Zeigt her eure Tomatenzöglinge

  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.398
    Ort
    München
    Neue Photos von den Exiltomaten, die bei meinem Kollegen im Büro wohnen. Die San Marzano (links) ist ein bißchen spillerig, oder muss die so sein? Harzfeuer macht einen guten Eindruck.

    IMG_0481.JPGIMG_0482.JPG

    Das sind meine jüngsten Tomaten (wo will eigentlich das "Early Wonder" hin?) und die mittleren: Minibel und Yellow Canary.
    @ Michi (und an alle Anderen natürlich auch): Bis der Balkon fertig ist, wird es August. Ich kann die Tomaten in den Hof stellen, würde aber zu gerne die ein oder andere Pflanze auf dem Fensterbrett behalten. Außer den oben genannten, hab' ich noch Rotkäppchen, Balcony Yellow, Fuzzy Wuzzy und Tomacchio. Welche würden es mir am wenigsten übel nehmen, wenn ich sie gefangen halte?
     

    Anhänge

    • IMG_0485.JPG
      IMG_0485.JPG
      249,5 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_0492.JPG
      IMG_0492.JPG
      287,4 KB · Aufrufe: 87
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Balconi Yellow und Minibel kannst in der Wohnung lassen, die haben ein solch intensives Aroma, daß die auch da schmecken...
    LG Anneliese
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.398
    Ort
    München
    Danke Anneliese, das freut mich sehr. Ich mag gar nicht dran denken, daß meine Lieblinge in ein paar Wochen in den Hof ziehen werden und ich nicht pausenlos um sie herumspringen kann.
     

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    So, nun zeige ich euch auch mal wieder ein aktuelles Bild meiner Tomis!
     

    Anhänge

    • DSC07144.jpg
      DSC07144.jpg
      611,8 KB · Aufrufe: 129
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Michi (und an alle Anderen natürlich auch): Bis der Balkon fertig ist, wird es August. Ich kann die Tomaten in den Hof stellen, würde aber zu gerne die ein oder andere Pflanze auf dem Fensterbrett behalten. Außer den oben genannten, hab' ich noch Rotkäppchen, Balcony Yellow, Fuzzy Wuzzy und Tomacchio. Welche würden es mir am wenigsten übel nehmen, wenn ich sie gefangen halte?

    Also die 'Minibel' und die 'Yellow Canary' sind typische Topftomaten. Die lassen sich ideal auf der Fensterbank kultivieren. Gleiches gilt für die 'Balconi'.

    Zur 'Fuzzy Wuzzy' kann ich konkret nichts sagen. Eine Kultur könnte ich mir aufgrund ihrer Eigenschaft als Buschtomate, ihrer Wuchshöhe (30-50 cm) und ihrer geforderten Topfgröße (10-12 Liter) besser vorstellen als mit manch anderer Sorte. Die Fensterbank Tauglichkeit müsstest du aber in einem Experiment selber rausfinden. Solltest du Dich allerdings für die Kultur 'draußen' entscheiden wollen: Die Blätter & Stiele von behaarten Tomaten trocknen nach dem Regnen, dem Begießen, nach dem Schwitzen oder bei sonstigem benassen besonders schlecht ab. Dadurch bieten sie eine gute Grundlage für Krankheiten wie Braunfäule, Graufäule oder ähnlichem.

    Die 'Tomaccio' pflanzt du lieber in den Garten. Eine Kultur an der Fensterbank wäre zwar theoretisch denkbar bzw. möglich, insbesondere bei mehrtriebiger Kultur in kleinen Töpfen. Habe ja selber eine an der Fensterbank. Aber man würde bei dieser Hybridsorte die Leistungsfähigkeit verspielen. Ist ja schließlich keine Topftomate.

    Grüßle, Michi :cool:
     

    Hardi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    NordOst.de
    Hallo Leute,
    ich habe schon wieder Angst um meine Tomis - bestimmt weil ich es dieses Jahr erstmals vernünftig machen will ;-)
    An den Pflanzen werden die Blätter immer gelber, bis sie ganz absterben.
    Ist das auch Sonnenbrand oder eine Mangelerscheinung etwa K oder Mg???
    Evtl. etwas düngen mit flüssigen Blumendünger??? Wollte eigentlich erst mitte Mai beim entgültigen umtopfen düngen.:confused:
    Die Tomis stehen seit ca. 2 Wochen Tag und Nacht draußen außer bei Regen, starker Wind und unter 2°C. Dann Wohnzimmerfenster Südseite. Wurden noch nie gedüngt.
    Ich hoffe man kann dieses erkennen auf den Bildern und das mir ein Kenner einen Tip gebe kann.
     

    Anhänge

    • IMG_0478.JPG
      IMG_0478.JPG
      30,4 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_0472.JPG
      IMG_0472.JPG
      54,1 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_0469.JPG
      IMG_0469.JPG
      100,6 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_0462.JPG
      IMG_0462.JPG
      177 KB · Aufrufe: 94
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    das macht gar nix, schneid die gelben Blätter ab, es treiben dann Geiztriebe raus, die dann wachsen lassen. Gib ins Gießwasser einen Teelöffel Flüssigdünger auf einen Liter Wasser. Ansonsten sehen die sehr gut aus.
    LG Anneliese
     
  • Hardi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    NordOst.de
    Hallo Anneliese
    sowas aus deiner Antwort zu lesen... Na da bin ich ja heilfroh :) und werde es morgen gleich befolgen.
    Und eine unerwartete positive Entdeckung habe ich heut auch noch an meinen "Purple Russian" entdeckt.
    Na schaut selber:

    Schöne Grüße Hardi
     

    Anhänge

    • IMG_0483.jpg
      IMG_0483.jpg
      196,3 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_0480.jpg
      IMG_0480.jpg
      170,4 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_0482.jpg
      IMG_0482.jpg
      52,5 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_0486.jpg
      IMG_0486.jpg
      148,9 KB · Aufrufe: 91
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Hardi

    Die Blätter auf dem ersten und zweiten Bild wirken für mich wie Sonnenbrand. Aber gut okay, das passiert gerne mal. Besonders bei den untersten Blätter. Die untersten Blätter sind wohl noch die dunkleren Lichtbedingungen gewohnt, als sie gewachsen sind. Im Normalfall sind die Blätter darüber robuster, kommen mit dem helleren Sonnenlicht besser klar und haben deshalb auch kein Sonnenbrand.

    Die Blätter auf dem dritten und viertem Bild wirken für mich als wäre das Nährstoffmangel. Ich bin kein Freund vom Düngen während sie noch in diesen kleinen Töpfchen sitzen. Aber hier ist die Notwendigkeit einfach gegeben. Eine vorsichtige Düngergabe ist nicht verkehrt. Aber wiegesagt vorsichtige Gabe! Die Pflanzen sind in ihren kleinen Töpfchen nämlich schnell überdüngt.

    Die gelben Blätter werden auf lange Sicht absterben. Die sich an dieser Stelle bildenden Geiztriebe würde ich allerdings nicht wachsen lassen. Das wäre kontraproduktiv, da man später (wenn die Pflanze größer ist) sowieso die untersten Blätter abschneiden sollte damit die Pflanzen beim Gießen nicht unnötig nass werden können (Vermeidung von Braunfäule).

    Grüßle, Michi :?
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    naja das mit dem Absterben der Blätter kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich muss auch oft nachdüngen da die "kleinen" Töpfe eigentlich nur noch aus Wurzeln bestehen ;-) Ich hatte auch gelbe Blätter, was mir immer signalisiert dass ich düngen muss...und diese wurden dann wieder grün ...
     

    Hardi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    NordOst.de
    Moin Leute
    danke erstmal für die vielen Antworten.:cool:
    Meine Versuchsreihe plane ich so:
    6 gleiche habe ich, 2 werden beschnitten, eine davon und 2 andere werden dann gedüngt, wie Anneliese schrieb (1 TL auf 1 L).
    dann abwarten, ich berichte dann meine Beobachtungen (Fotografische Dokumentation) sfg.

    @ Sunfreak
    also diese hellen Blättern an den Pflanzen sehen für mich vor Ort wie gleiche Fehlerursache aus. 1. kommt das auf den Fotos so unterschiedlich rüber (Bildhelligkeit...) und 2. sehen die Pflanzen der unteren 2 Bildern sowieso etwas anders aus, weil ich sie testweise 2 Wochen länger im Brutkasten (unter Kunstlicht) hatte. Die oberen Blätter sehen viel viel dunkelgrüner aus und die unteren gelber. (Vieleicht entsteht bei denen mehr Fotoysnthese und dadurch auch mehr Nährstoffbedarf?:confused:)

    Naja,abwarten und beobachten ein Paar Tage, dann kommem sie ja sowieso in die End-töpfe ins Folienzelt.

    Schöne Grüße von Hardi, der sich schon riesig auf seine ersten eigenen exotischen Tomaten freut.:D
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich mal wieder mit Bildern.

    Toll war heute das ich den ersten "Knubel" entdeckt habe. Juhu!! :) Auch eine Gurke blüht seit heute morgen und eine Chili schon ne Weile.

    Schlecht ist, dass ich doch sehr, sehr viel Sonnenbrand an den Pflanzen habe. Was mich ein wenig beunruhigt sind diese vielen braun/violetten Teile der Stängel und Blattstengel. Einige Pflanzen haben gar nichts grünes mehr an den Stängeln. Ich habe das jetzt immer auf die Kälte geschoben.

    Nun ja, hier die Bilder (inkl. Gurke, exkl. Chili) . Kommentare zu Sonnenbrand und Stengelfarbe bei den Tomis sind herzlich willkommen.

    Gruß, pan
     

    Anhänge

    • gross.jpg
      gross.jpg
      647,7 KB · Aufrufe: 108
    • klein_allein.jpg
      klein_allein.jpg
      609,7 KB · Aufrufe: 63
    • klein.jpg
      klein.jpg
      664,8 KB · Aufrufe: 96
    • brauner_ansatz.jpg
      brauner_ansatz.jpg
      481,6 KB · Aufrufe: 73
    • tom1.jpg
      tom1.jpg
      70 KB · Aufrufe: 78
    • gurke.jpg
      gurke.jpg
      599,9 KB · Aufrufe: 85
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo pan,
    düng die mal...lass Dir was einfallen...
    LG Anneliese
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    jetzt auch mal neue Bilder von meinen Tomatis und Gurken/Melone. Die Pflanzen sind zwar noch nicht groß, aber überwiegend gesund. Das Wachstum wird auch noch kommen.

    Lieben Gruß von Cathy
     
    P

    pere

    Guest
    Ich muss auch oft nachdüngen da die "kleinen" Töpfe eigentlich nur noch aus Wurzeln bestehen ;-)

    Ich hab einfach noch mal umgetopft und nun gehen sie aber ab und wollen in die Erde! :D

    Liebe Grüße
    Petra, die am liebsten nächste Woche ins unbeheizte Gewächshaus pflanzen würde
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    also diese hellen Blättern an den Pflanzen sehen für mich vor Ort wie gleiche Fehlerursache aus. 1. kommt das auf den Fotos so unterschiedlich rüber (Bildhelligkeit...) und 2. sehen die Pflanzen der unteren 2 Bildern sowieso etwas anders aus, weil ich sie testweise 2 Wochen länger im Brutkasten (unter Kunstlicht) hatte.

    Der Unterschied an den Blättern kann auch sortenabhängig sein. :)

    Für mich jedenfalls wirken die Fotos als seien da zwei Krankheitsbilder zu erkennen. Vielleicht kann das jemand ja bestätigen oder eben auch gerne meine Einschätzung in Frage stellen.

    Abgestorbene Bereiche, willkürlich verteilt, deute ich als Sonnenbrand.

    Hellgrüne bis gelbe Blätter deute ich als Nährstoffmangel.

    Naja,abwarten und beobachten ein Paar Tage, dann kommem sie ja sowieso in die End-töpfe ins Folienzelt.

    Dann hat sich die Nährstoffmangel-Theorie aber sowieso erledigt. Dann erhalten sie ja so oder so neue Nährstoffe.

    Die oberen Blätter sehen viel viel dunkelgrüner aus und die unteren gelber. (Vieleicht entsteht bei denen mehr Fotoysnthese und dadurch auch mehr Nährstoffbedarf?:confused:)

    Das ist normales Verhalten. Es werden immer erst die unteren Blätter gelb. Der obere Teil wirkt dabei nach wie vor gesund. Das macht die Pflanze, wenn sie nicht mehr alle Blätter ernähren & erhalten kann.

    Was mich ein wenig beunruhigt sind diese vielen braun/violetten Teile der Stängel und Blattstengel. Einige Pflanzen haben gar nichts grünes mehr an den Stängeln. Ich habe das jetzt immer auf die Kälte geschoben.

    Lila Stängel sind bei Tomaten durchaus möglich. Besonders in Bodennähe. Bei mir sind dieses Jahr sogar die Blattunterseite aller Blätter komplett lila. Kurios!

    Grüßle, Michi :eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Achso... :rolleyes:

    Wenn ich gerade hier über dieses Fredchen gestolpert bin... :D

    So sehen derzeit meine 3 Wochen alten Tomaten im Moment aus:

    tom1t.jpg


    tom2z.jpg

    ________________________________________

    tom3ig.jpg

    Die Blattunterseite meiner Tomaten sind dieses Jahr besonders auffällig lila!
    Ich bringe das mit dem Kunstlich in Verbindung.

    tom4.jpg

    Die Wurzeln sind gut ausgeprägt.

    tom5d.jpg

    Das Blattwerk ist sattgrün. Ein Zeichen für gute Photosynthese und gute
    Nährstoffversorgung. Somit ein weiteres Indiz für eine gesunde Jungpflanze.

    ________________________________________​

    Meine Vorgehensweise: Anfangs wachsen die Pflänzchen in kleinen Töpfchen mit einem Ø von 6 cm heran (siehe die Fotos oben). Dabei kommt bei mir Aussaaterde zum Einsatz. Meiner Meinung nach ist die Zusammensetzung der Erde ideal für die jungen Pflanzen (N: 50-150 mg/l; P: 50-150 mg/l; K: 100-200 mg/l) abgestimmt. Obwohl der Nährstoffgehalt der Erde relativ gering ist, ist das Blattwerk sattgrün - was dennoch für eine ausreichende Nährstoffversorgung, insbesondere Stickstoff spricht. Durch den geringen Nährstoffgehalt erhält man relativ früh eine gut ausgeprägte Durchwurzelung sowie eine gedrungene Pflanze. Nachdem sich eine gute Durchwurzelung gebildet hat, werden sie in größere Töpfe mit einem Ø von 9 cm umgetopft (siehe unten). Nun ist der Nährstoffbedarf größer, insbesondere durch Stickstoff. Es kommt deshalb Pflanzerde (N: 210-350 mg/l; P: 230-370 mg/l; K: 260-440 mg/l) zum Einsatz. Die Nährstoffe in der Erde reichen meinen Pflanzen dann bis zum Auspflanzen nach den Eisheiligen ins Freiland. Weitere Düngergaben sind nicht erforderlich.

    ________________________________________

    tom6.jpg

    Heute wurden die ersten Tomaten in größere Töpfe umgepflanzt. Mehr als für drei Tomaten reichte die Zeit heute aber nicht. Im übrigen durften die umgepflanzten Tomaten heute zum allerersten Mal natürliches Sonnenlicht erfahren. Vorher kannten sie nur Kunstlicht. Ab sofort werden sie sich an die neue Umgebung gewöhnen müssen. Das betrifft nicht nur die Umgewöhnung von Kunstlicht auf natürliches Sonnenlicht. Aber ich bin besonders gespannt, wie sie das natürliche Sonnenlicht vertragen. Diesbezüglich habe ich bislang absolut keine Erfahrung.

    Nur kalt darf es nicht mehr werden. Vor 2½-Wochen bekamen meine Radieschen Frostschaden - an der selben Fensterbank!!!

    Ach übrigens Radieschen. Wiegesagt die Radieschen stehen an der selben Fensterbank. Deshalb hab ich von denen auch gleich Fotos gemacht:

    rad1n.jpg


    rad2b.jpg

    Irgendjemand wollte ja mal von mir Fotos sehen, wie das so funktioniert mit den Radieschen auf der Fensterbank. Ich glaube es war 'Stupsi' bin mir aber nicht mehr sicher.

    Grüßle, Michi :d
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Michi,

    am Kunstlicht kann die Lila-Färbung der Pflanzen nicht liegen. Meine stehen seit Wochen tagsüber geschützt draußen und in kalten Nächten drin, trotzdem sind bei meinen Pflänzchen die Stengel und Blattunterseiten auch lila - was aber zur Zeit etwas weniger wird. Irgendwo hier im Fred habe ich gelesen, es liegt an einem (auch nur zeitweise -) zu kaltem Standort.

    Trotzdem sehen Deine Tomis super aus!
     

    Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    An einem zu kalten standort? Hmmm, meine sind untenrum auch total lila und stehen an einem warmen sonnigen fenster :confused::confused::confused:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Zu kalt kann es nicht gewesen sein. Die Temperaturen lagen ja - Tag wie Nacht - immer zwischen 22 °C und 28 °C. Ansonsten - siehst ja auf den Fotos selber - sehen sie okay aus. Und so lange das so ist, mache ich mir nicht wirklich Gedanken über diese lila Verfärbung unter den Blättern.

    Unrecht hast du aber dennoch nicht: Lila Verfärbung ist 'drin', wenn es den Tomaten zu kalt wird. Nur eben bei meinen Tomaten nicht zutreffend.

    Grüßle, Michi :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.398
    Ort
    München
    Das sind meine vier Wochen alten Tomaten. Sie sind noch recht klein. Soll ich das Early Wonder morgen umtopfen. Was meint Ihr? Tomaccio hinkt etwas hinterher, ich mußte sie aus der Samenhülle befreien, dabei hat sie ein Keimblatt verloren, das arme Ding. Wird noch was aus ihr werden?

    IMG_0512.JPG
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Soll ich das Early Wonder morgen umtopfen. Was meint Ihr?

    Wie sieht die Durchwurzelung aus? :confused:

    Tomaccio hinkt etwas hinterher, ich mußte sie aus der Samenhülle befreien, dabei hat sie ein Keimblatt verloren, das arme Ding. Wird noch was aus ihr werden?

    Selbstverständlich. :)

    Sie hinkt ja deshalb hinterher, weil sie Photosynthese über nur ein Keimblatt betreiben konnte. Das bremst natürlich aus. Mittlerweile hat die Tomaccio das Keimblattstadium verlassen. Zwar etwas verspätet. Aber das wird schon.

    Grüßle, Michi :cool:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.398
    Ort
    München
    Hallo Michi,
    keine Ahnung ob das Wunder schon gut durchwurzelt ist, ich kann nicht durch den Becher sehen, aber ich werde mal vorsichtig nachschauen.
    Schön, daß Du Tomaccio noch Chancen einräumst, ich hänge sehr an ihr.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.398
    Ort
    München
    Na ja, sehr üppig ist das nicht. Jetzt hat sie trotzdem einen neuen Topf gekriegt. Ich glaube Vilma könnte auch einen gebrauchen.

    IMG_0526.jpg
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.398
    Ort
    München
    Vilma, mein ganzer Stolz. Das Bild ist von gestern, ich glaube sie ist schon wieder ein Stückchen gewachsen. Early Wonder im neuen Topf.

    IMG_0507.JPGIMG_0527.JPG
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ui, ui... Zur späten Stunde noch am Werk, hier... :p

    No-ja, die Durchwurzelung ist doch okay. Und das umtopfen zumindest nicht falsch. Was ist das für eine Erde auf den Fotos? Blumenerde?

    Grüßle, Michi :eek:
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Dann auch mal ein Bildchen von mir:

    Links:Red Robin (kleine Buschtomate)
    Mitte:Otradnyi (kleine Buschtomate)
    Rechts: Kootenai (kleine Buschtomate)

    Vorn:Ananaskirsche „Physalis pruinosa“
    (schon mit Blüten und kleinen Lampions)
     

    Anhänge

    • 1-05-2010.JPG
      1-05-2010.JPG
      194,8 KB · Aufrufe: 67

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.398
    Ort
    München
    Guten Morgen, Michi,
    ja das ist ganz normale Blumenerde. Als ich gesät habe, war ich zu faul (und es war so kalt) um nochmal in die Stadt zu radeln und extra Anzuchterde zu besorgen. Deshalb wohnt alles in der normalen. Hibiskus, Tomaten, Paprika, Zucchini. Ich probiere es vielleicht nächstes Jahr, mal sehen. Meinst' ich soll Vilma auch einen neuen Topf spendieren oder reicht der bis zum Endkübel?
    @EurO
    Deine sind aber auch bildschön.
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    es könnten einige mehr sein!
    Leider hab ich durch div. Anfängerfehler, mein Bub und 2 wochen abwesenheit ca 15 Pflänzchen verloren.
    Was meinem Bub und wassermangel überstanden hatte wuchs nicht weiter und vergilbte.
    Hab erst vorgestern herrausbekommen woran es lag: das flies um die quelltöpchen behinderte die wurzelbildung so arg das sie eingingen :(
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Also ich muss schon sagen, Ihr habt schon richtig große Pflanzen. Meine sind noch recht klein, erst ein paar cm hoch, aber das kommt noch.
    ImMoment stehen sie hell/sonnig und warm. Wie gewöhnt Ihr denn die Pflanzen an die Außentemperatur? Wenn ich sie einfach nur rausstelle, bekommen die ja einen "Schock", oder?

    LG garfield, die kaum Ahnung vom selber ziehen der Pflanzen hat
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    ja das ist ganz normale Blumenerde.

    Ne, ich frag deshalb, weil beim Umtopfen in größere Töpfe sollte es durchaus Blumenerde (oder ähnliche sein). Sie benötigen nun ja mehr Nährstoffe. Von daher hast ja alles richtig gemacht...

    Ich probiere es vielleicht nächstes Jahr, mal sehen.

    Na-ja, ich bin ja immer einer, der Aussaaterde empfiehlt. Aber wenn du mit dieser Erde gut gefahren bist, kannst du die auch beibehalten. Sollte dann aber auch wieder die selbe sein. Denn offensichtlich ist Blumenerde nicht gleich Blumenerde.

    Meinst' ich soll Vilma auch einen neuen Topf spendieren oder reicht der bis zum Endkübel?

    Welchen Durchmesser hat denn das Töpfchen!? :confused:

    Welche Größe von Endkübel hast du Dir vorgestellt? :confused:

    Grüßle, Michi :eek:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.398
    Ort
    München
    Hallo Michi,
    Vilma sitzt im Moment in einem 10er Topf und soll letztendlich in einen 30er, sowie Rotkäppchen, Tomaccio, Early Wonder und Fuzzy Wuzzy auch. Ich hoffe das genügt. Das Problem ist, ich muß die Tomaten alle meiner Vermieterin in den Hof stellen, weil mein Balkon erst im August fertig ist und ich möchte ihre Toleranz nicht über Gebühr beanspruchen. Dort unten stehen noch andere Pflanzen und so wahnsinnig viel Platz ist nicht mehr. Aber es ist schön sonnig und die Tomaten stehen an der Hauswand. (Minibel, Balcony und Yellow Canary behalte ich eh auf der Fensterbank).
    Die Blumenerde war ziemlich teuer und ich bin eigentlich ganz zufrieden. Fast alle Samen sind gekeimt. Nur die Tomaccios haben ein bißchen geschwächelt und die Minibels kamen erst recht spät.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hmmm... Vielleicht solltest du die Vilma auch mit auf die Fensterbank nehmen. Ist ja schließlich eine Topftomate.

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Die ersten Tomaten sind jetzt umgetopft:

    tomatos.jpg

    Es handelt sich dabei um folgende:
    1. 1x Vitella F1
    2. 1x Sparta F1
    3. 1x Phantasia F1
    4. 1x Flavance F1
    5. 1x Sweet Cluster F1
    6. 1x Conqueror F1
    7. 1x Matina
    8. 1x Moneymaker
    9. 1x Picolino F1
    10. 1x Suncherry F1
    11. 1x Suncherry Xtra F1
    12. 1x Suncherry Xtra Sweet F1
    13. 1x Tropical F1
    14. 1x Philovita F1
    15. 1x Ravello F1
    16. 1x Pepolino F1
    17. 2x Strawberry F1
    18. 2x Cerise Red
    19. 1x Brandymaster Red F1
    20. 1x Brandymaster Pink F1
    21. 1x Brandymaster Yellow F1
    22. 1x Country Taste F1
    23. 1x Saint Pierre
    24. 1x Vintage Wine
    25. 1x Cornabel F1
    26. 1x Andenhörnchen
    27. 1x Timos F1
    Grüßle, Michi :cool:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.398
    Ort
    München
    @Michi
    Poah, toll Deine Tomaten. Nächstes Jahr werde ich auch expandieren.
    Ich würde Vilma gerne bei mir behalten, aber auf der Fensterbank kann ich ihr keinen 30er Topf bieten. Meinst Du es geht auch eine Nummer kleiner und reichen die 30er Töpfe für die anderen?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.398
    Ort
    München
    Michi, Du Nachteule, mach mich doch nicht schwach. Ich dachte immer die sollen mindestens in einen 10l Kübel und ich bilde mir ein der 30er Topf entspricht in etwa einem solchen. Aber wenn Du mir sagst ich kann Fuzzy und die anderen auch in kleinere Töpfe setzten bin ich ausgesprochen dankbar (und meine Vermieterin wahrscheinlich auch).
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Die Vilma würde bei mir einen Topf so 17 oder 18 cm Durchmesser bekommen, wenn ich eine hätte. Muss wohl nachsäen.

    Alles andere (was nicht als Topftomate durchgeht) solltest besser rauspflanzen in größere Töpfe. Deinem Ertrag zuliebe.

    Grüßle, Michi :cool:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Muesst ihr in 10l Endtöpfen nicht permanent gießen?
    ...lasses 20l sein, ist immer noch arg eng meiner Meinung nach.:eek:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.398
    Ort
    München
    Danke Michi, ich werd´s versuchen und die anderen in die großen Töpfe pflanzen.

    @Bolban,
    ja wahrscheinlich werde ich mich totgießen, laut Anneliese sind meine Tomaten nicht sehr groß, etwa 60cm. Ich probiere es aus einfach mal aus, vielleicht funktioniert's ja.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das kommt ganz auf die Tomatensorte drauf an.

    Bei normalen Stabtomaten sind 10 Liter das absolute Minimum. Da hast du dann schon recht: Man muss häufiger gießen, aber auch häufiger düngen. Normale Stabtomaten hab ich deshalb in 25 Liter Kübel.

    // Edit

    @ Maria

    Bei der Tomaccio werden 60 cm Wuchshöhe nicht reichen. Nimm die 60 cm mal vier, dann passts eher.

    Grüßle, Michi :cool:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ...mit etwas Torfzuschlag und entsprechender Ausgleichskalkung wirds vielleicht nicht ganz so stressig.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.398
    Ort
    München
    Mann, Mann, Mann.
    Hab' ich die bei Dir nicht auf der Fensterbank gesehen? Oder war das wieder so eine ganz abgefahrene Geschichte?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ja, doch. Freilich. Hab ja ne Tomaccio. Aber das kannste nicht wirklich miteinander vergleichen. Die kultiviere ich ja unter ganz anderen Bedingungen.

    "ganz abgefahrene Geschichte halt" :d

    Die von dieser Pflanze gemachten Stecklinge kommen in den Garten...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten