Zeigt mir eure Orchideen!

echterengel

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
313
Ort
etwas südlich von Berlin
Woooooooooooooooow....
wenn ich hier so Eure Fotos der Orchdeen sehe - dann wird mir ganz warm ums Herz! Ich habe mich bislang da noch net rangetraut - vlt. auch weil sie mir im Einkauf etwas zu teuer sind und ich keine Erfahrung damit habe! Aber jetzt...jetzt werde ich total neugierig...kann mir eine/r von Euch helfen und mir einige Anfänger-Tipps geben?


Vielen Dank und......ein Frohes....:cool:...Osterfest wünsch' ich Euch allen
 
  • Melitta

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    42
    Hallo Echterengel
    kann mir eine/r von Euch helfen und mir einige Anfänger-Tipps geben?
    Keine Bange, es gibt erstens auf den Bau- oder Blumenmärkten immer günstige Angebote. Für Anfänger würde ich die Phalaenopsis am geeignetsten halten. Habe auch damit vor noch nicht langer Zeit begonnen. Keinesfalls zu viel gießen. Ich tauche sie alle 14 Tage und dazwischen werden sie nur aus der Ferne gesprüht. Für meine schon krank gekaufte, (als Anfänger nicht geschnallt,) habe ich das Wundermittel Zimt verwendet und es hat gerettet. Aber hier bekommst Du immer Hilfe, da gibt es viele viele Profis.
    Schöne Ostern wünsche Dir
    Melitta
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Mückchen,

    bitte um Verzeihung, irgendwie hab ich erst eben wieder dran gedacht, die zugehörigen Blätter zu fotographieren, wo du dich schon so lieb um die Bestimmung kümmertest!

    Hier also die 2 Bilder , die noch zu den Blüten fehlten. Leider ist die Qualität nicht so gut (etwas unscharf), aber ich denke zur Abklärung reicht es. Ansonsten mache ich nochmal Bilder! Kein Problem. Vielen Dank nochmal für deine Mühe.
    Noch zur Erklärung: -das Bild, wo Bulben zu sehen sind, gehört zur lachsroten Orchidee (hier konnte ich schon, wie beim letzten Mal entweder nur die Blüten oder nur die Blätter fotographieren, sonst wäre der Blütenstengel abgebrochen)
    - das Bild, auf dem die Blätter so gegenständig in Etagen übereinanderwachsen, gehört zur lilafarbenen Orchidee (da sind innerhalb ganz kurzer Zeit leider alle Blüten abgefallen)
    Vielen Dank nochmal, für deine Bestimmungsbemühungen!

    Liebe Grüße
    Maomi :cool: :cool: :cool:
     

    Anhänge

    • SANY0440.kl.JPG
      SANY0440.kl.JPG
      550,7 KB · Aufrufe: 78
    • SANY0441.kl.JPG
      SANY0441.kl.JPG
      522,2 KB · Aufrufe: 159
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallo Marina- Engelchen,

    schließe mich Melitta's Meinung an. Fange am Besten mit einer Phaläonopsis an. Manchmal sagen sie auch Falterorchideen oder auch Malaienblume dazu. Diese sind rel. problemlos zu halten. In manchen Geschäften bekommt man sie schon fast 'nachgeworfen'. (Eigentlich schade, so etwas sagen zu müssen, weil es sich anhört, als ob die Pflanze nichts wert wäre)

    Liebe Grüße
    Maomi :cool: :cool: :cool:
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ja liebe gadie,

    da kann ich nur zustimmen! Es sind die dankbarsten Zimmerpflanzen überhaupt. Immer wieder herrlich diese Blüten!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hab seit ein paar Jahren eine Phalaenopsis. Bisher hab ich sie wöchentlich gegossen und das überschüssige Wasser nach einiger Zeit aus dem Übertopf entfernt.
    Nun hat sie wieder einen Blütenansatz, allerdings werden einige Blätter gelb, eins am Ansatz, zwei andere an den Blattspitzen. Ich weiß, daß man sie tauchen soll. Da die Blätter aber weit nach unten hängen, würde ich sie mit ins Wasser stülpen.
    Nun ist das Substrat nach 2 Tagen schon wieder völlig trocken. Im Topf sind sehr viel Wurzeln und viele hängen auch darüber.
    Verbraucht sich das Substrat auch wie normale Erde, so daß es einmal ausgetauscht werden müßte? Ist evtl.ein größerer Topf nötig, wobei ich ehrlich gesagt noch keine größeren im Handel gesehen habe.
    Foto anbei.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00706.JPG
      PIC00706.JPG
      391,5 KB · Aufrufe: 105

