Zeigt her eure Tomatenzöglinge

• Ersteller Ersteller rosemarie-anna
  • Erstellt am Erstellt am
  • Hallo Michi,
    Ja, sie ist wirklich wunderbar. Und ich sag Dir, sie ist nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei, egal wie sie schmeckt. Wirst Du ihr auch ein kleines Eckchen reservieren?

Hallo Cathy,
    super,super super...krieg ich von Deinen Roten Kürbissen ein paar Körnle zurück?? meine sind viel zu gleichmäßig. Der Geschmack passt.
    Lieb bettelnde Grüße
    Anneliese

• Wirst Du ihr auch ein kleines Eckchen reservieren?

Weis ich noch nicht. Ich hab irgendwo eine 'Elberta Girl' in meinem Garten stehen. Kann sie aber nicht mehr finden. Vielleicht hat sie die Braunfäule geholt. Jedenfalls hat sie auch so Fuzzy Blätter & Früchte. Auch dieselbe Fruchtfarbe (inkl. der gelben Streifen).

Grüßle, Michi :rolleyes:

• Hallo Cathy,
    meine Bonny Best sieht aber anders aus - und der Rote Kürbis auch - sind die Samen verwechselt??? Bekomm ich trotzdem ein paar Körnle???
    LG Anneliese

• Hallo Michi,
    die Elberta Girl ist eine ganz empfindliche Tomate, schmeckt zwar herrlich, wenn die reif bekommst - das war letzte Saison die erste, die Krautfäule bekam. Hab die aus diesem Grund diese Saison nicht.
    LG Anneliese

schön eure tommis zu sehen,neidischbin,bei mir knicken die Rispen und Stiele immer ab.Die ernte geht so la,la,am besten sind die im Eimer an Nachbars Kartenlaube(Rückwand):rolleyes:

Anhänge

• 2010_0811August20100004.webp
      2010_0811August20100004.webp
      346,2 KB · Aufrufe: 93
    • 2010_0811August20100005.webp
      2010_0811August20100005.webp
      384,6 KB · Aufrufe: 56
    @Anneliese. Ich habe zwar von der vermeintlichen Bony Best nicht viele Körner, aber die ich habe, werden gerecht geteilt :-)
    Du glaubst gar nicht, wie ich mich freue, das ich dir mal was geben kann!!!!

ach Cathy, der Samen der Bonny best kam letztes Jahr aus einem Samentütchen aus Amerika, da waren 5 Heirloomssorten drin, aber alle durcheinander. Die Namen standen hinten auf dem Tütchen drauf. Es waren 5 verschieden farbige, so konnte ich die Sorten bestimmen. Das Lustige an der Geschichte, es waren 2 verschiedene "Rote" drin. Als Namen nur Bonny Best. Eine Staude war buschig, die andere wuchs hoch. Tomaten waren gleich und haben auch gleich geschmeckt. Ich habe diese Saison die buschige im Anbau und die ist glatt rund, so wie sie im Tomatenaltlas abgebildet ist.
    LG Anneliese, mir würde ja schon ein Körnle reichen...

• Hallo,
    so siehts bei mir aus heute, und auch was geerntet hab ich:

Anhänge

• 105.webp
      105.webp
      470,4 KB · Aufrufe: 92
    • 106.webp
      106.webp
      425,1 KB · Aufrufe: 90
    • 108.webp
      108.webp
      457,9 KB · Aufrufe: 81
    • 111.webp
      111.webp
      368,3 KB · Aufrufe: 91
    • 110.webp
      110.webp
      296,5 KB · Aufrufe: 90
  • @ Maria
    @ Anneliese

Ich habe heute 'Elberta Girl' gefunden. Inmitten von Brennessel/Holunder/Brombeer-Gestrüpp. Eingepfercht in ein 5er Töpflein. Ohne ihre Fuzzy-Blätter hätte ich sie wahrscheinlich garnicht erst entdeckt.

Verwunderlich kräftige Pflanze ist das. Keine Braunfäule oder sowas in der Art. Hat viel Potenzial insich und obwohl ich seit Tagen einen inneren Konflikt mir mir selbst austrage, welche Tomaten nun auf die Fensterbank dürfen und welche nicht, habe ich mich bei ihr spontan entschlossen: Sie darf!

