Zeigt mir eure Orchideen!

najuko

Mitglied
Registriert
16. Sep. 2008
Beiträge
52
[QUOTE/]Die sind ja traumhaft schön! Du stützt sie auch nicht ab, oder?

LG Nette[/QUOTE]

Nee, ich hab die Stäbe entfernt, weil ich es schöner & natürlicher finde, wenn sie hängen.

Deine sehen aber auch herrlich aus !

Grüße Najuko

Hier noch zwei andere:
 

Anhänge

  • Phalaenopsis.JPG
    Phalaenopsis.JPG
    583,3 KB · Aufrufe: 45
  • Palaenopsis2.JPG
    Palaenopsis2.JPG
    685,3 KB · Aufrufe: 55
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Hier mal wieder Bilder von den Orchideen, die gerade bei mir blühen.

    Garten 022.jpgGarten 023.jpgGarten 024.jpg

    Die Orchidee rechts macht mir einige Sorgen. Einige Blätter werden gelb und verdorren.Anfangende Ruhepause oder Krankheit?

    Grüße von Blitz
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallöchen,
    Habe Heute meine Gartenorchideen fotografiert :
     

    Anhänge

    • DSC_0101.JPG
      DSC_0101.JPG
      143,6 KB · Aufrufe: 54
    • DSC_0081.JPG
      DSC_0081.JPG
      122,9 KB · Aufrufe: 53
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Eure Orchideen sind einfach herrlich,meine sind nun alle verblüht,Gruß Bonny
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    ich warte im Moment noch auf Blüten.

    Ein Zygopetalum, das ich im Baumarkt für 3 Euro Wegwerftisch gekauft habe, hat nun mehrere neue Triebe und eine dicke Knospenrispe geschoben:

    S4300028.JPG

    Dieses Epidendrum habe ich vor Jahren ebenso gerettet (wer Ableger will, muss es sagen):

    S4300030.JPG
    hier im Hintergrund noch Dendrobium kingianum - davon kann ich auch etwas abgeben - das blüht erst im Winter:
    S4300200.JPG

    Saccolabium quisumbingii hab' ich schon mal gezeigt - winzigklein, die Einzelblüte wie ein halber kleiner Fingernagel:

    S4300004-1.JPG

    Eine Hybride von Oncidium ornithorhynchum:

    S4300001.JPG S4300002-1.JPG

    So, das waren die Aktuellen - wenn noch Knospen aufgehen, kommen mehr Bilder.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Unter Einsatz meines Lebens bin ich nach draußen gegangen, um nachzusehen, ob die Knospen des Zygopetalums schon geöffnet sind. Es sind jetzt, um kurz vor 20 Uhr, bei uns immer noch 30 Grad im Schatten. Und die Bremsen haben sich sofort auf mich gestürzt, als ich in den schattigen Teil hinterm Haus gegangen bin, wo ein Teil meiner Orchideen übersommert.

    Aber ich hab's - für euch hab' ich ausgehalten und fotografiert:

    S4300002-1.JPG S4300003-1.JPG

    Ich bin ganz glücklich - eine sehr schöne Hybride! Es ist ja immer so ein wenig die Katze im Sack, wenn ich die abgeblühten Kandidaten für ein paar Euro vor dem Komposteimer des Baumarkts rette. Ich ahne immer nur, was ich da ergattert habe - aber ich weiß es erst wirklich, wenn ich sie gepäppelt und zum Blühen gebracht habe.

    Wenn ich Orchideen nicht "rette", sondern mir welche aussuche und bewusst bestelle, nehme ich immer nur Naturformen, meist recht kleinbleibende Arten. Nie Hybriden. Aber sterben lassen kann ich die armen im Baumarkt nicht ...........

    Wenn ihr mögt, kann ich noch ein paar Bilder hochladen - die sind allerdings z.T. von Winterblühern, darum nicht ganz aktuell. Und mit der alten Kamera gemacht - ich muss mal sehen, ob da etwas Brauchbares dabei ist......

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    ......... ich versuch's mal mit ein paar Bildern - nicht schimpfen, wenn die Qualität nicht super ist:

    100_2891.jpg eine Phalaenopsis-Hybride, fängt gerade wieder an zu blühen

    100_1834.jpg 100_1835.jpg eine Cymbidium-Hybride - war auch so ein Wegwerf-Kandidat

    100_0804.JPG 100_1815.jpg und hier kann Blitz sehen, wovon er Ableger bekommt: links Dendrobium kingianum, auf dem rechten Bild neben der weiß blühenden Erdorchidee Ludisia das höhere, hellgrüne Epidendrum.

    Hier, leider unscharf (wenn es wieder blüht, gibt's bessere Fotos), Dendrobium aberrans, eine winzige Naturform.....

    100_2883.jpg ......... und hier von weitem, wie man solch kleine Naturformen wirklich prima halten kann: 100_2666.jpg

    Auf kleine, unglasierte Tonröhren aufgebunden, die man mit Wasser auffüllt, welches sie durch den Ton nach außen abgeben und was so für hohe Luftfeuchte sorgt.

    So, nun mach' ich mal Schluss.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Stefanie,

    das ist ja eine geniale Lösung mit denen "Zwergen". Sieht suuuuper aus.

    Wo bekommt man denn die Tonröhren? Da hätt ich dann ja auch noch Platz für.

    LG Tilia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Stefanie.

    Endlich kann man an den Bildern sehen, das Du auch Orchideenabhängig bist. Die Foto`s sind in Ordnung, da man ja alles drauf sehen kann. Ich freue mich schon auf die Ableger - solche wollte ich schon immer mal haben. Du erfüllst mir diesen Wunsch und vor allem seeeeehr günstig. Einfach toll....

    Noch ein Tip. Wenn Du hast, dann fotografier die Orchies vor einem schwarzen oder dunkelblauen Hintergrund. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man dann besonders schöne Bilder bekommt.

    Liebe Grüße von Blitz, der sich auf das Päckchen freut und die Innnenausstattung Deines Hauses auch toll findet.:eek:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Das Päckchen vom Semiplena-Versand ist da. Das ging wirklich schnell, da kann sich Schwerter Orchideen ein Beispiel nehmen.:D

    Hier die Bilder, und eine kurze Pflegeanleitung, die Stefanie mitgegeben hat gleich dazu:
    Garten 24.08.09 001.jpg
    So sieht das Päckchen aus wenn es geliefert wird.

    Garten 24.08.09 002.jpg
    Die Pflanzen haben die Reise gut überstanden, das Küchenpapier war noch etwas feucht.

    Garten 24.08.09 003.jpg
    Und hier die getopften Pflanzen. Ich werde mir für die Zukunft etwas zum aufbinden besorgen.


    Die Pflegeanleitung geschrieben von Stefanie, deshalb die persönliche Anrede.

    Die etwas härteren, dunkelgrünen Ableger sind Dendrobium kingianum, der hellgrüne, saftigere mit dem abgeblühten Blütenstand ist das Epidendrum. Das Dendrobium kannst du ohne weiteres mit etwas Torfmoos auf eine Rinde aufbinden, es reicht, wenn du es wöchentlich tauchst. Aber du kannst es auch topfen - in lockeres, grobes Orchideensubstrat.

    Täusch dich bei dem Epidendrum nicht - das wird richtig hoch, bei mir bis zu 40 cm. Ich würde es jetzt erstmal in grobes Orchideensubstrat pflanzen, in einen kleinen Topf.

    Ich habe beide Pflanzen im Sommer draußen. Sie bekommen nur Morgensonne, dann den ganzen Tag Schatten. Ich überbrause sie jeden Tag mit lauwarmem Regenwasser, wenn sie im Schatten sind, oft erst abends.
    Das Epidendrum blüht, wann es will.

    Das Dendrobium kannst du bis kurz vor den ersten Frost draußen lassen - starke Abkühlung induziert bei ihm Knospenbildung. Wenn du es dann reinholst, wird es im Winter sicher blühen. Im Winter stehen bei mir beide an einem Westfenster.