    Garfield

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    61
    Liebe Tina, ich gieße meine Orchideen nur etwa einmal im Monat. Wenn ich besonders viel Zeit habe, dann halte ich sie ganz ins Wasser und wenn die Luftblasen weg sind, dann heraus und schauen das kein Wasser stehen bleibt. Einmal im Monat düngen und das war es dann aber auch schon. Früher dachte ich immer das sind ganz heikle Pflanzen, aber das ist ein Märchen, sonst würden sie bei mir nicht alt werden. Gruß Garfield
     

    Anhänge

    • Orchi.neu 1_600x600_45KB.jpg
      Orchi.neu 1_600x600_45KB.jpg
      42,4 KB · Aufrufe: 78
    • Orchi.neu 2_600x600_45KB.jpg
      Orchi.neu 2_600x600_45KB.jpg
      42,9 KB · Aufrufe: 126
    • Orchidee neu_600x600_45KB.jpg
      Orchidee neu_600x600_45KB.jpg
      42,3 KB · Aufrufe: 66

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    Hallo,

    seit ca. einer Woche lässt meine Miltonia die Blütenblätter schlaff herabhängen. Die anderen zur selben Zeit gekauften Orchideen (Phalaenopsis) sind ok, obwohl sie auf derselben Fensterbank stehen (Nord-Ost). Von Sonnenaufgang bis ca. 12 Uhr strahlt hier allerdings die Sonne rein. Liegt es evtl. daran?

    Danke für Eure Hilfe!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich gieße immer am WE oben auf das Substrat und nach einer gewissen Zeit, schütte ich den Rest aus dem Übertopf weg. Wegen des gelb werdenden Blattes und der Tatsache, daß ich vom Tauchen las, werd ich nun stutzig.
    Außerdem hab ich den Eindruck, daß das Substrat keine guten Wasserspeichereigenschaften mehr hat. Wenn ich nun tauche, werden doch die Wurzeln und Blätter, die über den Topf nach unten hängen, naß. Ist das schlimm?

    LG tina1
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Hallo Tina,

    du musst nur gut abtrocknen lassen und es darf kein Wasser im Herz oder i.d. Blattachsen stehen bleiben.Tauch , genauso wie sprühen nur vormittags, damit sie abens wieder abgetrocknet sind.

    VG freedom
     
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo alpha,
    die miltonia sind prinzessinnen - gl. fensterbank, gl. behandlung wie phali und trotzdem: knospen entwickelten sich 1 monat, dufteten und dann hing alles, bei mehreren miltionias der gleiche ablauf, 2 hingen durch, nur eine kam zur vollen blüte.
    die miltonias werden andere bedingungen als die phalis brauchen.

    ich hatte sie bisher auch 1x/mo getaucht, inzwischen stell ich auf manchmal einen schluck um.

    meines wissens macht's nichts wenn die wurzeln draußen weiterwachsen.
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo Tina,

    ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
    Umtopfen, schleunigst aber gaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig.
    Da ist nämlich schon wieder ein ganz schön langer Blütenstengel...
    Größere Töpfe, aber hallo...klar gibs die..schau mal bei den Orchies im Laden unter den Tisch auf dem sie stehn :D Achte darauf, das dieser durchsichtig ist!
    Den Übertopf wähle eine Nummer größer, damit schön Licht dran kommt an den Topf in dem die Orchie sitzt.
    Der Topf in den sie grade sitzt, dürfte ein 9 oder 12cm großer sein.
    Nimm bitte nur die nächste Größe und schau das Du grobes Substrat bekommst.
    Dann kannst DU loslegen :cool:

    Viel Glück
    Ria
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Unkrautnixe,

    der jetzige Topf ist ein 10-er.
    Substrat hab ich seit einiger Zeit liegen. Aber in den Topf der nächsten Größe passen doch die Luftwurzeln nicht mit rein?

