Hallo.
Das Päckchen vom Semiplena-Versand ist da. Das ging wirklich schnell, da kann sich Schwerter Orchideen ein Beispiel nehmen.
Hier die Bilder, und eine kurze Pflegeanleitung, die Stefanie mitgegeben hat gleich dazu:
So sieht das Päckchen aus wenn es geliefert wird.
Die Pflanzen haben die Reise gut überstanden, das Küchenpapier war noch etwas feucht.
Und hier die getopften Pflanzen. Ich werde mir für die Zukunft etwas zum aufbinden besorgen.
Die Pflegeanleitung geschrieben von Stefanie, deshalb die persönliche Anrede.
Die etwas härteren, dunkelgrünen Ableger sind Dendrobium kingianum, der hellgrüne, saftigere mit dem abgeblühten Blütenstand ist das Epidendrum. Das Dendrobium kannst du ohne weiteres mit etwas Torfmoos auf eine Rinde aufbinden, es reicht, wenn du es wöchentlich tauchst. Aber du kannst es auch topfen - in lockeres, grobes Orchideensubstrat.
Täusch dich bei dem Epidendrum nicht - das wird richtig hoch, bei mir bis zu 40 cm. Ich würde es jetzt erstmal in grobes Orchideensubstrat pflanzen, in einen kleinen Topf.
Ich habe beide Pflanzen im Sommer draußen. Sie bekommen nur Morgensonne, dann den ganzen Tag Schatten. Ich überbrause sie jeden Tag mit lauwarmem Regenwasser, wenn sie im Schatten sind, oft erst abends.
Das Epidendrum blüht, wann es will.
Das Dendrobium kannst du bis kurz vor den ersten Frost draußen lassen - starke Abkühlung induziert bei ihm Knospenbildung. Wenn du es dann reinholst, wird es im Winter sicher blühen. Im Winter stehen bei mir beide an einem Westfenster.
Danke Stefanie
Liebe Grüße von Blitz