Zeigt her eure Tomatenzöglinge

• Zwar nicht ganz Tomate, aber nahe Verwandtschaft:

57366919.jpg

Steckling von Solanum nigrum. Diese giftige Art ist ursächlich, dass ich Interesse für Tomaten gefunden habe.

Grüßle, Michi :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfe.
    War es ein Fehler mit Patentkali zu düngen?
    Ich werde mir morgen Magnesiumtabl. besorgen.
    Und was mache ich bitte gegen Stickstoffmangel?
    Sollte ich die gelben Blätter alle abbrechen?
    Viele Grüße
    Monika

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich dünge mit derartigen Düngern nicht. Hab damit keine Ahnung. Musste deshalb erstmal nachgooglen was genau Patentkali ist. Wahrscheinlich ist die Düngung mit Patentkali zu einseitig. Es enthält nur Kalium (K) und etwas Magnesium (Mg). Stickstoff (N) deckt der Dünger nicht ab. Und Phosphor (P) auch nicht. Vielleicht wäre ein NPK-Dünger besser. NPK-Dünger sind Mehrnährstoffdünger, welche die drei wichtigsten Elemente Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) abdecken. Dein Tomatendünger dürfte ein solcher NPK-Dünger sein. Würde deshalb ausschließlich mit dem düngen. Ein Mischmasch mit anderen Düngern kann sicherlich die Balance durcheinander bringen. Also einseitige Überdüngung mit gleichzeitigem Mangel an anderen Stoffen.

Grüßle, Michi

Ich dünge mit so einem gekauften Tomatendünger, und Nitrophoska Perfekt

• Hiho,
    ich denke auch, dan man mit einem Flüssig NPK Dünger gut fährt.
    Läßt sich leicht verarbeiten. Wenn kein Magnesium enthalten ist, kann man ja eine Tablette mit auflösen.
    Gruß
    Mathias

So langsam wird es immer mehr mit meinen Tomaten *freu*, wobei ich auch immer wieder welche dabei habe mit Braunendfäule. Bisher habe ich aber noch nichts dagegen gemacht, sondern vernichte sie nur sofort.

Foto 1: das sind meine bisher größten Tomaten. Da reichen ja schon 2 für eine Suppe ;-)

@ Cathy, das auf Bild 1 ist keine Blütenendfäule, sind einfach Narben...

• @Marisu. Danke für den Hinweis, aber die Tomaten meinte ich auch nicht. Das wurde mir hier auch schon gesagt, das es nur Narben sind. Da hatte ich nämlich erst Panik gehabt.

• Wer sagt denn, daß Kletterpflanzen nicht auf den Balkon gehören??
    Madam C. hat die 3 Meter Marke geknackt.
    Anhang anzeigen 126751 Anhang anzeigen 126752
    Ihr Frucht wächst allerdings seltsam. Kaum 5 cm groß und knubbelig, werden sie schon orange-rot. Legt sie wohl noch an Wachstum zu? Ich wage die seltene Emotion Hoffnung.

Schön ist auch der Blick aus dem kleinen Fensterchen raus. Wir sind bald richtig zugewachsen, und wenn man sich nach dem Rauchen doch noch was gutes tun will, klaubt man sich eine tolle Tomate.
    So stelle ich mir einen zugewachsenen Bauernhof an der Loire vor, über und über bewachsen mit Klettertomaten und Wein und......
    Arm raus und ernten...
    Anhang anzeigen 126765

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Und wieso sollte ich das tun?? Ich finde einen Tomatenhimmel sehr schön!! Dafür habe ich doch die Stahlseile gespannt.
    Wollte sowas wie ein bewachsenes Dach haben, dafür ist sie doch super geeignet.
    Den Link habe ich zwar schon oft gezeigt, aber Inspiration kann man nicht oft genug kriegen.
    Vom Wachsen und Werden: Tomatensorten: Ranktomate von Carnica

Was verstehst Du unter Spezialsorte? Ist eine Klettertomate eine Spezialsorte?
    Über meine Carnica habe ich schon so oft berichtet, da dachte ich, ich könne ihr einen Kosenamen geben.

Beste Grüße
    Doro

Wenn man Tomaten nicht köpft steckt sie alle Energie in das Wachstum anstatt in die Fruchtbildung, kenne die Carnica nicht.

Du siehst doch im Link, daß es funktioniert.
    Sie wird im übrigen bis 7 Meter lang. Da braucht man eigentlich nicht köpfen, sondern eher zu Anfang ausgeizen, dann wird sie nur 5 Meter.
    Die linke Pflanze ist durch ein arges Unglück geköpft worden, aber sie haut die Triebe raus und will nach oben.