    LG tina1
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo Tina,

    die passen mit rein :)
    Kannst die Orchie kurz in Wasser stellen nachdem du die alte Erde/Substrat entfernt hast. Dabei werden sie geschmeidig und brechen nicht so leicht.
    Dann kannst du die Pflanze langsam in den neuen Topf drehen und mit neuem Substrat auffülllen. Giesen brauchste dann allerdings ein paar Tage nicht:D

    Viel Glück
    Ria
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Hallo Tina,

    genauso wie Nixe gesagt hat.Kurz in Wasser stellen, dann sind die Wurzel weicher und rein in den neuen Topf.Danach dann eine ganze weile trocken halten und gut ist :)

    LG freedom, mit neuer Orchi :D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hm...... also das mit dem Schnapspinneken voll Wasser ein mal die Woche, klappt schon mal bei meinen Phalaenopsis nicht, obwohl ich das überschüssige Wasser immer abgieße, warte ich und warte ich auf neue Stengel und Blüten.
    Ganz im Gegenteil - meine trocknen irgendwie aus..... (stehen im Raum, schattig)
    jetzt versuche ichs mit dem Tauchbad, in einem kleinen Eimer, nur für die Orchis... in Aquariumswasser und auch abgekochtem Wasser....

    Mo, die wohl ihren grünen Daumen verloren hat:(:(
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Hallo Mo,

    tauch sie mal ordentlich und lass das Wasser dann auch gut ablaufen.
    Du sagst sie stehen im Raum.Stehen sie vllt. zu dunkel? Um sie zum blühen anzuregen kannst Du sie auch mal eine weile etwas kühler stellen.

    VG freedom
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Hallo,

    anbei bei paar neue Bilder von ein paar die gerade blühen

    Orchi1.JPG

    Orchi2.jpg

    Orchi3.jpg

    Orchi4.jpg

    Orchi5.jpg

    Mini Phal.JPG
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo liebe orchideenfreunde

    habe einen großen sack seramis bekommen und habe die idee, die orchideen darin umzutopfen. hat einer damit erfahrungen gemacht ? oder würdet ihr mir davon auf JEDEN fall abraten ?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Büchermammut.

    Ich würde Dir abraten Seramis zu verwenden. Ich hatte es mal dem Substrat beigemischt, allerdings sind mir dabei zwei Pflanzen verfault. Mit Seramis läßt sich schwer einschätzen, ob schon wieder Wasser gegeben werden muß. Seramis bei Orchideen ist eher was für die Experten.

    Verschiedene Zeitschriften raten auch davon ab.

    Grüße Blitz
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.884
    Ort
    Iserlohn
    Meine Frau hat zum Geburtstag eine schöne Orchidee geschenkt bekommen.
    Bislang hatte ich mit Orchideen nie viel Glück, aber ich werde trotzdem mein Bestes geben....;)
    Es handelt sich um eine Miltonia.
     

    Anhänge

    • Bild 033.jpg
      Bild 033.jpg
      127,1 KB · Aufrufe: 73

    Melitta

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    42
    Hallo Orchi Freunde, möchte Euch meinen Neuzugang nicht vorenthalten. Bekam ich von meinem Sohn zum Muttertag. Es ist eine Miltonia mit denen ich nocht nicht viel Erfahrung habe. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Sie soll ja überleben.
    DSC00055.JPG
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Schön für hohe LF sorgen, das sind kleine Zicken :rolleyes: und es kommt sonst zu Knitterwuchs.

    VG freedom
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Tina,

    Ich habe auch noch nie größere Orchideentöpfe gesehen, jedenfalls nicht im Handel. Müsste man evtl. mal googlen. Meine Orchideen haben hin und wieder auch ein gelbes Blatt, ist aber kein Grund zur Panik.
    Bei Garfield ist mir aufgefallen das er keine Übertöpfe benutzt, dass sieht zwar nicht so dekomäßig aus, aber die Blütenpracht macht´s wieder gut. Ich habe irgendwo mal gelesen das Orchideen entweder keinen, oder wenn dann nur einen richtig großen Übertopf mögen.

