Zeigt mir eure Orchideen!

oh je oh je

pflegetipps ??

schau mal hier bei uns unter orchideen nach...........

15 leute 15 tipps

aber eins ist sicher.........

sie mögen keine staunässe...........

und deshalb besprüh ich bzw mein gg sie jeden tag mit regenwasser

ab und an bekommen sie ein bad im eimer aber das isses dann schon........

• Wow, die sind ja beide wunderschön.
    Wenn ich mal babysitten soll, sag einfach Bescheid!:D

Ich glaube, die 2. hat meine Ma auch. Werd das jetzt mal beobachten und wenn bei ihr ein Kindel wächst, dann klau ich es heimlich;)

Hallo,

ich zeige euch jetzt meine ganzen Stolz:cool:

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie die Orchidee auf Bild 3 heißt. Die hab ich erst vor kurzem bekommen. Die kenne ich noch gar nicht. Die anderen sind schon mehrere Jahre alt und blühen und blühen,... ohne Ende.

Anhänge

• DSC03785.webp
      DSC03785.webp
      501,7 KB · Aufrufe: 110
    • DSC03786.webp
      DSC03786.webp
      507,8 KB · Aufrufe: 119
    • DSC03787.webp
      DSC03787.webp
      528 KB · Aufrufe: 92
    • DSC03788.webp
      DSC03788.webp
      516,5 KB · Aufrufe: 141
    • DSC03789.webp
      DSC03789.webp
      421,4 KB · Aufrufe: 96
    • DSC03790.webp
      DSC03790.webp
      501,7 KB · Aufrufe: 126
  • Hallo Amelie,
    wunderschön deine Orchibilder. Könnte ich mir stundenlang anschauen.
    Auf dem 3. Bild könnte eine 'Beallara xxx' oder eine 'Miltassia xxx' sein. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil es Mehrfach-Kreuzungen sind und sich die Hybriden teilweise sehr ähneln. Vielleicht weiß hier jemand noch genaueres.

Es könnte auch eine 'Vuylstekeara' sein. Einfach mal googeln, vielleicht findest du eine Übereinstimmung. Aber wie gesagt, da es sich um Hybriden und nicht um Arten handelt, gibt es Millionen verschiedene...

Konnte endlich meine letzte 'Unbekannte' identifizieren, da sie sich endlich zum blühen entschlossen hat! Es ist eine 'Encyclia cochleata' und sieht so aus:

Anhänge

• CIMG3429.webp
      CIMG3429.webp
      113 KB · Aufrufe: 141
    • CIMG3431.webp
      CIMG3431.webp
      117 KB · Aufrufe: 128
    Unsere Tochter brachte letztens diese hier mit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Also ganz ehrlich, ich kann euch gar nicht aufzählen,
    aber ihr habt alle wunderschöne Orchideen!

Mo, tief beeindruckt!

• Na das ist ja gut das du das sagst "lach".Und das mit 9 Jahren oh oh.:D

So genau haben wir uns die Orchi noch nicht mal angeschaut."lach"

Ich bin begeistert von Euren schönen Orchideen.
    Ich habe vor 2 Jahren eine blühende bekommen und habe den Fehler gemacht den Stamm nach dem Abblühen ganz kurz abzuschneiden. Jetzt hatte sie 2 Jahre nur schöne grüne Blatter aber nie Blüten. Vorige Woche oh Freude entdeckte ich daß ein neuer Stamm (sagt man so ?) sprießt. Kann ich auf Blüten hoffen ?
    Bin ja noch Neuling hier im Forum und vor allem bei Orchideen. Glaube ich bin aber süchtig drauf.
    Liebe Grüße
    MelittaKleine Orchidee.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo liebe Orchideen Freunde
    Ich konnte heute nicht widerstehen und habe mir eine neue Orchidee zugelegt. Nachdem ich heute festgestellt habe, daß meine mich durch 2 jähriges Nichtblühen jetzt noch einen 2. Blüten-Stengel (sagt man so ?) bitte berichtigt mich, bin ja noch gänzlicher Grünling trotz meines Alters bekommt wollte ich ihr zeigen wie Blüten aussehen. :)Ich versuche ein Bild anzuhängen, ob es gelingt weiß ich nicht. Die nächste werde ich nicht kurz vor Muttertag kaufen, denn da schnellen die Preise in die Höhe, das habe ich heute schon bemerkt. Für gute Tipps wäre ich Euch sehr sehr dankbar und ich hoffe Ihr nehmt mich in Eure fröhliche Runde auf.
    Liebe Grüße
    MelittaPhalaenopsis.webp

Hallo,
    ich zeig heute auch mal ein paar Bilder. Zwei meiner Orchis hatte ich ja im Winter aus einem Topf getrennt und seit dem fleißig die Daumen gedrückt, daß ihnen nichts passiert ist. Zuerst sah eine von beiden nicht so gut aus, aber jetzt treiben beide neue Blütenstengel! In ein paar Wochen hab ich also wieder Blüten. :D Dann gibt´s auch Bilder von denen.
    Ansonsten hab ich noch ein Orchi ohne Blüten gekauft. Da warte ich noch drauf was aus ihr wird.
    Und die Blühende hab ich erst seit ein paar Wochen, aber sie macht sich bisher ganz gut. ;)
    Ach ja, die Weiße hab ich verschenkt. Die war nur vorübergehend bei mir. :(

LG Siri

Anhänge

• (08)_Orchidee_1024x768.webp
      (08)_Orchidee_1024x768.webp
      38,4 KB · Aufrufe: 95
    • (09)_Orchidee_1024x768.webp
      (09)_Orchidee_1024x768.webp
      100,8 KB · Aufrufe: 127
    • (26)_Orchidee_1024x768.webp
      (26)_Orchidee_1024x768.webp
      81,4 KB · Aufrufe: 136
    • (27)_Orchidee_1024x768.webp
      (27)_Orchidee_1024x768.webp
      52,5 KB · Aufrufe: 125
    Hallo Siri,
    wunderschön sind Deine Orchideen. Weißt Du wie die weiße heißt, die Du verschenkt hast ? Ich glaube das ist die selbe wie meine.
    Neugierig bin.
    Liebe Grüße
    Melitta

Oh Melitta,
    ich würde dir wirklich gerne helfen, aber leider bin ich selber noch kein Orchideen-Profi. :( Es war nur das übliche "Phaleanopsis"-Schild dabei. Aber vielleicht weiß es ja jemand genauer...
    Interessieren würde mich das ja auch :rolleyes:

LG Siri

Danke Siri, naja ich habe sie bei Bella Flora gekauft und so wie bei Dir war nur ein Schildchen drauf. Ich habe im Netz etwas gefunden und demnach könnte es eine "Aphrodite" sein. Bin aber nicht sicher.
    Liebe Grüße
    Melitta

• Zurück
    Oben Unten