Zeigt mir eure Orchideen!

Dimi1112

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2007
Beiträge
533
Ort
Köln
Bei uns gibts ab heute für alle innenpflanzen 28% rabatt bedeutet bei einer orchidee von 6,99-7,99 (ohne übertopf) kommt dann auf ca. 5-6 Euro...

geht nur bis 3. März!

Dimi

PS: Bei Praktiker...
 
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    @ Gecko:

    Sehr schön deine Ascocentrum. Ich habe bisher nur wenige Wildformen. Die Hybriden sind ja Gott sei Dank meist pflegeleichter bzw. härter im Nehmen. Die schaffen es dann sogar auf meiner warmen Fensterbank über den (Sch....) Nachtspeichern! Bei den Vandeen faszinieren mich einfach diese riesigen Blüten!
    Was wächst denn sonst so auf deiner F.bank?
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Ich kann es gar nicht erwarten, Euch zu zeigen, was ich heute zum Frauentag von meinem Schatz bekommen habe. Ein wunderschönes Dendrobium. Die Orchidee hat grünlich-gelbe Blüten mit einer dunkelvioletten Zunge... *schmacht*

    Liebe Grüße,
    Sam, die es immer noch nicht fassen kann, dass ihr Schatz ihr eine Orchidee schenkt, obwohl angeblich "nirgends" im Haus noch Platz ist.
    :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Oh Sam, da hast du aber schon eine ausgefallene Orchi...echt schöne Farbe.
    Hier mal 2 Orchis die bei mir wieder blühen...

    phalequestrisct5.jpg


    phalbrotherpicosweetheash8.jpg
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    schön, mal wieder neue Bilder zu sehen! Sind echt tolle Blüten. Bei mir blüht noch nichts neues. Die anderen kennt ihr ja schon! Aber jetzt werden die Tage wieder länger und heller, dann wachsen auch die Orchis wieder um die Wette! *freu*

    Ihr habt nicht zufällig noch die passenden Namen zu euren Bildern? Ich weiß - das Thema hatten wir schon öfters - ich frag trotzdem mal nach!!!

    Maggimax, der heute einem Kindel einen eigenen Topf gegönnt hat...
     
  • Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    @Mücke: Das sind zwei Schönheiten. Bist Du schon am Kärtchen basteln?
    @Luise: Da hast Du recht. Er hat mich damit wahnsinnig überrascht... denn er mault ständig über die vielen Grünpflanzen.
    @Maggimax: Leider nicht... war wieder nur so ein 0815-Schild Dendrobium dran. :(

    Liebe Grüße,
    Sam
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Schade...aber das ist ja meistens so. Werd mal im Netz rumsuchen. Ich mag nämlich grüne Blüten sehr gerne. Das Problem ist ja, dass ich eine mit grünen Blüten kaufen will, wenn es die dann nicht gibt, nehme ich -gar nicht mehr soooo wählerisch- eine andere Farbe. Das ist mir jetzt schon 4 mal passiert. Und du wirst lachen - ich habe immer noch keine Grüne! Momentan hab ich leider auch keinen Platz :(
    Ich muss nächstes mal gezielt auf die Grünensuche gehen und die anderen schönen stehenlassen!!!
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ja meine Kärtchen habe ich alle fertig...

    Auf dem ersten Foto das ist eine Phal Equestris (kleine Blüten) und die zweite ist einePhal. Brother Pico Sweetheart(auch kleine Blüten)

    8 Stück haben schon länger nicht mehr geblüht und daher auch noch keine Namen.
    ich hoffe das sie mal langsam wieder Blühen...
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wow Mücke, die erste Orchidee ist ja ne wucht. Die Blütenform finde ich richtig super. Die zweite ist auch sehr schön, habe auch so eine ähnliche.
     
  • Hännchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    BLK
    Hallo ihr!

    Bei mir blüht im Moment meine kurz vor Sylvester gekaufte Orchidee mit 13 offenen Blüten und 5 noch geschlossenen Knospen! Ist ein wunderschönes Exemplar wie ich finde. :D

    Grüße Hännchen
     

    Hännchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    BLK
    Hallo Sib,

    wie gewünscht, hier mal ein Foto von meiner hübschen!
    Das müsste, glaub ich eine "Pink Panther" (Phaleonopsis) sein...

    Gruß, Hännchen
     

    Anhänge

    • DSCF0543.JPG
      DSCF0543.JPG
      118,1 KB · Aufrufe: 135
    • DSCF0547.JPG
      DSCF0547.JPG
      180,1 KB · Aufrufe: 68
    • DSCF0549.JPG
      DSCF0549.JPG
      137,6 KB · Aufrufe: 141
    • DSCF0550.JPG
      DSCF0550.JPG
      115,2 KB · Aufrufe: 112
    • DSCF0551.JPG
      DSCF0551.JPG
      111,8 KB · Aufrufe: 145

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Orchideenfreunde.

    Hier einige Bilder von der Orchideenaustellung auf der ich heute war. Es sind zwar nicht meine Orchideen, aber ich wollte Euch die Bilder nicht vorenthalten.

    Viele Grüße Blitz
    Orchideen 001.jpgOrchideen 002.jpgOrchideen 003.jpgOrchideen 004.jpgOrchideen 005.jpg
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo zusammen,
    immer wieder eine Freude, die Orchideenbilder zu bewundern! Ich habe momentan eine in Knospe, weiß nicht, wie sie blüht (habe sie abgeblüht gekauft). Ich bin so gespannt...werde sie nach dem Aufblühen natürlich direkt fotografieren! Solange kram ich mal ein paar Bilder aus meinem 'Archiv'!

    Bitteschön:
     

    Anhänge

    • Kopie von CIMG2309.JPG
      Kopie von CIMG2309.JPG
      179,8 KB · Aufrufe: 132
    • CIMG3124.JPG
      CIMG3124.JPG
      177,6 KB · Aufrufe: 133
    • CIMG3267.JPG
      CIMG3267.JPG
      672,9 KB · Aufrufe: 86
    • Kopie von CIMG2307.JPG
      Kopie von CIMG2307.JPG
      176,9 KB · Aufrufe: 74

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo zusammen,
    immer wieder eine Freude, die Orchideenbilder zu bewundern! Ich habe momentan eine in Knospe, weiß nicht, wie sie blüht (habe sie abgeblüht gekauft). Ich bin so gespannt...werde sie nach dem Aufblühen natürlich direkt fotografieren! Solange kram ich mal ein paar Bilder aus meinem 'Archiv'!

    Bitteschön:


    Maggimax,

    die sind wunderschön!!!!!


    Mo staunend!
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Bitte nicht schimpfen, es steht bestimmt hier schon irgendwo.

    Wie wässer ich meine Orchideen richtig? Der eine sagt, 1 x wchtl. 1 Schnapsglas lauwarmes Wasser, der andere meint, 1 x die Woche ins Wasserbad stellen
    a050.gif


    Meine neue Orchidee steht auf der sonnigen Fensterbank, bekommt 1 x die Woche einen Schups abgestandenes Wasser.

    So sah' sie noch nach dem Kauf vor 2 Wochen aus:
    N02_19.jpg

    Und nun sind bereits die Wurzeln vertrocknet und die Blüten schlappen :(

    Meine beiden Orchideen vom letzten Jahr stehen im halbdunklen Flur und machen keine Anzeigen, einen neuen Blütenstengel anzusetzen. Auch sind die Blätter etwas gelblich :(

    Ich hab' anscheinend kein Händchen für Orchideen :(
     

    Hännchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    BLK
    Hallo Murmelchen!

    Du hast ja, wie es aussieht ein Phalaenopsis und noch eine wunderschöne zudem! ^^
    Beim gießen hälts da wohl jeder ein bisschen anders. Meine Orchidee gieße ich eigentlich nur alle 2 Wochen, bzw. ich tauche sie in wenig Wasser, lasse sie dann ein wenig dadrin und dann darf sie abtropfen.
    Am besten du schaust mal jeden Tag, wie trocken das Substrat ist, wenns fast trocken ist, ein bisschen gießen. Hauptsache sie steht nicht im Wasser! Vielleicht bekommt die Pflanze ja auch zuviel Sonne ab? Meine hab ich vor kurzem aus dem Südfenster geholt, da sonst vielleicht die Blätter verbrennen? :confused:

    Warum die auf dem Flur bei dir nicht blühen, weiß ich leider nicht. Bei einer unserer Orchideen sind im Sommer mal die Blüten abgefallen, wir haben den Blütenstengel gekürzt, und dann hat sie an der Stelle neue Blätter bekommen und 1! Blüte. :D

    Gruß, Hännchen
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Hallo Murmelchen,

    das kenne ich auch... nach dem Kauf machen manche Orchideen am neuen Standort erstmal schlapp. Aber meist blühen sie nach der Eingewöhnungsphase schnell wieder neu.
    Ich gieße einmal in der Woche nach Gefühl.

    Liebe Grüße,
    Sam
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Bei den Flur-Orchideen habe ich letztes Jahr nach der Blüte den Stengel, also als er bereits ganz trocken war, unten abgeschnitten.
    Kann man sie jetzt schon düngen? Habe einen Orchedeendünger :)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Murmelchen.

    Ich wässere meine Orchideen alle 7 bis 14 Tage für ein bis zwei Stunden in ca 25° warmen Wasser. Dann laß ich sie abtropfen und stelle sie an ein helles Fenster ohne direkte Sonne.

    Düngen nur während der Blüte, mach ich mit beim wässern. Nicht über meine Orchis schimpfen, ich weiß die brauchen größere Töpfe. Ich soll aber bis nach der Blüte warten...

    Hier sind sie übrigens
    Orchideen 001.jpgOrchideen 002.jpg

    Viele Grüße Blitz
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Bei den Flur-Orchideen habe ich letztes Jahr nach der Blüte den Stengel, also als er bereits ganz trocken war, unten abgeschnitten.
    Kann man sie jetzt schon düngen? Habe einen Orchedeendünger :)

    Ich dünge eher regelmäßig, aber in sehr geringen Dosen. Die Wurzeln der Orchidee sind äußerst empfindlich gegen Salze! Wenn du zu Hause sehr hartes Waser hast, könnte dies durchaus der Grund für die vertrockneten Wurzeln sein. Falls nur die Luftwurzeln trocken sind (also alle, die außerhalb des Substrateswachsen), ist eventuell nur die Luftfeuchtigkeit zu gering.
    Versuche doch mal herauszufinden, wie hart euer Wasser ist (beim zuständigen Wasserwerk, oder vielleicht auch online???). Am allerbesten eignet sich au jeden Fall Regenwasser zum gießen. Ich hole es immer in 2 Kanistern ins Haus. Seitdem ich damit gieße, habe ich wesentlich weniger Wurzelschäden! - also die Orchideen...:D
    Wow, da hab ich jetzt viel geschrieben...

    Maggimax, der Regenwasser in 4 Tonnen sammelt...
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bin zum Tipps verteilen in Sachen Gießen wohl nicht die richtige, hatte meinen Frauenschuh ja abgesoffen... Aber auch wieder gerettet :cool: Ich stelle die Orchidee zur Zeit entweder ins Wasserbad für ca. 15 - 30 Minuten oder ich lasse überm Waschbecken einfach das Gießwasser ein mal durchlaufen. Das ganze alle 7 Tage - zwischendurch auch mal 14 Tage wenn ich merke das das Substrat nicht ganz trocken ist.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Und wie sieht es mit abgekochtem Eierwasser aus?

    Ich hole die Eier aus dem Topf mit einer Schaumkelle und stelle das Eierwasser zum Gießen bereit, ist das ok? :rolleyes:

    Außerdem wische ich die Blätter regelmäßig mit einem feuchten Lappen ab.

    Wir haben hier in Kiel recht hartes Wasser :rolleyes:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Wow Maggimax..die gefallen mir gut deine Orchis..vor allen Dingen die letzte. Was ist das für eine?:eek::eek:

    Blitz..deine sind auch sehr schön und haben reichlich Blüten...
     

    Hännchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    BLK
    Hallo!

    Heute gab es hier im Li*l Orchideen... Also standen wir schon pünktlich kurz nach 8 Uhr im besagten Laden und sie hatten einige sehr schöne Exemplare! Leider konnte ich bloß 2 Stück mitnehmen, wegen dem langsam akuten Pflanzenüberschuss in diesem Zimmer.
    Dafür hab ich mir eine weiße und eine rosane gegönnt, die ich aber noch nicht fotografiert habe. Aber das kommt noch. Eine der beiden hat erst eine Blüte, aber noch gute 20 Knospen. Hach, das wird schön! ^^

    Gruß, Hännchen
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    @Mücke:
    Auf dem letzten Bild ist 'Sarcochilus fitzgeraldii' zu sehen. Hat lange geblüht, schwächelt leider im Moment etwas. Ich hoffe, ich kann sie retten! Das Foto ist etwa 1 Jahr alt.
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Nachdem ich immer wieder gehört habe, wie problemlos Orchideen in der Haltung wären, habe ich beschlossen, auch mal mein Glück zu versuchen. Das Problem was ich habe ist, dass die Orchideen bei mir auch mal bis zu 2 Wochen ohne meine Fürsorge auskommen müssen. Dieses Problem versuche ich nun wie folgt zu lösen. Ich habe einen schönen alten Schweinetrog mit diesen Tonkugeln, die man für Hydrokultur verwendet, gefüllt. Da hinein habe ich meine ersten Orchideen mit Topf gesetzt und die Tonkugeln dann mit Holzspänen abgedeckt. Ich kann also jetzt die Orchideen großzügig gießen und hoffe, dass die Tonkugeln das überschüssige Wasser aufsaugen. Die Holzspäne befeuchte ich ebenfalls großzügig, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Wie gesagt, die ganze Konstruktion ist noch in der Erprobungsphase und ich hoffe, dass es funktioniert. Der Standort ist übrigens ein sehr sonniger Wintergarten. Mal sehen, was draus wird, ich hätte halt auch gerne viele schöne Orchideen. ;)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Die Idee ist gut, wenn ich es richtig verstanden habe. Du stellst also die Plastiktöpfe auf die Tonkugeln? In das Gefäß kannst du so viel Wasser einfüllen, dass die Töpfe die Wasseroberfläche nicht berühren. Die Luftfeuchtigkeit ist dann so hoch - da kannst du auch 3 Wochen wegbleiben! Ich würde die Orchis am letzten Tag richtig tauchen (ca. 20 Min), damit sich das Substrat vollsaugen kann. Dann passiert auch nichts.
    Ich würde nur die Sägespäne weglassen, sonst fault's!