Ja, ich sehe auf den Bildern immer Carnicas mit wenig Blattmasse. Zwar ist meine von der weißen Fliege mittlerweile befallen, aber das macht mir keine Sorgen, ich habe gespritzt mit Öl und Backpulver und sonst ist die Blattmasse recht dicht.
    Soll ich sie sanft entblättern?

Beste Grüße
    Doro

Achso, deshalb, von der Sorte her...

Solange die nicht nass wird, würde ich die nicht auslichten, allerdings wenn sie nass wird schon, dann kann sie schneller abtrocknen.

Sie ist mein ein und alles. :cool:
    Ich hab vorhin doch mal die etwas gelblichen Blätter janz unten abgemacht. Jetzt hat sie nen nackigen Fuß.
    Nein, sie wird kein bißchen nass, da muß schon ein ordentlicher Orkan von der Seite kommen.

Vor einem Monat war sie um die Hälfte kleiner, die legt am Tag fast 5cm zu. Kann sie gern auch auch an den Früchten machen.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Höchst Wunderlich wird man dann, wenn man die Zöglinge auch noch JEDEN Tag ablichtet, mit Blitz, in Makro, bei Gegenlicht, im Abendrot, von vorn, und auch von hinten.

REzept für das Absolute Tomaten-SeelenHeil:
    100 Fotos, vom Körnchen übers dürre Sämling bis hin zur stolzen Madam.
    Vergleichen, Retuschieren, Hell-Dunkel-Kontrast-Programm hingebungsvoll mit Gamma-Werten zur Aufhübschung bestücken.
    Diese dann abspeichern, verschicken, veröffentlichen.

Zeit zum Sitzen.....ja, habe ich.

PlemmPlemm sind die anderen, die nichts außer ollen Geranien und nen häßlichen Sonnenschirm auf dem Balkon haben.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro,
    da haste wohl recht (meine die Geranien, bei mir muß man alles essen können)
    Ich habe ja 2 verschiedene Carnicas - eine mit ner runden Spitze und eine mit ner spitzen Spitze. Aus Platzmangel hab ich letztes Jahr eine in einen 5 Liter Eimer gepflanzt und die dann am Holunderbaum (dort ist es sehr dunkel) raufwachsen lassen und sie vergessen....
    Du glaubst gar nicht, wieviel Früchte die produziert hat und die schmecken...
    LG Anneliese

Hallo,

ich habe auch eine Tomatenpflanze:cool:

Eine !!!! aber ich find sie sieht gut aus obwohl wenn ich Eure so

sehe werd ich neidisch !!! Hoffentlich werden die noch reif

!Jul29^17.JPG

Jul29^18.JPG

Jul29^19.JPG

Keine Ahnung wie die heißt is ne Cocktailtomate

Die will wirklich wachsen, was habe ich mich im Frühling über sie nachdenklich über sie gewacht, und heute sag ich: laß die einfach...

Ich sag nur: wenn ich andere Berichte über diese tolle Tomate vergleiche, sehe ich, daß man schon vor Wochen welche verspeiste. Und meine sind noch sehr, sehr klein. Daa haperts noch a bisserl. Aber das krieg ich mit der Zeit raus, in der Ecke macht sie sich ja toll.
    Vielleicht mach ich aber nächstes Jahr eine Himmelsstürmer, oder irgendeine andere hohe Klettertomate.

Beste Grüße
    Doro

Höchst Wunderlich wird man dann, wenn man die Zöglinge auch noch JEDEN Tag ablichtet, mit Blitz, in Makro, bei Gegenlicht, im Abendrot, von vorn, und auch von hinten.

REzept für das Absolute Tomaten-SeelenHeil:
    100 Fotos, vom Körnchen übers dürre Sämling bis hin zur stolzen Madam.
    Vergleichen, Retuschieren, Hell-Dunkel-Kontrast-Programm hingebungsvoll mit Gamma-Werten zur Aufhübschung bestücken.
    Diese dann abspeichern, verschicken, veröffentlichen.

Zeit zum Sitzen.....ja, habe ich.

PlemmPlemm sind die anderen, die nichts außer ollen Geranien und nen häßlichen Sonnenschirm auf dem Balkon haben.

Beste Grüße
    Doro

Jo, kommt mir bekannt vor :d

Habe aber neben Tomaten, Hängeerdbeeren, Gurke und Paprika eben auch olle Geranien (selbstgezogen - es werden immer mehr), Surfinien, Pelargonien, Balkonedelweiß, Fuchsien, Dahlien und neuerdings ne Ballonblume (und ne Menge Weberknechte zur Zeit). Also Artenvielfalt.

Zuletzt bearbeitet:
    ein paar neue Bülder von meinen:
    Petit Cour de Boef
    Nesthäkchen
    Hybrid 2 Tarasenko
    Black & Red Boar
    Sungold Select

Zuletzt bearbeitet:
    noch ein paar:
    Santorange F2
    Feuerwerk
    Fireworks
    Isolde - Fleisch-Buschtomate

Tolle Tomaten Anneliese, da läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen. :)

meine 2. wird langsam rot und heute morgen hab ich entdeckt, das die erste Tumbling Tom von dir gelb wird. *freu*

Liebste Anneliese....

... so sehr ich Deine Tomaten bewundere und recht neidisch, nicht mißgünstig bin, so sehr stürzen mich diese Bilder wieder in tiefeste Depressionen, weil ich gerade mal 1 einzige rote Cherry-Tomate (dieser NoName-Sorte) vorweisen kann. Und aus Ehrfurcht habe ich diese noch nicht gepflückt - auch, damit wenigsten ETWAS rotes irgendwo rumhängt. :grins:

Ich hoffe auf Re, den Sonnengott, der uns hier im Salzkammergut (oder wo immer er auch noch gebraucht wird) bis Ende September schön verwöhnen wird.

Hallo orni,
    ich bastle doch diese Saison an frühen Sorten rum, und ich glaube, es klappt. Es sind zwar bis jetzt hauptsächlich Buschtomaten, klein, handlich, praktisch, nicht quadratisch aber gut.
    Was bis jetzt hervorsticht sind alle 4 Harzfeuer und die Bloody Butcher, die ist einsame Spitze. Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, aber die, die letzte Saison gut waren, sind es diese wieder.
    LG Anneliese

Jetzt bin ich auch nochmals in den Garten und auf den Balkon gehuscht. Die gestreifte Tomate finde ich besonders schön.

wie heißt die gestreifte???
    Cathy, Deine sind aber auch toll und das bei diesem Frühjahr. Ich denke bei Dir und bei mir, daß alle so bis in 2 Wochen gleichzeitig reif werden....
    LG Anneliese

Hier auch von mir paar aktuelle Bilder von heut morgen...

Bild 1+2 Supersweet 100
    Bild 3 Goldene Königin
    Bild 4 Cindel F1
    Bild 5 Veredelungsstelle
    Bild 6 Myrto F1
    Bild 7 Master F1 (will einfach nicht rot werden)
    Bild 8 -
    Bild 9 Roter Kürbis

Anhänge

• 100_1454.jpg
      100_1454.jpg
      592,3 KB · Aufrufe: 111
    • 100_1450.jpg
      100_1450.jpg
      463,6 KB · Aufrufe: 72
    • 100_1449.jpg
      100_1449.jpg
      644,6 KB · Aufrufe: 71
    • 100_1448.jpg
      100_1448.jpg
      526,8 KB · Aufrufe: 129
    • 100_1447.jpg
      100_1447.jpg
      556,1 KB · Aufrufe: 90
    • 100_1455.jpg
      100_1455.jpg
      481,7 KB · Aufrufe: 158
    • 100_1456.jpg
      100_1456.jpg
      576,3 KB · Aufrufe: 126
    • 100_1458.jpg
      100_1458.jpg
      664 KB · Aufrufe: 139
    • 100_1460.jpg
      100_1460.jpg
      474,1 KB · Aufrufe: 124
    Hallo
    Sehr Schöne Tomaten habt ihr alle.
    Dank Euren Ratschlägen habe ich jetzt meine Tomis mit je 1 Brausetabl. Magnesium, Calcium und 1 El Algenkalk gegossen.
    Die Blätter werden wieder mehr grün.
    Wie oft sollte man damit gießen? Alle 2 Tage?
    Viele Grüße
    Monika

Hallo,

habe da mal ne Frage: Gibts da nen Unterschied zwischen der Noir de Crimee und Black Crim? Einmal ist der Name auf französisch und einmal englisch???:confused:

Hallo orni,
    ich bastle doch diese Saison an frühen Sorten rum, und ich glaube, es klappt. Es sind zwar bis jetzt hauptsächlich Buschtomaten, klein, handlich, praktisch, nicht quadratisch aber gut.
    Was bis jetzt hervorsticht sind alle 4 Harzfeuer und die Bloody Butcher, die ist einsame Spitze. Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, aber die, die letzte Saison gut waren, sind es diese wieder.
    LG Anneliese

Diese Saison hast Du damit den Stein der Weisen gefunden. Ich mache mir ja auch schon Gedanken über die nächste Saison und liebäugle mit frühen Sorten, aber das könnte total in die Hose gehen - lucky me - weil dann garantiert der Mai und der Juni subtropische Temperaturen bringen. Also muss ein gesunder Mix her.

Die Harzfeuer ist übrigens meine zweitgrößte, selbstgezogene Tomate. Die größte ist eben eine "Frühtomate" (von nem ebayer hier in der Nähe) und die zwei sehen aus wie Geschwister. Bin mal gespannt, ob die Früchte ähnlich sind, weil meine definitiv samenfest ist und geschmacklich war sie letztes Jahr top (wenn erst einmal der Grünkragen etwas gelber wurde).

Vielleicht sollte ich mal bei tatiana's tomatobase schauen, welche Tomaten im Polarklima wachsen... sonst sollte ich vielleicht nur noch subarctic plenty anbauen...

Nein, ich neige nicht zu Übertreibungen:!:

Hallo,

habe da mal ne Frage: Gibts da nen Unterschied zwischen der Noir de Crimee und Black Crim? Einmal ist der Name auf französisch und einmal englisch???:confused:

Aaaalso, die Noir de Crimée muss ein Ableger der Black Krim sein.

Irgendwas mit Krimkrieg und Napoleon und der hat sich die Black Krim eingesackt und nach Fronkreisch mitgenommen und da isse dann unter etwas andere Bedingungen gewachsen und wurde zur "Noire de Crimée" (gerade erst bemerkt, dass die ein Weibchen ist).

Meine "Schwarze von der Krim" hat nicht nur platte sondern normalförmige Früchte.

@Anneliese. Die Gestreifte ist eine Safari Busch. Übrigens sind ganz viele Tomaten "Kinder" vo ndir :)
    Die Black Cherry - Bild 3 - habe ich jetzt schon im 2.Jahr. Die mag diese dunkle Farbe, die wirklich fast schwarz ist.
    Ich freue mich immer besonders, wenn dir Tomatenfrau meine Tomaten gefallen.
    Ich denke auch, das viele gleichzeitig reifen werden. Bin schon auf der Suche nach Rezepten bezüglich einlegen u.ä.

Hallo Orni,
    lass blos die Finger weg von der "Sub Arctic Plenty", die ist zwar früh reif, aber schlechter im Geschmack als die aus dem Supermarkt. Ich hatte die einmal und nieeee wieder...ist ja auch eine Buschtomate, da kommen diese Saison ganz viele und ich mach auch für Alle Samen...
    LG Anneliese

Hallo Cathy,
    ich bin es nochmal - die Safari ist eine meiner Lieblinge, der Ertrag ist zwar nicht sehr groß, aber an das Aroma kommt so schnell keine ran. Ich habe diese Saison eine von Tweedy bekommen, da ich sie vergessen hatte zu sään, aber so geht das in unserm Forum...
    LG Anneliese

Hallo Orni,
    lass blos die Finger weg von der "Sub Arctic Plenty", die ist zwar früh reif, aber schlechter im Geschmack als die aus dem Supermarkt. Ich hatte die einmal und nieeee wieder...ist ja auch eine Buschtomate, da kommen diese Saison ganz viele und ich mach auch für Alle Samen...
    LG Anneliese

Neee, war nur a klans Scherzal...

Die Sch... wie diese Saison - ergo viel zu viele Pflanzen und wieder viel zu wenig Platz und viel zu großes Herz die Kümmerlinge zu entsorgen - tue ich mir nicht mehr an. Musste hausieren gehen: "Hach, könnten sie nicht noch ne Pflanze gebrauchen...". 4-5 kann ich auf dem Balkon unterbringen, mehr nicht.

Im Garten 16 vielleicht (überdacht), aber die ewige Ausgeizerei und die Machtlosigkeit bei Durchwachsern (wieder einen abgeschnitten mit Blüten und wieder steht er als Steckling in der Vase) und Spalltrieben macht mich total meschugge...

Ich brauche einen Plan... einen REALISTISCHEN Plan... welche Sorten ich genau brauche und welche nicht... aber Pläne wirft man halt auch manchmal über den Haufen.

Deshalb wären Buschtomaten - rein vom Arbeitsaufwand - auch schon genehm. Ein paar Cherries für meine Maus, ein paar Fleischis für Muttern und ein paar Normalos für den Typen, der bei mir wohnt...