zeigt her eure lieblinge :-)

erdbär

Gesperrt
Registriert
19. Okt. 2010
Beiträge
1.306
hallo

welche Sorten meinst du, die Minusgrade wollen, bzw. brauchen ?
 
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Erdbär !

    Im Prinzip alle im Mittelmeergebiet heimischen.
    Insbesondere die Blutorangen, ohne Minusgrade verfärben sich die Früchte gar nicht blutrot ...

    Servus !

    Kurt
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo,

    kann ich bestätigen Punica, also wenn du das Fruchtfleisch meinst *lach*.

    Auch das Verfärben an sich, von grün auf orange, gelle, geht nur bei kühleren Temperaturen??? Hab ich das richtig beobachtet?
    'Kühl' meine ich deshalb, weil meine Zitri keinen Frost abbekommen.

    Liebe Grüße :cool:
    Maomi
     
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallo Maomi !

    Mach das ! *lach* was soll ich machen? Zurückfordern? Na da wird sich aber jemand ziemlich beschweren

    Na gut eigentlich ist das dann eher ein Workshop, aber ich erklär einmal warum es geht ...

    Gerade das starke, um nicht zu sagen extreme Einkürzen ist das Problem.Hmmm, sooo stark hab ich sie nie zurückgeschnitten; ich glaub ich hab mich verkehrt ausgedrückt, bzw. mich drückt eher ein anderes Problem, aber dazu später (unten) noch was.

    Also geht es gar nicht so sehr um den Schnitt, sondern WIE man schneidet.
    Regelmäßiger Schnitt, der nicht viel an Substanz nimmt, wird weit weniger als Bedrohung empfunden als plötzliche gewaltige Substanzverluste.
    Wenn man das macht erntet man eben schöne lange Triebe und keine Früchte, was zB in Gärtnereien zur Vermehrung durchaus erwünscht sein kann.

    Im Grunde ist es aber auch vielleicht anders zu lösen.
    Zitruspflanzen werden im Topf ohnehin kaum größer als 2 1/2 Meter.
    Wenn man also so einen Platz hat braucht man sich sowieso keine Sorgen machen.
    Das muß beileibe kein Gewächshaus sein.
    Es soll nur hell und kühl seinkann ich den Zitri bieten, sogar leichte Minusgrade werden vertragen, ja einige Arten benötigen sie sogar.
    Man kann auch warm überwintern. Für manche Arten ist das besonders empfehlenswert, weil sie tropischen Ursprungs sind.

    Servus !

    Kurt

    Da hätt ich ja eigentlich nicht soviel falsch gemacht *lach*.
    Was mich aber drückt, ist die Tatsache, daß die Äste so fürchterlich nach unten gezogen werden, durch zu viele Früchte.
    Nun will ich einerseits natürlich nicht unbedingt die Früchte kappen, aber andererseits gefällt mir das partout nicht, daß die dünnen Ästchen nach unten gezogen werden.
    Hast du da einen Tipp(aber natürlich höre ich auch gerne auf einen Tipp eines anderen Users), wie man das Dickenwachstum der Äste, sagen wir mal, beschleunigen könnte?

    Hab zwar schon oft gesehen, daß in den Gärtnereien als Stütze Bambusstangen oder sogar Spaliere in den Töpfen mit drin sitzen. Gestehe auch, daß ich mir nicht anders zu helfen wußte, als bei der größten Zitrus auch 3 lange Stangen in den Boden zu rammen, um die Äste daran anzubinden.

    Aber ehrlich: gefallen tut mir das nicht. In der Natur brauchen doch die Zitrusbäume auch keine Stützkorsette, oder doch??

    Liebe Grüße :cool:
    Maomi
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Punica (Kurt),

    gerade habe ich zum erstenmal mit Bewusstsein deine Signatur: "Errare humanum est - dimitte divinum est" gelesen.

    Da du Latein studiert hast, kannst du mir wahrscheinlich bei einer Unsicherheit bezueglich deiner Signatur helfen. Mein Latein habe ich vor 50 Jahren zum letztenmal gebraucht, und da ist schon einiges verschuettet gegangen.

    "Errare humanum est" stammt nach Internet von der Redensart: "Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum." (Hieronymus, Seneca, Cicero) - "Irren ist menschlich, aber auf Irrtuemern zu bestehen ist teuflisch."

    Zu "Irren ist menschlich, aber vergeben ist goettlich." scheint es kein lateinisches Zitat zu geben; zumindest kenne ich keins (was nichts zu sagen hat).

    Mit meinen sehr stark angestaubten Latein"kenntnissen" wuerde ich das so uebersetzen:
    Erarre humanum est, divinum est ignoscere (... , ignoscere divinum est.) oder
    Erarre humanum est, divinum est dimittere (... , dimittere divinum est.).

    Denn wenn ich mich recht erinnere, ist "dimitte" der Imperativ singularis von "dimittere". Das duerfte also ein Schreibfehler sein, oder ich taeusche mich, was wahrscheinlicher ist.

    Klaer mich auf und lass mich nicht dumm sterben.

    Gruesse

    Harry
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Harry !

    Du hast Recht, diese auch heute noch oft auf deutsch zitierte Lebensweisheit stammt aus dem Mittelalter und ist dementsprechend Küchenlatein ... :cool:

    Servus !

    Kurt
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Moami !

    Nein, die Orangefärbung setzt auch in den Tropen ein, obwohl es dort den Effekt des Regreenings gibt : Bereits orange Früchte färben sich wieder grün.

    Was ich meinte : In Florida angepflanzte Blutorangen bleiben normal orange gefärbt weil es dort - normalerweise keine kalten Themperaturen dort im Winter gibt.
    Deshalb pflanzt man sie in den USA derzeit ausschließlich in den Bergen Kaliforniens an wo die Minusthemperaturen im Winter zu der erwünschten Färbung führen.

    Die Verfärbung erfolgt innen wie außen.
    Außen an der Schale ist sie karmesinrot, innen je nach Intensität/Kälte von schwach geflammten bis schwarzem Fruchtfleisch.

    Servus !

    Kurt
     

    rhani

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Oberpfalz zwischen Regensburg und Nürnberg
    Hallo Kurt! Zu Florida - den Subtropen möchte ich folgenes sagen:
    Der meiste professionelle Anbau von Zitrus wird in Zentralflorida betrieben. Habe dort selbst 9 Jahre gelebt. Es gab und gibt immer noch des Öfteren große Kälteeinbrüche. Meistens Ende Dezember bis Ende Januar. Die Zitrusbäume haben dann schon Blüten angesetzt und tragen auch gleichzeitig noch Früchte. Das Schlimmste ist dann der sogenannte Wind-Chill-Factor. Das heißt bedingt durch die Winde ist es gefühlt viel kälter, als das Thermometer anzeigt. Die Obstbauern behelfen sich dann mit Gasöfen zwischen den Baumreihen, Wenn gar Nichts mehr hilft, stellen sie ihre mobilen Sprinkler an und besprühen die ganze Nacht die Bäume, damit sich eine dicke Eisschicht bildet. Unter der Eisschicht ist es bedeutend wärmer,als ohne Eisschicht. Jeden Morgen, wenn Dank der Sonne die Temperaturen wieder steigen schmilzt Alles und Nachts beginnen sie erneut zu spritzen. Hab da mal ein Bild meines Nachbarn, der einen größeren Zitrus im Vorgarten hat. Aufgenommen am Morgen nach dem großen Sprühen, bevor alles wieder geschmolzen ist
     

    Anhänge

    • Scannen0001.jpg
      Scannen0001.jpg
      275,7 KB · Aufrufe: 130

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Nemasteh Rhani !

    Ja, ab und zu schafft es ein Blizzard bis nach Florida.
    Die Regel ist es aber nicht und deswegen baut man dort keine Blutorangen mehr an ...

    Servus !

    Kurt
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Hallo zusammen,

    @ Kurt: Folgendes zu meiner Pflanze, die ich hier gezeigt habe,
    das ist Citrus Limon "Femminello".

    Die Kumquat im Überwinterungsthread trägt den botanischen Namen,
    Fortunella margarita, ovale Kumquat, Nagami!!

    LG Lavendula
     
  • rhani

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Oberpfalz zwischen Regensburg und Nürnberg
    Nemaste(h) Kurt! Meine Antwort bezog sich ja auch nicht direkt auf die Blutorange, sondern auf des Klima Floridas.
    Letzter Blizzard in Florida 1899.
    Nein, es kann wirklich "gefühlt" saukalt im Sonnenschein Staat werden, weil einfach eine nasse Kälte ist. Dank der hohen Luftfeuchtigekeit.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Hi Kurt,

    wenn du dir schon gedacht hast, wie meine Zitruspflanzen heißen,
    warum fragst du mich dann noch??

    LG Lavendula
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Das hörte sich so seltsam an, kurz und schmerzlos, :grins:
    Jaja, Glauben is Sch..e, Wissen is Macht, 8)!

    LG Lavi
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Ist das eine echte Pomeranze???
    Sowas suche ich schon lange. Ist bei uns in der Nähe nicht zu erhalten. habe ich auf der Insel Mainau gesehen.
    Aber die waren etwas zu groß für die Hosentasche:grins::grins::grins:!

    Wenn du das nächste Mal nach Kärnten kommst, dann fährst beim Ceron in Faak vorbei (google mal), ein Zitrusgärtner, wo du über 200 verschiedenen Zitrussorten bekommst. Da hat mich heuer der "Zitruswahn" erwischt :grins:
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Ja, stimmt billig ist er nicht. Aber hat auch günstige, kleine die noch keine Früchte haben. Hab z.B. Limetten um 20 EUR gesehen.
    Gut fand ich, dass der Chef mir selber die Pflanze frisch umgetopft hat und mir dabei gezeigt hat wie er es macht, und nebenbei hat er mir die Pflege und das Überwintern erklärt und dass das Abzugsloch untern immer "offen" sein soll, damit Wasser raus und Luft rein kann. Für dieses Service hab ich gerne mehr bezahlt.
    Beim nächstes mal nehm ich dann ein paar günstige "ohne Service".
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Ja, ich kenn ihn ...

    Er kennt sich aus, ist nett, hat gute Pflanzen, aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse ...

    Ich kann Euch Links geben wo Ihr einen Bruchteil zahlt, zB die 20 Euro Limette um 5,9 ...

    Servus !

    Kurt
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Und da kennst du den Ceron? Der scheint ja "berühmt" zu sein ;-)
    Hab deine PN bekommen, Danke. Hast ein email und ich freu mich auf deine links.

    salima
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Guckt, Blätter bleiben, bis auf wenig Abwurf, Früchte reifen nach und Zitrone hat im Winterquartier schon drei Früchte angesetzt, jetzt blüht sie wieder. Standplatz Dachgeschoss, Südfenster, 15 - 18 Grad.
    Monika
     

    Anhänge

    • DSCF2115.jpg
      DSCF2115.jpg
      509 KB · Aufrufe: 78
    • DSCF2114.jpg
      DSCF2114.jpg
      355,5 KB · Aufrufe: 95
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    meine Orange blüht endlich wieder!!!- der Rest sowieso
    Ich mache morgen Bilder, letztes Jahr ist sie mir fast eingegangen... war zu warm und zu wenig Wasser...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Hi Pomme, 8),

    deine Zitrusgewächse sehen total super aus,
    ich bin begeistert!!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ist doch ganz einfach. Er meint, du solltest mal eine Blüte vernaschen. Anscheinend schmeckt sie gut. Wo ist da das Rätsel?
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Wenn er nur eine Person auffordert, ja. Aber ich glaube, er meinte alle, die eine Chance dazu hätten.



    Aber wenn sie so lecker ist, lasse ich es lieber. Nach was schmeckte sie? Bitter?


    Ganz ehrlich, eher wie ein stück seife, im ernst, extremst wiederlich !
    Musste sogar spucken und eigentlich bin in solchen sachen nicht zimperlich !
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Aha ...


    Also Alle die bis jetzt gekostet haben finden den Geschmack KÖSTLICH ...

    Deswegen wird wo Citrus wächst reichlich Gebrauch von den Blüten gemacht ...


    Servus !

    Kurt
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo an alle, wer hat denn jetzt eine Blutorange zuhause? Mich würde interesieren, wie man also bei uns in Zentraleuropa eine Blutorange dazu bringt rot zu werden, ohne das sie erfriert? Ich meine, sobald es richtig kalt wird, erfriert sie, oder etwa nicht?

    Ich denke darüber nach mir eine anzuschaffen, aber ich würds dann auch gerne sehen, dass sie rot wird. Hat es einer von euch geschafft? Danke für die Info, Gruß aus Wien (ebenso)
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Zimtstange !

    Einfach draußen lassen bis zum ersten Frost.
    Maximal - 5 ° C.
    Sie hält etwa - 10 ° C aus, aber da trägt sie schwere Schäden davon.

    Hast schon eine Bezugsqelle ?


    Servus !

    Kurt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo Zimtstange !

    Einfach draußen lassen bis zum ersten Frost.
    Maximal - 5 ° C.
    Sie hält etwa - 1 ° C aus, aber da trägt sie schwere Schäden davon.

    Hast schon eine Bezugsqelle ?


    Servus !

    Kurt

    Du meinst, sie verträgt -1 nur kurzfristig oder wie war das gemeint? Vllt könnte man sie noch am Tag auf den Balkon stellen, wenn die Temperaturen sich im positiven Bereich bewegen und in der Nacht dann rein. Mal schauen, weil jeden Tag den schweren Topf zu schleppen.... und wahrscheinlich gefällt es der Blutorange auch nicht hin und her bewegt zu werden, vor allem wenn sie auch noch fruchtet.

    Bezugsquelle.... hab da an Flora Toscana gedacht. Ich kenne keine sontigen Anbieter für Blutorangen, für Tips wäre ich jedoch dankbar. Nadia, die Zimtstange
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Nadia !


    Sorry, ich hab -10 ° C gemeint ...

    Flora Toscana ist sehr teuer und manchmal sind die Pflanzen in einem Lehmklumpen, was für unser Klima sehr ungünstig ist.

    Ich schreib Dir eine PM.

    Hin und her tragen ist nichts, aber es reicht wenn die Früchte einmal Minusthemperaturen haben.

    Zum Gewicht : Plastiktöpfe und geeignetes Substrat sind sehr leicht, natürlich helfe ich Dir auch da.


    Servus !

    Kurt
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo an alle,

    ich habe mir heute in Billa Kindermandarinen gekauft. Falls ihr das nicht kennen solltets, handelt es sich im kleine, super suesse aromatische Mandarinen, die kernlos sind. Sie machen dieser Beschreibung alle Ehre, denn sie sind tatsaechlich so. Habe aber trotzdem schon aus 4 gegessenen Mandarinen insgesammt 3 Kerne gewinnen koennen und bin stark am uberlegen, ob ich sie einpflanzen soll. Ich weiss ja, dass aus dem Kern gezuchtete Mandarinen ewig brauchen werden, bis sie bluehen und tragen, aber ich habe auch gehoert, dass bei bisschen Glueck schon nach 2-3 Jahren daraus was werden kann. Es ist eben eine Lotterie. Was meint ihr dazu?

    Soll ich sie einfach in die Erde stecken... so 2 oder 3cm unter die Oberflaeche, etwas giessen und in die Sonne stellen?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich würde sie einsetzen, aber nicht so tief, höchstens die Hälfte. Habe auch so zuckersüße, kleine Mandarinen gekauft. Der Verkäufer meinte, es seien Bergclementinen aus Italien. Habe auch 3 Kerne gefunden und eingepflanzt. Mal schauen , ob es was wird. Ich decke die Töpfe immer noch mit Klarsichtfolie ab.
     

    Chiara01

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo,

    hab heut bei Aldi mal wieder zugeschlagen: 1 Zitrone mit zwei wunderschönen Früchten dran und unzähligen neuen Blüten und Austrieben! Und eine Kumquat die auch voller Früchtchen hängt und schöne Austriebe hat.

    Wieder 2 in meiner Sammlung..... :p Im Sommer will ich dann noch ne rote Zitrone!!

    LG Chiara
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    ..huch...genau da..beim aldi..habe auch ich heute meine sammlung vergrössert,1x zitrone + 1x mandarine,beides mit früchten und blüten,woanders ..auch bei ebay..sind die pflanzen meist teurer,
    stehen jetzt im w.z. hell..sonnig und hoffentlich genau so blühfreudig wie die vom letzten jahr ,auch die stand ab kauf anfang märz im w.z. und es bekam ihr prächtig,
    bleibt zu hoffen das es bald wärmer wird und alles exotische ..zitrone/limone/mandarine/blutorange palmen/banane olive/hibiscus.. endlich wieder raus kann,
    wenn ich mich hier etwas reingefitz habe, werde ich mal fotos reinstellen,z.z. freu ich mich über eure schönen bilder,

    lg gudrun
     
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    6
    Hi,
    ich bin neu hier und hab mir heut meine erste Zitrone mit Früchten drann angeschafft. Im Aldi Süd.
    Weiß jemand was das genau für eine Sorte ist?
    Auf dem Zetterl steht nur Citrus Limon.

    Danke schon mal im voraus :eek:

    Gruß Gänseblümchen7
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten