Zeigt her eure Tomatenzöglinge

• Zwar nicht ganz Tomate, aber nahe Verwandtschaft:

57366919.jpg

Steckling von Solanum nigrum. Diese giftige Art ist ursächlich, dass ich Interesse für Tomaten gefunden habe.

Grüßle, Michi :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfe.
    War es ein Fehler mit Patentkali zu düngen?
    Ich werde mir morgen Magnesiumtabl. besorgen.
    Und was mache ich bitte gegen Stickstoffmangel?
    Sollte ich die gelben Blätter alle abbrechen?
    Viele Grüße
    Monika

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich dünge mit derartigen Düngern nicht. Hab damit keine Ahnung. Musste deshalb erstmal nachgooglen was genau Patentkali ist. Wahrscheinlich ist die Düngung mit Patentkali zu einseitig. Es enthält nur Kalium (K) und etwas Magnesium (Mg). Stickstoff (N) deckt der Dünger nicht ab. Und Phosphor (P) auch nicht. Vielleicht wäre ein NPK-Dünger besser. NPK-Dünger sind Mehrnährstoffdünger, welche die drei wichtigsten Elemente Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) abdecken. Dein Tomatendünger dürfte ein solcher NPK-Dünger sein. Würde deshalb ausschließlich mit dem düngen. Ein Mischmasch mit anderen Düngern kann sicherlich die Balance durcheinander bringen. Also einseitige Überdüngung mit gleichzeitigem Mangel an anderen Stoffen.

Grüßle, Michi

Ich dünge mit so einem gekauften Tomatendünger, und Nitrophoska Perfekt

• Hiho,
    ich denke auch, dan man mit einem Flüssig NPK Dünger gut fährt.
    Läßt sich leicht verarbeiten. Wenn kein Magnesium enthalten ist, kann man ja eine Tablette mit auflösen.
    Gruß
    Mathias

So langsam wird es immer mehr mit meinen Tomaten *freu*, wobei ich auch immer wieder welche dabei habe mit Braunendfäule. Bisher habe ich aber noch nichts dagegen gemacht, sondern vernichte sie nur sofort.

Foto 1: das sind meine bisher größten Tomaten. Da reichen ja schon 2 für eine Suppe ;-)

@ Cathy, das auf Bild 1 ist keine Blütenendfäule, sind einfach Narben...

• @Marisu. Danke für den Hinweis, aber die Tomaten meinte ich auch nicht. Das wurde mir hier auch schon gesagt, das es nur Narben sind. Da hatte ich nämlich erst Panik gehabt.

• Wer sagt denn, daß Kletterpflanzen nicht auf den Balkon gehören??
    Madam C. hat die 3 Meter Marke geknackt.
    Anhang anzeigen 126751 Anhang anzeigen 126752
    Ihr Frucht wächst allerdings seltsam. Kaum 5 cm groß und knubbelig, werden sie schon orange-rot. Legt sie wohl noch an Wachstum zu? Ich wage die seltene Emotion Hoffnung.

Schön ist auch der Blick aus dem kleinen Fensterchen raus. Wir sind bald richtig zugewachsen, und wenn man sich nach dem Rauchen doch noch was gutes tun will, klaubt man sich eine tolle Tomate.
    So stelle ich mir einen zugewachsenen Bauernhof an der Loire vor, über und über bewachsen mit Klettertomaten und Wein und......
    Arm raus und ernten...
    Anhang anzeigen 126765

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Und wieso sollte ich das tun?? Ich finde einen Tomatenhimmel sehr schön!! Dafür habe ich doch die Stahlseile gespannt.
    Wollte sowas wie ein bewachsenes Dach haben, dafür ist sie doch super geeignet.
    Den Link habe ich zwar schon oft gezeigt, aber Inspiration kann man nicht oft genug kriegen.
    Vom Wachsen und Werden: Tomatensorten: Ranktomate von Carnica

Was verstehst Du unter Spezialsorte? Ist eine Klettertomate eine Spezialsorte?
    Über meine Carnica habe ich schon so oft berichtet, da dachte ich, ich könne ihr einen Kosenamen geben.

Beste Grüße
    Doro

Wenn man Tomaten nicht köpft steckt sie alle Energie in das Wachstum anstatt in die Fruchtbildung, kenne die Carnica nicht.

Du siehst doch im Link, daß es funktioniert.
    Sie wird im übrigen bis 7 Meter lang. Da braucht man eigentlich nicht köpfen, sondern eher zu Anfang ausgeizen, dann wird sie nur 5 Meter.
    Die linke Pflanze ist durch ein arges Unglück geköpft worden, aber sie haut die Triebe raus und will nach oben.

Ja, ich sehe auf den Bildern immer Carnicas mit wenig Blattmasse. Zwar ist meine von der weißen Fliege mittlerweile befallen, aber das macht mir keine Sorgen, ich habe gespritzt mit Öl und Backpulver und sonst ist die Blattmasse recht dicht.
    Soll ich sie sanft entblättern?

Beste Grüße
    Doro

Achso, deshalb, von der Sorte her...

Solange die nicht nass wird, würde ich die nicht auslichten, allerdings wenn sie nass wird schon, dann kann sie schneller abtrocknen.

Sie ist mein ein und alles. :cool:
    Ich hab vorhin doch mal die etwas gelblichen Blätter janz unten abgemacht. Jetzt hat sie nen nackigen Fuß.
    Nein, sie wird kein bißchen nass, da muß schon ein ordentlicher Orkan von der Seite kommen.

Vor einem Monat war sie um die Hälfte kleiner, die legt am Tag fast 5cm zu. Kann sie gern auch auch an den Früchten machen.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet: