Zeigt her eure Tomatenzöglinge

• Ersteller Ersteller rosemarie-anna
  • Erstellt am Erstellt am
Neue Fotos

Hallo!
Erstmal DANKE DANKE DANKE für die schnellen guten Antworten. Also ich werden gleich am Wochenende für jedes Pflänzchen einen einzelnen Topf besorgen.
Hier jetzt auch Fotos von denen, die ich bereits pikiert habe (heißt pikiert vereinzelt??). Ich habe die jetzt in Töpfen mit 7,5 cm Durchmesser, Höhe ca. 10cm, davon 1 cm Gießrand. Die drei einzelnen Pflänzchen sind nur 4 cm hoch.
Die vier anderen Pflänzchen sind in einem Topf mit 11 cm Durchmesser, Höhe auch 10cm. Die Pflanzen wachsen wesentlich schneller, sind schon fast 10cm hoch....
Die muss ich also auch in einzelne Töpfe pflanzen.
Oh jeee ist das alles aufregend :)
Freu mich über Kommentare zu den Bildern und Tipps und Tricks ;)

Anhänge

• DSC00945.webp
    DSC00945.webp
    297,4 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00946.webp
    DSC00946.webp
    264,5 KB · Aufrufe: 112
  • @Karin

Also bei dir möchte ich auch Pflänzchen sein....

Die werden ja sogar mit Activia versorgt :d :-P :grins:

Hallo Phibie,

mal ne Frage, sind das auf dem linken Bild Keramiktöpfe :confused: da könntest Du Probleme bekommen, beim auspflanzen. Plaste wäre besser :rolleyes: weil man da die Pflanze besser raus bekommt.
    Rechtes Bild , bis zu den roten Strichen, könntest Du die Tomis tiefer setzen, sie werden es Dir danken durch kräftigeren Wurzelwuchs.

LG little butterfly

Anhänge

• DSC0094612.webp
      DSC0094612.webp
      194,6 KB · Aufrufe: 98
  • @little butterly

Super lieben Dank. Ja sind Keramiktöpfe. Werde am Samstag los düsen und jedes Pflänzchen kriegt einen einzelnen Plastiktopf (jaaa auf dem Foto ist Keramik).
    Und dann werde ich die auch tiefer setzen. Super lieben Dank für die roten Striche :-P Also setze ich die wirklich so tief, dass gerade die untersten Blätter noch raus gucken.

• Meine Tomaten sind ganz frisch gesäht, aber hab trotzdem eine Frage:
    ab wann kann ich sie ins Glashaus setzen? Gibts da eine bestimmte Größe, oder ein Datum, das ich abwarten sollte?

• Bzgl. Tiefersetzen: Mir wurde hier neulich auf Anfrage geraten die Keimblätter mit zu verbuddeln. Ich hatte mich erst gesträubt, wurde dann aber schon fast gezwungen...
    ;)

@panormal

Kommt auf die Größe der Pflanzen an wie tief man verbuddelt soll und somit gezwungen wird ;)

Hab grad entdeckt, dass meine Tomätchen meine Kokosfasertöpfchen mit 8cm Durchmesser durchwurzeln, ist das normal? Dachte ich kann sie schon noch bisschen da drin lassen, hab sie ja extra da rein pikiert?! :?:

• Sehen meine Lieblinge noch aus, wie sie aussehen sollten?

San Marzano, Vilma, Harzfeuer
    IMG_0251.webpIMG_0248.webpIMG_0243.webp

Vilma ist eine kleine Stämmige, ein Moppelchen, gefällt mir.

Und bei Dir, Doro, auch noch alles grün?

Grüße
    Mariaschwarz

• Jaja, das passt soweit! :cool:

Ich sag immer: Sind die kleinen über das Keimblattstadium hinaus, ist das schlimmste überstanden. Mehr Blattmasse bedeutet bessere Photosynthese - das Geilwuchsrisiko sinkt. Außerdem werden die Tage ja nun auch länger & heller.

Grüßle, Michi

Hey,

ja, sie standen gestern bei tollem Sonneschien draußen in ihren kleinen gemütlichen Pöttchen...
    Und Doro sprang und Doro tat, wie ihr geheißen - weil Anneliese sagt: setzt dem Tomätchen ein Zeitungshütchen auf, wenn se in die Sonne kommen.
    Nix Hütchen, ein Sonnensegel wurde schnell aus journalistischem Geschreibsel gebastelt. Das Segel flog davon. Doro sprang. J. lachte, Sonnenschirm dann aufgespannt....Doro atmete schwer....

Heute habe ich umgetopft. Zumindest habe ich bei zweien den Startschuss gegeben in ein neues zuhause, aber: das alte zuhause (Sahnebecher) war nicht im mindesten zugewurzelt, durchwurschtelt.
    Nööö. Die Carnica schießt in die Höhe, verliert ihr Keimblätter und bekommt ganz wenig Wurzelwerk.

Frage: Soll ich in 12 cm Pötte umpotten oder weiter warten? Und immer lustig mit auf den Balkon nehmen?

Maria, Deine sehen sehr schön aus, ja! Ins rechte Licht gerückt, Spott an. Jetzt hast Du Tomate geleckt, hm?

Beste Grüße
    Doro

Das Sonnenbad gestern hat meinen Tomis gut getan. Anbei mal wieder ein Bild, weil ich auch so gerne welche von euch sehe. Meine höchste (eine "Santa Gruz") liegt bei 56cm ab Erdschicht gemessen.

(Bilder werden bei Klick auf selbige wie immer erheblich größer)

Anhänge

• big_mama.webp
      big_mama.webp
      272,3 KB · Aufrufe: 166
    @Doro
    Ja, es ist ganz schlimm. Verrückt nach Tomaten. Gegessen habe ich sie immer schon sehr gerne, aber die Leidenschaft mit der ich die Pflänzchen hege und pflege und anstarre, nimmt beunruhigende Dimensionen an. Und die Samen von Anneliese haben noch nicht mal gekeimt. Nicht auszudenken was dann passiert.

Grüße
    Mariaschwarz

Hallo pan,
    bin am üben mit den Bülders - kann es doch noch nicht...
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

bei welchem Teil bist Du denn noch unsicher? Bilder schießen oder Bilder in den Rechner bekommen oder Bilder vom Rechner ins Forum bekommen? Vielleicht kann ich helfen.

Gruß, pan

Hier nochmal ein paar neues Fotos aus meinem Growschrank.

1. Bild: 1. Satz Tomaten
    2. Bild: 2. Satz Tomaten
    3. Bild: Gurken
    4. Bild: Basilikum
    5. Bild: Dill
    6. Bild: Oregano

Bis auf die Tomaten ist alles erst eine Woche alt!

Anhänge

• IMG_0671.webp
      IMG_0671.webp
      24 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_0674.webp
      IMG_0674.webp
      33,3 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_0675.webp
      IMG_0675.webp
      37,1 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_0677.webp
      IMG_0677.webp
      43,5 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_0679.webp
      IMG_0679.webp
      56,7 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_0680.webp
      IMG_0680.webp
      65,3 KB · Aufrufe: 145
    Hallo pan,
    ich bin unschicher mit allem, was den Computer anbetrifft, vor allem mit ner Digicam umzugehen, dann die auf den Rechner bringen und die ins Forum einzustellen. Das haben bisher meine Jungs gemacht. Ist ganz lieb von Dir gemeint, mir da zu helfen, aber die Jungs haben mir versprochen mir das auch noch beizubringen. Vor allem muß ich mich erst mal an die neue digitale Camera gewöhnen und mal einige Probebilder machen. Sie haben mir gleich 3 hingelegt....ich wäre ja mal schon glücklich mit einer fotografieren zu können...
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten