Zeigt her eure Tomatenzöglinge

Dustpuppy

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2009
Beiträge
122
Also für meine Anfängeraugen sehen die meisten ganz gut aus. Die anderen nicht schlecht. ;)

Eins verstehe ich aber nicht. Wieso benutzt Du diese Holzstäbchen anstatt einfach die Töpfe mit Erde aufzufüllen? Dann könnten sich auch neue Wurzeln bilden. Und die ganz kleinen in den Töpfen würden mehr Sonne abbekommen, wenn sie höher ständen. So wirft der Topf schatten und die wachsen nach oben.

Gruß, pan

Die Erde ist nach dem Gießen irgendwie nachgesackt. Kann ich jetzt einfach oben drauf noch Erde packen oder ist dann dann zu tief für den Zögling?

Lg,
Britta :cool:
 
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Das kann normal nicht sein. Ist Deine Fensterscheibe zufällig nicht aus Glas?

    Doch ist aus Glas. Thermoverglasung.

    Ich lasse mich auch gerne belehren :) hier im Forum in anderen Freds...habe ich gelesen, das das Sonnenbrand ist :)

    Ich habe mal schnell ein Bild gemacht (das die Blätter so hängen, kommt aber von gestern, sie haben das Wetter nicht richtig überstanden :( auf dem Balkon im Schatten....wir waren nicht da, also konnte ich sie nicht wieder rein holen :(

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • JD800007.JPG
      JD800007.JPG
      122,9 KB · Aufrufe: 94

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Britta,

    ich würde da einfach noch Erde bis oben drauf packen (abzüglich kleinen Gießrand). Das gibt den Pflänzchen mehr Stabilität, am Stil können sich mehr Wurzeln bilden. Da dürfte nix passieren, da man sie beim Pikieren und Umtopfen auch tiefer setzen kann.

    LG Dine
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich will keine Weicheier-Tomaten, die können das ab. Wenn wirklich zu arg Sonne da ist, kommen sie in den Schatten auf den Boden!!
    Das sehe ich ganz genauso! Ich verfahre genau gleich. Meine sind mittlerweile schon gut abgehärtet und vertragen auch mal was mehr.

    @Butterfly: Vielleicht ist das bei Deinem Thermoglas noch ein wenig anders. Ich bezog mich auf normales Fensterglas. Bei dem Sonenbrand auf dem Bild vermute ich aber trotzdem, dass die Pflanzen sich den draußen (auch bei Wolken) geholt haben. Ich hatte meine anfangs mal 2 Stunden direkt in die pralle Sonne gestellt. Da waren sie das erste mal draußen. Das war viel, viel zu lange und zwei sind fast gestorben. Vorher am Südfenster gab es nicht die geringsten Anzeichen von Sonnenbrand - auch nicht bei 8 Stunden Sonne. Jetzt machen denen 2 Stunden draußen auch nichts mehr aus..

    Gruß, pan
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Das klingt jetzt lächerlich aber es tut ihnen auch gut über die Pflänzchen zu streichen:grins: bzw. ich puste jeden Tag mal:grins: damit die Tomaten das Gefühl haben der Wind bläst durch, wie es eben in der Natur auch wäre.

    Nein, ist doch nicht lächerlich, sind ja auch Lebewesen:).

    Vielen Dank, Dine, ich habe alles verstanden, fahre jetzt heim und werde die Tomaten tiefer setzen und sie an das Westfenster stellen.
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    @maren

    du hast wohl nicht richtig pikiert, sonst wäre auch nordfenster kein so großes prob...nur nach dem Pikieren setzt man normalerweise die Pflänzchen so tief, dass die Keimblätter die Erde berühren...Den Schritt hast du vergessen ...

    Jetzt noch tiefer setzen ...klar kannst du versuchen , aber ich würde lieber entweder Tomaten kaufen oder nochmal fix neue aussehen ...Zeit wäre noch da...

    Zum tiefer setzen bräuchtest du Töpfe die dann auch ca 8cm hoch sind, aber lass dir gesagt sein ...lieber dieses Jahr Tomaten kaufen , anstatt die jetzt noch zu versuchen tiefer zu setzen ...glaube kaum dass da noch gute Tomatenpflanzen draus werden ...:/aber versuchen kannstes;-)

    ja hamburg wäre wohl etwas weit;-)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    So nun hab ich auch mal Fotos gemacht

    1.Tomate Manitoba
    2. Johannisbeer Tomate
    3. Kinderstube die erste

    Rest setzt ich in meinen Gartenthread :grins:
     

    Anhänge

    • Gratentomate.jpg
      Gratentomate.jpg
      80,9 KB · Aufrufe: 75
    • Gartenjohannistomate.jpg
      Gartenjohannistomate.jpg
      80,1 KB · Aufrufe: 73
    • Gartenkinderstube3.jpg
      Gartenkinderstube3.jpg
      92,8 KB · Aufrufe: 82

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Die sind ja toll!! Sehen richtig kräftig aus!

    So ein Gewächshausregal habe ich auch bald. Ich warte noch auf das Paket.
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Nachdem ich im letzten Jahr die volle Pleite erlebt hatte.... habe ich es mir in diesem Jahr bequemer gemacht :)
    Für 1,99 gab es jeweils 6 Cocktail-Tomaten und 6 Eier-Tomaten.... schön faul, diese gleich vorgezogen zu kaufen - ich weiß! :)
    Nichts desto trotz habe ich sie gestern mitgenommen, ins Winter-Kalthaus gestellt und werde sie dann Mitte/Ende April (hoffentlich) in große Kübel umpflanzen und mich schon auf reiche Ernte diesen Sommer freuen!

    sehr schöne pflanzen hast du da
    die musst du aber auf jedenfall noch mal in größere töpfe umpflanzen
    die sind jetzt für den behälter schon zu groß
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    @Anneliese: Hui die haben ja richtig kräftige Stängel. Bei wieviel Grad stehen die denn`?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Herrlich, es hat geklappt!! Hast Du gaaaanz bestimmt ganz alleine hingekriegt...

    Toll gewachsen! Sehr kräftig, und immer noch nicht umgepottet. Ich mag auch diese Quarkbehälter, sehr gut platzsparend.

    Auch kuschelig das Bild mit der Uhr....ich bin platt, Du hast ja nirgends mehr Platz! Da kommt aber doch auch nicht gut Licht hin..so um die Ecke..?
    Egal, hauptsache, die Tomis wachsen und gedeihen ausgesprochen kräftig.

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    so zwischen 18 und 20 Grad, die sind aber heute ins unbeheizte Gewächshaus gewandert... Tag und Nacht...
    LG Anneliese
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Super Anneliese!!

    Alles selbst gemacht oder Hilfe bekommen? Dann kann es demnächst ja mit vielen Bildern weitergehen, oder?

    Sag mal, die zweite zweite Pflanze vorne links auf dem ersten Bild, was ist das? Meine Mariannas Peace und die Bradywine sehen nämlich genauso aus...

    Gruß, pan
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    muß Euch alle enttäuschen - Chrisi wars - die Konica, mit der ich jetzt zurecht komme, hat ein anderes Verbindungskabel wie die Quietschkamera von A..., mußte die Bilder vorher auf USB Stick ziehn.... bin frustriert....
    trotzem LG Anneliese
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Meine stehen auch bei solchen Temperaturen und sehen so aus... traue mir nur nicht meine rauszustellen...

    Echt geniale Tomatenpflanzen...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ja - mein Geheimnis in dieser Saison ist: wenn die so 14 Tage pikiert waren, tat ich allen Unkenrufen zum Trotz in mein Gießwasser auf 1 Liter 1ml Flüssigdünger....
    ohne Kunstlicht - dunkles Fachwerkhaus - geht doch!
    Tägliches drehen nicht vergessen...
    Dasselbe hat GG mit den Paprika gemacht, die fangen demnächst an zu blühn...
    LG Anneliese
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Anneliese....! Der Mann hat ne Schulter und da linst Du einfach drüber! Kompliziert mit so vielen Geräten, ich verstehe vollends!

    AHAA! Also doch Dünger!! Jepp, dann geht's morgen bei mir auch los mit düngen...Schlöcksche for Schlöksche.
    Aber eines versteh ich net: wenn die alle 14 TAge pikiert werden, pikierst Du in den gleichen kleinen?? Von wo nach wo?

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die 2. Pflanze vorne links ist die Balkantomate von Tomboy... ist aber die kleine, die große bekommt schon Blüten und wohnt Tag und Nacht im Gewächshaus...
    LG Anneliese
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Hm...ich drehe meine zwar auch fleissig, und sie haben teils sogar bei 16 Grad gestanden, sehen aber definitiv noch wackeliger aus, und haben auch jetzt erstmal einen Stab bekommen...komisch.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Doro,
    ich pikier nur einmal und zwar in die Joghurtbecher, das muß reichen! Wenn das erledigt ist warte ich 14 Tage, dann wird mit dem Düngen angefangen... aber nicht mit Sahne, sondern sparsam....
    LG Anneliese
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @Annelise: Du willst Dir nicht zufällig eh ein neues Handy kaufen? Ich hätte da eine Empfehlung. Ich habe nämlich alle Bilder die ich hier im Forum gepostet habe mit dem Handy gamacht. Das ist bei meinem Handy nämlich extrem einfach und die Bilder sind ziemlich gut.

    Wenn man den Objetivschutz runterzieht ist man im "Foto-Modus" und muss nur noch abdrücken. Fertig, das Bild ist im Handy.

    Wenn man das Handy dann an den Rechner ansteckt wird das Handy als USB-Stick erkannt und man hat direkt Zugriff auf alle Bilder.

    Telefonieren kann das Ding auch, hat also alles was man braucht ;)

    Gruß, pan
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    von so einem neumodischen Glump will ich schon überhaupt nix wissen, ist ja noch schlimmer wie PC...
    altmodische Grüße
    Anneliese
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    @Anneliese: Zum Glück hast du es geschafft mal Bilder einzustellen, diese Pracht kannst du uns wirklich nicht vorenthalten. Hab ich das grad richtig verstanden, deine Pflänzchen bleiben im Joghurtbecher und kommen bis zum Auspflanzen in keinen größeren Behälter mehr? Meine stehen jetzt in 8cm Torftöpfen und da kommen überall Wurzeln raus, bin grad am überlegen wie groß ich die nächsten Töpfe wählen soll. Oder soll ich die doch da drin lassen?

    Liebe fragende Grüße,

    Lailamaus:?::?::?:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    drinlassen, wenn Du natürlich genug Platz hast und keine 900 solche Kaliber rumstehn, dann darfst du natürlich nochmal umpflanzen...
    LG Anneliese
     

    Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Nochmal meine frage, wie niedrig dürfen die Temperaturen höchstens sein, damit man die tommis net schädigt? Mir geht der Platz aus :(:(
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    nicht niedriger als 5 Grad plus, ich hab 30 gekilled bei 0 Grad...aber sind noch genügend da.
    LG Anneliese
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Anneliese,

    eine Frage: Was für Flüssigdünger verwendest Du? Ganz normalen Blumendünger oder speziell einen für Gemüsepflanzen? Würde das auch mal versuchen, traue mich aber mit meinem "Kombidünger für Balkon-, Terassen-, Beetpflanzen" nicht so richtig ran".
     

    mucki29

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Nordsee
    Und hier kommen meine Lieblinge:
     

    Anhänge

    • BILD0606.jpg
      BILD0606.jpg
      626,5 KB · Aufrufe: 96
    • BILD0607.jpg
      BILD0607.jpg
      629,2 KB · Aufrufe: 117
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich dünge auch schon in Abständen undzwar mit Humofix :grins:

    Man sieht es denn Pflanzen direkt an wie sie sich aufstellen und wachsen.
    Bekam gestern eine Aufklärung von meinem Sohn warum das so ist.........fragt mich aber nicht warum :grins::grins:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Also hier in der Schweiz nicht , wie es in anderen Ländenr ist weiss ich nicht. Ich bestelle halt direkt im Kloster und bekomme es immer Ruckzuck und das bis in die Schweiz :)

    Auch im Kompost ist es Gold wert. Wir hatten noch nie so schnellen und guten Kompost
     

    Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    nicht niedriger als 5 Grad plus, ich hab 30 gekilled bei 0 Grad...aber sind noch genügend da.
    LG Anneliese