    LG Nette
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Tina,

    die passen mit rein :)
    Kannst die Orchie kurz in Wasser stellen nachdem du die alte Erde/Substrat entfernt hast. Dabei werden sie geschmeidig und brechen nicht so leicht.
    Dann kannst du die Pflanze langsam in den neuen Topf drehen und mit neuem Substrat auffülllen. Giesen brauchste dann allerdings ein paar Tage nicht:D

    Viel Glück
    Ria

    Hallo,
    hab die Orchidee nun neu getopft. Das alte Substrat war zwar trocken, roch aber irgendwie muffig.
    Ich habe neues genommen, Teile der Luftwurzeln sind mit in den neuen Topf gekommen, alle haben aber nicht hinein gepaßt. Manche sind auch abgebrochen, obwohl ich sehr vorsichtig war. Es waren auch vertrocknete Wurzeln dran, die ich abgeschnitten hab.
    Dann hab ich die Orchidee von unten gegossen und das überschüssige Wasser weggegossen. Sie steht wieder in einem Übertopf und ich frage mich, warum ich einen durchsichtigen Topf kaufen sollte.
    Wie oft soll ich nun gießen?

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Tina,

    Ich habe auch noch nie größere Orchideentöpfe gesehen, jedenfalls nicht im Handel. Müsste man evtl. mal googlen. Meine Orchideen haben hin und wieder auch ein gelbes Blatt, ist aber kein Grund zur Panik.
    Bei Garfield ist mir aufgefallen das er keine Übertöpfe benutzt, dass sieht zwar nicht so dekomäßig aus, aber die Blütenpracht macht´s wieder gut. Ich habe irgendwo mal gelesen das Orchideen entweder keinen, oder wenn dann nur einen richtig großen Übertopf mögen.

    LG Nette

    Hallo Nette,

    wir waren wohl fast gleichzeitig.
    Ich hatte einen 10-er Topf und nun einen 15-er. Ich sollte ja die Luftwurzeln mit hinein tun und da erschien mir ein 12-er zu klein. Der Übertopf ist noch größer, allerdings hab ich unten einen Plastebecher ungestülpt drinnen, sonst wäre die Orchidee zu tief gekommen.

    LG tina1
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Kann mir jemand sagen, ob das eine Cattleya ist?
     

    Anhänge

    • P4280294.JPG
      P4280294.JPG
      283,5 KB · Aufrufe: 159

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Nette,

    wir waren wohl fast gleichzeitig.
    Ich hatte einen 10-er Topf und nun einen 15-er. Ich sollte ja die Luftwurzeln mit hinein tun und da erschien mir ein 12-er zu klein. Der Übertopf ist noch größer, allerdings hab ich unten einen Plastebecher ungestülpt drinnen, sonst wäre die Orchidee zu tief gekommen.

    LG tina1

    Hallo Tina,

    meine Orchideen muss ich auch noch umtopfen, und das gleich 8 mal! Hab´s immer vor mir hergeschoben, aber jetzt wird´s langsam Zeit. Ich habe schon ein bisschen Bammel was falsch zu machen. Muss mir auch noch Töpfe besorgen. Ich weiß auch nicht ob man das zu jeder Zeit machen kann, irgendwie treiben oder blühen die immer. :rolleyes:

    LG Nette
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    Hallo,

    was macht man eigentlich mit Orchis, an denen die Blüten komplett verwelkt/abgefallen sind? Wird der Stängel, an denen sie hingen, dann komplett an der Basis abgeschnitten?
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    es kommt darauf an was du für Orchideen du hast. Bei Phalaenopsis z.B. wird über dem 3. Auge geschnitten. Es kann aber auch sein das sie einen völlig neuen Blütenstengel bildet.

    LG Nette
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe auch schon überall gesucht und verglichen, bin aber nach wie vor nicht sicher, ob es eine Cattleya ist. Ich habe inzwischen duch Teilung 3 kräftige Pflanzen (alle mit Blütentieb) davon und würde mir gerne eine andere Fabe ertauschen, will mich mit der Namensangabe nicht blamieren. Na ja, vielleicht meldet sich noch jemand, der mir Sicherheit geben kann.
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    Super, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann lasse ich den Stängel noch dran. Die Blüten sind schon ab, dafür aber noch am anderen Stängel dran (kommen gerade neu).
     

    blümle87

    Neuling
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    16
    Ort
    88356 Ostrach
    Kann ich die orchi´s auch umtopfen wenn sie blühen oder erst wen alle verwelckt sind? Meine erste hat an einem Blatt nen schwarzen Fleck ist das Sonnenbrand oder ne Krankheit?
    Lg eve
     

    Anhänge

    • Bild047.jpg
      Bild047.jpg
      243,6 KB · Aufrufe: 169
    • Bild048.jpg
      Bild048.jpg
      207 KB · Aufrufe: 117

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo!

    Ich tauche meine Orchideen nur kurz ein und nur in Regenwasser.
    Alle 2 Wochen dünge ich.

    Im Winter nehme ich nur abgekochtes Wasser(lauwarm).

    Wenn der Topf keine Löcher hat kannst du nur sprühen.

    Meine älteste Orchidee ist älter als 5Jahre und ich habe sie einmal
    umgetopft,weil sie von Ameisen befallen war.

    Bilder kommen Später!

    Lg Moni:eek:
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Ich habe eine neue Orchidee auf meinem Fensterbrett... Violett mit hellem Auge. An der konnte ich einfach nicht vorbei gehen. Die anderen zwei blühen schon zum xten Mal...

    Liebe Grüße,
    Sam
     

    Anhänge

    • gf_4044.jpg
      gf_4044.jpg
      168 KB · Aufrufe: 84
    • gf_4047.jpg
      gf_4047.jpg
      225,1 KB · Aufrufe: 84
    • gf_4049.jpg
      gf_4049.jpg
      166,8 KB · Aufrufe: 70

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Hallo,

    die erste ist besonders toll.Die wäre mir auch in den Wagen gehüpft :D

    VG freedom
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo!

    Hier nun paar Bilder von meinen Orchideen!:eek:



    Lg. Moni

    P.S. Hoffentlich hat es geklappt,bei uns ging gerade ein Unwetter nieder.



    Schimpfe auf dich selbst,nicht aber auf die Sonne,wenn dein Garten blüht
    (chin.Sprichwort):eek::eek::eek:.
     

    Anhänge

    • CIMG5837.jpg
      CIMG5837.jpg
      396,8 KB · Aufrufe: 71
    • CIMG5834.jpg
      CIMG5834.jpg
      351,1 KB · Aufrufe: 75
    • CIMG5823.jpg
      CIMG5823.jpg
      376,1 KB · Aufrufe: 137
    • CIMG5816.jpg
      CIMG5816.jpg
      324,8 KB · Aufrufe: 166

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Moni.

    Tolle Orchideen und tolle Bilder.

    An Alle:

    Hier meine neueste Anschaffung. Im März erst bei Schwerter bestellt. Sie sollte eigentlich erst im nächsten Jahr blühen (Angabe Schwerter Orchideen).

    Orchidee 001.jpgOrchidee 002.jpg

    Lc. Hwa Yuan Angel Red in Snow HCC/OSROC (Cattleya)...in der Beschreibung stand Rot mit Weiß. Ich sehe aber eher Lila mit Weiß. Was seht Ihr???
    Gerade habe ich einen neuen Trieb gesehen. Ich hoffe das werden auch Blüten.


    Orchidee 003.jpg

    Mein Odontoglosum bringt einen neuen Blütentrieb. Die Blüten zeige ich Euch als nächstes...



    Orchidee 004.jpg

    Die letztes Jahr geteilten Phalies blühen.


    Grüße an alle Orchideenfan`s

    von Blitz.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    Samashy Zeigt mir Eure Tulpen.... Gartenpflanzen 118
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1088
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16

    Similar threads

    Oben Unten