Zeigt her eure Tomatenzöglinge

  • Hallo alle zusammen,
    ich als Neuling hier will nun auch meine "Kleinen" zeigen.:eek:
    Habe sie heute in 12er Töpfe pikiert. Ausgesät sind alle am 13.03. und alle sind aufgegangen. Zur Zeit stehen sie an Tagen mit schlechtem Wetter hinter der Fensterscheibe - relativ frisch(etwa 15-17 Grad) und ohne Sonnenschutz. An Tagen wie dem heutigen mit toller Sonne dürfen sie auch zum Freigang.
    Ich habe in den letzten Jahren meine Tomatenversuche gestartet und hatte eigentlich auch immer Erfolg.
    Habe mich in diesem Jahr auf kleine Sorten festgelegt, weil die meinen Kindern lieber sind und auch mir besser schmecken.
    Darunter sind:
    Black Zebra Cherry
    Oliventraube
    Rote Johannisbeere
    Rote Murmel
    Yellow Birnentomate

    und letzte Woche habe ich mir noch die Minibel ausgesät.(Dabei wollte ich es doch dieses Jahr nicht so übertreiben....:d
    Ich hoffe sie sehen gut aus.

    Liebe Grüße
    Karen
     

    Anhänge

    • DSC00587.jpg
      DSC00587.jpg
      437,3 KB · Aufrufe: 104
    • DSC00588.jpg
      DSC00588.jpg
      341 KB · Aufrufe: 115
    Hallo Anneliese,

    nachdem ich meine Tomis Anfang April nach Deiner Dosierung gedüngt habe, haben sie jetzt einen richtig gesunden Schuss gemacht und zwar ohne dabei vergeilt auszusehen!

    Vielen Dank für den guten Tip!!! :eek::eek::eek:
     
  • Meine Tomaten reißen sich beim Wachsen keine Beine aus. Gut, Fuzzy Wuzzy hab' ich erst spät gesät, aber Yellow Canary und Minibel hocken schon eine ganze Weile träge in ihrem Topf. Trotzdem, hübsch sind sie schon.

    IMG_0388.JPG[/ATTACH]
     

    Anhänge

    • IMG_0394.JPG
      IMG_0394.JPG
      186,5 KB · Aufrufe: 81
  • Guten Morgen zusammen,

    nachdem ich diese Woche mal die großen Tomis aus dem Grow-Schrank herrausgenommen haben, da sie langsam zu groß wurden, stehen sie seitdem an meinem zu Süden ausgerichteten Schlafzimmerfenster.

    Und weil heute so schönes Wetter ist, habe ich sie mal auf den 13 °C warmen Balkon zum sonnen rausgestellt!

    Habe aber noch zwei Fragen an Euch:

    1. Ist es normal, dass manche Blätter etwas hängen?
    Ich giese sie jeden Abend ausreichend mit Wasser, und achte immer darauf, dass die Erde gut feucht, aber nicht zu nass ist, also an Wassermangel kann es eigentlich nicht liegen!

    2. Wie lange sollte man die Pflänzchen anfangs unter diesen Bedingungen (ein bisschen Sonne, ein bisschen Schatten) draußen stehen lassen?



    PS: Musste übrigens diese Woche leidvoll feststellen dass meine Neurodamitis wohl sehr stark auf Blumenerde reagiert, immer wenn ich nur ein bisschen in der Blumenerde wühl, fängt alles an zu jucken! Voll der Mist! :schimpf:
     

    Anhänge

    • IMG_0731.JPG
      IMG_0731.JPG
      190,9 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_0730.JPG
      IMG_0730.JPG
      109,6 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_0729.JPG
      IMG_0729.JPG
      159,8 KB · Aufrufe: 134
    • IMG_0726.JPG
      IMG_0726.JPG
      162,7 KB · Aufrufe: 136
    • IMG_0724.JPG
      IMG_0724.JPG
      105,4 KB · Aufrufe: 109
    Hallo!

    Wollte auch meine Tomaten zeigen...
    Sind hauptsächlich Fleischtomaten, auch einige von Anneliese :) Viele Grüße!!!!

    Inzwischen stehen die "Schatzkisten" in der kühlen Garage am Fenster, aber leider nicht auf der Südseite, das wir denen nicht so toll gefallen, dafür bekommen die mehr Sauerstoff :)


    Einen sonnigen Sonntag!!

    VlG
     

    Anhänge

    • DSC06183.jpg
      DSC06183.jpg
      231,3 KB · Aufrufe: 153
    • DSC06181.jpg
      DSC06181.jpg
      239 KB · Aufrufe: 129
    • DSC06180.jpg
      DSC06180.jpg
      234,7 KB · Aufrufe: 98
    • DSC06179.jpg
      DSC06179.jpg
      256,7 KB · Aufrufe: 138
    • DSC06178.JPG
      DSC06178.JPG
      519,5 KB · Aufrufe: 96
  • Hallo Knuti...

    Warum nimmst du nicht diese leichten Pflegehandschuhe, die man im Krankenhaus benutzt? Die kriegst Du in jedem Sanitätshaus und sie sind so dünn, daß Du fast nicht merkst, daß Du Handschuhe anhast.

    DAs ist wahrlich nicht angenehm.....

    Aber Deine Tomatis sehen sehr hübsch aus!! Ich würde sie den ganzen Tag draußen lassen, die müssen doch jetzt so langsam richtig frische Luft tanken. Ich hole meine am Abend wieder rein, über Nacht lasse ich sie nicht draußen.

    Ich würde nicht jeden TAg gießen, ich würde sie auch schon mal etwas abtrocknen lassen. Aber vielleicht bin ich die einzige, die Dir das rät.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Die Hälfte meiner Tomaten übernachten heute draußen. Ich habe sie in einem kleinen Gewächshaus (Frühbeet) auf dem Balkon stehen. Als Untergrund liegt eine Styroporplatte, die wohl auch noch ein bissel Wärme speichert.
    Meint ihr, es könnte trotzdem zu kalt werden???

    Fragende Grüße von Cathy
     
    Hallo Knuti...

    Warum nimmst du nicht diese leichten Pflegehandschuhe, die man im Krankenhaus benutzt? Die kriegst Du in jedem Sanitätshaus und sie sind so dünn, daß Du fast nicht merkst, daß Du Handschuhe anhast.

    Gute Idee, werde ich machen, auch wenn die Arme dann weiterhin frei sind, und man glaubt gar nicht, an welche Stellen Erde überall hinkommt!!


    Danke für das Kompliment, auch wenn sie ganz gut aussehen, und man glaubt alles richtig zu machen, bekommt man vor allem als Tomi-Anfänger (1. Jahr) ;) Zweifel, ob alles wirklich normal verläuft!
    Habe mir übrigens vorgenommen, mich in der kommenden Woche mal um längere Stangen zu kümmern, ich glaub wenn die Tomis reden könnten, dann würden sie mich für die kleinen Schaschlikspiese auslachen!! :D

    Meinst Du/Ihr es ist wirklich nicht schlimm, die Pflanzen gleich am 3. Abhärtungstag den ganzen Tag raus zu stellen?
    Es wird höchste Zeit, dass das Gewächshaus aufgebaut wird!! :)


    @Cashy:
    Bin zwar kein Experte, es heißt Tomaten sollen nicht unter 10 Grad gehalten werden!
    Meine Freundin musste gestern das Auto frei kratzen, kein Scheiss, und das wäre mir dann echt zu gefährlich!!
    Aber bin gespannt, was deine Tomis morgen sagen, manchmal hat man auch einfach zu viel Angst, Tomaten sind ja doch relativ robust!
     
  • Meine bleiben heute draußen. Alle. Es hat hier noch immer gute 10 Grad - das müssen die langsam aber sicher abkönnen ;-)
     
  • Ich dachte immer net unter 5 grad :confused::confused:

    Irgendwo so dazwischen, zwischen 5 °C und 10 °C. Da gehen die Meinungen stark außeinander. Fakt ist: Tomaten können auch kurzzeitig - 2 °C überstehen. Fakt ist aber auch: Sind Tomaten niedrige Temperaturen nicht gewohnt können 10 °C bereits zu kalt sein!

    Meine Tomaten bleiben im Haus. Sie sind schnugglige, konstante 25 °C gewohnt. Es ist gewiss nicht verkehrt sie an natürliche Bedingungen wie das natürliche Sonnenlicht, niedrige Temperaturen, Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht und den Wind zu gewöhnen. Aber mir ist im Moment rasches Wachstum wichtiger und die nächtlichen Temperaturen zu riskant: Anfang der Woche bekamen meine Radieschen Frostschaden! Aber das mag ja von Region zu Region unterschiedlich sein... Es gibt deshalb auch keine einzig richtige Antwort in Bezug auf die Frage "Kann ich meine Tomaten jetzt schon Nachts rausstellen?".

    Grüßle, Michi :eek:
     
    @Michi. Da hast du wohl Recht damit, das es keine allgemein gültigen Antworten gibt, wann Tomate nach draußen. Die äußeren Bedingungen sind halt immer sehr unterschiedlich.
    Danke auf jeden Fall für eure Antworten.
    Diese Nacht werden alle Tomaten wieder auf der Fensterbank stehen, da es sich doch wieder ziemlich abgekühlt hat. Mein Mann ist immer am grinsen, wenn ich die Tomaten am Morgen auf den Balkon trage und abends wieder reinhole. Ob er auch noch grinst, wenn ich ihm später keine Tomaten abgebe :)))))

    Hoffentlich ist es bald konstanter warm.

    liebe Grüße von Cathy
     
    Ich mal wieder mit Bildern... :)

    Die Santa Gruz hat (mit Topf) die 1 Meter Marke gesprengt und die ein wenig kleineren Bonnys Best haben allesamt ein paar tolle geöffnete Blüten. Den vielen "kleinen" geht es auch relativ super. Leider haben alle Tomis etwas Sonnenbrand und daher ein paar tote oder halbtote Bläter, aber das sollten sie jetzt abkönnen..

    Gruß, pan
     

    Anhänge

    • santa.jpg
      santa.jpg
      611,9 KB · Aufrufe: 114
    • blueten.jpg
      blueten.jpg
      216,5 KB · Aufrufe: 156
    Ich hab heute zu Testzwecken 1 Pfefferonipflanze und eine Paprikapflanze ins Beet gesetzt und dann einer Plastikflasche den Bodenabgeschnitten und über die Pflanzen gestülpt. Wenn die das aushalten, mache ich es auch mit den Tomis. Was haltet ihr davon. Müsste doch die Wirkung von einem Gewächshaus haben:rolleyes:

    Lg

    Karin
     
    Hallo!

    Ich finde meine Pflänzchen zu klein, darum dachte ich, ich stell sie nun doch wieder wärmer (mom. 15-20 Grad) - auf so ca. 23-24 Grad und schalte einfach die Röhren die ganze Nacht durchgehend ein.

    Ich hab nämlich jedes Jahr bis jetzt schlechte Tomatenernte (gekaufte Tomis) und diesmal wenn sie schon größer wären, würds wahrscheinlich dann auch besser sein....

    Was haltet ihr davon??

    Eure Tomis sind schon sooo schön groß!!!
     
    @ erdbeer

    Ich habe zwar eine überwinterte Tomate (Tomaccio F1), die zwar die erste rote Frucht trägt...

    tom1a.jpg

    Die F2-Generation meiner Tomatenzüchtung ist fertisch!

    Und zwei fortschrittliche Tomatenstecklinge...​

    tom2j.jpg

    Mein überwinterter Tomatensteckling - Timos F1 blüht ebenfalls!

    tom3k.jpg

    Der andere Steckling - Suncherry F1 - ist auch kurz davor!

    Und vielleicht noch eine Fensterbank-Kartoffel...​

    tom4.jpg

    Die Fensterbank-Kartoffel blüht noch nicht...

    Aber ansonsten - meine regulären Tomaten - sind noch gaaanz klein. Manche gerade gekeimt oder eben noch nicht gekeimt. Bist also ned alleine...​

    Zu Deiner Frage: Was meinst du mit 'Röhre'? Eine 'Leuchtstoffröhre' also etwas was 'Licht' macht!? Wenn ja: Die Tomaten sollten am Tag max. 14 Stunden Licht abbekommen. Danach benötigen die Pflanzen eine Ruhephase. Andernfalls gehen sie kaputt!​

    Grüßle, Michi :cool:
     
    @ erdbeer

    [
    Zu Deiner Frage: Was meinst du mit 'Röhre'? Eine 'Leuchtstoffröhre' also etwas was 'Licht' macht!? Wenn ja: Die Tomaten sollten am Tag max. 14 Stunden Licht abbekommen. Danach benötigen die Pflanzen eine Ruhephase. Andernfalls gehen sie kaputt!​

    Grüßle, Michi :cool:

    Ja, Leuchtstoffröhre, ohjemine hab die jetzt schon 3 Tage 24 h am Leuchten - GsD ist noch nix kaputt, dann werd ich sie gleich mal abschalten!
    Aber wie machen die das dann im Sommer wenns von 5.oo Uhr früh bis 21.oo Uhr abends hell ist?

    Deine Tomis sehen toll aus!
     
    Will auch nochmal Bilder reinstellen. Habe aber auch nicht das Gefühl, das meine Tomis wachsen, zumindest die 3 Buschtomaten kommen irgendwie net ausm Knick.
    Das vergrößerte Bild, ist das Sonnenbrand? Die Flecken waren gestern noch hell, und jetzt sehen wie fast schwarz aus. Und wenn es Sonnenbrand ist, dann noch im erträglichen Sinne? Ich geb mir ja schon Mühe sie schattig zu stellen. Aber wenn es nur 15Grad hat, kommen sie halt in die Sonne *g*
     

    Anhänge

    • CIMG3138.jpg
      CIMG3138.jpg
      168,9 KB · Aufrufe: 107
    • CIMG3139.jpg
      CIMG3139.jpg
      193,8 KB · Aufrufe: 86
    Hallo,
    ich habe zum ersten mal aus wirklich leckeren Tomaten mir die Samenkörner aufgehoben und diese wohl viel zu spät in die Erde gesteckt. Meine Keimlinge sind auf alle Fälle deutlichst kleiner als Eure, aber sie wachsen täglich. Es ist mein erster Versuch selber zu ziehen. Bin mal gespannt, ob alles so klappt wie ich mir das wünsche :)

    Allen einen wunderschönen Tag

    garfield
     

    Anhänge

    • Tomatenkeimling.jpg
      Tomatenkeimling.jpg
      435,3 KB · Aufrufe: 151
    Hier mal ein paar neue Fotos von meinen Tomaten :)
    Die haben leider auch fast alle (habe ja nur 7 Stück) einen Sonnenbrand gekriegt... Kann man da denn was gegen machen? Also nachträglich meine ich? Die sind aber deswegen nicht kaputt, oder?!?!?!
    :confused:
     

    Anhänge

    • DSC00994.JPG
      DSC00994.JPG
      332,8 KB · Aufrufe: 133
    • DSC00996.JPG
      DSC00996.JPG
      301,2 KB · Aufrufe: 97
    • DSC00997.JPG
      DSC00997.JPG
      274,4 KB · Aufrufe: 111
    Die Exiltomaten bei meinem Kollegen sind schon viel größer, als die zu Hause. Ich bin ein wenig verbittert.

    IMG_0409.JPG

    Egal, ich finde, meine sind auch ein bißchen gewachsen, oder ist mal wieder der Wunsch der Vater des Gedanken?

    IMG_0421.JPGIMG_0422.JPGIMG_0423.JPG

    Und hier noch die ganz Kleinen. Ich bin zuversichtlich und werde auch noch die 3 Minibels, die sehr spät gekeimt haben, pikieren. Da kenn ich nix.

    IMG_0436.JPG
     
    Meine schwächeln im Moment etwas . Auf jeden Fall die Ochsenherz.
    Die einen wachsen hoch hinaus , die anderen fast gar nichts und die nächsten stellen sich dumm an :grins:
     

    Anhänge

    • DSC00003.JPG
      DSC00003.JPG
      91,1 KB · Aufrufe: 88
    • DSC00002.JPG
      DSC00002.JPG
      88,9 KB · Aufrufe: 139
    • DSC00004.JPG
      DSC00004.JPG
      87,5 KB · Aufrufe: 127
    Hallo Petrasui,
    die sind beleidigt - was hast mit denen gemacht? Ins Freie gestellt? Da wär ich auch beleidigt - das legt sich...
    LG Anneliese
     
    uiuiuiui, wenn ich neben einem David-Austin-Rosenbuch leben müßte, würd ich vor Scham auch klein bleiben.....

    Also, das satte Grün gefällt mir, das sind niedliche kleine Pummel.:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    @Doro
    Müssen sie nicht. Ich hab' die kleinen Racker zum Photographieren auf den Küchentisch gestellt (der Katalog liegt dort seit Juli 2009), sonst machst Du wieder unschöne Bemerkungen über mein Küchenfenster.
     
    Dein Fenster gefällt mir! Es sollte eigentlich erhalten bleiben. Eine Schande ist das, eine Altbauwohnung so zu verhunzen, daß einfach ein schicker neuer Balkon drangepappt wird.
    Kann man einen Balkon auf alt trimmen??

    Natürlich gäbe es mir auch zu denken, wenn die Exiltomaten groß und größer werden, wie in Jack and the Beanstalk, aber so ist es, man kann den Schlingeln einfach nicht die besten Bedingungen geben.
    Vielleicht ist es bei mir der Altbaubedingte wunderschön prankende Schimmel an den Wänden, oder die Aussicht auf die schreienden kleinen Plagen im kleinen Park, aber dagegen kann ich leider nix machen.

    Ach, gerade habe ich gesehen...meine Burkanlapu mag doch wachsen...jetzt sieht sie aus wie eine Mini-Möhre.

    Im übrigen werd ich jetzt alle Tomaten mit Nematoden beglücken....Ein Geschenk an die Larven der Trauermücken, ihre Eltern kleben an den Gelben Tafeln, aber das nützt ja wohl kaum was. Vielleicht lag das niedrige Wachstum bzw. das schmale Aussehen der Carnica ja daran.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Noch eine Frage:
    Auf dem Kollegenphoto, vorne im mittleren Pappbecher, steht eine Tamina. Sie hat so untomatige Blätter. Geht das in Ordnung so? Oder ist das ein kleiner Kuckuck?
     
    Hallo Maria,

    die Tamina ist eine kartoffelblättrige Sorte, also ungefiedertes Blatt. Daran liegt es wohl.

    LG
    Gabi
     
    super, nä?? Die Burkanlapu glänzt durch ihre feinen Häärchen, die Carnica durch ihren Bulimie-Wuchs.

    Ich glaube wirklich, da schlagen sich die Larven der Trauermücke die Wampe voll. Aber entdecken kann ich keine, aber mir ist wohl aufgefallen, daß, als ich die Burka umtopfte aus dem Joghurt-Behältnis ins Pöttchen, daß aber NULL Durchwurzelung stattgefunden hat......

    Auch die Carnica besitzt keine, Fussel-Wurzeln hat sie, worauf steht die Gute??

    Anhang anzeigen 92253 Anhang anzeigen 92254
    Anhang anzeigen 92255 Anhang anzeigen 92257

    Beste Grüße
    Doro (man bemerke gefälligst mein wunderbar warmes und weiches Echtholz-Parkett, knatschend bei jedem Schritt, aber toll geölt und gewachst vom Manne höchstpersönlich!!)
     
    Abgefahren, Deine Tomaten. Bißchen spillerig, aber sonst... Die probier' ich nächstes Jahr auch.
    (Schöner Boden. Hab' Eiche Fischgrät, oder wie das heißt).
     
    Ich sag Dir, mir ist es sowas von egal, wie die jetzt aussehen, hauptsache, im Sommer gehen die in die Vollen.
    Aber ein wenig Vorsorge sollte ich dennoch einleiten. Natürlich, die feine Dame darf sowieso nicht mehr in die Volle Sonne, und wenn es zu kalt ist, darf sie auch nicht nach draußen.
    Sie wächst leider einfach nicht in die Breite, trotz düngens.

    Beste Grüße
    Doro (geht man über ein mit Morgensonne durchflutetes Zimmer, mit nackten Füssies, dann ist der erste Blick immer auf die warmen Dielen gerichtet - schööön, die Eiche-Fischgät-Variante.....sehr nordisch!!)
     
    Trauermücken ? Sind das so Minifliegen die um Topfpflanzen rumschwirren ?

    Das Phänomen hatte ich hier auf der Fensterbank an meinen Paprika...

    Wenn ich Viechzeug habe, von dem ich annehme es schadet meinen Pflanzen zu sehr, benutze ich immer Niem.
    Diesmal habe ich einfach (seit ca 14 Tagen) bei jedem gießen ein paar ML Niemöl+Emulgator (Rimulgan) ins Gießwasser gegeben.

    Seit 3 Tagen sehe ich kaum noch eine Minifliege.
    Ich mache das jetzt noch 1-2 mal -obwohl ich denke sie sind jetzt schon erledigt.
    Niem wirkt ja als Unfruchtbarkeitsmittel und je nach Zyklus der Viechs wirkt es nicht sofort, aber trotzdem schnell genug.

    Ein 2 Liter Niemöl+Emulgator reicht für meinen 700qm Garten ein Jahr lang.

    Sollte ich mal durch Absammeln (und Ähnliches) den Schädlingen nicht Herr werden, sprühe ich Niem. Das mache ich schon viele Jahre und ich bin absolut überzeugt von der Wirksamkeit und gleichzeitig Umweltfreundlichkeit dieses Mittels.

    Ich weiß, das hört sich jetzt an wie ein Werbetext , es ist aber einfach nur echte Überzeugung, ohne Eigennutz :d

    Falls ihr Fragen habt ; nur zu !
     
    Ja, Leuchtstoffröhre, ohjemine hab die jetzt schon 3 Tage 24 h am Leuchten - GsD ist noch nix kaputt, dann werd ich sie gleich mal abschalten!

    Wird besser sein! :p

    Sie brauchen die Ruhe für verschiedene Stoffwechsel-Vorgänge. Oder anders formuliert: Für ein rasches Wachstum brauchen sie die Ruhephase. Bei permanenter Beleuchtung würden sie sich (zwar nicht von heute auf morgen) aber auf längerer Zeit verausgaben.

    Außerdem ist der Lichtbedarf (je nach Beleuchtungsstärke) nach 9-14 Stunden gesättigt. Dann kann die Pflanzen nicht mehr Licht aufnehmen.

    Aber wie machen die das dann im Sommer wenns von 5.oo Uhr früh bis 21.oo Uhr abends hell ist?

    Gute Frage - nächste Frage! :rolleyes:

    Bin leider weder 'Google' noch 'Wikipedia'. :D

    Deine Tomis sehen toll aus!

    Daaaanke!!! :pa:

    Grüßle, Michi
     
    Will auch nochmal Bilder reinstellen. Habe aber auch nicht das Gefühl, das meine Tomis wachsen, zumindest die 3 Buschtomaten kommen irgendwie net ausm Knick.

    Sie sehen zumindest sehr gesund aus. Also gedrungen & kompakt im Wuchs! Sie gefallen mir sehr! Von daher ist alles im grünen Bereich! Die Größe finde ich auch okay! Bis Mitte Mai sind die Pflanzfertig. So richtig gehen die erst nach dem Auspflanzen ab. Oder wie meinte Anneliese letztens? Denen kannste dann beim wachsen zusehen...

    Buschtomaten wirken besonders klein und tümpeln gerne vor sich hin. Das liegt einfach daran, dass die eh nicht so in die Höhe wachsen.

    Das vergrößerte Bild, ist das Sonnenbrand? Die Flecken waren gestern noch hell, und jetzt sehen wie fast schwarz aus. Und wenn es Sonnenbrand ist, dann noch im erträglichen Sinne? Ich geb mir ja schon Mühe sie schattig zu stellen. Aber wenn es nur 15Grad hat, kommen sie halt in die Sonne *g*

    Ja, das ist Sonnenbrand. Und ja: Im erträglichen Sinne. Also keinen nennenswerten Schaden. Wobei immer ein wenig Sonnenbrand 'drin' sein darf.

    Die haben leider auch fast alle (habe ja nur 7 Stück) einen Sonnenbrand gekriegt... Kann man da denn was gegen machen? Also nachträglich meine ich? Die sind aber deswegen nicht kaputt, oder?!?!?!

    Nein, nachträglich kannst du da nix machen. Das sind abgestorbene Zellen. Kaputt sind die Pflanzen deswegen nicht. Zukünftig solltest du aber vorsichtiger sein. Ein weiterer Sonnenbrand wäre ungünstig!

    Grüßle, Michi :?
     
    Auf dem Kollegenphoto, vorne im mittleren Pappbecher, steht eine Tamina. Sie hat so untomatige Blätter. Geht das in Ordnung so? Oder ist das ein kleiner Kuckuck?

    Genau, die 'Tamina' ist eine kartoffelblättrige Sorte. Völlig normales sortentypisches Merkmal. Schau hier:

    http://www.tomaten-atlas.de/index.php?path=c29ydGVuJmRldGFpbHM=&id=1659#ansicht

    Ich glaube wirklich, da schlagen sich die Larven der Trauermücke die Wampe voll. Aber entdecken kann ich keine, aber mir ist wohl aufgefallen, daß, als ich die Burka umtopfte aus dem Joghurt-Behältnis ins Pöttchen, daß aber NULL Durchwurzelung stattgefunden hat......
    Sie wächst leider einfach nicht in die Breite, trotz düngens.

    Lass die Düngerei! Dann wachsen die Tomaten auch nicht so gagglig sondern gedrungen, kompakt und in die Breite. Außerdem hast du dann eine vernünftige Durchwurzelung!

    Grüßle, Michi :eek:
     
    Michl, ich hab die erst zweimal gedüngt, daß kann keinesfalls eine Überdüngung sein.
    Auch nur die winzige Menge von einem halben TEelöffelchen auf einen Liter, also davon kann das nicht sein.
    Ich glaube ganz stark an die Trauermücke, denn von irgendwoher müssen diese Unmengen von Tierchen auf den Gelbtäfelchen ja kommen.

    Glaubst Du bei meiner schlanken Dame noch an einen Erfolg?

    Sabine!!!! Zeig endlich mal Deine Carnicas!!!

    Beste Grüße
    Doro
     
    Hallo zusammen
    ich hab auch wieder einmal Fotos
    Alle Bilder von Heute

    Mein Experiment
    Costoluto immer in der Wärme

    Anhang anzeigen 92334

    Auf der Terrasse

    Anhang anzeigen 92335


    Unten an der Hauswand
    Anhang anzeigen 92336
    Anhang anzeigen 92337

    Im Garten

    Anhang anzeigen 92338

    2 Carnica die noch warten
    2 sind schon gepflanzt

    Anhang anzeigen 92339

    die kommen heute raus

    Anhang anzeigen 92340

    Noch unter Kunstlicht

    Anhang anzeigen 92342

    Chili Paprika

    Anhang anzeigen 92341

    und dann wären noch die ganz kleinen

    Anhang anzeigen 92343
     
    . . .
    Beste Grüße Doro (man bemerke gefälligst mein wunderbar warmes und weiches Echtholz-Parkett, knatschend bei jedem Schritt, aber toll geölt und gewachst vom Manne höchstpersönlich!!)


    Und dann die Blumentöpfe ohne Untersatz drauf stellen, nur damit Manne gleich wieder von vorne anfangen kann - der Arme! ;) :grins:


    Hallo zusammen
    ich hab auch wieder einmal Fotos
    Alle Bilder von Heute

    Mein Experiment
    Costoluto immer in der Wärme

    Boah, ist die schon riesig!

    Und sooo viele Pflanzen, die Du hast (ich weiß, andere haben noch mehr :grins:). Um die alle zu hegen und zu pflegen müsste ich mir extra einen Gärtner anheuern, ich selber hätte da gar keine Zeit zu.

    Ich bin schon froh, wenn meine 10 "Pflegekinder" überleben. Bei den kühlen Nächten dürfen sie jede Nacht im Haus schlafen und den Tag auf dem Balkon verbringen.

    Anhang anzeigen 92383Anhang anzeigen 92384
     
    Darf ich mir die Carnica aus dem Bildschirm schneiden und sie meinen doofen zeigen, damit die sehen, wie sowas geht?

    Die sehen sehr schön aus, Rukakan. Ein schöner hoher Wuchs, dennoch stark auf den Beinen und tolle Blätter. Meine sind viel zu dünn.
    Hier, ich habe heute zwei in einen größeren Pott gegeben, obwohl nix durchwurzelt war.
    So sehen die Wurzeln an meinen aus. Ich habe nur wenige Larven der Trauermücken gesehen....ich habe überall Trauermücken mittlerweile. An einer Madagaskarpalme, neben den Tomaten steht eine Efeutute, die ist ebenfalls voll. Aber sie sind gesund, was man von der Schlanken nicht behaupten kann.

    Hier, ein angebliches "Wurzelfoto".
    Anhang anzeigen 92403

    Der Boden ist sooo toll gewachst und behandelt, es genügt ein Wisch und Wusch, dann ist alles weg! Und dann kommen die Fräuleins wieder auf ihr tragbares Frühstückstablett und werden kutschiert, aber die lassen sich verwöhnen, diese albernen Zicken.
     
    die sind beleidigt - was hast mit denen gemacht? Ins Freie gestellt?

    Nee , in einen grösseren Topf gesetzt. Eigentlich sollten sie ja zufrieden sein , aber neeee........blöd muss man tun :grins:
     
    Ja, das ist die Carnica, die vielleicht einen Schaden durch die Trauermücken-Larven hat. Die Gelbtäfelchen habe ich zwar in einen der Burkanlapu-Pöttchen gestellt, aber die standen ja direkt daneben.

    Irgendwas stimmt doch da nicht mit der Durchwurzelung.
    Sie standen auch sehr hell am West-Fenster, bisher nur wie schon erwähnt zweimal gedüngt, und patsch-nass hab ich sie auch nicht gegossen...

    Beste Grüße
    Doro
     
    Also wenn ich dieses Foto zumindest mit meinen Tomaten vergleiche sollte die Durchwurzelung um einiges besser ausgeprägt sein. Auch über dem Wurzelbereich sieht die Tomate sehr schlecht aus. Komplett gagglig einfach.

    Wasche die Pflanze mithilfe von Wasser komplett frei von Erdresten. Dadurch entfernst du eventuelle Schadstoffe, Eier/Larven, etc. Dann pflanzt du sie in gute Pflanzerde/Blumenerde/Tomatenerde. Mit guter Erde meine ich Erde ohne Trauermücken drinnen. Gute Erde ist frei von Schadstoffen. Ruhig den langen Stiel unter die Erde pflanzen, damit sich daran Adventivwurzeln bilden. Dann hell aber ohne pralle Sonne kultivieren. Keine Stressbedingungen (z.B. Tag wie Nacht möglichst gleiche Temperaturen). Nicht düngen. Hängt die Pflanze die Flügel ruhig mehr gießen. Auch wenn die Erde dann richtig nass ist und sich Schimmel bilden sollte.

    Und dann natürlich Daumen drücken! :D

    Grüßle, Michi :cool:
     
    Sabine!!!! Zeig endlich mal Deine Carnicas!!!

    Beste Grüße
    Doro


    Hilfe Doro, nein die zeig ich lieber nicht.
    Ich hab sie doch erst vor vier Wochen oder so gesäet und kümmern irgendwie noch ein bisserl rum.

    Ich hoffe, dass sie sich jetzt an der frischen Luft besser entwickeln.

    Bin ja froh, dass sie immerhin die Keimblattphase überstanden haben.
     
    Hallo zusammen,

    nun bilder von meinen Tomizöglinge mit Gurken und Basilikum
     

    Anhänge

    • Meine Tomizöglinge 1.jpg
      Meine Tomizöglinge 1.jpg
      173,3 KB · Aufrufe: 97
    • Meine Tomizöglinge 2.jpg
      Meine Tomizöglinge 2.jpg
      215,3 KB · Aufrufe: 92
    • Meine Tomizöglinge 3.jpg
      Meine Tomizöglinge 3.jpg
      264 KB · Aufrufe: 115
    • Meine Tomizöglinge 4.jpg
      Meine Tomizöglinge 4.jpg
      257,7 KB · Aufrufe: 87
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten