Zeigt her eure Tomatenzöglinge

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hier mal ein Bild von meinen Tomatenpflanzen. Sie sind noch klein, haben aber noch gute sechs Wochen bis sie nach draußen kommen. Da werden sie noch wachsen.

Anzucht 008.jpgAnzucht 013.jpg

LG Blitz
 
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich habe 130 Cent pro transparentem 17'er Topf gezahlt. Ich habe jetzt 40 Stück davon. Aber die halten ja auch ewig und ich steh total auf das durchsichtige, wo man jede Wurzel sieht...
     

    jesada

    Neuling
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    12
    das sind derzeit meine. Ist ja mein erster Versuch, also mal schauen was draus wird.:)
     

    Anhänge

    • IMG_0065.jpg
      IMG_0065.jpg
      512,4 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_0066.jpg
      IMG_0066.jpg
      594,8 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_0067.jpg
      IMG_0067.jpg
      602,4 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_0068.jpg
      IMG_0068.jpg
      602,9 KB · Aufrufe: 55
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    Trotz aller Freude bin ich auch nervös: Werden die Keimlinge die künstliche Lichtquelle annehmen?


    Bis jetzt sieht es zumindest nicht schlecht aus... ;)
    • Keiner der Keimlinge hat bisher angefangen zu geilen. Sie drehen sich zwar alle der Lichtquelle hin, aber das ist ein völlig natürliches verhalten. Ich werde sie deshalb auch nicht drehen. Sie sollen ja schließlich auch das Licht effektiv aufnehmen.
    • Mittlerweile sind die Keimblätter der ältesten Keimlinge von einem hellen grün in ein dunkles gewechselt.
    • Die Größe der Keimblätter meiner 'Vitella F1' haben sich verdoppelt.
    ... das alles sind Indizien, dass die Keimlinge die künstliche Lichtquelle annehmen ...

    Grüßle, Michi :d
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Frohe Ostern,

    Meine Tomaten stehen seit 2 Wochen , bzw 6 Tagen im Foliengewächshaus im Garten.
    In der Nacht von Donnerstag auf Karfreitag waren hier nachts Minus 2 Grad bei viel Wind.
    Ergebnis: Alle Tomaten haben lila Stengel bekommen.
    2 lassen die Blätter hängen und sind glasig. Die sind wohl hin.
    Bei 6 weiteren haben einige Blätter schaden genommen
    :(

    Ich bin mal gespannt wie sie heute aussehen ...

    Übrigens waren noch Pysalis, Blümchen und Paprika im Folienhaus, die haben es aber schadlos überstanden. Standen aber auch günstiger...

    Hier noch ein Bild von Freitag
     

    Anhänge

    • 2.April 2010 Vorzucht und Bäume (66).jpg
      2.April 2010 Vorzucht und Bäume (66).jpg
      657,3 KB · Aufrufe: 82
    • 2.April 2010 Vorzucht und Bäume (65).jpg
      2.April 2010 Vorzucht und Bäume (65).jpg
      600,9 KB · Aufrufe: 86
    • 2.April 2010 Vorzucht und Bäume (67).jpg
      2.April 2010 Vorzucht und Bäume (67).jpg
      607,8 KB · Aufrufe: 77
    Zuletzt bearbeitet:

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    Meine stehen auch schon seit gut 2 Wochen im Folienhaus.
    Nachts mach ich sie immer gut in Vlies ein und sie sehen bis jetzt sehr gut aus.
    Gott sei Dank noch keine Kälteschäden, wir hatten vor 3 Tagen auch Minusgrade.

    :? Allen frohe Ostern! :?

    lg Ossi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sam,
    alles was glasig ist und wie verbrennt aussieht abschneiden! Die verrappeln sich schon wieder. Machen zwar einen Wachstumsstop, aber die haben ja noch Zeit um sich wieder zu erholen.
    Übrigens - meine neuen Gewächshausheizungen, die mir der Osterhase hier gelassen hat - sind super!!!!
    Im Glashaus heute Nacht (hier nur die kleine mit 1/2 Liter Peltroleum) 13 Grad - im großen Gewächshaus mit der großen (hier hätte ohne weiteres ne kleinere gerreicht, habe nur eine Seite angezündet) 17 Grad!!!!!
    Das bringt natürlich mit meinen so bald angezogenen Pflanzen einen riesen Vorsprung.
    Danke lieber Osterhase.
    LG Anneliese
     

    Mikamama

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Siegerland
    Hallo Ihr Tomatenfreaks, und was mach ich wohl falsch bei meinen Zöglingen?
    Meine Tomaten werden immer hellgrüner, fast gelblich und so geriffelt. Ichhab mal eine solche "gelbe"Tomate fotografiert und daneben die gleiche Sorte, die noch richtig "normal" aussieht. Wasser denke ich gebe ich regelmässig, Licht haben sie auch. Könnte es sein, dass 2 Tage mit direkter Sonne hinter der Fensterscheibe der Grund ist? Die Blätter fühlen sich auch ein wenig dünn an.

    Danke schon mal.
     

    Anhänge

    • tomate hell.jpg
      tomate hell.jpg
      108,7 KB · Aufrufe: 69
    • tomate grün.jpg
      tomate grün.jpg
      127,6 KB · Aufrufe: 90

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    @Anneliese: Liebe Anneliese, kannst du mal bitte auf Seite 20 gucken? Immer Düngen oder einmal die Woche?

    Schöne Ostern,

    Lailamaus
     
  • Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Mikamama: das sieht mir arg nach nährstoffmangel aus... aber wart mal was die Profis sagen
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo Sam,
    alles was glasig ist und wie verbrennt aussieht abschneiden! Die verrappeln sich schon wieder. Machen zwar einen Wachstumsstop, aber die haben ja noch Zeit um sich wieder zu erholen.
    Übrigens - meine neuen Gewächshausheizungen, die mir der Osterhase hier gelassen hat - sind super!!!!
    Im Glashaus heute Nacht (hier nur die kleine mit 1/2 Liter Peltroleum) 13 Grad - im großen Gewächshaus mit der großen (hier hätte ohne weiteres ne kleinere gerreicht, habe nur eine Seite angezündet) 17 Grad!!!!!
    Das bringt natürlich mit meinen so bald angezogenen Pflanzen einen riesen Vorsprung.
    Danke lieber Osterhase.
    LG Anneliese

    Jetzt hätte ich die beinahe weggeschmissen ! -Also schneide ich die Hälfte ab und warte ab, ob sie noch mal kommen ?! -(Vorsichthalber säe ich aber heute abend trotzdem noch mal was nach)

    Ein richtiges Gewächshaus steht auch schon auf dem Plan. Dazu hole ich mir dann auch gleich so eine Petroleum Heizung. Dann sind die Probleme mit der frühen Vorzucht hoffentlich Geschichte ...

    LG
    Sam, -leicht gestresst,
    wüscht allen schöne Ostertage :cool: :eek:
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Wie werden eure Zöglinge teilweise so kräftig? Meine sind ungefähr 3 Wochen alt und noch ganz fein. Aber mittlerweile bilden sich die ersten richtigen Blätter.

    Habe vorhin schon wieder eine neue Fuhre Tomaten ausgesäät. Nachts kommen die Tomaten immer rein und am Tag stehen sie auf dem Balkon.
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Meine sind mittlerweile gute acht Wochen alt und sind mir eigentlich schon
    etwas zu groß, das sie ja erst in ca. 4-5 Wochen rauskönnen. Kommentare
    sind natürlich sehr erwünscht, egal in welche Richtung :)

    LG
    Amicus
     

    Anhänge

    • 04042010089.jpg
      04042010089.jpg
      597,2 KB · Aufrufe: 125

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Deine Tomaten sehen ja toll aus. Die sind so schön gleichmäßig gewachsen. Gibst du mir einen Tipp, wie du das gemacht hast?
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Dann will ich auch noch mal - mal groß, mal klein..
     