    Dankeschön. Also könnte ich praktisch meine Pflanzen wenigstens Tagsüber raus in die Garage stellen.... oh ich bin so furchtbar unsicher :rolleyes:


    @Petrasui in welchem Kloster??
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @all,
    nicht unsicher sein, nur die Pflänzle beobachten...
    nun zum Dünger, das Humofix ist natürlich das Beste, hab mir aber noch nicht die Mühe gemacht, mir welches zu bestellen...
    Ich nehme den billigsten Blumendünger vom Discounter, aber bitte gaaaanz wenig davon nehmen. Wenn die dann im Gewächshaus stehn, bekommen die Tomis nix mehr, bis sie mir in Form von gelben Blättern zeigen, daß sie gedüngt werden möchten.
    LG Anneliese
     

    Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Das humofix ist ja von Fulda :grins: cool, da kann ich sogar direkt hin und was holen.

    @Anneliese: ich mag halt nix falsch machen :rolleyes::p
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    hmm, ich dachte, ich nehm gleich den, der ist aber auch nicht kostenintensiver als der Blumen-Dünger.

    Anhang anzeigen 86334

    1 Kappe auf 3 Liter finde ich zu Anfang ein wenig viel...

    Beste Grüße
    Doro
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich habe einen Liter "Algoflash Tomatenflüssigdünger" von Compo. Die Pflanzen kriegen aber noch nix davon, weil sie sehr, sehr viel Blumenerde haben! ;)
     
    M

    MFin

    Guest
    @all,
    nicht unsicher sein, nur die Pflänzle beobachten...
    nun zum Dünger, das Humofix ist natürlich das Beste, hab mir aber noch nicht die Mühe gemacht, mir welches zu bestellen...
    Ich nehme den billigsten Blumendünger vom Discounter, aber bitte gaaaanz wenig davon nehmen. Wenn die dann im Gewächshaus stehn, bekommen die Tomis nix mehr, bis sie mir in Form von gelben Blättern zeigen, daß sie gedüngt werden möchten.
    LG Anneliese

    Meine "Pflegekinder" (ich mache nur Urlaubsvertretung :grins:) sind noch sehr klein, sehen aber satt dunkelgrün aus.

    Anhang anzeigen 86445Anhang anzeigen 86446

    Sie stehen derzeit auf dem Balkon und wenn es wirklich noch mal kalt wird, dürfen sie im Haus nächtigen. Werde das mit dem Blumendünger mal versuchen - oder ist das noch zu früh? - und ich hoffe, die Tomis überleben meine Kurzzeitpflege trotzdem, sonst gibt's Schelte von Muttern :schimpf: :grins:.
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Da du aus Niedersachsen kommst, und ich aus NRW (was ja nicht so weit auseinander ist) ...
    würde ich die Tommies die kommenden NÄchte doch wieder reinholen.
    Es soll laut Wetterberichte sogar an die 2 Grad gehen nachts :(
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Ich verstehe nicht, dass eure alle schon so Tomatenblätter haben und meine nicht. Meine sind ja schon größer und haben das trotzdem nicht. :(

     
    M

    MFin

    Guest
    Da du aus Niedersachsen kommst, und ich aus NRW (was ja nicht so weit auseinander ist) ...
    würde ich die Tommies die kommenden NÄchte doch wieder reinholen.
    Es soll laut Wetterberichte sogar an die 2 Grad gehen nachts :(

    Noch sind bei uns 12°C, habe die Pflänzchen trotzdem über Nacht vorsichtshalber nach drinnen evakuiert.

    DANKE!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Doro,
    auch wenn es Tomatendünger ist, nur einen ml entspricht so einem halben, kleinen Teelöffel voll, das müßte passen - probieren!
    LG Anneliese
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Ich verstehe nicht, dass eure alle schon so Tomatenblätter haben und meine nicht. Meine sind ja schon größer und haben das trotzdem nicht. :(


    deine suchen nach licht, darum sind sie schon so groß und dünn
    stelle sie heller und kühler dann bilden sie auch blätter

    ich stütze meine tomaten erst wenn sie im mai ausgepflanzt werden
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Achso. Ja, die stehen jetzt seit ca. 3 Tagen auf dem Balkon. Ich hoffe, dass es ihnen gut tut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten