Rosi2008
Mitglied
Ich hab ein Wolllaus-Problem.
Absammeln mit Wattestäbchen ist meine Gegenmaßnahme.
Was macht ihr in solchen Fällen?
Absammeln mit Wattestäbchen ist meine Gegenmaßnahme.
Was macht ihr in solchen Fällen?
Hi Tilia.
Ich würde mich da mal gerne in Deine Verschenkliste eintragen wollen, falls Du mal ein Kindel übrig hast. Natürlich übernehme ich alle anfallende Kosten. Also. solltest Du mal irgendwann eine übrig haben, dann bitte, bitte, bitte,bitte,bitte,bitte,...
Kindeln die gekindelten Orchideen eigentlich auch? Wird diese Eigenschaft an die Kindel weitergegeben?
Liebe Grüße Blitz
Hallo
Da will ich auch mal ein paar Bilder von meiner Phalenopsis einstellen.
Die steht seit 1 1/2 Jahren in einem Südfenster und gegossen wird sie,manchmal mit Regenwasser, dann auch mal mit Leitungswasser, die Woche einmal. Dünger hat sie auch noch nicht bekommen.Habe mal die Blüten gezählt, es sind 39 Stück. Mal sehen ob die nächsten auch so werden.
Gruß Günther
Erstaunlich, daß etwas im Südfenster so lange überlebt. Mir ist da bisher immer alles eingegangen. Ich bestaune immer auf Ausflügen die Blumenfenster fremder Leute. Alles, was die in Südausrichtung stehen haben, ist bei mir schon dahin gegangen.
Beschattest Du die Pflanzen, wenn die Sonne aufs Fenster scheint?
LG tina1
Hallo freedom1,
ja, Du hast glaube ich recht
Ich sitze jeden Tag wartend vor den Blüten... Wenn sich wieder was tut, gibts neue Bilder!
Liebe Grüße,
riesch
Die weisse Cattleya ist eine Gaskelliana Alba. Und bei der blauen Vanda ist die Farbe etwas durch meine Diggi verfälscht. Sie ist mehr dunkel lila.
Jonatan klappt das mit dem Cymbidium bei den warmliebenden Orchideen?
Ich denke die möchte es viel kühler. Oder verblüht sie dann eben schneller?
Mit der Sorte hab ich kein Glück. Hab meine kompostiert nachdem sie 5 Jahre nicht mehr geblüht hat obwohl sie bis zum Frost immer draussen verbracht hat.
Hallo Minicat,
vielen Dank für Deine Hilfe! Da hast Du mir ja schon alle Anfängerfragen beantwortet. Hört sich eigentlich ganz einfach an. Dann werde ich mich mal an's Umtopfen wagen. Den Stab hab ich schon entfernt, finde einen natürlichen Wuchs auch schöner.
Wenn alles gut geht (davon geh ich aus), stell ich mal ein Foto rein .
LG Nette
Lange Zeit wollte ich nix mehr wissen von Orchideen, hatten meine doch alle mit der Zeit die ekligen Wollläuse und ließen sich nicht mehr retten, obwohl ich alles versucht hatte
Aber irgendwie bin ich heute wieder dem Charme der Schönen verfallen
Hallo Nette, hier mal ein Foto von meiner Erdorchidee mit jeder Menge Knospen dran....Bald ist es soweit!!!!
Was macht denn Deine???
Lieben Gruss
Minicat
Hallo Mave!
Es ist eine Tacca Aameyri oder Fledermaus Orchidee. Eine der wenige von der ich den Namen weiß.
Gruß - Steffi
Hab gleich mal eine Frage an die Fachleute unter Euch. Auf den folgenden Bildern ist ein Orchidee von mir zu sehen - deren Namen ich zu meiner Schade, nicht weiß. Da Sie schon ewig nicht mehr geblüht hat, meinet meine Nachbarin ich soll sie doch mal kühler stellen. Gesagt - getan.
Zu erst hat Sie mal kräftig Blätter abgeschmissen. Und jetzt bekommt Sie diese auf den Bilder leider nicht ganz so gut zu erkennenden Triebe oder sind es Luftwurzeln. Keine Ahnung. Wie soll ich jetzt mit der Pflanze umgehen?
Vielen Dank und Grüße Steffi
Hallo,
das sieht mir sehr nach einem Dendrobium aus. Da gibt es enorm viele unterschiedliche Arten, die z.T. ebenso unterschiedliche Ansprüche haben. Weißt du denn noch, wie sie geblüht hat? Hast du Bilder?
Herzliche Grüße,
Stefanie
Hallo Nette!
Ich kannte Sie nur unter dem Namen Fledermausblume. Das mit der Orchidee kam vom vom Gartencenter.
Also ist es keine? Sorry - wenn man dem Fachmann schon nicht glauben kann.
LG - Steffi
Ist doch kein Problem (dafür gibt's ja das Forum ), ich hab mit solchem Fachpersonal auch schon des Öfteren Bekanntschaft gemacht.
Hauptsache deiner Tacca geht's gut und du hast lange Freude dran.
LG Nette