Im Moment blühen alle meine Fensterbank-Tomaten. Und das wie wild. Meine Tomaccio hat sogar 2x reife Fruchtstände, 1x unreifer Fruchtstand und 7x Blütenstände. Sie enthält offenbar sehr viel Genpotential einer Wildtomate, denn diese Vitalität ist für eine zweijährige Kultur-Hybrid-Tomate nicht typisch.
Da auf der Fensterbank normalerweise kein Wind herrscht ist es notwendig die Blüten manuell zu bestäuben in dem man die Blütenstände (am besten mehrmals täglich) kräftig schüttelt. Und eben diese permante Schüttelei geht mir solangsam auf den Keks!
Ich sah mich deshalb gezwungen einen
Mitarbeiter einzustellen, der mir diese Arbeit abnimmt. Darf ich euch einen Spezialisten auf seinem Gebiet vorstellen? Meine Haus-Hummel:
Sie erledigt ihre Arbeit höchst zuverlässig. Keine einzige Blüte lässt sie aus. Man muss ihr auch nicht sagen was sie zu tun. Sie fliegt von selbst jede einzelne Blüte und jeden einzelnen Blütenstand an. Eine wirklich feine Erfindung so eine Hummel.
Na-ja, die Sache mit der Haus-Hummel hab ich mir dann doch noch einmal anders überlegt. Denn ich denke nicht, dass ich auf Dauer ein geeignetes Lebensumfeld für die Hummel bieten kann. Ich denke sie ist in der Natur glücklicher & besser aufgehoben als bei mir und meinen Fensterbank-Tomaten. Tomaten-Blüten zählen nämlich nicht zu ihrer Lieblingsspeise, die mögen sie garnicht so sehr. Ich habe deshalb meinen großen Brummer nach getaner Arbeit in die Freiheit entlassen und bestäube meine Tomaten-Blüten in Zukunft wieder von Hand.
Anmerkungen
- Tomaten bestäuben sich hauptsächlich indirekt durch den Wind. Der Wind bringt die Blütenstände zum schütteln und somit zum bestäuben. Aber auch Hummeln besuchen gelegentlich Tomatenblüten.
- Hummeln werden im kommerziellen Tomaten-Anbau eingesetzt, um die Bestäubung in den großen Gewächshäusern sicherzustellen.
- Hummeln sind die eigentliche Ursache, wenn es bei Tomaten zu Verkreuzungen gekommen ist. Verkreuzungen durch den Wind sind eher unwahrscheinlich.
- Hummeln finden Tomaten-Blüten unattraktiv. Sie besuchen Tomatenblüten meist nur, wenn sie nichts besseres im Garten vorfinden. Die Wahrscheinlichkeit von Verkreuzungen kann man deshalb deutlich senken, in dem man den Hummeln ein entsprechendes Futterangebot bietet.
- 100%ige Garantie auf Sortenreinheit bekommt man allerdings nur, wenn man die Blüten eintütet oder anderweitig dafür sorgt, dass Hummeln und andere Bestäuber nicht an die Blüten gelangen können. Siehe dazu auch diesen Link.
Ansonsten habe ich heute wieder ein paar Tomaten umgetopft:
- 1x Bolzano F1
- 1x Goldene Königin
- 1x Orama F1
- 1x Sweet Solano
- 1x Yellow Zebra
- 1x Arancia
Grüßle, Michi :d