde mir mit
    Sicherheit demnächst auch einige Orchideen anschaffen, denn eure
    Orchideen sind ja sooooo wunderschön......

Alles Liebe und Gute
    UTE, die gleich erst einmal googeln geht

• Hier sind noch zwei die blühen:

Anhänge

• k-Bild 163.webp
      k-Bild 163.webp
      475,4 KB · Aufrufe: 511
    • k-Bild 167.webp
      k-Bild 167.webp
      592,8 KB · Aufrufe: 365
  • Also wenn ich bis jetzt was zur Pflege von Orchideen gelernt hab dann ist das: am besten in Ruhe lassen! Meine Schwiegermutter hat eigentlich keinen grünen Daumen, aber ihre Phalaenopsis gedeiht wundebar. Und ich, die sich so gerne um ihre Pflanzen bemüht habe gleich mal meine erste (Geburtstagsgeschenk-) Orchidee getötet :( Aber jetzt hab ich wieder eine, und die werd ich nicht wieder totpflegen!

• Nun ist wieder eine meiner orchidee erblüht...heute morgen war sie offen und schnell geknipst...
    rimg0024iw8.jpg

Habe seit ein paar Jahren eine Orchidee. Wo ich sie bekommen habe hat sie geblüht, seit dem nie wieder. Habe sie schon umgetstellt, hat nix gebracht. Keine Ahnung wie ich sie wieder zum blühen bekomme. Habe es letzt gut gemeint und habe ihr ein bischen Orchideendünger gegeben, da ist ein Teil braun geworden und weg gefault. Seit dem lasse ich sie wieder in Ruhe. Ist immer schön grün aber keine Blüten...

Das ist aber schade...stell doch mal ein Foto ein...wie hast du denn den Dünger gegeben? Nicht pur über die Wurzel, oder?

• Seit dem lasse ich sie wieder in Ruhe. Ist immer schön grün aber keine Blüten...

Laß sie einfach weiterhin in Ruhe. Es gibt da eine Regel die aber nicht immer und zu jeder Zeit zutrifft die da heißt: Eine Orchidee braucht so lange eine Ruhrzeit wie die Dauer der letzten Blütezeit. Wir haben einige Orchideen und wir haben über die Jahre festgestellt das dieser Spruch manchmal zutrifft, aber auch nicht für alle Sorten zutrifft. Also einfach in Geduld üben und was wir vermeiden nicht den Platz wechseln an dem sie schon so toll geblüht haben. Bei uns ist das Süd-Südwest Seite, nur nicht direkt lange Zeit pralle Sonne. Mit den Orchi's haben wir in etwa soviel Glück wie mit den Kakteen (auf die freuen wir uns jetzt schon wieder). Im Moment sind unsere Orchi's ein wenig blühfaul denn nur einige haben Blüten und die anderen machen grad Pause. Hier ein paar bilder von denen die noch oder wieder blühen:

• Die letzte finde ich von deinen am schönsten, irgendwie so ausgefallen mit den langen dünnen Blättern... Schick, schick! ;)

Ich habe ja auch am Anfang drei Bilder reingestellt, da ist ja eine bei, die nicht blüht aber drei bzw. 4 Kindel besitzt. Sie setzt gerade neue Blüten an aber auch 2-3 Kindel glaube ich. Dann trägt sie schon an die 6 Stück. Eins ist momentan ca. 20cm groß und hat 2 ca. 7cm. lange Wurzeln... soll ich es abmachen? Oder einfach dranlassen, denn es ist ganz nah an der Erde.

Viele greetz, Dimi

Zuletzt bearbeitet:
    Also wenn ich mir hier eine aussuchen dürfte,
    ich weiß einfach nicht welche...

Die rote von Dir Frank,
    Mückes wunderschön gestreifte,
    na und all die Anderen...
    sehr schwer...

Mo, die so langsam aufhören muß alles zu sammeln... aber so eine Orchidee... ja!!

Die sind auch super avenso. Richtig schick! Das habe ich mir auch gedacht - lass sie einfach in Ruhe. Dachte ja zuerst sie geht kaputt aber nachdem ich sie einfach in Ruhe gelassen habe war alles wieder gut...

Ne, habe den Dünger wie es sich gehört in einer ganz kleinen Menge ins Gießwasser gekippt. Ich glaube sie war einfach zu feucht. Habe immer schön nach dem Gießen das Wasser aus dem Topf gekippt aber irgendwie scheint meine Orchidee nicht viel Wasser zu mögen. Ist am glücklichsten wenn ich sie mindestens 4 - 6 Wochen gar nicht gieße...

hi avenso

du hast ja da auch ein paar schöne orchideen. am besten gefällt mir die rote. ist die wirklich ROT? oder eine farbverschiebung vom fotografieren? (SPASS)

kannst du mir mal bitte sagen was das für eine ist und evtl noch mal ein größeres foto von ihr einstellen? ich möcht sie meinem gg mal zeigen.

blumige grüße vom mammut

Ich kann Dir leider nicht sagen wie sie heißt und ein größeres Foto geht leider auch nicht da es z.Z. nur diese drei Blüten sind. Man könnte diese auch grad als Sorgenkind bezeichnen, aber die wird ganz sicher wieder.

hi avenso

du hast ja da auch ein paar schöne orchideen. am besten gefällt mir die rote. ist die wirklich ROT? oder eine farbverschiebung vom fotografieren? (SPASS)

kannst du mir mal bitte sagen was das für eine ist und evtl noch mal ein größeres foto von ihr einstellen? ich möcht sie meinem gg mal zeigen.

blumige grüße vom mammut

das ist eine Burrageara...
    Eine Oncidium braucht es am Tage normal warm und nachts eine Absenkung der Temperatur. Bei Ihr sollte das Subtrat stets feucht sein und es darf nicht austrocknen. Wenn sie verblüht ist, empfehle ich die Pflanze 2 Monate kühler zu stellen, als Ruhephase...danach wird sie wieder toll blühen. Sie ist nicht so einfach in der Pflege und empfindlicher....

burragearanellyisler300el4.jpg

Diese Bild ist aber nicht von meiner Orchidee..das hab ich aus dem Net...Meine ist leider eingegangen..hatte zu wenig gegossen...Mücke, die dann imma heulen muss wenn eine orchidee bei ihr stirbt...

• Zurück
    Oben Unten