    :eek::eek:Danke Stefanie:eek::eek:


    Liebe Grüße von Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Semiplena

    Guest
    Danke, Blitz,

    für deine schöne Dokumentation!

    Hm, das Epidendrum hat richtig gelitten - das hatte keine einzige braune Stelle, als ich es eingepackt habe. Aber einen Tag bei 30 Grad in so einem Karton .............. das hinterlässt sicher unausweichlich Spuren. Aber - das sind nur Beschädigungen an den äußeren Blatträndern, das sieht nicht so aus, als wäre innen etwas zerstört. Die sind recht zäh, sie werden es überstehen. Wenn nicht, sag Bescheid.

    Das Substrat sieht gut aus, es ist so grob, dass du ruhig auch öfter gießen kannst, das überschüssige Wasser läuft ja ab.

    @freedom
    Ich schick dir die Ableger, wenn es nicht mehr so heiß ist, in einer Woche oder so, da soll es etwas kühler werden. Ist dass recht? Ist glaube ich besser für die Pflanzen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hm, das Epidendrum hat richtig gelitten - das hatte keine einzige braune Stelle, als ich es eingepackt habe. Aber einen Tag bei 30 Grad in so einem Karton .............. das hinterlässt sicher unausweichlich Spuren. Aber - das sind nur Beschädigungen an den äußeren Blatträndern, das sieht nicht so aus, als wäre innen etwas zerstört. Die sind recht zäh, sie werden es überstehen. Wenn nicht, sag Bescheid.
    Herzliche Grüße,
    Stefanie

    Hallo Stefanie.

    Ich werde es beobachten und immer fleißig gießen und sprühen. Ja das Substrat ist sehr grob. Ist vom Dehn*r und enthält kaum kleine Bestandteile. Es ist sehr gut geeignet für Vielgießer...
    Beim Epidentrum war das Küchenpapier auch trockener, die scheint etwas mehr Wasser zu mögen.
    Falls es eingeht melde ich mich noch mal - hoffen wir das Beste.

    Liebe Grüße Blitz
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Orchideenkauf heute früh für 4,99€ das Stück jede mit 2 Stengeln...

    001.jpg003.jpg

    LG Roxi
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    nun sind von dem Zygopetalum mehr Knospen aufgeblüht:

    S4300009.JPG S4300010.JPG

    Und auch das Oncidium in meinem Büro:

    S4300005.JPG S4300006.JPG

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Poah ist die die Orchidee schöööööööööööön wo hast denn die blauvielette gekauft..wo gibts die...so eine habe ich beim Gärtner noch nie gesehen...

    Xena gerade ein ganz klitzkleines bißchen neidisch.....;)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Stefanie.

    Die Zygopetalum sind wunderschön. Sag mal das rotbraune auf dem Blatt im Hintergrund, sind das Spinnmilben? Wenn ja, tust Du was dagegen und wenn ja was?

    Liebe Grüße von Blitz
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Sag mal das rotbraune auf dem Blatt im Hintergrund, sind das Spinnmilben? Wenn ja, tust Du was dagegen und wenn ja was?

    Hallo, Blitz,

    nee, das sind keine Spinnmilben, das ist ein Sonnenbrand.

    Ich hatte noch nie Spinnmilben an meinen Orchideen, nur Wollläuse und Schildläuse. Gegen beide benutze ich Promanal von Neu....rff.

    Zur Zeit haben sie aber - toi, toi, toi - keine Schädlinge.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    gigo

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    bin neu hier....und habe Eure wunderschönen Orchideen gesehen.
    Ich habe vor ca. einem halben Jahr 3 Orchideen auf dem Müll gefunden....nach ca5. Monaten haben sie wieder angefangen zu blühen.
    Ich habe eine große weisse mit 12 Blüten, eine kleine weisse mit 24 Blüten und eine farbige.
    Was für Orchideen das sind weis ich nicht...vielleicht hat da jemand eine Idee.

    Viele blumige Grüße

    gigo
     

    Anhänge

    • DSC_0001.jpg
      DSC_0001.jpg
      251,2 KB · Aufrufe: 39
    • DSC_0007.jpg
      DSC_0007.jpg
      353,3 KB · Aufrufe: 61
    • DSC_0005.jpg
      DSC_0005.jpg
      228,6 KB · Aufrufe: 36

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo gigo.

    Beide Arten sind der Gattung Phalaenopsis angehörig. Die genauen Sortennamen kann ich nicht sagen. Ich würde eh vermuten, daß es sich um Hybridzüchtungen handelt. Der Grund: Diese Züchtungen werden in großen Mengen hergestellt und sind derzeit so billig, daß viele Orchideenhalter verblühte Pflanzen einfach wegwerfen und sich neue kaufen. Trotzdem hast Du da schöne Exemplare.

    Grüße blitz
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    So heute aus dem blau gelben Baumarkt gerettet, :D
    wie war das eng im Regal...übrigens für 3,99€...
    Es soll eine Dendrobium sein. Welche genau, keine Ahnung.
    Vielleicht wißt ihr...?

    002.jpg003.jpg

    LG Roxi
     
    S

    Semiplena

    Guest
    So heute aus dem blau gelben Baumarkt gerettet, :D
    wie war das eng im Regal...übrigens für 3,99€...
    Es soll eine Dendrobium sein. Welche genau, keine Ahnung.
    Vielleicht wißt ihr...?

    Anhang anzeigen 56885Anhang anzeigen 56886

    LG Roxi

    Hallo,

    retten ist immer gut ................ ich rette auch für mein Leben gern ;)

    Ja, das ist ein Dendrobium, eine Hybride von Dendrobium phalaenopsis. Der Artname kommt daher, dass die Blüten so sehr denen der Nachtfalterorchideen, Phalaenopsis, ähneln.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Danke Stefanie, wieder was dazu gelernt. :)
    Kennst du diese Orchideensorte?
    Und wenn, sind sie genau so einfach zu handhaben
    wie die Phalaenopsis?

    LG Roxi
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen,
    Ihr habt da sehr schöne Orchideen eingestellt ganz Tolle Bilder dabei. Ich bin erst seid gestern in diesen Forum werde aber auch bald ein paar Orchideen zeigen. ich habe auch viele Winterharte Orchideen im Garten.
    Gruß
    kahey:-D
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Roxi!

    Bildschöne Blüte - die hätte ich auch sofort gerettet. Viel Glück damit!!!

    Gruß Moni
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Danke Moni.

    Heute nun will ich euch die Baumarktrettung noch einmal zeigen...

    001.jpg002.jpg

    Und eine Kaufhallen- Schönheit.

    003.jpg004.jpg

    LG Roxi
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Rentner,

    nichts für ungut, aber deine Bilder sprengen meinen
    Bildschirm, kann gar nicht alles sehen
    Und Du machst doch immer so schöne Bilders.

    Oh sorry, zu früh gemeckert, hatte die Laufleiste nicht gesehen.

    Sehr schöne Orchideen
    LG Jutta
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo Pit,

    das sind wieder wunderschöne Blüten, ganz besonders gefallen mir die Bilder 1, 7 und 9.
    Meine fangen gerade wieder an Blüten zu machen. Hier ein paar von meinen Schönheiten. Und die letzte Gartenorchidee blüht auch jetzt.

    LG Monika
     

    Anhänge

    • DSC_2153.jpg
      DSC_2153.jpg
      291,8 KB · Aufrufe: 43
    • DSC_3055.jpg
      DSC_3055.jpg
      274,9 KB · Aufrufe: 43
    • DSC_3056.jpg
      DSC_3056.jpg
      337,2 KB · Aufrufe: 42
    • DSC_3060.jpg
      DSC_3060.jpg
      260,1 KB · Aufrufe: 53
    • DSC_3045.jpg
      DSC_3045.jpg
      263,5 KB · Aufrufe: 52

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Orchideenfans,

    heute brauche ich bitte Euren Rat.
    Vor etwa vier Jahren habe ich diese Phalaenopsis geschenkt bekommen. Sie blüht oft das ganze Jahr durch. Im letzten Winter haben sich Babys an den Blütentrieben gebildet. Hier habe ich gelesen das man viel Geduld haben muß, bis es soweit ist und man sie in Töpfchen pflanzen kann.

    Ich möchte gerne wissen ob die Babys groß genug sind um von der Mutter getrennt zu werden?
    Wie trenne ich sie von dem Bütentrieb?
    Worauf muß ich achten?
     

    Anhänge

    • Orchidee mit Babys.JPG
      Orchidee mit Babys.JPG
      67,8 KB · Aufrufe: 70

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Hildegard,

    ich lasse sie immer an der Mutterpflanze bis sie 2 eigene Luftwurzeln haben, die etwa so lang sind wie die auf Deinem Foto. Dann schneide ich sie ab, lasse den Stiel etwa so lang, wie die Luftwurzeln sind. Stiel und Luftwurzeln bedecke ich mit Substrat und gieße dann ganz normal. Hat bis jetzt immer geklappt.

    LG Tilia
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Hildegard,

    ich würde auch sagen das du noch etwas Geduld brauchst. Zwei, besser noch drei Luftwurzeln sollten die Kindel schon haben. Häufiges Besprühen beschleunigt die Bildung weiterer Wurzeln ;).

    LG Nette
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Rosi,

    Kindl hab ich bis jetzt nur an meiner kleinblütigen Orchi (Phalaenopsis equestris) gehabt. Hier aber wirklich nach jeder Blüte.

    Gelesen hab ich mal, dass die Kindlbildung durch Pflegefehler ausgelöst wird, kann das aber auch nicht wirklich glauben, weil sie dann ja wahrscheinlich gar nicht blühen würde :rolleyes:

    Ansonsten .... ... keine Ahnung.

    LG Tilia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Gelesen hab ich mal, dass die Kindlbildung durch Pflegefehler ausgelöst wird, kann das aber auch nicht wirklich glauben, weil sie dann ja wahrscheinlich gar nicht blühen würde :rolleyes:
    LG Tilia

    Hallo.

    Die Blüten könnten dann Notblüten sein, die ein Fortleben der Orchidee gewährleisten sollen wenn diese unter "Pflegefehlern" leiden. Deshalb die daraus entstehenden Kindel.

    Grüße Blitz
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo.

    Die Blüten könnten dann Notblüten sein, die ein Fortleben der Orchidee gewährleisten sollen wenn diese unter "Pflegefehlern" leiden. Deshalb die daraus entstehenden Kindel.

    Grüße Blitz

    Du meinst ich habe doch keinen grünen Daumen ???

    Ne im Ernst, ich hab selbst lange geglaubt, dass ich einfach mit Orchideen nicht umgehen kann. Inzwischen hab ich aber noch etliche andere, die auch alle insgesamt "gesund" aussehen und immer wieder blühen aber halt ohne Kindlbildung.

    Was auch immer, ich freu mich drüber und alle, denen ich dann die blühenden Kindl schenke, freuen sich auch :D

    LG Tilia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Du meinst ich habe doch keinen grünen Daumen ???
    LG Tilia

    Hallo Tilia.

    Das wollte ich nicht damit sagen. Aber die Kindelbildung könnte (das habe ich auch so geschrieben) eine Erklärung sein, daß irgendetwas anders läuft was möglicherweise die Pflanze dazu bringt Kindel zu bilden. Vielleicht pflegst Du die Orchidee zu gut und die Pflanze will aus dem goldenen Käfig ausbrechen...

    Ich selbst hatte noch nie ein Kindel und wünsche es mir doch auch mal.:(. Gib mir mal nen Tip wie Du das machst.

    Mir sind auch schon Orchideen eingegangen und trotzdem hatte ich noch keine Kindelbildung. Es kann also auch andere Ursachen haben.

    Liebe Grüße von Blitz, der an einer Orchidee zur Zeit ein Pilzproblem hat..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    Samashy Zeigt mir Eure Tulpen.... Gartenpflanzen 118
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1088
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16

    Similar threads

    Oben Unten