Super Sache! :cool:

18421910.jpg

10903453.jpg

61212692.jpg

In neuer Erde wird die abgehen wie ne Rakete! Die macht ihren Weg! ... auf der Fensterbank!

Grüßle, Michi :D

Hallo Sunfreak,
    ist da mit einer Ernte zu rechnen auf der Fensterbank?
    Wann denn so ungefähr?
    Schmecken die überhaupt bei den Lichtverhältnissen?
    Gruß
    Mathias

Hallo Mathias
    Deine Beute war ja heute super!!! Ich knacke morgen die 100kg Grenze...
    Hab heute 7kg abgemacht, aber noch nicht sortiert...muß bügeln...Strafarbeit...
    Bin zwar nicht Sunfreak, aber hatte die Minibel auf der Fensterbank und die schmeckt. Da eigenen sich besonders die Tomaten zu, die einen intensiven Geschmack haben. Wenn ich noch Lust habe, kommen bei mir auch noch ein paar Exemplare dorthin...mal sehn...
    LG Anneliese

ist da mit einer Ernte zu rechnen auf der Fensterbank?

Ja, sonst würde ich das ja nicht machen.

Wann denn so ungefähr?

Sortenabhängig. Mit 'Elberta Girl' hab ich leider keine Praxis, daher keine Erfahrung bezüglich der Dauer.

Bereits in meinem ersten Gartenjahr beschäftigte mich die Mehrjährigkeit und die Überwinterung einer Tomate.

Ich habe eine Cherrytomate Anfang September an die Fensterbank gestellt. Mitte bis Ende August muss sie geblüht haben. Vom 7. Oktober stammt dann dieses Foto:

3605d1191710835-tomate-ueberwintern-mehrjaehrig-tomaedchen.jpg

Schmecken die überhaupt bei den Lichtverhältnissen?

Ja, die o.g. gezeigten Früchte haben geschmeckt. Sehr gut sogar.

Grüßle, Michi :D

Hallo Michi,
    die hat ja auch so hübsche Blätter. Halte mich bitte auf dem Laufenden, wie sie sich entwickelt, wenn Du das arme Ding aus ihrem Gefängnis befreit hast.

Hehe Anneliese,
    das sind ja Mengen.
    Ich bin ca. bei 25 kg und 20 kg erntbare hängen noch dran, wenn ich sie alle durch bekomme.
    Sehr enttäuscht hat mich die Harzfeuer, es hängen viele Früchte dran, aber es ist gerade 1ne rot und es geht nicht weiter und die grünen, die reifen wollen, kriegen dabei alle braune Flecken, da werd ich wohl nix reif kriegen.
    Blätter hab ich alle abgemacht und gesprüht hab ich auch mehrmals,, Pflanze hat nix, aber die Früchte halt doch.
    Gruß
    Mathias

Hallo Shargal,
    wenn ich mit meiner Ernte fertig bin - das dauert aber noch - bei mir hängen noch so viel an den Stauden...
    dann schick ich Dir den Samen von meinen Harzfeuern, dann mußt wohl in den sauren Apfel beißen und im kommenden Frühjahr mal ein paar (nur so 6) selber anziehn, geht ganz einfach.
    Einen ganz lieben Gruß
    Anneliese

Hallo Anneliese,
    danke Dir. Eine hab ich noch von 2en, die hat nix, muss nur reif werden.
    Wenn Du willst schicke ich Dir die Indische Fleischtomate zum Probieren und Samen machen, Die hat bisher 5 ordentliche (Tennisballgröße, ca 300-400gr) Tomaten abgegeben, die sogar schmecken. Mein Fall isses nicht, aber meine Nachbarin und meine Mutter fanden sie sehr lecker. Die Pflanze hat lange gemickert, aber heute steht sie noch super da und hat noch weitere 6 Früchte(also 11 insgesamt) bei einer wuchshöhe von 1,40 m, 1-triebig.Die Schale ist dünn und nicht unangenehm, saftig, fast nicht mehlig, eigentlich angenehmer Geschmack, wenn ich denn Tomaten pur mögen würde.
    Gruß
    Mathias:cool:
    P.S.: kann aber nicht garantieren, dass sie sich verkreuzt hat, da ich nicht verhütet habe.

Anhänge

• 043.webp
      043.webp
      431,8 KB · Aufrufe: 107
  • Zurück
    Oben Unten