Zeigt mir eure Orchideen!

Xena

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
4.473
Ort
erschendwo in de Palz
Ich bin gerade furchtbar traurig drüber..meine gesamten Orchis die ich ersteigert habe sind sämtlich wohl auf dem Versandweg erfroren....ich habe wenig HOffnung daß eine überlebt...sie waren alle ohne Topf in Folie und Papier im Karton eingepackt...

Ich habe dem Verkäufer extra noch geschrieben er solle mit dem versenden noch warten...

Xena trauert...:(
 

Anhänge

  • erfrorene Orchideen 12.03.2010 002.jpg
    erfrorene Orchideen 12.03.2010 002.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 156
  • erfrorene Orchideen 12.03.2010 003.jpg
    erfrorene Orchideen 12.03.2010 003.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 57
  • erfrorene Orchideen 12.03.2010 006.jpg
    erfrorene Orchideen 12.03.2010 006.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 179
  • erfrorene Orchideen 12.03.2010 011.jpg
    erfrorene Orchideen 12.03.2010 011.jpg
    393 KB · Aufrufe: 90
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Hallo freedom,

    Weisst Du wie die ersten 2 Schuhe heissen? Ich habe so ähnliche Hybriden.

    VG freedom
    __________________
    das ist nicht leicht bei den meisten steht immer Hybride auf dem Schild.

    viele Grüße
    kahey

    Danke trotzdem.So hat ja manch eine Orchi doch schon mal einen Namen bzw. Elternteil bekommen. Dann bleiben sie halt unbekannt :)

    LG freedom
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Ich bin gerade furchtbar traurig drüber..meine gesamten Orchis die ich ersteigert habe sind sämtlich wohl auf dem Versandweg erfroren....ich habe wenig HOffnung daß eine überlebt...sie waren alle ohne Topf in Folie und Papier im Karton eingepackt...

    Ich habe dem Verkäufer extra noch geschrieben er solle mit dem versenden noch warten...

    Xena trauert...:(

    Oh, Xena, das sieht wirklich nicht gut aus.Aber gib die Hoffnung nicht auf.Vlt. hält manch eine doch noch durch.

    LG freedom, Daumendrückend
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich bin gerade furchtbar traurig drüber..meine gesamten Orchis die ich ersteigert habe sind sämtlich wohl auf dem Versandweg erfroren........
    Xena trauert...



    Oh weier, das sieht verd.... mies aus.


    Mo, der das echt leid tut, denn sie glaubt eher, das es wenn - nur eine schaffen könnte..
    .... na, ich wäre da auch traurig!:(
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Mir tut das immer sowas von leid wenn mir eine Pflanze kaputt geht...nicht mal wegen dem Geld..sondern einfach für die Pflanze..
     

    Anhänge

    • erfrorene Orchideen 12.03.2010 004.jpg
      erfrorene Orchideen 12.03.2010 004.jpg
      309,1 KB · Aufrufe: 63
    • erfrorene Orchideen 12.03.2010 005.jpg
      erfrorene Orchideen 12.03.2010 005.jpg
      279,4 KB · Aufrufe: 103
    • erfrorene Orchideen 12.03.2010 008.jpg
      erfrorene Orchideen 12.03.2010 008.jpg
      340,2 KB · Aufrufe: 65
    • erfrorene Orchideen 12.03.2010 013.jpg
      erfrorene Orchideen 12.03.2010 013.jpg
      323,3 KB · Aufrufe: 56
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Xenalein,

    das sieht wirklich nicht gut aus. Trotz alledem würde ich auch wie Freedom sagen: gib die Hoffnung nicht auf!! Manch eine Pflanze hat sich nochmal berappelt, von der ich es nicht vermutet hätte.

    Und das Merkwürdige ist *nu lacht nicht*, solange ich selbst die Pflanze nicht aufgeben hatte, und ihr ein paar gute Worte gab(natürlich, die Pflege darf man auch nicht vergessen), hat sie es auch geschafft.

    Liebe Grüße ;)
    Maomi drückt dir mal alle Daumen und sendet an guten Gedanken soviel sie kann.
     
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallo Kahey,
    euer Stand ist aber schön geworden. Schade, daß ich nicht kommen kann! Andererseits, für meinen Geldbeutel ist sicher besser :grins:

    Entschuldige bitte, daß ich dich noch einmal um Hilfe ersuchen muß.
    Dieser Link des Orchideenzubehör- Anbieters hab ich nochmal durchforstet, aber ich kann nichts anderes finden als:

    -Rundtöpfe anthrazit/ schwarz/ terracotta
    -Vierecktöpfe ohne Farbangabe
    -Polygittertöpfe in schwarz

    Habe heute auch mal nach Orchideenerde geschaut bei D..... Aber die Beutelchen sind ja lachhaft klein. Soweit ich mich erinnere, gab es doch mal im Forum hier eine Anleitung zum Selbstmischen. Vielleicht hat der eine oder andere noch die Angaben oder den Link parat und könnte mir auf die Sprünge helfen, bitte, bitte? Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße an alle :)
    Maomi
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Nee so schnell werfe ich keine Pflanze in den Müll..ich pflege sie weiter und schaue mal...ähm ich war eben auch nochmal im Blumenladen weil ich was gebraucht habe und habe nach laaaaaaaaaaaangem rumschauen mir noch eine MIniorchidee gekauft...hihihi sozusagen Frustkauf...:d
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Oh weh Xena, solche Bilder wollen wir eigentlich nicht sehen.

    Ist aber auch blöd vom Verkäufer die Orchideen bei den derzeitigen Orchideen loszuschicken. Gerade die Vanda?(drittes Bild im letzten Post) ist ein herber Verlust.

    Grüße Blitz, der Dir trotzdem die Daumen drückt.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ja ich weiß, ich hatte mich auch so drüber gefreut...klar..ich wollte die Bilder ja auch nicht sehen...:( und ich habe dem Heini extra noch geschrieben er soll warten...angeblich hat er noch 15 andere Versendungen an dem Tag gemacht ohne Reklamation....kann ich mir aber gar nicht vorstellen

    es waren insgesamt 3 Vanda´s und 10 Pflänzchen
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe


    Hi Xena. Dieses Bild irritiert mich. Das ist doch kein Frostschaden oder? War der Zustand der Pflanze schon so, als sie ankam? Hier würde ich eher auf eine Krankheit tippen. Aber es ist schwer das zu beurteilen. Bei einem Frostschaden sollten sich die Blätter eher bräunlich verfärben und matschig werden - meine Meinung.

    Das sieht aus wie die Schwarzfleckenkrankheit. Allerdings kenne ich diese nur von Bildern. Ich habe den Eindruck, Du bist teilweise über den Tisch gezogen worden.:(

    LG Blitz
     
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallöle ihr Lieben,

    mal angenommen, es wäre tatsächlich die Schwarzfleckenkrankheit. Könnten sich dann nicht die anderen Orchideen dran anstecken?

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsch ich euch :pa:
    Maomi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Maomi.

    Ja, wenn es die Schwarzfleckenkrankheit wäre, dann wäre es durchaus für andere Pflanzen(nicht nur Orchideen) ansteckend. Die Schwarzfleckenkrankheit ist eine Pilzkrankheit. Meist tritt sie bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und mangelnder Luftbewegung auf.

    LG Blitz
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Das Bild ist ein bißchen blöde aufgenommen ....die Flecken waren erst dunkelgrün und dann wurden sie braun...sind eindeutig Erfrierungen...sind auch teilweise matschig geworden..ich habe jetzt weggeschnitten was geht und hoffe , daß vielleicht die eine oder andere durchkommt...kann ich bis jetzt noch nicht sagen....

    Der Verkäufer hat gestern auch angerufen und war geschockt von den Bildern..er hat am selben Tag 10 Pakete nach Deutschland geschickt...ohne Probleme....das Paket von mir war wohl einen Tag länger unterwegs....bestimmt waren die Orchis eine Nacht im LKW gestanden...:(

    Ich werde mir jetzt ein paar andere aussuchen, leider sind die gleichen nicht mehr vorhanden....

    Danke für eure Tips und tröstenden Worte....manch einer mag ja sagen, daß sind nur Pflanzen..aber mir tut es um jede einzelne leid....
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    doch könnte ich, er würde mir sicher auch das GEld zurückgeben....mir sind die Orchis aber lieber..waren schon besondere Stücke und 10 PFlanzen, plus Zubehör kriege ich für ca. 50 Euro so nicht mehr..zumindest nicht diese Arten...
     
    M

    MFin

    Guest
    doch könnte ich, er würde mir sicher auch das GEld zurückgeben....mir sind die Orchis aber lieber..waren schon besondere Stücke und 10 PFlanzen, plus Zubehör kriege ich für ca. 50 Euro so nicht mehr..zumindest nicht diese Arten...

    Ich habe im vergangenen Frühjahr Ähnliches durch: von fast 40 Pflanzen (keine Orchis) eines Versenders war 1 Drittel Schrott. Ich habe reklamiert und daraufhin teilweise Ersatz und teilweise eine Gutschrift auf mein Kundenkonto bekommen. Ich brauchte die nicht angegangen Pflanzen nicht mal zurück zu schicken, weil das zu Lasten des Empfängers gegangen wäre und die die geschädigten Pflanzen eh nur entsorgt hätten.

    Vielleicht solltest Du auch "frech sein" und ausnahmslos Ersatz fordern, evtl. dürftest Du Deine "Kranken" sogar behalten und könntest weiter versuchen, sie aufzupäppeln und Dich zusätzlich noch an den Neuen freuen.
     
    E

    eline

    Guest
    35himie.jpg


    Hallo miteinander,

    diese Orchidee bekam ich im letzten Frühjahr halb versumpft geschenkt.
    Das Elend war nicht anzusehen, topfte um und stellte sie im Sommer auf den Balkon Westseite.
    Nun seht wie sie es mir dankte, an zwei Rispen bekam sie 10 herrliche Blüten.

    Einige Zeit nach dem Ablühen verlor sie laufend Blätter, ich dachte es wäre das Ende. Behandelte ich sie falsch? Ich muß gestehen ich reduzierte die Wassergaben ein wenig.
    Sie muß sich wohl berappelt haben, jedenfalls bekommt sie einen neuen Trieb.Vielleicht habe ich in diesem Jahr ganau soviel Glück mit der Blüte.

    Wie heißt diese Orchidee?

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

    Liebe Grüße
    eline
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo elina,

    Du hast eine Cambria gerettet. Eine von vielen sehr schönen und manchmal sogar duftenden Hybriden.

    Viel Spass damit
    Ria
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Maomi,
    am Freitag bin ich in Mannheim da ist auch eine Ausstellung, da treffe ich Herrn Meyer und werde im nach den Töpfen fragen. Ich muss Dir recht geben ich habe auf der Seite auch keine Plastiktöpfe gefunden. Mit dem Substrat gehe mal in den Baumarkt da bekommst Du Substrat von Seramais für Orchideen in kleinen und großen Beutel.
    Gruß
    kahey:eek:
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Xena,
    ich glaube da ist nicht mehr viel zu machen das sieht wirklich wie erfroren aus, wenn in einer bis zwei Wochen das braune bis ins Herz geht dann kannst Du die Pflanzen entsorgen da hilft nichts mehr.
    Es tut mir Leid für Dich
    Gruß
    kahey
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ja ich weiss..ich warte im Moment und beobachte täglich die Blätter...ich habe die braunen Stellen so gut es ging entfernt..die Bellavallia hat bis jetzt keine braunen mehr dazu bekommen....aber das wird sich wie du sagst erst mit der Zeit entscheiden.....es tut mir einfach furchtbar leid für die Pflänzchen...

    Hee wiso bist du diese WOche in Mannheim...ich bin ab dem 12. April in Ludwigshafen....da wäre ich doch sofort hingekommen....schade...:(
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Maomi.

    Ja, wenn es die Schwarzfleckenkrankheit wäre, dann wäre es durchaus für andere Pflanzen(nicht nur Orchideen) ansteckend. Die Schwarzfleckenkrankheit ist eine Pilzkrankheit. Meist tritt sie bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und mangelnder Luftbewegung auf.

    LG Blitz

    Hallo Blitz, danke für deine Antwort. Oh das kann ja fatal sein, wenn die Orchidee dann auch andere Pflänzkes ansteckt. GsD hab ich das bei mir noch nie gesehen!
    Eine Behandlung dagegen gibt es?

    @ Samashy, sehr schöne Exemplare hast du da. Wenn die untere eine 'Kleine' ist, dann hab ich die auch. Bin mir nicht ganz sicher, wegen der Farbe.

    @ Eline, wow was für ein Prachtstück

    @ Xena, drück dir alle Daumen. Mir tuts auch um jedes Pflänzchen leid, das eingeht

    @ Kahey, Dir auch ein Danke für deine Mühe

    Liebe Grüße :)
    Maomi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Auch wenn wir jetzt weiter vom Thema abschweifen, eine Behandlung der Schwarzfleckenkrankheit wäre möglich mit:

    Pflanze isolieren

    Befallene Stellen ausschneiden(großzügig).

    1 TL Zimt mit 100ml Wasser gut verrühren und auf die ganze Pflanze aufpinseln. Wenn die Krankheit geheilt ist den Zimt abspülen.

    Breitbandfungizid verwenden(Antipilzmittel)

    Kulturbedingungen verbessern.

    LG Blitz, der mal einen Fall mit Zimt behandelt hat, aber nicht 100%ig weiß ob es die Schwarzfleckenkrankheit war.
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Noch ein paar Bilder von der Ausstellung.

    v67nf5.jpg

    Masdevallia decumana
    aemkg2.jpg

    Dendrobium tetragona
    244cwwo.jpg

    Trichopilai
    2s79dnm.jpg

    Masdevallia
    vnjb0j.jpg


    Ich werde in Mannheim bei der Ausstellung wieder viele Bilder machen und diese dann in Forum zeigen.
    viel Spass dabei
    Gruß
    kahey
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Tolle Bilder.....ich glaube ich dürfte doch nicht auf so eine Ausstellung gehen..ich würde zuschlagen wie ne Bekloppte und wäre dann hinterher Pleite...gibts eigentlich noch Hoffnung bei so einer Sucht :d

    SO meine kleine Lady....neueste Errungenschaft
     

    Anhänge

    • Bilder 16.03.2010.jpg
      Bilder 16.03.2010.jpg
      390,2 KB · Aufrufe: 74
    E

    eline

    Guest
    qqochs.png

    Diese Orchidee hatte einen leichten Vanillegeruch,
    kann das sein oder war es eine Einbildung

    Während einer Ausstellung würde ich auch arm werden.
    Sehr schöne Bilder, die Weiße gefällt mir besonders.
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo blitz,
    wenn Du in Dresden zur Ausstellung gehst so mach doch bitte ein paar Bilder von den Ständen, die würden mich interessieren. Ich wollte ursprünglich auch nach Dresden kommen nun ist aber etwas dazwischen gekommen Schade.
    Viele Grüße
    kahey
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Tolle Bilder.....ich glaube ich dürfte doch nicht auf so eine Ausstellung gehen..ich würde zuschlagen wie ne Bekloppte und wäre dann hinterher Pleite...gibts eigentlich noch Hoffnung bei so einer Sucht :d

    SO meine kleine Lady....neueste Errungenschaft

    Hübsch die kleene ;)

    Und NEIN es gibt kein Heilmittel gegen Deine Sucht :grins:

    VG freedom, die aus Erfahrung spricht
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Hallo Blitz,

    von mir aus darfst Du flitzen und noch mehr solcher Bilder auspacken :)

    VG
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Sehr schön, aber ich denke Du musst noch mehr üben :grins: :D

    LG freedom, wartend
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Ich bitte drum.Ich seh nämlich schon, es brauch mehr Übung ;)

    Ich hab eine Hybride, die dem Schlappen sehr ähnlich sieht.

    LG freedom
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Dann werde ich mal auf die Übungstücke warten.

    Danke für die schönen Bilder.

    Schönes WE und LG freedom
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    TOlle Bilder...aber warum gibts sowas nirgends zu kaufen :(

    Ich war eben mal schnell beim Gärtner ....tja wollte eigentlich nur mal schnell ein paar Paprikasamen kaufen...naja auf dem Wege zur Kasse kam ich dann rein zufällig:grins:bei den Orchis vorbei..ähm ja ich mußte gleich ein adoptieren...leider war kein Namensschildchen dabei...ich werde nachher mal zum Foto greifen..bestimmt weiss jemand von euch was das für eine Schöne ist...

    Xena spart dann lieber am Essen :grins::grins::grins:
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Superschöne Bilder Blitz, vielen Dank.
    Beim Ansehen kommt wieder das will haben hoch und ist nur schwer zu unterdrücken.​
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Xena.

    So was gibts zu kaufen. Entweder bei solchen Ausstellungen oder im Netz.
    Aber selten im normalen Gartenmarkt. Also, bei der nächsten Ausstellung einfach mal gucken gehen. Allerdings sollstest Du lange mit dem Verkäufer spechen, vor allem über die Standortbedingungen, nicht das Du ein Gewächshaus bauen mußt.:) Besser wäre mit einem Züchter zu sprechen, weil der, wenn er nicht auch Verkäufer auch korrekte Angaben macht. Ich bin leider schon mal reingefallen, weil ein Verkäufer mir was verkauft hat, was am Fensterbrett nicht gedeiht.

    Grüße Blitz
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Danke, daß ist ein guter Tip, ich werde mal meine Augen und Ohren offenhalten wann hier in Innsbruck und Umgebung eine Ausstellung stattfindet und mich dann gut informieren!!!

    Kannst du ein gutes Buch über Orchiedeen empfehlen ???

    So hier meine neueste Errungenschaft, vielleicht weiß jemand was das für eine Orchidee ist ????
     

    Anhänge

    • Orchidee 20.03.2010 001.jpg
      Orchidee 20.03.2010 001.jpg
      453,2 KB · Aufrufe: 66
    • Orchidee 20.03.2010 002.jpg
      Orchidee 20.03.2010 002.jpg
      462,2 KB · Aufrufe: 59
    • Orchidee 20.03.2010 003.jpg
      Orchidee 20.03.2010 003.jpg
      456,9 KB · Aufrufe: 138

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Hallo Xena,

    hast Du vlt. ein Foto nur von der Orchi, wo man auch den Habitus sehen kann?

    VG freedom
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    Samashy Zeigt mir Eure Tulpen.... Gartenpflanzen 118
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1088
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16

    Similar threads

    Oben Unten