    Anhänge

    • bonny.jpg
      bonny.jpg
      617,8 KB · Aufrufe: 96
    • klein.jpg
      klein.jpg
      598,3 KB · Aufrufe: 80

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hi sam,

    Das wird gerade im "jetzt schon ausgeizen?" Thread behandelt, wo ich mich vor ca. 30 Sekunden beteiligt habe. ;) Scheint so, als müssten die weg... :-(
     

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    Ich bin geschockt, wie groß eure Pflanzen schon sind. Ich habe meine schon Ende Februar ausgesät. Am Anfang sind sie auch super gewachsen, aber plötzlich haben sie aufgehört. Die Größte ist grade mal 8cm, die kleinste sogar nur 4 cm hoch :(
    Sehen aber an sich sehr gesund aus, oder?!?!:d
    Habe sie bisher noch nie raus gestellt. Soll ich das vielleicht mal machen, damit sie nochmal einen Schub machen??
    Zudem hat sich an den Schaschlikspießen Schimmel gebildet :(
    Irgendwelche Tipps??
     

    Anhänge

    • DSC00974.JPG
      DSC00974.JPG
      518 KB · Aufrufe: 80
    • DSC00975.JPG
      DSC00975.JPG
      439,4 KB · Aufrufe: 54

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hi Phibie2001

    Die Spieße brauchst du bei Tomaten nicht. Und wenn sie schimmeln, mach sie lieber raus und drück das Loch wieder zu.

    Hast du sie in Anzuchterde oder in anderer Erde ?
    Waren sie vorher satt grün und sind dann heller geworden ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    Hallo SamSarah,
    danke für die schnelle Antwort. Ich dachte Tomaten bräuchten eine Stütze (bin Neuling), weil sie doch nachher auch an Spiralen wachsen...
    Also heller sind die Blätter an sich nicht geworden. Aber an den vier kleineren haben die Keimblätter an den Rändern braune Flecken :(
    Oh man, es sah alles so gut aus am Anfang....
    P.S.: Ja, hab sie in Anzuchterde!
     

    Der_Gärtner

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Hallo,

    wann wurden denn die Pflanzen umgetopft??

    Der Farbe nach und dann noch braune Blattränder, da ist es anscheinend an der Zeit etwas mit Flüssigdünger zu düngen.

    Die Spieße werden i.d.r. erst reingesteck wenn die tomaten so groß sind dass sie eine Stütze brauchen, dann werden sie aber auch gleich mit Drahtringen fixiert. Wenn diese Schimmel kann dass ein anzeichen von Staunässe sein, dann währen die Wurzelspitzen auch braun. Aber das Holz bringt sie nicht um.

    mfg
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo SamSarah,
    danke für die schnelle Antwort. Ich dachte Tomaten bräuchten eine Stütze (bin Neuling), weil sie doch nachher auch an Spiralen wachsen...
    Also heller sind die Blätter an sich nicht geworden. Aber an den vier kleineren haben die Keimblätter an den Rändern braune Flecken
    Oh man, es sah alles so gut aus am Anfang....
    P.S.: Ja, hab sie in Anzuchterde!

    Die sehen jetzt auch nicht wirklich schlecht aus ! ;)

    Ich hab nur auf deine "Wachstumsstockung" reagiert.
    Denn dann fehlen entweder Nährstoffe , es sind zu viel Nährstoffe, oder es ist eine Krankheit....

    Ich denke bei Anzuchterde scheidet das Zuviel an Nährstoffe aus (es sei denn du hast (zuviel) gedüngt ? )
    Der Schimmel könnte stören, oder es sind zu wenig Nährstoffe in deiner Anzuchterde...

    Aber hättest du nichts von wegen Wachstumsstockung gesagt, würde ich anhand der Fotos sagen, sie sehen gut aus. (Außer vielleicht, auf dem 2. Foto die 2.Pflanze)

    Hast du die Gardine eigentlich immer zu ?

    Ich ziehe auch zum ersten mal Tomaten selber vor. Bestimmt antwortet dir noch jemand der das schon öfter gemacht hat...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ist in den Töpfen ein Loch, damit das Wasser ablaufen kann?
    Ich würde die jetzt auch ganz vorsichtig düngen.
    LG Anneliese
     
    M

    MFin

    Guest
    . . . Ich nehme den billigsten Blumendünger vom Discounter, aber bitte gaaaanz wenig davon nehmen. Wenn die dann im Gewächshaus stehn, bekommen die Tomis nix mehr, bis sie mir in Form von gelben Blättern zeigen, daß sie gedüngt werden möchten.
    LG Anneliese

    Darf ich antworten :rolleyes:

    1 mal die Woche ... 1 ml auf 1 Liter Wasser.

    LG little butterfly

    Moin Moin an Alle!

    Jetzt bin ich mir aber unsicher! :confused:

    Anneliese schreibt: zunächst nur 1 x düngen und Little Butterfly meint: 1 x pro Woche.

    Was ist richtig, möchte die Pflänzchen ja auch nicht überdüngen.

    Danke im Voraus für eine Info!
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Nun haste mich erwischt :) ich dachte das Anneliese geschrieben hat 1 mal die Woche... da habe ich wohl was dazu gelesen :rolleyes:

    Nun bin ich mal gespannt auf Annelieses Antwort.

    LG little butterfly
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    Was ist richtig, möchte die Pflänzchen ja auch nicht überdüngen.

    Willste noch ne dritte Meinung hören? ;)

    Ich dünge gar nicht! Jahr für Jahr stehen sie zunächst in Ø 5er Töpfchen gefüllt mit Aussaaterde. Später werden sie umgetopft in Ø 9er Töpfchen, gefüllt mit Pflanzerde. Ich hatte noch nie Mangelerscheinungen!

    Gut, okay: Wer natürlich jetzt schon solche exklusiven Monster auf der Fensterbank rumstehen hat, viel zu früh angezogen und deshalb für die Fensterbank jetzt schon zu groß. Vielleicht auch noch gleich volles Programm mit Blüten & Früchten dran. Der kommt wohl an zusätzlichen Düngergaben nicht vorbei. Da würde ich dann aber eher bei Bedarf handeln, d.h. so wie Anneliese schreibt: Düngen wenn die untersten Blätter Mangelerscheinungen (in Form von gelben Blättern) zeigen. Meiner Meinung nach sollte man auf der Fensterbank noch sehr sparsam mit Düngergaben umgehen. Sparsamer Düngerumgang bedeutet gesunde, gedrungene Pflanzen, v.a. eine besonders gute Durchwurzelung. Wenn die Pflanzen eh schon groß sind, würde man bei reichlichen Düngergaben das weitere, rasche Wachstum nur noch weiter unterschreiben. Zur Auspflanzzeit ist es außerdem günstig, wenn die Erde im Topf nicht all zu nährstoffhaltig ist, denn das sorgt letztlich für ein schnelleres Anwachsen, denn die Pflanzen werden schneller in den Gartenboden wurzeln, wenn sie hungrig(er) sind. Und: Eine Überdüngung ist in den kleinen Töpfchen schnell passiert, da verschätzt man sich ganz schnell. Überdüngung bedeutet Schädigung der Pflanze, gar bis zum Tod.

    Grüßle, Michi :cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Michi gut geschrieben!
    Ich habe ja wie Ihr sicher schon gelesen habt am Ostersamstag mein großes Gewächshaus und am Ostersonntag mein kleines Glashaus angepflanzt, da der Osterhase mir 2 Petroleumheizungen für die beiden Häuser dagelassen hat. Sollte eigentlich ein Probelauf werden, aber so wie es bis jetzt aussieht geht es gut.
    Nun aber zum Düngen: ich habe diese Saison das 1. Mal ins Giesswasser ganz wenig Flüssigdünger reingegeben, als die Tomis so ca. 14 Tage pikiert waren hab ich angefangen.
    Beim Auspflanzen hatte ich bemerkt, daß die Wurzeln bestimmt doppelt so stark waren wie in den vergangenen Jahren.
    Wir können jetzt weiter Fachsimpeln, es muß jeder für sich selber ausprobieren.
    Die Tomaten in den Gewächshäusern haben schon 2 neue Blätter geschoben, also müßte es klappen.
    LG Anneliese

    Die Düngermenge: 1ml Flüssigdünger und 1 Liter Wasser. 1 ml ist etwa ein halber Teelöffel!
     

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    Huhu ihr Lieben,
    also heute hatte ich die Tomaten (die jetzt stablos sind :)) auf dem Balkon stehen und ich meine, sie wären wieder ein wenig gewachsen. Was mich nur gewundert hat, ist, dass die so unterschiedlich wachsen, wo doch alle ganz gleich behandelt wurden.
    Gedüngt habe ich noch gar nicht. Kann ich ganz normalen Dünger nehmen oder sollte es spezieller Tomatendünger sein? Ich würde dann erst mal nur die vier kleinen Pflanzen düngen, die anderen wachsen ja prima und die Blätter sind ja satt grün.
    Die Töpfe haben übrigens alle unten Löcher, aber vielleicht gieße ich sie auch zu oft.
    Also ich versuche es mal mit etwas Dünger, Sonne auf dem Balkon und weniger gießen.
    Werde euch in Kürze berichten ;) Drückt mir die Daumen :cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    es kommt drauf an was Du unter normalem Dünger versehst - da gibt es viele.
    Ich hab ja nur billigen, flüssigen Blumendünger verwendet. Die die jetzt ausgepflanzt sind, bekommen so schnell nix mehr.
    LG Anneliese
     
    M

    MFin

    Guest
    Nun haste mich erwischt :) ich dachte das Anneliese geschrieben hat 1 mal die Woche... da habe ich wohl was dazu gelesen :rolleyes:

    Macht doch nix, little Butterfly! :pa: Aber zur Sicherheit habe ich doch lieber noch mal nachgefragt.

    Willste noch ne dritte Meinung hören? ;)

    Na gerne doch! :D

    Ich dünge gar nicht! Jahr für Jahr stehen sie zunächst in Ø 5er Töpfchen gefüllt mit Aussaaterde. Später werden sie umgetopft in Ø 9er Töpfchen, gefüllt mit Pflanzerde. Ich hatte noch nie Mangelerscheinungen!

    Ich habe sonst auch nie gedüngt aber wenn es für die Pflanzen förderlich ist, warum nicht mal ausprobieren.

    Gut, okay: Wer natürlich jetzt schon solche exklusiven Monster auf der Fensterbank rumstehen hat, viel zu früh angezogen und deshalb für die Fensterbank jetzt schon zu groß. Vielleicht auch noch gleich volles Programm mit Blüten & Früchten dran. Der kommt wohl an zusätzlichen Düngergaben nicht vorbei. . . .

    Ach wo, nicht meine Tomis, Michi! :grins: Sie sind jetzt mal eben ca. 7 - 10 cm groß.

    . . . Nun aber zum Düngen: ich habe diese Saison das 1. Mal ins Giesswasser ganz wenig Flüssigdünger reingegeben, als die Tomis so ca. 14 Tage pikiert waren hab ich angefangen. . . Die Düngermenge: 1ml Flüssigdünger und 1 Liter Wasser. 1 ml ist etwa ein halber Teelöffel!

    Genau so habe ich es auch gemacht. Jetzt warte ich erst mal ab.


    :eek: Vielen Dank Euch allen! :eek:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hi Anneliese,

    Super! Du hast mich gerade auf 2 tolle Ideen gebracht die mindestens halb abgeschaut sind.

    1) Wenn man die Flaschen zum gießen verbuddelt, dann kann man auch gleich den langen Stab zum festbinden der Pflanzen mitten durch die Öffnung der Flasche stecken.

    2) Kennt Ihr diese runden, grünen Befestigunghilfen mit ca. 2,5cm Durchmesser (Auf einem Bild von mir weiter oben kann man eine an der großen Pflanze erkennen)? Mit denen und einem Locher bewaffnet kann kann die Steckschilder perfekt an die Pflanze anbringen.

    Gruß, pan
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    :confused: Liebe Anneliese, Du hast neben jeder Tomate eine Flasche ohne Boden verbuddelt, um zu gießen?! Welcher Sinn steckt dahinter? Zum Dosieren des Düngers?
    Öhm, ich gieße immer direkt um die Pflanze herum.

    Danke für eure Aufklärung:)
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Man oh man... bin auch schon am Flaschen sammeln... brauche noch einige... kann ich die auch nachträglich einbuddeln?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sam,
    eigentlich ist es ja nur ein Versuch... Tomaten zum Nachpflanzen hab ich noch genug...
    Nein, ich habe diesmal den Abstand halbiert, auch ein Versuch, dachte, wenn ich 10 Liter Eimer reinstelle, sind die zwar beweglich, aber der Abstand ist auch so eng.
    Habe mir aber beim Einpflanzen schon was gedacht, hab zumindest immer eine schlankwachsende Tomate neben ein Monster gepflanzt.
    Die Flaschen sind zum Gießen, die Blätter werden hierdurch nicht naß und ich muß höchstens alle 2 Tage gießen. Dünger bekommen die so schnell keinen mehr, da ist ja Pferdemist darunter, kann man am Stroh auch noch sehn.
    Die Flaschen kann man auch noch später reinstecken.
    Morgen werde ich auf der rechten Seite der Tomate die Stäbe stecken.
    Letztes Jahr, als ich den doppelten Abstand hatte, stand jeweils neben den Tomaten noch ein Eimer, also warum dann nicht gleich so pflanzen - Probe - werde berichten.
    LG Anneliese
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Kann man denn theoretisch die Flaschen oben und unten aufschneiden und die Tomate "reinfplanzen"? Natürlich dürfen die Flaschen dann nicht so groß sein...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Habe ein kleines Problemchen mit meiner Carnica....irgendwie will sie nicht so abhärten wie die Burcanlapu. Auch nicht in der Sonne, vielleicht ist es ihr zu windig.....ihre feinen Blätter sind papierdünn. Die andere Tomate will dagegen immer Freigang, ja, sie ist ne Harte.
    Aber die C., die ist ne Zicke geworden, obwohl auch vorher die Blätter nie so richtig dick und fest waren.....Zuviel Dünger? Kann nicht sein, war nur ein Schlückli.

    Ach ja, ein Gelbtäfelchen hab ich reinstecken müssen, diese Trauermücken sind echt der Hammer....liegts vielleicht daran? Aber an der Burca sitzt nicht eine, und die sieht recht gesund aus.

    Anhang anzeigen 87847

    BEste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Jazz-Brazil,
    mach Dir mal wegen der Carnica keine Sorgen, die geht erst im Freien ab, meine wachsen, wachsen...und sind dünn, aber das legt sich. Hab ja nur 2 Pflanzen von der. Die Burkanlapu will auch nicht so toll, aber die steht mittlerweile im Gewächshaus..
    Doro, ich kann das jetzt FAST selbt mit den Büldern einstellen.... fehlt nimmer viel. Dann gibt es haufenweise Bilder...
    Eine lernfähige Anneliese
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    bah, siehst Du, ist ein Klacks. DAs freut mich sehr, Anneliese! Ein paar mal machen und Du sagst: Vor welcher Mauer hab ich da eigentlich gestanden? :cool:

    Etwas zur Aufheiterung:

    Doro zu Gemahl: Meine Tomaten wachsen nicht...(puhuuu, heul*)

    Gemahl zu Doro (völligst unbedarft): Auch nicht, wenn Du sie gießt? :cool:

    Okay, was das Wachstum betrifft, vertraue ich mal wieder Deinen Erfahrungen. Aber: man darf mir echt keine Bilders vorsetzten wie in dem anderen Fred: guck mal, meine Tomaten sind schon sooo groß....Da krieg ich Neid-Pusteln und zweifele an meinem intuitiven grünen DAumen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Doro - ein Prachtexemplar an Gemahl hast du da!!!!!!!!!! :grins::grins::grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten