Zeigt mir eure Orchideen!

• Nach zwei Jahren Ruhephase blüht sie wieder. den Namen muss ich mir noch im Net suchen.

rimg0152vb1.jpg

rimg0155nr1.jpg

Orchidee Trieb.webpHallo liebe Orchideen Freunde
    Ich zeige Euch jetzt ein Foto von meiner Phalaenopsis. Ich bin schon ganz hibbelig ob das wirklich Blüten werden. Jetzt kommt sogar noch ein 3. Trieb. Der ist zwar noch ganz klein, aber ich glaube der Standort dürfte ihr gefallen, denn sonst würde sie ja das nicht produzieren. In wr. Neustadt ist jetzt eine Orchideen Ausstellung, die ich unbedingt besuchen muss.
    Alles Liebe
    Melitta

• Hallo liebe Orchideen Freunde
    Ich zeige Euch jetzt ein Foto von meiner Phalaenopsis. Ich bin schon ganz hibbelig ob das wirklich Blüten werden. Jetzt kommt sogar noch ein 3. Trieb. Der ist zwar noch ganz klein, aber ich glaube der Standort dürfte ihr gefallen, denn sonst würde sie ja das nicht produzieren. In wr. Neustadt ist jetzt eine Orchideen Ausstellung, die ich unbedingt besuchen muss.
    Alles Liebe
    Melitta
    Orchidee Trieb.webp
    Entschuldigt bitte, ich wieß nicht warum es ein 2. Mal gekommen ist !

• Hallo,

will Dir nicht die Freude nehmen, aber das sieht sehr nach neuen Luftwurzeln aus;)
    Ist auch eigentlich gar nicht die Zeit für Blütentriebe :)

Gut zu gehn scheint es ihr aber an dem Platz

Liebe Grüße
    Ria deren Orchies immer noch blühen

Danke Ria, hast Du, oder vielleicht jemand anderer vielleicht ein Foto wie ein Blütentrieb aussieht ? Bin ja ein schreckliches Greenhorn:rolleyes: bei Orchideen aber ich liebe sie so sehr und würde mich natürlich über Blüten sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Melitta

• Also ich kann da glaub ich schon einen neuen Trieb erkennen...und meine Beiden treiben grade auch neue Blütenstengel, Zeit hin oder her. ;) der Blütenstengel ist nicht silbrig wie die Luftwurzeln, sondern grün-braun. Warte einfach noch ein bißchen ab. Bei mir geht das im Moment recht schnell.

LG Siri

Danke Siri,
    Du hast mich wieder ein bißerl aufgebaut. Ich werde mich also in Geduld üben, was mir schon immer schwer gefallen ist. Ich hoffe mir aber auf der Orchideen Ausstellung neues Wissen aneigenen zu können.
    Liebe Grüße
    Melitta

Sie blüht immer noch und bekommt glaub ich sogar neue Knospen :rolleyes:
    N08_44.jpg

Diese beiden blühen auch immer noch wie am 1. Tag

N08_45.jpg

N08_46.jpg

:)

• Hallo Murmelchen,
    das erste Foto ist reichlich unscharf geraten. Als Fotomensch würde mich interessieren, wie du die nachfolgenden Aufnahmen belichtet hast. Wie nennt sich deine Kamera?

Gruss

• Hallo Murmelchen,
    das erste Foto ist reichlich unscharf geraten. Als Fotomensch würde mich interessieren, wie du die nachfolgenden Aufnahmen belichtet hast. Wie nennt sich deine Kamera?

Gruss

Moin, es ist eine Samsung S85, mit der ich noch immer herumexperimentiere. Da es meine 1. Digicam ist, muss ich mich noch etwas einfuchsen in die Welt der digitalen Fotografie :rolleyes:. Das 1. Bild habe ich von unten zur weißen Decke geknipst - sehr unvorteilhaft :rolleyes:

Mit Makro, Iso usw. kenne ich mich auch noch net aus :rolleyes:

Hallo!

Ich wollte Euch auch nochmal 2 von meinen zeigen.Sind allerdings Namenlose Hybriden :rolleyes:

DSCI0028a.webp
    009.webp

Ich wünsche alle schöne sonnige Feiertage

VG
    freedom, mit Orchi Fieber

Moin, Moin aus Dithmarschen,

ich hab da mal eine Frage an Orchideenkenner.

Habe von meinem Sohn zum Muttertag diese Pflanze bekommen.

Leider weiss ich weder Ihren Namen, noch wie ich sie pflegen soll.

Das gesamte Pflaenzchen ist mit Topf 25 cm hoch, die Blueten messen ca. 4 mal 3 cm.

Ich hoffe, dass jemand mit helfen kann.

Gruss

Heide, die sowas von 0 Ahnung von Orchis hat .....

Anhänge

• orchi I.webp
      orchi I.webp
      53,4 KB · Aufrufe: 108
    Hallo Heide!

Das ist eine Phalaenopsis.Die sollten sehr hell stehen,aber nicht direkt in der Sonne.
    Wassergabe so alle 7-10 Tage.Wenn das Substrat abgetrocknet ist.Keine Staunässe, sonst verfaulen Dir die Wurzel.
    Lies dich hier mal durch.

Viel Spass mit Deiner Nopse und schöne Pfingst, wünscht freedom :cool:

Hallo Heide!

Das ist eine Phalaenopsis.Die sollten sehr hell stehen,aber nicht direkt in der Sonne.
    Wassergabe so alle 7-10 Tage.Wenn das Substrat abgetrocknet ist.Keine Staunässe, sonst verfaulen Dir die Wurzel.
    Lies dich hier mal durch.

Viel Spass mit Deiner Nopse und schöne Pfingst, wünscht freedom :cool:

Hallo freedom,

danke fuer Deine Antwort. Soll ich Die dann jede Woche einmal tunken ?

Und wie ist es mit Duengergaben ?

Gruss

Heide
    winkisoblu.gif

Hallo freedom,

danke fuer Deine Antwort. Soll ich Die dann jede Woche einmal tunken ?

Und wie ist es mit Duengergaben ?

Gruss

Heide
    winkisoblu.gif

Hallo Heide!

Ich tauche sie immer einmal in der Woche ,das haut bei mir genau hin.Pro Orchi so ca. 15-30 Min. Dünger bekommen sie alle 2 Wochen.Ich nehme normalen Dünger,allerdings nichtmal knapp die hälfte der normalen Dosierung.Aber hier bekommst Du bestimmt auch noch andere Meinungen :)

VG freedom :cool:

so ...noch eine die nach zwei jahren sich entschlossen hat zu blühen...und eine neue Errungenschaft...

rimg0078du6.jpg

und das ist meine Neue
    rimg0132ow6.jpg

• Zurück
    Oben Unten