    Viel Erfolg
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    @Maggimix
    ja, das hast schon richtig verstanden, nur bei dem Holz handelt es sich nicht um Sägespäne sondern um geschreddertes Holz. Aber, wie gesagt, ich bin ja noch in der Testphase und muss erst mal sehen ob es klappt, denn ich finde Orchideen auch toll und wenn ich hier die tollen Bilder sehe, beschleicht mich ein gewisses Gefühl, das man wohl Neid nennt. :)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ich würde das Holz trotz allem weglassen. Ist auch gar nicht nötig, die Tonkugeln geben genügend Feuchtigkeit ab!
    Ich hatte vor 4 Jahren übrigens gerade mal 2 Orchis...inzwischen sind es 45! Nur so nebenbei bemerkt! Am besten schaffst du schon mal Platz!!!:D
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Hallo Maggimax,
    jetzt mach mir mal keine Angst, ich habe eigentlich nicht wirklich Platz für Orchideen und schon garnicht für 45 davon (leider). Ich habe, wie schon gesagt, einen kleinen Wintergarten in dem alles wie Unkraut wächst und demzufolge eine entsprechende Göße erreicht. Da ich nicht der Wegschmeiß-Typ bin, plage ich mich dann mit überdimensionierten Pflanzen herum und es fehlt mir an Platz für Orchideen. Aber, es geht schon los, ich hatte kürzlich Geburtstag und habe prompt wieder 2 geschenkt bekommen. Jetzt wird es in meinem Schweinetrog schon wieder zu eng. Na ja, schaun wir mal.
    Das Holz habe ich übrigens auf die Tonkugeln aus optischen Grünen aufgebracht, weil mir das besser gefallen hat. Ich werde es jedenfalls im Auge behalten und wenn sich tatsächlich unangenehme Veränderungen zeigen, entfernen.
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Bei mir hängen die Orchis auch schon teilweise im Fenster, weil meine Fensterbänke natürlich auch begrenzt sind. Aber wenn ich einen Wintergarten hätte...:rolleyes:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Hallo @ all!

    Auch ich wollte Euch mal wieder was schönes ;) zeigen.
    das Prachtstück gehört leider nicht mir ,sondern meine Schwägerin,aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten :rolleyes:
    007.JPG
    008.JPG

    Vg freedom
     

    sissi72

    Neuling
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Remscheid
    Wow :cool:

    so viele tolle Orchis ...........

    Neid


    also meine blühen leider alle nicht im Moment
    aber nach dem ich mir die letzten paar Stunden Zeit
    genommen hab wirds wohl bald wieder
    :eek:

    also ich hab eine schön was ältere Dame hab sie seit ca 1 1/2 Jahren
    100_1308.JPG

    100_1264.JPG

    braucht wohl neues orchi substrat und mal ne wurzel kürzung wie ich gelesen hab
    damit sie wieder blüht

    so und hier mal nen paar bilder meiner kindel
    die mich viel mühe und zeit kosten und gedulig muss ich sein ;)
    100_1273.JPG

    100_1276.JPG

    100_1280.JPG

    100_1285.JPG

    100_1286.JPG

    liebe grüsse und gerne offen für viele viele weitere tipps

    sissi
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Habe heute 4 Orchis für insgesamt 3 Euro ergattert. Hätte auch mehr holen können aber das konnte ich nicht tragen :D. 3 Euro, weil eine 1 Euro gekostet hat und die Kassiererin nur 3 registriert hat... :rolleyes:

    Das sind 2 Epidendren, die verblüht sind und 2 Paphiopedliums :D, die bald blühen werden!

    1. Paphiopedlium

    34_S7302138_1.jpg


    2. Paphiopedlium (2 Pflanzen = 2 Blütenrispen!)

    34_S7302134_1.jpg


    3. Epidendrum (blüht orange... vertrocknete Blüten waren orange)

    34_S7302132_1.jpg


    4. Epidendrum (blüht lila?... vertrocknete Blüten waren lila-artig)

    34_S7302131_1.jpg


    LG, Dimi... freut sich sehr!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das sind doch schöne Pflanzen. Die werden dir bald bestimmt wieder Blüten schenken :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    Samashy Zeigt mir Eure Tulpen.... Gartenpflanzen 118
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1086
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16

    Similar threads

    Oben Unten